06.12.2015

Bezirksmeisterschaft in der Halle 2016

Wettkampf in Hagen a.T.W.

Wettkampfstätte in Hagen a.T.W.

Am 28. und 29. November trafen sich die Schützen des Bezirks OEGB (Osnabrück, Emsland, Grafschaft Bentheim) zum Showdown in der Halle des BC Hagen. Der FC09 war diesmal mit einer starken Gruppe von neun Schützen vertreten. Und wir waren erfolgreich.

mehr darüber hier ...

16.11.2015

Kreismeisterschaft Halle

Erster Wettkampf im Schießjahr 2016

Samstag, 7.11.2015, Showdown in Gildehaus. Die Elite des Grafschafter Bogensports trifft sich zum ersten Vergleich im neuen Schießjahr.

mehr...

02.10.2015

Abschluß der Rangliste für das Schießjahr 2015

aktueller Stand: September 2015

Ab Oktober beginnt das neue Schießjahr 2016.

30.09.2015

Es war die Hölle...

Unsere Bogenabteilung im Einsatz beim Höllenlauf

Auch beim dritten Höllenlauf am 19.9.2015 war die Bogenabteilung wieder mit dabei und half den Höllenläufern bei ihrer letzten großen Herausforderung.

weiter lesen....

06.07.2015

Wir begrüßen fünf neue Gurtträger

Orange- und Gelbgurtprüfungen erfolgreich bestanden

Am Samstag, 4.7.2015, haben wir in der Bogenabteilung wieder einige Gurtprüfungen abgenommen. Mit Reinhard, Gerald, Alexander, Florian und Christian haben wir jetzt fünf neue Gurtträger in unseren Reihen.

weiter lesen....

23.05.2015

Bezirksmeisterschaft im Freien

Werlte 16. und 17. Mai 2015

Die diesjährige Bezirksmeisterschaft am 16. und 17. Mai fand in Werlte statt. Leider konnten wir diesmal nicht in gewohnter Zahl dort antreten. Im Jugendbereich hat Sebastian Wahlfeldt die Fahne des FC sehr gut vertreten und eine persönliche Bestleistung erzielt.

weiterlesen...

30.04.2015

Kreismeisterschaft im Freien

Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft

Am 25.4.2015 trafen sich die Bogenschützen des Kreises Grafschaft Bentheim um die Kreismeisterschaft auszuschießen. Die Teilnahme ist Voraussetzung für die Qualifikation zu Bezirksmeisterschaft.

weitere Infos dazu ...

29.03.2015

Frühjahrsputz beim Bogenschießen

Hüttengaudi und Schießplatzpflege zur Vorbereitung auf die Freiluftsaison

Am Samstag haben wir Freiwilligen der Bogenabteilung die Vorbereitung der Freiluftsaison in Angriff genommen.

Mehr Eindrücke dazu ...

25.02.2015

Abteilungsversammlung Bogenschießen

Die Pokalgewinner der Klassen Blank, Recurve und Compound
v.l.n.r. Sven, Tim und Jürgen

Am 24.2.2015 fand die Abteilungsversammlung der Bogensportler des FC statt. Mit einer Anwesenheitsquote von deutlich über 50 Prozent stehen die Beschlüsse auf einem soliden Fundament.

Die Wahl des Vorstandes brachte einige geplante Änderungen.

Neben dem obligatorischen Rückblick auf das vergangene Schießjahr und der Festlegung der Termine für das kommende Jahr, wurden auch die Pokale der Vereinsmeisterschaft mit den Inschriften der Sieger überreicht.

 

26.01.2015

Landesmeisterschaft 2015

Hallenmeisterschaft in Scharnebeck

Ein Erlebnisbericht von der Landesmeisterschaft in der Halle, die 2015 in Scharnebeck nahe Lüneburg ausgetragen wurde.

mehr darüber gibt es hier...

19.01.2015

Scheibennadelturnier in Bersenbrück

Ein Highlight aus sportlicher Sicht war das Scheibennadelturnier des BSV Hastrup-Gehrde in Bersenbrück. Am 18. Januar trafen sich dort Schützen aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen um bei diesem rekordberechtigten Turnier Scheibennadeln zu erreichen.

Wie wir uns geschlagen haben...

