25.05.2014

Birkhahnschwimmfest in Twist

5 Schwimmerinnen und 1 Schwimmer holen 17 Medaillen

Am 23. Mai machte sich eine kleine Truppe von Schwimmern auf nach Twist um am 25. internationalen Birkhahnschwimmfest teilzunehmen.

Schon geübt, wurde freitags schon hingefahren. Unsere Schlafstätte war die Turnhalle, die letztes Jahr bei uns noch sehr beliebt war. Dieses Jahr jedoch wurde in der Turnhalle das Licht von Bewegungsmeldern geregelt und war nicht manuell beeinflussbar. Somit steht für uns fest, dass wir auch bei schlechtem Wetter lieber zelten anstatt in einer hellen Turnhalle zu schlafen. Samstag und Sonntags fand der Wettkampf zwischen 8:30 - 17:30/16:00 statt.

Michael Vosskötter, Bastian Grefen und Marcel Feldhues sorgten für Frühstück, Mittag- und Abendessen. Zudem waren Bastian und Marcel an beiden Tagen als Zeitnehmer im Einsatz.

Am Samstagmorgen ging es um 8:30 Uhr zum Einschwimmen und danach gab es das bewehrte Kraftfrühstück. Gut gestärkt konnten wir an den Start gehen und die anderen anfeuern.

Die Prämienläufe waren dieses Jahr ein Highlight, da man in diesen Läufen, sofern man als erster angeschlagen hat, Prämien gewinnen konnte. Sabrina Helper schaffte dies bei 4 Prämienläufen gleich 3 mal und gewann einen Pokal, eine Mütze und ein Handtuch. Auch Dean Hölscher hat eine Mütze gewonnen.

Freitagabend zauberte Michael eine riesen Nudelgemüsepfanne, von der wir noch Samstags satt wurden. Samstagabend waren wir etwas bequemer und bestellten Pizza. Am Sonntag gab es mittags Rührei und Salate.

Das gute Wetter sorgte für gute Stimmung und wir konnten den ganzen Tag draußen zusammen verbringen.

Die Schwimmer schwammen ihre Erfolge alle „für Sina“, wie es auf den Armen gut zu erkennen war.

zur Bildergalerie

21.05.2014

Sieg und Niederlage für Wasserballer

Knapp 5 Wochen nach ihrem letzten Aufeinandertreffen standen sich die Wasserballer der SG Schüttorf/Papenburg und des SFN Vechta in der Weser-Ems-Liga erneut gegenüber. Zahlreiche Ausfälle bei den Obergrafschaftern gaben dem SFN Vechta die Chance die Partie lange offen zu halten. Erst im letzten Viertel zogen die Obergrafschafter davon und gewannen die Partie mit 14:8.

Die zweite Partie des Tages stand gegen den MTV Emden/Aurich an, der bekannterweise immer ein starker Gegner ist. Und so war es auch. Nach dem ersten Viertel stand es schon 0:4 aus Sicht der SG und der Abstand wurde sogar größer, weil das 1. Spiel den Schüttorfern sehr viel Kraft kostete. So trennten sich die SG Schüttorf/Papenburg und der MTV Emden/Aurich am Ende mit 6:14.

06.04.2014

Wasserballer sichern sich erste Punkte

Am Wochenende sicherte sich die SG Schüttorf/ Papenburg die ersten Punkte der Saison.

In einem überragenden 20:7 Sieg über den SFN Vechta dominierte die Spielgemeinschaft das Duell von Beginn an. Von Spielzug zu Spielzug steigerte sich die Leistung der Mannschaft, so dass im letzten Viertel kein Gegentor fiel.

Die Euphorie, die durch den ersten Sieg langsam zurückkam, benötigten die Wasserballer für das schwere Spiel gegen den MTV Emden/Aurich. Nach einer kleinen Verschnaufpause konnte das „Wasserballkrimi“ beginnen. Die Emden/Auricher dominierten mit einer Leichtigkeit bis zur Halbzeit und bauten sich einen Vorsprung von 4 Toren aus (2:6).

