Unsere Geschichte

Wie alles begann

Mit einem "Bouleset" als Werbegeschenk der Fa. Tulip International GmbH zu Weihnachten 1998 begann die "Boulestory" im FC Schüttorf 09. Die ersten Durchgänge spielte Karl-Heinz Büld mit seinen Söhnen Carsten und Thorsten im eigenen Garten. Es zeigte sich schnell, die Rasenfläche war völlig ungeeignet. Erstmals kam die Idee einen kleinen Platz zu erstellen. Doch dabei blieb es zunächst.

Bis eines Freitagsabends nach einer Besprechung beim anschließenden Bier im Sporteck das Boulespiel zum zentralen Thema wurde. Nach eingehender Diskussion über den französischen Nationalsport und über den Altherren-Fussball kam die Idee, dass dies die immer schon gesuchte Möglichkeit sei, den älteren nicht mehr aktiven AH-Spielern, sowie auch anderen Sportlern die nicht mehr so ganz aktiv sein können, eine Möglichkeit der Begegnung und Kommunikation zu geben. Aber nichts geht, ohne es selber ausprobiert zu haben!

Hecki, Karl-Heinz und Manni trafen sich am 20.08.1999 um 19.00 Uhr zum ersten offiziellen "Boulespiel" im Sportpark. Gespielt wurde mit jenem "Tulip-Set". Aldi und Lidl witterten eine Marktchance und boten in jenen Wochen die ersten kostengünstigen Boulesets an!.... oder war das nur ein Zufall? Karl-Heinz hatte als Gag für jeden einen Putzlappen mitgebracht. Die Spielregeln wurden studiert und los ging die erste Runde.

Manni ließ sich durch die spitzfindigen Worte der parallel im Beachvolleyballfeld agierenden Sandkastenspieler nicht irritieren und gewann den ersten Durchgang mit knappem Vorsprung. Die 2. Runde wurde durch die ironischen Aussagen der 1. Fussballmannschaft und ihres Trainer Siggi Wolters begleitet. Aber sehr konzentrationsstark hatte Hecki diesmal die Nase vorn. Die Lästereien und Frotzeleien auch der außenstehenden konnte er nicht auf sich sitzen lassen. Und so kennen wir ihn. Immer wenn er gefordert wird, ist er zu gebrauchen. Die 3. Runde gewann natürlich Karl-Heinz.

Eine schöne Sportaktivität endete zwar um 20.50 Uhr. Der anschließende Erfahrungsaustausch war sehr intensiv und langwierig. Anschließend wurde einstimmig beschlossen (ca. 1.30 Uhr) alle können noch so viel lästern - jetzt erst recht! Die neue Breitensportaktivität war beschlossen.

Nach einigen weiteren Übungsstunden erweiterte sich der "Harte Kern" sehr schnell um Helmut und Holger. Intensive Recherchen und Informationen führten in der immer wieder aufkeimenden Diskussion zu der Entscheidung: Wenn wir diese Trendsportart intensivieren wollen, müssen wir eine Boulebahn bauen. Somit luden wir den geschäftsführenden Vorstand zu einem Übungsabend ein und stellten einen Antrag auf Gründung einer neuen Abteilung. Hannes und Co. merkten erstmals, dass wir es ernst meinen. Die Idee und der Standortvorschlag fanden gute Zustimmung beim Vorstand. Somit waren wir stark gefordert, zumal wir versprochen hatten, dass es den Verein finanziell nicht belasten wird und wir persönlich in die Verantwortung gehen würden. 

Aber was wäre aus der Verwirklichung ohne Unterstützung ganz bestimmter Personen geworden. Bauamtsleiter Gerd Busmann von der Stadtverwaltung stand uns mit seinen Mitarbeitern mit Rat und Tat zur Seite. Ohne ihn wäre in der Kürze der Zeit die Erstellung nicht möglich gewesen. Eine spontane, fachliche und persönliche Unterstützung gab uns Erwin Busmann mit seiner Firma Gebr. Busmann Holzbau GmbH. Was wären wir geworden ohne den fachlichen Rat und das Niveliergerät unseren Sportkameraden Ate Bruinsma der mit Unterstützung der Firma Baumarkt Zagers GmbH und persönlichem körperlichen Einsatz - so wie wir ihn kennen - unkompliziert und spontan immer wieder zur Verfügung stand. Die Fa. Gebr. Ede sorgte für zwei Tischplatten und unterstütze somit unsere Idee eines "Kommunikationszentrum". Vergessen dürfen wir nicht unseren Platzwart "Died", der unsere Aktivitäten "unkompliziert" und "aktiv" unterstützte, sowie die spontane Versorgung unseres Vereinswirtes "Aki".

