Höllenlauf 2020 abgesagt!

Corona macht auch vor der Hölle keinen Halt!

Leider müssen wir den Höllenlauf 2020 aufgrund der Corona-Pandemie absagen. Die Gesundheit der Teilnehmer und Helfer stehen im Vordergrund. Gerade beim Höllenlauf sind Abstands- und Hygieneregeln nicht einhaltbar.

Alle bereits angemeldeten Teilnehmer erhalten in den nächsten Tagen eine Mail. Da wir keine Freunde von Gutschein-Lösungen sind, werden wir bereits gezahlte Startgelder zurückerstatten.

Bleibt gesund!

Euer Höllenlauf-Team

Corona hält die Hölle in Atem!

Höllenlauf 2020 abgesagt!!

Es geht am 21. September 2019 wieder um Ruhm und Ehre!

Höllenlauf ist wieder Ausrichter der Niedersachsen-Trophy!

Der Höllenlauf als härtester Kurzstrecken-Extremlauf geht in eine weitere Runde. 

Auch in 2019 wird den Teilnehmern wieder alles abverlangt. Alle Sportler müssen an Ihre Leistungsgrenzen gehen, weis Wilhelm Hermsen, Organisator des Höllenlaufs, zu berichten.

Auf dem rund 1.600 m-Rundkurs, der fünf Mal zu durchlaufen ist, werden neue und bekannte Hindernisse jeden Extremläufer zermürben. Wer ausreichend Kraft, Ausdauer, Konzentration und vor allem Willensstärke besitzt, ist beim Höllenlauf richtig aufgehoben. 

Neben den Extremläufern werden sich aber auch wieder vielen Breitensportler einreihen, die mit Spaß eine neue Herausforderung suchen. 

Wer sich für den Höllenlauf anmelden möchte sollte sich beeilen, da wie in den Jahren zuvor ein Teilnehmerlimit besteht.

Anmeldungen sind ab sofort unter www.hoellenlauf.demöglich.

 

Auch in 2019 hat sich der Niedersächsische Leichtathletik-Verband bei der Vergabe des Austragungsortes für die Niedersachsen-Trophy für den Höllenlauf in Schüttorf entschieden.

Bei der Niedersachsen-Trophy müssen die Teilnehmer die Hauptlinie laufen und alle Hindernisse vollständig meistern. Alternative Hindernisse (sogenannte Pussylines) dürfen nicht genutzt werden. Bei der NI-Trophy zählen die reinen Laufzeiten, Zuschläge für ein Bogenschießen gibt es nicht. 

Save the Date!
Höllenlauf 2018

Der härteste Kurzstrecken-Extremlauf Deutschlands!
Start am 15.09.2018

Neu!!!!

Mit Niedersachsen-Trophy des NLV

Kämpfe um Ruhm und Ehre!

Höllenläufer bewältigen ca 40 Hindernisse auf 8 Km.

Zeige uns Deine Kauft, Ausdauer, Konzentration und Willensstärke!