Nach der Halbzeit stiegen die Schüttorfer voll motiviert ins Wasser um das Spiel zu drehen. Durch 3 Tore von Patrick Post wurde die Aufholjagd begonnen. Am Ende des dritten Viertels stand es nun 7:7. In einem immer hektischer werdenden Spiel, geprägt von Ausschlussfehlern, gelang es der Mannschaft an dem MTV dran zubleiben. In der letzten Spielminute kassierte die Mannschaft aus Schüttorf und Papenburg noch ein Gegentor und verlor das Spiel mit 8:9. Im ersten Moment der Niederlage waren alle enttäuscht, dass es nicht zum ersehnten Sieg gereicht hatte, aber dieses Gefühl ging ins Positive über. Es war ein sehr hart umkämpftes Spiel, in dem sich die Spielgemeinschaft auch bei einem 4 Tore Vorsprung des Gegners nicht aufgegeben hat. Vielleicht klappt es ja doch noch mit der Titelverteidigung 2014?

30.03.2014

Wasserballer auf Fehlkurs

Durch 2 weitere Niederlagen rückt das Ziel Titelverteidigung der Spielgemeinschaft Schüttorf / Papenburg in weite Ferne.

Bei einem 4:7 gegen den Bremer Sport Verein wurde die Niederlage durch zwei Torwartfehler eingeleitet. Bei mehreren Überzahlsituationen zeigten sich die Schüttorfer nicht von ihrer besten Seite. Die Situationen wurden nicht ausgespielt oder durch Konzentrationsfehler entstanden unnötige Ballverluste.

Im zweiten Spiel wurde die Spielgemeinschaft von einer jungen, dynamischen Mannschaft aus Oldenburg überrannt. Der Überlegenheit Oldenburgs konnten die Grafschafter nur mühsam etwas entgegenbringen. Nach der Halbzeit wurde die Mannschaft noch durch einige Verletzungen geplagt. So kam es zum Endstand von 21:6.

Am kommenden Sonntag werden die Wasserballer wieder hochmotiviert ins Becken steigen und hoffentlich 2 Siege erkämpfen, um das Ziel Titelverteidigung doch noch erreichen zu können!

03.03.2014

WM 2014 kann kommen

Rosenmontagsumzug der Schwimmabteilung

Die Schwimmer beim Start des Rosenmontagsumzugs

Das Motto des Schüttorfer und damit wahrscheinlich kleinsten Karnevalsumzugs der Welt lautete:

"Schwimmen hin oder her, wir feiern die WM früher, das fällt uns nicht schwer".

Vor dem Möbelgeschäft Wendland sammelten sich die Trainer und Betreuer der Schüttorfer Schwimmabteilung. Das Wetter spielte mit, die Stimmung war spitze, und ausgestattet mit Fanfahren, Deutschlandtrikots, Deutschlandfahnen konnte wir dann starten. Das Highlight war eine 6 Meter lange Deutschlandfahne, die schon mit ein paar Leute getragen werden musste.

Die Ersten schaulustigen Jecken sammelten sich schon vor dem offiziellen Start um 17:17 Uhr um die Fußball Fans.

Pünktlich zog der Tross dann in die Innenstadt, begleitet von Gesängen und den Lauten der Fanfaren. Blumen und Kamelle wurden am Straßenrand und in den umliegenden Geschäften verteilt. Einige Geschäftsleute empfingen die Fans, um ihnen für den langen Weg in die Innenstadt Wegzerrung zukommen zu lassen. Mit viel Getöse zog man dann zum Ziegenbrunnen. Hier gab Prinz Basti sein Amt ab und kürte Annkatrin Buhr zum ultimativen Kapitän. Sie versprach alles dafür zu unternehmen, damit der WM Pokal nach Deutschland kommt. Diese Aussage brachte ihr viel Jubel ein.

Nach dem anstrengenden Marsch und der Kürung wurde dann auf dem Marktplatz der Grill angeschmissen. Wie es sich gehört gab es für alle eine Stadionwurst oder auch Hot Dogs. Auch Getränke durften nicht fehlen. Wie nach einem Sieg wurde anschließend ein wenig gefeiert. Zum Abschluss war unser Fazit:

"Im Juni wird die WM beginnen, wir fingen vorher an zu singen!"

Zu den Bildern...

05.01.2014

Ultraschwimmen Münster

Am 1. September ging es für einen Teil der Schüttorfer Schwimmer auf einen besonderen Wettkampf: Mondi-Ultraschwimmen. Neun Schwimmer gingen über 1km im Hafenbecken von Münster an den Start. Unter den 94 Schwimmern war im Alter von 10 - 69 so gut wie jedes Alter vertreten. Angefeuert von zahlreichen Familienmitgliedern und Freunden gaben die Schüttorfer ihr Bestes. Auf Platz 28., als erste Schüttorferin, kam Sabrina Helper (Jahrgang 1998) mit einer sehr guten Zeit von 15 Minuten und 21 Sekunden ins Ziel. Bei einer Außentemperatur von 20°C wirkte das Wasser mit 21°C für die Schwimmer auch nicht kalt. Das gute Wetter und die guten Zeiten sorgten bei allen für viel Spaß und Freude. Nach dem gelungenen Wettkampf war allen klar, dass sie noch einmal an einem Freiwasser-Wettkampf teilnehmen möchten.