Interessant waren für uns während der Arbeitseinsätze die vielen Kommentare und Hinweise, die Lästereien und Frotzeleien (die zum Sport und bei der Arbeit dazugehören und das Salz in der Suppe sind). In Spannung erwarten wir die evtl. Gründung der Tauchsportabteilung. Hierfür muss man die frotzelnde Aussage kennen, die da sinngemäß lautet: Was baut ihr denn hier, kann hier jetzt jeder machen was er will. Dann können wir ja gleich ein Becken für den Tauchsport ausbaggern. Aber es ist uns gelungen, rechtzeitig zum Fussballhighlight "Bayer 04 Leverkusen" unsere neuen Boulebahnen zu präsentieren.

Am Sonntag, dem 09.07.2000 wurde in einem kleinen gebührenden Rahmen die offizielle Einweihung vollzogen. Damit sind wir der erste Sportverein im Kreis Grafschaft Bentheim der diese Sportart anbietet.

Wir hoffen auf reges Interesse und sind jeden Freitag ab 18.00 Uhr beim "Boule". Jeder ist herzlich willkommen! Überwindet Eure Hemmungen und probiert es mit uns oder zu jeder anderen Zeit. Denn die Boulebahnen sind nicht nur für Vereinsmitglieder während der ganztägigen Öffnung des Sportparks benutzbar. Wir appellieren an dieser Stelle aber an ALLE! Bitte behandelt den gesamten Sportpark und seine Einrichtungen pfleglich! Eltern, Trainer und Betreuer sind gefordert die Kinder und Jugendlichen entsprechend immer wieder Hinweise zu geben. (wir mussten leider schon entsprechende negative Erfahrungen sammeln und wurden zum Teil Augenzeugen manchmal nicht mehr nachvollziehbarer Verhaltensweisen) Warum ????


Eröffnung der Boule-Anlage im Sportpark

Als erster Sportverein in der Grafschaft Bentheim bietet der FC 09 seinen Mitgliedern sowie der Bevölkerung die neue Trendsportart "Boule" an.

Die auch im Wettkampf als Pétanque bezeichnete und in Frankreich entwickelte Sportart verbreitete sich durch den 1950 an der Cote d`Azur einsetzenden Tourismus. Inzwischen sind in Deutschland über 10.000 registrierte Spieler in Vereinen organisiert. Dem Landesverband Niedersachsen gehören zur Zeit 50 aktive Verein an, mit steigender Tendenz.

Am Sonntag, dem 9. Juli 2000 wurde unsere Boule-Anlage um 11.00 Uhr mit einer kleinen Feierstunde offiziell seiner Bestimmung übergeben. Unser 1. Vorsitzender, Hans Heinrich Kerkhoff, dankte den Initiatoren für die Verwirklichung dieser Idee und machte deutlich, dass es dem Charakter des Vereins entspricht, ein möglichst großes Breitensportangebot vorzuhalten. Die geladenen Gäste zeigten sich begeistert von den Boule-Plätzen und dem dazwischen liegenden "Kommunikationszentrum".

Der Sprecher der Initiatoren erläuterte den Gästen das Entstehen dieser Idee und sprach allen Helfern und Sponsoren seinen Dank aus. Der französischen Tradition entsprechend wurden den Zuschauern bei Rotwein und Baquette die Spielregeln erklärt. Anschließend hatten die geladenen Gäste die Möglichkeit, sich in dieser neuen Sportart auf beiden Bahnen auszuprobieren. Hans-Heinrich Kerkhoff und Gerd Busmann führten die ersten Mannschaften an ,die sich aus Mitgliedern der Politik, Verwaltung und Sponsoren zusammensetzten.