Melde die hier an http://www.hoellenlauf.de

Kids-Höllenlauf 2017

Höllenlauf 2016

Der härteste Kurzstrecken-Extremlauf Deutschlands

Am 17.09.2016 um 12:00 Uhr starteten die ersten 333 Teilnehmer des Höllenlaufs auf ihrem kräfteraubenden Parcours. Jeder Sportler musste fünf Runden auf dem 1,6 km-Rundkurs, mit acht anspruchsvollen Hindernissen bewältigen. Organisator Wilhelm Hermsen, Leiter der Laufabteilung, und seine Helfer haben bei dem diesjährigen Höllenlauf  das Thema Hölle mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Schon bei den Starts um 12:00 Uhr, 14:00 Uhr und 16:00 Uhr sprühten aus dem als Startsignal fungierenden Dreizack meterhohe Funken und die Extremsportler wurden durch Rauch-, Knall- und Blitzeffekte auf ihre Runden geschickt. Alle Hobby- und Extremläufer mussten den vernebelten Teufelsberg auf allen vieren hochkrabbeln, anschließend die Teufelswand überklettern und nachfolgend den Dreizack, das Strohhindernis und den Schmerzbringer, das Hangelgestell überwinden. Nachdem die Höllenläufer dann noch den Teufelsrachen, das Auto- und Treckerreifen-Hindernis, sowie den Flammentod, das Wasserbecken, gemeistert hatten, kamen die Teilnehmer schon sichtlich abgekämpft auf die neuen Hindernisse zu.  Spätestens bei der Teufelszunge, einer über 4 Meter hohen Holzwand, die an Sielen zu erklimmen war und auf der Rückweite über eine Rutsche direkt in das Schlammhindernis führte und den nachfolgend zu meisternden Teufelswächtern, eine lebende Mauer die durch Spieler der American Football-Mannschaft der Eintracht Vikings gestellt wurde, war jedem Teilnehmer klar, dass der Schüttorfer Höllenlauf der härteste Kurzstrecken-Extremlauf Deutschlands ist. Dieser Parcours musste fünf Mal durchlaufen werden. Trotz der extremen Anstrengungen die jeder einzelne Teilnehmer auf sich nahm, kam der Spaßfaktor nicht zu kurz. Im Zielbereich erhielten die Höllenläufer ihr verdientes Finisher-Bier. Als Abschluss-Hindernis, war wie in den vergangen Jahren, das Bogenschießen für viele Athleten Fluch und Segen zugleich. Die Abteilung Bogenschießen hat jeden Sportler drei Mal aus einer Distanz von 12 Metern auf eine Zielscheibe schießen lassen. Wer nicht die goldene Mitte traf, konnte enorme Zeitstrafen erhalten. Neben dem Höllenlaufparcours gab es noch ein großes Rahmenprogramm, das Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen begeisterte.  Das Laufzentrum Rheine stellt aktuelle Sportschuhe und Sportbekleidung aus, Sylvia Kronshage, Personal-Trainerin, informierte über das beim FC stattfindende Bootcamp, Zweirad Hanselle stellte eine Vielzahl von Trekking- und E-Bikes vor, die Firma Promesstec zeigte ihre Wüstenfahrzeuge und das Autohaus Wessels stellte starke Geländewagen und Limousinen vor. Ein Highlight für Kinder war mit Sicherheit der Kids-Höllenlauf, der Kindern in den Altersklassen 5 bis 7 Jahre und 8 bis 12 Jahre auf einen, durch das Team Jugend, mit viel liebe erstellten Kinder-Höllenlauf-Parcours, viel Geschicklichkeit und Ausdauer abverlangte.

Nach der Siegerehrung der kleinen und großen Extremsportler, gab DJ Markus bei der anschließenden After-Höllenlauf-Party den Ton an und ließ die Tanzfläche bis in die frühen Morgenstunden nicht leer werden.

Ca. 850 Teilnehmer kämpften um den Titel Höllenläufer / Höllenläuferin.

 

Sieger Herren: 1. Platz: Andreas Lange, LG Braunschweig, mit 42:37 Minuten

                          2. Platz: Michael Sperver, Spervers Hofladen, mit 42:59 Minuten

                          3. Platz: Sebastian Heymann, SV Concordia Emsbüren, mit 44:00 Minuten

Sieger Damen: 1 Platz: Sarah Backsherms, SV Union Meppen, mit 50:37 Minuten

                          2. Platz: Imke Sumbeck, LC Nordhorn, mit 51:26 Minuten

                          3. Platz: Annika Hopster, TV Jahn Rheine, mit 56:34 Minuten

Sieger Teams: 1. Platz: freeXactive, mit einer Gesamtzeit von 2:33:00

                          2. Platz: Westfalia Bilk, mit einer Gesamtzeit von 2:53:02

                          3. Platz: Höllenhunde, mit einer Gesamtzeit von 2:56:26

 

Bereits jetzt haben sich schon über 100 Extremsportler und Hobbyläufer für die fünfte Auflage des Höllenlaufs angemeldet.

Anmeldungen sind online möglich unter www.hoellenlauf.de.

Anmeldeportal geöffnet!
Höllenlauf findet am 17.09.2016 statt.

Werde Höllenläufer und beweise uns Deine Kraft, Ausdauer, Konzentration und Willensstärke!

Auf Grund vieler Anfragen wurde das Anmeldeportal für den Höllenlauf bereits geöffnet. Da das Teilnehmerfeld auf 1.000 Teilnehmer begrenzt ist, solltet Ihr Eure Anmeldung schnell durchführen. 

Einzelheiten zum Lauf und die Anmeldung sind unter http://www.hoellenlauf.de möglich.

Mit einem Dreizack wird das Startzeichen zum Extremlauf gegeben!