28.12.2014

Vereinsmeisterschaft 2014

Die Wanderpokale sind vergeben

So wie jedes Jahr haben wir kurz vor Weihnachten unsere Meister in den Bogenklassen Blank, Recurve und Compound ermittelt. Mit einer Teilnehmerzahl von 14 Schützen ist eine recht starke Truppe zusammen gekommen.

Nach der Meisterschaft haben sich alle Schützen in großer Runde an der Schießlinie auf Weihnachten eingestimmt.

Meisterschaftsergebnisse findet ihr hier...

24.11.2014

Bezirksmeisterschaft im Schießjahr 2015

Zu Gast in der Halle in Melle - Westerhausen

Am 22. und 23. November haben wir mit drei Schützen an der Bezirksmeisterschaft in Melle-Westerhausen teilgenommen. Sebastian Wahlfeldt trat in der Klasse Jugend Recurve an. Antonio Caroppo war in der Schützenklasse Blankbogen aktiv und Jürgen Passgang schoss in der Altersklasse Compound.
 

Mehr dazu....

18.10.2014

Kreismeisterschaft Bogenschießen

Hallenmeisterschaft im Schießjahr 2015

Die diesjährige Kreismeisterschaft im Bogenschießen in der Halle fand  am 18.10.2014 in Gildehaus statt. 

mehr dazu ...

27.09.2014

2. Volleyball-Herren beim Bogenschießen

Die Bogenabteilung hat sich gefreut, den Volleyballern der 2. Herren einen kleinen Einblick in die Sportart Bogenschießen zu geben. Bei einem kleinen Wettbewerb konnten die Volleyballspiler ihre Fertigkeit unter Beweis stellen. Es war doch gar nicht so leicht die Pfeile im Ziel zu platzieren. Schließlich hat aber jeder einen erkennbaren Lernerfolg für sich verbuchen können. Uns hat es Spaß gemacht, Sportlern einer dynamischen Bewegungssportart einmal die Konzentration und Ruhe des Bogensports zu vermitteln.

27.09.2014

Klassentreffen beim Bogenschießen

Die "Alt"schüler des Klassentreffens wurden von der Bogenabteilung bei diesem Highlight ihres Treffens unterstützt. Für die meisten Schützen war es das erste Mal, einen Bogen in der Hand zu halten. Nach der Einführung und dem anschließenden kleinen Turnier hat jeder eine gewissen Grundfertigkeit im Bogenschießen mitnehmen können.  Nicht zuletzt blitzte auch das ein oder andere Talent bei dieser Veranstaltung auf.

 

20.09.2014

Bogenschießen beim 2. Schüttorfer Höllenlauf

Die Bogenabteilung in Action

Viel zu tun gab es beim diesjährigen 2. Schüttorfer Höllenlauf. Die Bogenabteilung hat sich wieder vorgenommen, den Läufern mit Bogenschießen eine recht schwieirige Aufgabe zu stellen. Insgesamt mussten 270 Läuferinnen und Läufer am Bogenschießstand beweisen, was sie mit Pfeil und Bogen anstellen konnten.

mehr dazu ...

15.07.2014

Gurtprüfungen bei den Bogensportlern

Vier neue Orangegurtträger geprüft

v.ln.r.: Timon und Manfred Hüttenhuis, Hans Scholing, Antonio Caroppo

Seit Dienstag können wir vier neue Orangegurtträger in unseren Reihen begrüßen. Nach einer theoretischen und einer praktischen Prüfung haben unsere Bogenschützen bewiesen, dass sie eine ganz gute Vorstellung davon haben, wie Bogenschießen funktioniert. Im Rahmen unseres KFS Ausbildungprogrammes ist hiermit der erste Schritt in Richtung Turnierfähigkeit getan. Viel Erfolg auf dem weiteren Weg wünschen die Prüfer .

06.07.2014

BVB Fanclub bei den Bogenschützen

Am Sonntag hatte die Bogensportabteilung Besuch vom BVB Fanclub. Im Rahmen eines gemütlichen Kennelernens haben sich die Fußballfans des BVB in den Disziplinen Bogenschießen und Boule geübt. Den Teilnehmern und auch den Bogensportlern hat es sehr viel Spaß gemacht und auch das ein oder andere Talent wurde schon mal "enttarnt".

07.06.2014

Bezirksmeisterschaft im Freien in Quakenbrück

Am 24. und 25. Mai sind wir mit drei wackeren Schützen ausgezogen, um Meriten zu erringen. Auf der sehr schönen Schießbahn in Quakenbrück beim SSC Artland trafen wir uns mit den Mitstreitern aus den anderen Vereinen, um die Pfeile fliegen zu lassen.

