Freiwilliges Soziales Jahr

Liebe 09er,

ich bin der neue FSJ-ler (Ableister eines Freiwilligen Sozialen Jahres) des FC Schüttorf 09 und der Evangelischen Grundschule in Schüttorf. Mein Name ist Patrick Droste und ich bin 20 Jahre alt. Seit nun ungefähr 16 Jahren bin ich Mitglied des FC Schüttorf 09 und spiele seitdem aktiv Handball. Mit zwölf Jahren habe ich erstmals eine Jugendmannschaft übernommen. Nach dem Durchlaufen sämtlicher Jugendmannschaften spiele ich heute mehr oder weniger erfolgreich bei den zweiten Herren und bin der Trainer einer männlichen C-Jugend
Landesligamannschaft.

Nun ist bei euch bestimmt schon die Frage aufgekommen, warum man eigentlich ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ableistet, oder?

Ich mache das, weil mir der Umgang mit vielen verschiedenen Menschen in allen Altersgruppen sehr viel Spaß macht. Da es viele verschiedene Aufgaben in unserem Verein und in der Schule gibt, gebe ich euch einen Einblick in mein Aufgabenfeld.

Zu den Aufgaben im Verein gehören:

• Unterstützung bei der Büroarbeit in der Geschäftsstelle
• Leiten von Übungsstunden im Bereich der Handballabteilung
• Ausarbeitung von Trainingsstunden
• Übernehmen von Botengängen

Zu den Aufgaben in der Schule gehören:

• Organisation von Arbeitsgemeinschaften im Bereich des Ganztagsbetriebes
• Unterstützung der Lehrkräfte im Bereich des Unterrichts
• Unterstützung bei der Ganztagsbetreuung

Selbstverständlich ist dieses FSJ auch mit Zielen verbunden:

• Erlangen der Trainer C-Lizenz für Breitensport
• Erlangen der Trainer C-Lizenz für den Bereich Handballsport.

Wenn ihr Fragen zu dem FSJ oder zu meinem Tätigkeitsbereich in diesem FSJ habt, stehe ich euch gerne zur Ver fügung. Erreichen kann man mich dienstags und donnerstags von 8 bis 9 Uhr in der Geschäftsstelle des FC Schüttorf 09.

Patrick Droste