Höllenlauf des FC Schüttorf 09 führte Teilnehmer an ihre Leistungsgrenzen

Am Sonnabend, pünktlich um 14:00 Uhr, gab Organisator Wilhelm Hermsen, mit einem Dreizack das Startzeichen für den ersten Start beim 3. Höllenlauf. Zuvor unterzog Personal-Trainerin Sylvia Kronshage  alle Teilnehmer einem gemeinsamen Aufwärmtraining, um Sprung- und Laufverletzungen zu minimieren. Moderator Ramon de Jong verstand es die „wilde Meute“ für den bevorstehenden Start heiß zu machen.

Nach dem Start mussten die Höllenläufer fünf Runden über 1,6 km absolvieren, die mit 8 höllischen Hindernissen gespickt waren.

Den Beginn machte die Höllenwand, gefolgt von dem Teufelsberg, der in diesem Jahr mit einem Kriechgestell versehen war. So mussten die Teilnehmer versuchen auf engstem Raum und rutschigen Untergrund gegen den Berg zu klettern. Der Dreizack, das Strohballenhindernis, sorgt aufgrund seiner Höhe immer wieder für einen Adrenalinkick. Wilhelm Hermsen achtet bei der Auswahl der Hindernisse und der Hindernissfolge auf höchste Sicherheit und abwechslungsreiche Ganzkörperbeanspruchung. Nach der Demütigung mussten riesige Autoreifenberge überwunden werden, bevor es zum Schmerzbringer, dem Hangelgestell ging. Von Runde zu Runde ließen die Sportler schneller die Sprossen los, so dass sie eine Strafrunde zusätzlich absolvieren mussten. Als jährliches Highlight wird wohl der Flammentod, das Wasserbecken, das mit gemeinen Vertiefungen versehen wurde und die Moddaline, das Schlammrobben, angesehen. Hier wurden die Höllenläufer von den zahlreichen Zuschauern angefeuert. Sichtlich erschöpft kamen die Teilnehmer ins Ziel, wo ihnen jedoch nur eine kurze Verschnaufpause blieb, da der Höllenlauf erst mit einem Bogenschießen endet. Hier mussten die Höllenläufer ihr Zielgenauigkeit unter Beweis stellen. Wer nicht die Mitte der Zielscheibe traf, musste mit empfindlichen Zeitzuschlägen rechnen.

Michael Sprever (Sprevers Hofladen) aus Lingen überquerte im ersten Lauf die Ziellinie in einer Zeit von 0:37:04. Beim Bogenschießen erhielt er für seine Zielgenauigkeit 05:20 Minuten Zeitzuschlag. Im zweiten Lauf startete Extremläufer Daniel Pugge (TEAM Danielpugge.de). In einer Laufzeit von 0:37:27 überquerte er die Ziellinie und war bis dahin auf Ballhöhe zu Michael Sprever. Aber auch Daniel Pugge konnte nach dieser Extremen Laufleistung seine Konzentration nicht mehr halten und bekam für seine Zielgenauigkeit einen Zuschlag von 05:40 Minuten. Ebenfalls um den Titel „Höllenläufer“ hat auch och Sebastian Heymann (SV Concordia Emsbüren) gekämpft. Mit seinem Laufergebnis von 0:38:22 und 06:40 Zeitzuschlag für seine Treffsicherheit kam er auf Platz 3.

Bei den Damen konnte die Schüttorfer LCN-Athletin Imke Sumbeck ihr können unter Beweis stellen. Mit einer hervorragenden Laufleistung von  nur 0:46:00  und einem Zeitzuschlag für die Zielgenauigkeit von 04:20 sicherte sie sich souverän den 1. Platz in der Damenwertung. Besonders erfreulich war das Abschneiden von Christiane Haarhues (promesstec & friens), ebenfalls aus Schüttorf. Sie überquerte die Ziellinie in 0:52:16 und sicherte sich mit einem Zeitzuschlag von 05.20 den zweiten Platz. Femke Hagedorn (grüns) erhielt für ihre Laufzeit 0:53:06 und dem Zeitzuschlag von 05:20 den dritten Platz.

Bei der Teamwertung konnten sich die Mannschaften „freeXactive“ Platz 1, „Westfalia Bilk“ Platz 2 und „Heipiemen“ Platz 3 durchsetzen.

Trotz aller Erschöpfung stand für die Teilnehmer bereits am Veranstaltungstag fest, dass sie bei der 4. Auflage des Höllenlaufs auf jeden Fall wieder dabei sind.

Der 4. Höllenlauf findet am 17.09.2016 statt. Das Anmeldeportal wird in Kürze unter www.hoellenlauf.de öffnen.