Mehr davon im Meisterschaftsteil.

04.05.2014

Kreismeisterschaft im Bogenschießen

Die FC09-Bogenschützen der Kreismeisterschaft

Am Samstag, den 3. Mai 2014 startete die Kreismeisterschaft Fita im Freien in Schüttorf im Sportpark. Das Wetter war kühl aber ansonsten gut. Ab 14:00 Uhr flogen die Pfeile im ersten Meisterschaftswettkampf in freier Natur. Wie immer war die Vorbereitung für die Meisterschaft zu kurz und so waren noch keine Rekordergebnisse zu erwarten. Allen Teilnehmern hat es aber viel Spaß gemacht, ein komplettes Turnier bei ansprechenden Schießbedingungen zu absolvieren. Am Ende der Veranstaltung haben sich alle die Grillwurst redlich verdient. Schließlich schien auch die Sonne noch auf die Wettkämpfer herab.

Der FC09 hat neu folgende Kreismeister in den Klassen:

Schüler A Recurve   Sebastian Wahlfeldt

Blankbogen Schützenklasse     Tim Raaz

Compoundbogen Altersklasse   Jürgen Passgang

05.04.2014

Saisonbeginn im Freien

Erstes Traininig auf dem Freigelände

Echt geil, wieder draußen zu schießen.

Am Dienstag, dem 1. April war es endlich soweit. Das erste Training auf dem Freigelände stimmt uns auf die neue Saison ein. Jetzt gilt es sich auf neue Entfernunge einzuschießen und das schöne Wetter draußen zu genießen. Für einen Trainingsauftakt waren das die besten Bedingungen.

14.01.2014

Vereinsmeisterschaft

Am Dienstag, 14.1.2014 haben wir unsere Topschützen in den Klassen Blankbogen,Recurvebogen und Compoundbogen ermittelt.

Ergebnisse gibt es auf der Vereinsmeisterschafts-Seite.

14.12.2013

Hochgurtprüfung beim FC 09

Am Samstag, den 14.12.2013 legten 7 Prüflinge aus verschiedenen Vereinen ihre Gurtprüfung ab.
Unsere Bogensportabteilung hatte dazu eingeladen und die dafür erforderlichen Rahmenbedingungen geschaffen. In der Boulehalle, unserem winterlichen Trainingsort, waren die Schießbahnen präpariert.
Alle Prüflinge konnten sich in aller Ruhe einschießen und dann die erforderlichen Punkte schießen, falls es der Gurt erforderte.
Für den Braungurt(Compound) waren 135 Punkte bei 15 Pfeilen erforderlich, der Blaugurt erfordert 130(Compound) bzw. 120(Recurve) Punkte.
Beim Grüngurt zählt nur die Ausführung des Schusses, Punkte sind hier noch nicht gefordert.
Nach erfolgreicher praktischer Prüfung ging es an den theoretischen Teil, der in schriftlicher Form erbracht wurde.
Bei Kaffee und Kuchen in weihnachtlicher Umgebung schrieb es sich recht locker.
Schließlich war es vollbracht und es gibt einige neue Gurtträger.
Für Dakota Bogensport, Gronau erhielten die folgenden Schützen den begehrten Gürtel:

Grüngurt - Thomas Henrichsmann, Florian Schulze-Elshoff

Blaugurt - Nina Wassermeyer, Matthias Leson, Jutta Holtkamp

Braungurt - Christine Stenau

Für den FC Schüttorf 09 erhielt Jürgen Passgang den Blaugurt.

Die Veranstaltung in Schüttorf ist von allen Teilnehmern sehr positiv bewertet worden.
Über das Lob freuen wir uns sehr und es gibt Ansporn zu weiteren Taten.

21.09.2013

Höllenlauf 2013

Bogenabteilung organisiert

Copyright by STANITZEK-digital

Die Bogenabteilung hat beim ersten Schüttorfer Höllenlauf den Part des Bogenschießens übernommen. Der Lauf startete am Samstag, den 21.9.2013 im Sportpark bei wunderschönem Herbstwetter. Die Bogenabteilung coachte dei Schützen an der Schießlinie und stellte den geregelten Ablauf sicher.

Ausführlicher Bericht