Alle Schüttorfer und ihre Zeiten:

Platz Name (Jahrgang) Zeit
28 Sabrina Helper (1998) 15:21
31 Marcel Berendonk (1990) 15:54
61 Laura Lietz (1996) 19:03
64 Linda Petersen (1993) 19:11
67 Laura Modic (1994) 19:16 
70 Eileen Klümer (1992) 19:33
72 Lara Ketteler (1996) 19:48
73 Insa Kottmann (1999) 19:50
75 Klara Horst (1995) 19:53

Zur Bildergalerie

07.12.2013

Wasserballer starten mit 2 Niederlagen in neue Saison

Ausserdem Jahresabschluss mit traditionellem "Jung gegen Alt" Spiel

Unsere Wasserballer nach dem U30 - Ü30 Spiel

Die SG Schüttorf/Papenburg startet unerwartet mit 2 Niederlagen am ersten Spieltag. Der amtierende Meister strauchelte gleich beim ersten Spiel gegen den Bremer SV und verlor mit 5:8. Die ersten 3 Viertel liefen ziemlich ausgeglichen, viele Zeitstrafen auf beiden Seiten ließen keinen richtigen Spielfluss aufkommen. Die SG hielt lange mit, konnte aber im letzten Viertel die beiden Kontertore der Bremer nicht mehr aufholen.

Im darauf folgenden Spiel lagen die Kombinierten schon nach dem ersten Viertel mit 0:5 hinten. Erst nachdem der Oldenburger SV schon 0:7 führte konnte die SG den Anschlusstreffer für sich verbuchen. Nach dem dritten Viertel lag man bereits uneinholbar mit 2:11 Toren zurück. Im letzten Abschnitt der Begegnung schaffte man zwar noch ein 2:2, aber insgesamt ging das Spiel mit 4:14 verloren. So hatte man sich den Start in die neue Saison nicht vorgestellt.

Tore: Patrick Post (4), Michael Steffens (3), Hendrik Pott (2)

 

Am darauf folgenden Wochenende ging es für alle Akteure dann ein wenig entspannter zu. Wie in jedem Jahr spielte ein Team über 30 Jahre gegen die Youngsters unter 30 Jahre.

In der U30 Mannschaft sind viele junge Spieler, sowie auch Aktive aus der aktuellen SG. Es war schön zu sehen, dass die U30 Truppe aus einem Kader von 14 Leuten besteht. Die Ü30 Truppe setzte sich aus aktiven sowie ehemaligen Spielern des FC Schüttorf 09 zusammen, und konnte an diesem Tag leider nur 9 Spieler aufbieten. Im Jahr davor konnte man auch aus den Vollen schöpfen.

Die Ü30er gingen schnell mit 3:0 in Führung, ehe die U30er auf 3:2 verkürzen konnten. Nach dem 1. Viertel stand es dann 5:2. Wieder kamen die Jungen auf ein 5:4 heran. Dann hatten sich die Ü30er jedoch besser eingespielt und man zog mit 8:4 davon. Die U30er hatten dem nicht mehr viel entgegenzusetzen, und so verloren sie mit 11:6. Auch im Jahr 2014 wird es wieder zu einem Kräftemessen zwischen „Jung und alt“ kommen.

Es spielten Ü30: Jörg Sundag, Michael Vosskötter (1), Guido Kammler (1), Christopf Thiemann, Tim Battling (1), Michael Steffens (6), Uwe Bremmer (1), Andreas Wehrmeyer (1) und Heiner Dove

Für die U30 ging an den Start: Dean Hölscher, Frederik Krause, Lucas Grewe, Denis Buhr, Nick Gröttrup, Christopf Bieder (2), Marcel Feldhues (1), Felix Bültmann, Tobias Vosskötter, Patrick Post, Julian Schüttmann, Bastian Grefen (2), Hendrik Pott und Marcel Berendonk

22.09.2013

Wasserballer holen nach Jahrzehnten wieder Meistertitel

Die Schüttorfer Wasserballer, vordere Reihe von links nach rechts: Lukas Grewe, Christoph Bieder, Marcel Berendonk, Marcel Feldhues, Michael Vosskötter, Michael Steffens

Hintere Reihe von links nach rechts; Benjamin Pley, Patrick Post, Bastian Grefen, Julien Schmidt, Ludger Sundag, Denis Buhr, Uwe Bremmer.