Für eine tolle Überraschung sorgte ein Vertreter des bayerischen Vereins für Sandkastenspiele e.V., der keine Mühen und Kosten scheute und die weite Anreise auf sich nahm um dem "harten Kern" alles Gute für den Boulesport auszusprechen. Für die anstehenden Übungsstunden erdreistete er sich ein Set mit "Bocciakugeln" zu überreichen - so sind nun einmal die Bayern, wenn sie etwas (nicht) verstanden haben!

Inzwischen konnten wir Freitags beim "Boulen" eine schöne stattliche Anzahl Teilnehmer verzeichnen. Wiederholungstäter sowie auch immer neue Gesichter trugen inzwischen bei fröhlichen Stunden zu etlichen Runden - Boule wohlgemerkt - bei. Durch die inzwischen früher einsetzende Dunkelheit, werden die Aktivitäten auf Sonntags ab 10.30 Uhr - soweit es die Wetterlage noch zulässt - verlegt. Jeder ist bei uns herzlich willkommen!


"Boulesport" eine neue Abteilung im FC 09

Zur ersten Abteilungsversammlung am 4. März 2001 um 10.30 Uhr im Sportpark hat der „ harte Kern „ alle bisher registrierten Interessierten ( ca. 50 ) persönlich eingeladen.

Die Tagesordnung lautete wie folgt:

1) Begrüßung
2) Boulesaison 2001 – Termine und Aktivitäten
3) Wahlen zum Abteilungsvorstand
4) Verschiedenes

18 Personen nahmen an der Versammlung teil. 7 Personen hatten sich durch Terminüberschneidungen persönlich entschuldigt. Der zum Wahlleiter bestimmte Hannes Kerkhoff konnte feststellen, dass bei eigenen Enthaltungen dem Wahlvorschlag zum Abteilungsvorstand wie folgt zugestimmt wurde:

Leiter der Boulesportabteilung: Helmut Schepers, Am Graben 8, Tel.: 1217 Leiter der Finanzen: Hans-Joachim Heckmann, Winkelstr. 15, Tel.: 4393 Leiter der Öffentlichkeitsarbeit Karl-Heinz Büld, Finkenstr. 25, Tel.: 2450 Leiter der Verwaltung: Manfred Sundag, Querstr. 13, Tel.: 4313

Das offizielle Protokoll sowie die Anwesenheitsliste der Abteilungsversammlung wurden dem geschäftsführenden Vorstand für die Jahreshauptversammlung zur Entscheidung über die Aufnahme als Abteilung im FC 09 übergeben.

In der Jahreshauptversammlung am 8. März 2001 wurde unter dem Punkt „ formelle Anträge „ einstimmig entschieden, den „ Boulesport „ als neue Abteilung aufzunehmen.

Am 10. März 2001 besuchte der Abteilungsvorstand das 8. internationale Hallenturnier in der Frieslandhalle in Jever. Hierbei konnten interessante Eindrücke und Erfahrungen über den „ Boulesport „ gesammelt werden, wie man nachfolgenden Bildern entnehmen kann.

Zum Abschluss laden wir alle „Boulesport“-Interessierten und alle die es werden möchten zu nachfolgenden Terminen herzlich ein:

Freitag, 30. März 2001 ab 19.00 Uhr Saisonstart und danach regelmäßig jeden Freitag im „ Boulodrom“ im Sportpark

Freitag, 27. April 2001 ab 19.00 Uhr Saisoneröffnungsturnier

Samstag, 13. Oktober 2001 ab 14.00 Uhr Veranstaltung der 2. offenen Stadtmeisterschaften

Darüber hinaus können die beiden angelegten Bouleplätze zu jederzeit von allen Interessierten zum „ Boulespielen „ beansprucht werden. Falls kein Bouleset zur Verfügung steht, kann dieses in der Geschäftsstelle bzw. beim Vereinswirt ausgeliehen werden. Wir hoffen, dass ab dem 30. März viele Interessierte den Weg zu uns finden werden!

Unsere Boule-Halle - von der Vision zur Realität

Am 12. März 2007 begab es sich, dass unser Manni - einer spontanen Eingebung folgend - an einem freien Tag das Bauamt der Stadt Schüttorf aufsuchte und mit Gerhard Busmann als Bauamtsleiter diese Vision diskutierte.