Der Höllenlauf wurde mit einem enormen Kraftakt der Abteilungen Laufen und Bogenschießen erfolgreich durchgeführt. Allen Helfern gebührt ein ganz großes Lob.

Ohne dieses ehrenamtliche Engagement könnte eine solche Veranstaltung nicht durchgeführt werden.

Wer die besondere Herausforderung sucht, ist bei uns richtig.

Anmeldeportal für den 3. Höllenlauf 2015 ist geöffnet!

Am 19.September 2015 startet der 3. Höllenlauf in Schüttorf.

Ausruhen kann man sich woanders!

Wir bieten Dir den härtesten Hindernislauf über 8 km in Deutschland.

Wir gehen an Deine Leistungsgrenzen, aber nicht an Deine Gesundheit.

Unsere Hindernisse sind zum Teil sehr anspruchsvoll und erfordern viel Kraft. Stromschläge suchst Du allerdings bei uns vergeblich.

Werde Höllenlaufer und ernte Ruhm und Ehre!

Auchtung Teilnehmerbegrenzung!!!!

Da wir die einzelnen Starts auf 333 Teilnehmer limitiert haben, solltest Du nicht lange Warten und Dich sofort für den 3. Höllenlauf unter http://www.hoellenlauf.de anmelden.

Höllenlauf mit Teilnehmerrekord

Nur noch wenige Startplätze vorhanden

Es sind nur noch wenige Wochen, bis sich der Sportpark des FC Schüttorf 09 wieder in eine Schlamm und Hindernislandschaft verwandelt. Am 19.09.2015 findet auf dem Sportgelände der etablierte Höllenlauf statt. Bereits seit Mitte Juni ist der Lauf um 14:00 Uhr ausgebucht, freut sich Organisator Wilhelm Hermsen. Wir verzeichnen bereits jetzt einen Teilnehmerrekord  und gehen davon aus, dass auch der zweite Lauf um 15:45 Uhr schnell ausgebucht sein wird. Wenige Startplätze für diesen beliebten Fun-Hindernislauf sind noch vorhanden. Der Schüttorfer Höllenlauf zählt mit seiner 8-km-Laufstrecke, die durch 5 Runden a´1,6 km zu erfüllen sind, und mit seinen zahlreichen Hindernissen zu einem der härtesten Kurz-Extremläufe in Deutschland. Nach der geschafften Höllenqual müssen sich die Teilnehmer innerhalb von 30 Minuten nach dem Zieleinlauf zum Bogenschießen begeben und drei Schüsse abgeben. Je Entfernungsring den die Pfeile von der Zielscheibenmitte abweichen, wird der Bruttozeit ein Zuschlag von 20  Sekunden zugerechnet. Der Höllenlauf ist mit dieser Hinderniskombination und Hindernisanzahl  über 8 km einzigartig in Deutschland.

Wir gehen mit dem Höllenlauf an die körperlichen Leistungsgrenzen der Sportler, vermeiden aber unbedingt eine bewusste Gefährdung. Stromschläge, Stacheldraht und übergroße gefährliche Hindernisse sind nicht Bestandteil des Höllenlaufs. Wer am Höllenlauf teilnimmt ist von seiner Kraft, Ausdauer, Konzentration und Willensstärke überzeugt und sieht Ruhm und Ehre als höchsten Erfolg an. Bei dieser Art von Läufen steht das gegenseitige Helfen bei den Hindernissen  an erster Stelle. Das ist auch der Grund, warum sich so viele Teams anmelden. Der Höllenlauf ist für Extremläufer, den trainierten Breitensportler, Hindernisläufer und für Sportler, die einfach nur Spaß an der besonderen Herausforderung haben möchten, gedacht. Für die Teilnahme ist ein Mindestalter von 16 Jahren notwendig, da das Überwinden der Hindernisse nicht ohne Gefahren ist. Die Anmeldung von Personen unter 18 Jahren ist  nur mit einer Einverständniserklärung + Ausweiskopie eines Erziehungsberechtigten möglich. Ein entsprechendes Formular stellt der Verein über sein Anmeldeportal zu Verfügung. Der Höllenlauf kann in den Kategorien Einzel oder Team absolviert werden. Besonders Mannschaften aus Sportvereinen, Arbeitskollegen, Nachbarn und Freunden nutzen die Teambildung um gemeinsam auf ein Ziel hinzuarbeiten und am Veranstaltungstag Spaß zu haben. Ein Team kann bereits mit drei Personen gebildet werden. Um einen reibungslosen Ablauf des Höllenlaufs zu sichern, wurde das maximale Teilnehmerlimit pro Start auf 333 Teilnehmer festgesetzt. Der erste Start findet um 14:00 Uhr, der zweite um 15:45 Uhr statt. Sobald eine Startzeit mit maximal 333 Teilnehmern besetzt ist, wird diese für weitere Anmeldungen gesperrt. Wer sich noch anmelden möchte, sollte sich beeilen. Anmeldungen sind noch online unter www.hoellenlauf.de möglich. Anmeldeschluss ist spätesten der 13. September 2015.