Es fehlen: Lukas Heckmann, Tobias Vosskötter, Karsten Ottink, Werner Kupfer, Frederick Krause, Julian Schüttmann, Till Maschulla, Felix Bültmann, Tim Battling, Andreas Wehrmeyer, Olaf Stern, Christoph Thiemann, Niklas Brand, Mathias Scholl, Nick Gröttrup, Hendrik Pott

Die Sportler einer der wahrscheinlich exotischsten Sportarten in der Grafschaft, die Wasserballer des FC Schüttorf 09, holen nach über 25 Jahren wieder einen Meistertitel in die Vechtestadt. Natürlich war die Freude groß bei den Spielern. Als sie von der Spielstätte in Papenburg wegfuhren stand es noch nicht fest, ein Anruf vom Wasserballwart am späten Sonntagabend machte die Sache dann aber perfekt. Ein Tor Unterschied gegen die "SG Emden Aurich" reichte zur Meisterschaft.

Am letzten und entscheidenden Spieltag setzte sich die Spielgemeinschaft der Schüttorfer und Papenburger gegen die "SG Bremen" mit einem 12:10 durch. Die Weichen waren nun gelegt. Im zweiten Spiel an diesem Tag gegen Cuxhaven schien nur noch eine Formsache zu sein. Allerdings setzten diese Schüttorf/Papenburg im ersten Viertel ganz schön unter Druck, so dass es danach nur 3:2 stand. Die SG drehte aber auf und gewann dann dank starker Abwehrleistung und hoher Chancenverwertung souverän mit 13:6 Toren.

Schüttorf – SG Bremen 12:10

Michael Steffens (2 Tore), Uwe Bremmer (1 Tor), Werner Kuhlmann (3 Tore, Papenburg), Patrick Post (3 Tore), Jan Lüger (1 Tor, Papenburg), Hendrik Pott (1Tor), Nick Duismann (1 Tor, Papenburg)

Cuxhaven - SG Schüttorf/Papenburg  6:13

Michael Steffens (4 Tore), Uwe Bremmer (1 Tor), Werner Kuhlmann (4 Tore, Papenburg), Patrick Post (2 Tore), Jan Lüger (1 Tor, Papenburg), Udo Meyer (1 Tor, Papenburg)

Abschlusstabelle Weser-Ems Liga 2012 / 2013

    Spiele Punkte Tordiff +Tore
1 Bremer SV (außer Konkurrenz!) 14 28 103 175
2 SG Schüttorf / Papenburg 14 20 30 127
3 SG Emden / Aurich 14 20 29 131
4 Oldenburg 14 18 38 147
5 SG Bremen 14 12 30 130
6 Cuxhaven 14 8 -45 90
7 Georgsmarienhütte 14 4 -43 68
8 Vechta 14 2 -142 86

Infos zur Liga:

Die Weser-Ems Liga bestand in der vergangenen Saison aus 8 Mannschaften. Es wird eine Sommer und eine Winterrunde gespielt.

Seit 3 Jahren spielen die Wasserballer des FC Schüttorf 09 in einer Spielgemeinschaft mit dem Papenburger SV. Nach anfänglichen Schwierigkeiten durch die große Entfernung fanden beide Teams immer mehr zueinander, da auch Turniere erfolgreich absolviert wurden.

Die Spielgemeinschaft entstand, als bei beiden Mannschaften zu wenig Spieler bereitstanden für die Spieltage. Aus der Not wurde eine Tugend, und die neu formierte Mannschaft steigerte sich von Spieltag zu Spieltag. Das Schüttorfer Team hat zur Zeit keine Nachwuchssorgen mehr, der Kader besteht inzwischen wieder aus 20 Spielern im Alter von 14 Jahren bis 47 Jahren. Wir werden auf Wunsch der Papenburger die erfolgreiche SG jedoch weiterführen, da diese immernoch unterbesetzt sind.

In der Grafschaft Bentheim ist der FC Schüttorf 09 der einzige Verein, in dem es eine Wasserballabteilung gibt. Viele ehemalige Schwimmer, die keine Lust mehr haben "Kacheln zu zählen", wechseln dann zum Wasserball. Auch ehemalige Jugendfußballer und Handballer spielten schon oder spielen noch bei uns in der Wasserballmannschaft.