Gerhard Busmann - wie immer eine offene Tür, sofort hilfsbereit gegenüber einem Ehrenamtler, zuhörend (wenn auch sehr ungläubig schauend), als Problemlöser u. Praktiker bekannt, hat sofort das Bauamt des Landkreises angerufen.

Telefonische Auskunft - die später per e-mail untermauert wurde - war:

Eine Boule-Halle wäre im Gelände des FC 09 - dem sogenannten Sportpark-genehmigungsfähig. Aber natürlich auch genehmigungspflichtig.

Ob der Bauamtsleiter da geglaubt hat, dass er jemals einmal einen Bauantrag dafür bekommt, ist nicht bekannt. Darf aber sehr stark bezweifelt werden.

Vorangegangen war, das Manni fasziniert war vom witterungsunabhängige Boulespielen in der "schnuckeligen" Halle beim Verein Klack 95 Osnabrück.

Verstärkt wurde diese Faszination dann durch die Einladung vonr Dr. Rainer Bode zu "Rainer´s Spezial " in die Halle Krähenwinkel-Kaltenweide bei Hannover.

Endgültigkeit bekam der Gedanke an eine eigene Halle dann dadurch, dass seine beiden Gründungsmitglieder Hecki und Kabü ab November eines jeden Jahres permanent und notorisch unter Leistungseinbruch und Lustlosigkeit am Boulespielen litten. Während wesentlich ältere Kameraden mit allen möglichen Hilfsmitteln ausgestattet, auch noch den Schnee von den Bahnen räumten, halfen bei den beiden auch keine geschenkten Taschenwärmer und andere Tricks. Zitate wie: " Boooh hab ich kalte Finger" , " Ich geh nach Hause, mir ist zu kalt " oder " Ich hab kein Gefühl mehr für die Kugel " waren an der Tagesordnung.

Man darf nunmehr gespannt sein, wie es ab Mitte November 2010 sein wird.

Der Rest war "nur" ein hartes Stück Arbeit - das will eh keiner wissen.

Unsere Welt ist ergebnisorientiert geworden. Darum:

- die Baugenehmigung ist erteilt !!!!!

- die Fördermittel sind bewilligt !!!!!

- der endgültige Beschluss wurde auf der a.o.Abteilungsversammlung am 23.8.2010 gefasst. Bei aktuell 80 Mitgliedern, 58 Anwesenden, 7 Endschuldigten wurde zum Zeitpunkt der Abstimmung anwesenden 47 Mitgliedern mit 45 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen beschlossen die Halle zu erstellen und gleichzeitig einen kleinen Aktivenbeitrag einzuführen.

- die Finanzierung steht !!!! .................

- und die Halle geplant bis Mitte November 2010 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Die Arbeiten haben am 30. 8.2010 begonnen.

Der Baufortschritt ist in Bildern nachfolgend dokumentiert.

Zu den technischen Details - wen es interssiert:

Die Halle wurde gebraucht mit Unterstützung der Fa. Stemmann Technik GmbH vor Ort erworben.

 

Baujahr: 2003 in einwandfreiem Zustand

Hersteller: Fa. Haltec

Länge: 40 Meter

Breite: 12,5 Meter

Traufenhöhe: 5,10 Meter

Firsthöhe: 7,00 Meter

Die Halle bekommt für den FC 09 eine wichtige "Mehrverwendungsfähigkeit".

Darum wird ein Zwei-Raum-Konzept verfolgt.

Die ursprüngliche Halle ist auf einer Länge von 30 Metern mit 4cm starken

Sandwitchplatten ummantelt und isoliert. Ebenso die Dachfläche.

Die Stahlhalle hat ein 5-Meter-Feld-Raster und ist erweiterbar.

In jedem dieser Felder befindet sich quer über das Dach zur natürlichen Belichtung ein Lichtband.

Dieser Teil der Halle wird mit einer 57 KW- Umlauf-Gasheizung ausgestattet.

Der bisher offene - aber überdachte Teil mit einer Länge von 10 Metern wird komplett ummantelt und somit witterungsgeschützt.

Beide Räume werden durch ein inneres großes Rolltor getrennt.

Beide Räume bekommen von aussen eine normale Zugangstür.