Die Laufabteilung des FC Schüttorf 09 bietet allen Interessierten die Möglichkeit, sich mit einem speziellen Training auf den Höllenlauf vorzubereiten. Jeden Mittwoch findet ein Höllenlauf-Training in der Zeit von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr auf dem Sportgelände des FC Schüttorf 09, Salzberger Straße 80, 48465 Schüttorf, statt.

Ebenso besteht jeden Dienstag von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr die Möglichkeit, auf dem Sportgelände das Bogenschießen zu üben.

Anmeldeportal für den 2. Schüttorfer Höllenlauf geöffnet!

Ausdauer, Kraft, Konzentration und Willensstärke sind gefragt.

Schon kurz nach der Öffnung des Anmeldeportals zum Höllenlauf wurden die ersten Anmeldungen registriert. Für den in der Teilnehmerzahl limitierten Höllenlauf finden täglich Anmeldungen aus ganz Deutschland statt. Teilnehmer aus Delmenhorst, Stuttgart und Leverkusen sind schon wieder angemeldet.  Nach der erfolgreichen Premiere des 1. Schüttorfer Höllenlaufs ist die Nachfrage nach einem Startplatz des Schüttorfer Fun-Hindernislaufs groß. Am 20. September 2014 werden ca. 1000 Starter auf der neuen 8 km-Distanz „durch  die Hölle gehen“. Der auf insgesamt 1.000 Teilnehmer limitierte Extremlauf wird mit drei Starts, zu je 333 Starter, durchgeführt. Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich direkt für ihre Wunsch-Startzeit anzumelden. Austragungsort wird wieder unser Sportgelände vom FC Schüttorf 09 sein. Die Teilnehmer müssen auf einem 5-fach-Rundkurs (pro Runde 1,6 km) Autoreifen, einen steilen Hügel, ein flachhängendes Netz, Strohballen, Wasserbecken und Schlammgruben über-, unter- oder durchlaufen. Organisator Wilhelm Hermsen hat sich noch zwei neue kraftraubende Hindernisse ausgedacht, die aber noch nicht verraten werden. Nach der geschafften Höllenqual müssen sich die Teilnehmer innerhalb von 30 Minuten nach dem Zieleinlauf zum Bogenschießen begeben und drei Schüsse abgeben. Je Entfernungsring den die Pfeile von der Zielscheibenmitte abweichen, wird der Bruttozeit ein Zuschlag von 20  Sekunden zugerechnet. Der Höllenlauf ist mit dieser Hinderniskombination und Hindernisanzahl  über 8 km einzigartig in Deutschland.

Anmeldungen und weitere Informationen unter www.hoellenlauf.de. 

Der Höllenlauf ist für Extremläufer, den trainierten Breitensportler, Hindernisläufer und für Sportler, die einfach nur Spaß an der besonderen Herausforderung haben möchten, gedacht. Für die Teilnahme ist ein Mindestalter von 16 Jahren notwendig, da das Überwinden der Hindernisse nicht ohne Gefahren ist. Die Anmeldung von Personen unter 18 Jahren ist  nur mit einer Einverständniserklärung + Ausweiskopie eines Erziehungsberechtigten möglich. Ein entsprechendes Formular stellt der Verein über sein Anmeldeportal zu Verfügung. Der Höllenlauf kann in den Kategorien Einzel oder Team absolviert werden. Ein Team besteht aus drei Teilnehmern. Die Organisatoren sehen den Team-Lauf als ideale Möglichkeit, gemeinsam mit Freunden, Kollegen, Mitarbeitern, Nachbarn und Vereinskameraden die Faszination eines Hindernislaufs zu erleben.

Durch professionelle Moderation, Musik, großzügigen Catering, Informations- und Promotion-Stände und einem Rahmenprogramm für die ganze Familie, z. B. Kinder-Höllenlauf-Parcours, soll dieses Event einen weiteren Höhepunkt für den FC Schüttorf 09 und der Stadt Schüttorf darstellen.