Das Saisonziel für nächstes Jahr steht eigentlich schon: Weiter so erfolgreich arbeiten, den Titel verteidigen und die Nachwuchskräfte noch mehr mit einbinden!

 

15.06.2013

Freizeit in Lingen

Die neunte Freizeit, die von Michael Vosskötter und seinem Team organisiert wurde, ging in die Nachbarstadt Lingen. Vorherige Ziele waren unter anderem bereits Haltern, Uelsen, Norddeich, Tecklenburg und der Dümmer. Die Jubiläumsfahrt im nächsten Jahr soll uns auf die Insel Juist führen

Eine schöne Herberge, nettes Personal, tolle Kinder im Alter von 7- 15 Jahren und liebevoll unterstützende Eltern erleichterten die gesamte Aktion.

Für unsere Fußballbegeisterten gab es gleich nach der Einweisung in die Quartiere eine kleine Trainingsstunde von und mit Jonathan Swieter, der beim Twente Enschede in der A Jugend spielt. Jonathan erzählte vom Fußball in einem Proficlub und beantwortete viele Fragen. Natürlich wurde auch Fußball gespielt. Nach dem Abendessen wurde der Mittelfeldspieler mit einen kleinen Präsent verabschiedet. Der Abend wurde mit unterhaltsamen Spielen fortgesetzt.

Am folgenden Tag warteten Kanus an der Ems auf uns. Vor dem Einstieg ins Wasser wurden Schwimmwesten angelegt und ein Trockentraining absolviert. Trotz aller Vorsicht kenterte das Boot mit Denis, Tobias und Imke, die dabei zu spüren bekamen, wie stark die Strömung der Ems ist.

Dann kam Lisa Quack zu Besuch, die von GNTM (Germanys Next Topmodel). Anhand mehrerer Fotos berichtete sie von ihren Erfahrungen in dem Modelgeschäft. Anschließend wurde unter ihrer Anleitung gestylt und geschminkt. Nach einem Gruppenfoto gab es auch für sie ein kleines Geschenk.

Am Abfahrtstag wurde vor dem Frühstück aufgeräumt und alles besenrein gesäubert Die Zimmerkontrolle durch die Trainer ergab: zum ersten Mal nichts liegengeblieben! Gute Leistung! Der anschließende Hinweis auf die nächste Fahrt nach Juist fand großen Anklang

Unser Dank gilt allen, die uns solche Freizeiten ermöglichen, an erster Stelle natürlich Michael Vosskötter als Leiter und Organisator und den Betreuern Uwe Bremmer, Silke Buhr, Silke Grewe, Jana Krause, Simone Bremmer, Carolin Vosskötter, Sina Hoffmann, Linda Petersen, Lukas Heckmann, Marcel Berendonk, Eileen Klümper, Bastian Grefen, Tobias Vosskötter, Maike Horstmeier, Marcel Feldhues, Hendrik Pott und Tim Battling.

Bildergalerie: Freizeit in Lingen 2013

02.10.2012

Schwimmen: Fackellauf und Karneval

Zum ersten Mal wurde von der Schwimmabteilung anlässlich der Karnevalfeier ein Fackellauf veranstaltet. Eltern und Kinder trafen sich am Schüttorfer Freibad. Dort bekam jedes Kind eine Fackel.

Die meisten Kids konnten es gar nicht abwarten, bis die Fackel endlich brannte. Nach kurzer Einweisung, wie man sie richtig hält, ging es dann los. Der Lauf führte an der Vechte entlang bis unserer Jugendfreizeitstätte des FC Schüttorf.

Dort angekommen wurde sich erstmal mit Würstchen und Brötchen gestärkt. Anschließend tobten die Kids noch ein wenig umher.

Nachdem Eltern und Kinder sich verabschiedend haben, begannen die Trainer und Betreuer mit dem Aufräumen.

Es hat allen viel Spaß gemacht, was man auf den Fotos auch sehen kann. Vielleicht schließen sich im nächsten Jahr einige mehr an.

Wir freuen uns schon auf den 02.10.2012, wo es dann heißt: Oktoberfest mit der Schwimmabteilung!

Bildergalerie: Fackellauf der Schwimmabteilung

15.08.2012

Nachwuchsschwimmen Neuenhaus

Wie auch in vergangenen Jahren ging es mit unseren jüngsten Schwimmer/innen zum Nachwuchsschwimmen nach Neuenhaus. Hier stachen die Kleinen als ganz groß raus.