Der große Raum bekommt zusätzlich an der Längsseite ebenfalls ein großes Rolltor als äußere Zugangsmöglichkeit.

Natürlich bekommen beide Räume - die zukünftig somit getrennt, aber auch zusammen genutzt werden können, entsprechende Beleuchtung, Strom,Wasser-und Abwasser-Anschlüsse.

Eine Toilettenanlage ist vorerst nicht möglich und auch nicht erforderlich,da hierfür genügend Toiletten im naheliegenden Kabinen-und Sanitärtrakt sowie in der Jguendfreizeitstätte vorhanden sind. Der Weg ist allen zumutbar.

 

Zum Boulespielen besteht somit die Möglichkeit insgesamt 13 parallel liegende Bahnen mit 3 Meter Breite gleichzeitig zu bespielen.

Im direkten Umfeld werden ca. 20 Bahnen gestaltet.

Der einseitige Dachüberstand längs der Halle ( deswegen wurde die Halle gedreht aufgestellt) wird genutzt, um der Stehtribüne hinterm Tor des Fussballstadions eine Überdachung zu geben. die bisherige Stehtribüne musste aus Montagegründen entfernt werden, wird aber in absehbarer Zeit wieder hergerichtet. Hat der Fussball dann zukünftig eine Fan-Kurve ??

Oder auch West - oder Nord-kurve ?????????

Eine Magath- oder Quälixrampe wurde auf Idee von Siggi Wolters aus den

freiwerdenden Erdmassen ja schon gestaltet. Auch die Bogenschützen haben dadurch nun eine optimale Geländegestaltung bekommen.

 

Danke an dieser Stelle ausdrücklich
- den politischen Mandatsträgern, die diesem Konzepot einer mehrverwendungsfähigen Halle für den FC 09 und der Entwicklung der Abteilung Boulesport im Sinne der demopraphischen Entwicklung positiv gegenüber standen, genauso wie

- dem Kreissportbund und dem Sportausschuss des Landkreises Grafschaft Bentheim. Ein persönlicher Dank gilt dabei den Herren Johann Brouwer und Bodo Werner.

- dem Geschäftsführer Michael Grunwald, sowie den Herren Konjer und Husner der Fa. Stemmann Technik GmbH

- den ungenannten Spendern für die materielle Unterstützung dieser Idee

- dem Bauamtsleiter der Stadt Schüttorf Gerhard Busmann und all seinen immer hochmotivierten und zum Wohle der Stadt engagierten Mitarbeitern, dabei ausdrücklich den Mitarbeitern des Bauhofes.

- unserem Samtgemeindebürgermeister und Stadtdirektor Manfred Windhaus für seinen persönlichen Einsatz dieser "ungewöhnlichen " Idee.

Sein Zitat: " Dadurch bekommen wir einen weiteren "Leuchtturm" für Schüttorf"

- Abschließend dem geschäftsfürhenden Vorstand des FC 09 in Person Hans-Heinrich Kerkhoff als 1. Vorsitzender und Hans-Hermann Lindemann als Finanzvorstand sowie dem 2. Vorsitzenden Michael Woltering für das entgegengebrachte Vertrauen in diese Idee und deren Umsetzung, sowie eueren Hilfestellungen und Ratschlägen.

- und natürlich meinen Vorstandsmitgliedern Heini, Hecki, Kabü u. Willi

- was hat euch nur geritten - hier mitzumachen und zuzustimmen ???

Ich weiß - laber nicht rum ... komm endlich zum Punkt, du hast lange genug geredet (geschrieben)... würdet ihr jetzt sagen...

also um es auf den Punkt zu bringen:

wenn nicht die Mitglieder der Bouleabteilung so toll mitgeholfen und gearbeitet hätten, geharkt, gepflastert, geschleppt, getragen, gebacken, gegärtnert, gestrichen, gekarrt und diese tolle Gemeinschaft entwickelt hätten, wäre die Vision " nicht " zur Realität geworden.

Somit bekommt meine Aussage auf der Feier anlässlich meiner Rede zum "10jährigen Bestehen" der Abteilung Boulesport einen Sinn:

" Ehrenamtlich tätig ist letztendlich jeder nur für sich selber "