Nica Ucar(Jg.06) schwamm hier auf ihrem ersten Wettkampf und ergatterte sich sogar schon den 1. Platz bei 25m Erstlingsschwimmen.

In der Altersklasse 2005 schwammen Cheyenne Kovat auf den 3. Platz, Lea Rüggen 5. Platz, Vivienne Hardtke 7. Platz und Lina Petersen 8. Platz, sowie Chantal Kopietz in der Altersklasse 2004 auf den 6. Platz, auch eigentlich alle ihren ersten Wettkampf. Sie waren hell auf begeistert und zu Anfang natürlich auch sehr nervös, aber sie haben alles gut gemeistert und das Training in den Wochen davor hat sich ausgezahlt.

Dies sah man auch schon daran, dass sich Vivienne Hardtke auch noch dazu bei den 50m Brust für ihr Alter gut geschlagen hat, unter acht Mitstreiterinnen hat sie sich den 5. Platz erkämpft.

Aber mit nur einmal oder zweimal schwimmen gaben sich 2 Schwimmerinnen nicht zufrieden, sie schwammen noch 50m Rücken, wobei Vivienne Hardtke auf den 3. Platz schwamm und Jaqueline Kopitz auf den 6. Platz.

07.05.2012

Freizeit in Norddeich

Auch in diesem Jahr fand vom 4.5. - 6.5.2012 die alljährliche Schwimmfreizeit statt. Ziel war diesmal Norddeich.

Erstmals fand die Anreise mit dem Zug statt. Dazu trafen wir uns am Freitag Nachmittag mit 15 Betreuern und 35 Kindern am Bahnhof in Salzbergen. Dort mussten wir unsere Koffer abgeben, die dann mit dem Bulli zur Jugendherberge gebracht wurden. Die Zugfahrt Richtung Nordsee dauerte zweieinhalb Stunden und verging schneller als eine Autofahrt, da wir alle Spass hatten.

Nachdem wir angekommen waren, wurden die Zimmer verteilt und die Koffer ausgepackt. Die Zimmer waren groß und maximal mit 4 Personen belegt. Jedes Zimmer hatte ein eigenes Badezimmer mit Dusche, keine Gemeinschaftsbäder wie sonst.

Nach dem Essen sind wir noch kurz an den Strand gegangen. Die meisten haben sich auf die Steine im Wasser gestellt und haben sich dort den Sonnenuntergang angeguckt.

Danach sind wir zurück zur Jugendherberge gegangen und konnten dort noch mit den anderen im Gruppenraum spielen oder auf dem Zimmer chillen.

 

Als wir am nächsten Morgen aufgewacht sind, war das Wetter eigentlich viel zu schön um schwimmen zu gehen. Aber ein Schwimmbadbesuch gehört einfach zu einer Schwimmfreizeit dazu. Nach dem Frühstück sind wir zum Schwimmbad gelaufen und haben uns dort im Außenbecken, den verschieden großen Whirlpools und auf der Wasserrutsche vier Stunden lang ausgetobt.

Am Nachmittag haben wir eine Wattwanderung gemacht, bei der wir teilweise bis zu den Knien im Schlamm eingesunken sind. Ohne gegenseitige Hilfe wären wir wohl dort stecken geblieben. Das Wetter war schön, denn die Sonne schien und es war nicht so windig wie sonst am Meer. Die meisten gingen barfuß und haben sich somit teilweise die Füße an Muscheln und Steinen aufgerissen.

Weil alle k.o. und hungrig waren, gingen wir zurück zur Jugendherberge. Als wir alle geduscht und gegessen hatten, waren wir uns einig, dass wir noch einmal an den Strand gehen, wo wir Gruppenfotos gemacht und Fußball und Fangen gespielt haben.

Abends blieben fast alle bis Elf Uhr wach und waren deshalb Sonntagmorgen total müde, weil wir schon um 7:00 Uhr geweckt wurden, um noch zu packen und gemütlich frühstücken zu können. Natürlich mussten wir noch unsere Zimmer fegen und die Betten abziehen, bis wir nach draußen gehen und machen konnten, was wir wollten.

Weil sich alle noch vom Meer verabschieden wollten, sind wir erst zum Strand und dann zum Bahnhof gegangen.

Nach zweieinhalb Stunden Zugfahrt kamen wir zufrieden aber müde in Salzbergen an.

Vielen Dank an alle Betreuer, besonders an Vossi, für die tolle Fahrt.

Bericht: Imke und Insa, Fotos: Linda

Bildergalerie: Freizeit nach Norddeich 2012