15.06.2017

Freud und Leid liegen eng beieinander bei der C 1

Die C Jugend des FC 09 hatte die Woche der Wahrheit vor der Brust. Die Jungs ums Trainergespann Morcinek, Dreyer & Tüchter hatten die Möglichkeit binnen 5 Tagen die ärgsten Verfolger in der Kreisliga zu distanzieren und den vorläufigen Titel zu feiern.Im Nachholspiel ging es am Dienstag 16.5. auswärts bei Sparta Nordhorn gegen den Tabellenzweiten ran. Man lag vor dem Match nur 1 Punkt vor den Kreisstädtern.

In einer ersten Hälfte die mit viel Abtasten begann und keine Mannschaft Fehler machen wollte, waren die 09`er gut im Match. Aus einer gesicherten Defensive heraus spielte man mutig nach Vorne. Allerdings fehlte die Durchschlagskraft im Sechzehner. So ging es mit einem 0 : 0 in die Pause. Zu Beginn der 2 Hälfte stimmten sich die Jungs gemeinsam lautstark zur Attacke an.

Es dauerte auch nur 4 Minuten ehe eine Flanke von Simon Schünemann von der links außen Position in der mitte Jannis Konjer erreichte und dieser zum 1 : 0 vollstreckte. Diesen Vorsprung verteidigte man bis zum Schluss und der Jubel vor vielen mitgereisten Eltern kannte keine Grenzen mehr. 4 Punkte vor dem Tabellenzweiten und nur noch einen Sieg am Samstag gegen den Tabellendritten ( 6 Punkte vor ) JSG Veldhausen/Neuenhaus und man ist vorzeitig Kreisliga-Meister.

Am Samstag 20.5. war es zur „fast“ Bundesligazeit soweit. Um 16 Uhr war Anstoß zum vielleicht vorentscheidenden Match. Vor gefühlt 100 Zuschauern lag der Druck eigentlich auf Seiten der Gäste aus der Niedergrafschaft, sofern noch eine kleine Chance im Kampf um den Titel zu haben.

Im Gegensatz zum Dienstag wirkten die Jungs der C 1 allerdings ein wenig ängstlich. Doch es fehlte doch nur ein Tor zur Meisterschaft…

 

Doch kurz vor der Halbzeit der Schock für die Schüttorfer Jungs. Aus dem Gewühl heraus im Fünfmeterraum, erzielten die Gäste das 0: 1, allerdings hätte der Schiedsrichter auch auf Freistoß für Schüttorf entscheiden können, da der Torwart Simon Grothus angegangen war.

Der Schock saß, die offensive tat sich ungemein schwer am heutigen Tage gegen eine stabil stehende Abwehr. Viele Chancen boten sich für die Schüttorfer nicht. So blieb es beim 0 : 1 und die Meister-Sause muss hoffentlich nur verschoben werden.

Am 10.6.17 spielt man um 13 Uhr beim Tabellenvorletzten Union Lohne. Hierzu sind alle Gönner der Jugendarbeit, Freunde und Eltern der C Jugend herzlich eingeladen um die Jungs zum SIEG und MEISTERSCHAFT zu schreien.

Doch Obacht ist geboten bei diesem Gegner. Im Hinspiel fiel das Siegtor erst in der Nachspielzeit sowie das Pokalspiel in Lohne nach 70 Minuten 2 : 2 stand.

 

EIN TEAM - EIN WEG – EIN ZIEL

 

#AUF ZUR MEISTERSCHAFT

#NURNOCHEINSIEG
#AUFGEHTSJUNGSKÄMPFEN

16.05.2017

Nach Rückstand wenigstens ein Unentschieden

B2 Jugend

Am Freitag 05.05 spielte die B2 gegen den Tabellenvorletzten JSG Brandlecht/ Hesepe. Die gegnerische Mannschaft erschien ohne Auswechselspieler. Es schien als hätten die Schüttorfer den Sieg schon in der Tasche. Die JSG belehrte die Schüttorfer Truppe aber eines besseren.

In der 39 min fiel das erste Tor für die schwarz weißen durch Josh Landwehr. Alle gingen davon aus, dass der Knoten jetzt geplatzt war.

Direkt nach dem Anstoß, legalisierte die Spielgemeinschaft die Führung und man ging mit einem 1:1 in die Halbzeit.

Nach dem Wechsel hatten beide Teams ihre Chancen, wobei die Gäste die klareren hatten. So fiel auch in der 60min das 1:2 für die JSG. 9min später klingelte es schon wieder im Schüttorfer Kasten zum 1:3. Beide Tore kamen zustande weil man die Konter des Gegner zuließ. Jetzt ging endlich ein Ruck durch die Schüttorfer. Max Müller traf in der 71 min zum 2:3. Das Spiel schien für die Brandlechter zu kippen. Kurz vor Schluß sorgte Chris Hanfeld für das glückliche Unentschieden. Durch dieses 3:3 gab die B2 den 2 Tabellenplatz an Vorwärts Nordhorn ab.

Mittwoch kommt es zum Nachholspiel gegen Georgsdorf. Da sollten die Jungs mit einer anderen Einstellung in die Begegnung gehen.

16.05.2017

Die C-1 des FC 09 meldet sich von der Tabellenspitze.

Nach nun 15 von 18 Spielen und immer noch ohne eine einzige Niederlage grüßt die C Jugend der Schüttofer von der Tabellenspitze. Am letzten Samstag wurde beim Auswärtsspiel in Brandlecht mit einem 3 : 1 Sieg die Grundlage für die Woche der Wahrheit gelegt.

Aber der Reihe nach…

Das Spiel in Brandlecht verlangte den Jungs nochmal alles ab. Beim 1 : 0 wirkten auch die Gastgeber mit und erzielten per Eigentor die Führung für den FC.
Hinten waren die Schüttofer ein ums andere mal anfällig. So gelang Brandlecht nach einer Ecke der Ausgleich. Die Jungs kämpften sich aber ins Spiel zurück und erzielten in Person von Jarno Rötterink mit dem Halbzeitpfiff das 2 : 1. In der zweiten Hälfte hatten die 09`er das Spiel besser im Griff. Defensiv stand man geordnet und ließ nicht mehr viele Chancen zu. Nach Vorne wollte das dritte Tor noch nicht fallen. Chance um Chance wurde vergeben. Bis zur 60 Minute musste man warten, ehe Jannis Konjer freistehend im „Fünfer“ vollendete und den Deckel drauf machte. 3 Punkte im Sack, Mund abwischen, weiter machen lautet das Motto.


Nur noch 2 Siege in der folgenden Woche fehlen zur vorzeitigen Meisterschaft.

Am Dienstag gastiert der FC 09 beim Nachholspiel in der Kreisstadt bei Sparta. Die allerdings nur einen Zähler hinter den Schüttorfern liegen. Mit einen „Dreier“ hält man diese mit 4 Punkten auf Distanz und es würde am folgenden Samstag den 20.5.17 zum Showdown kommen. Dann empfängt man im heimischen Sportpark die JSG Neuenhaus, wo die Schüttorfer wiederum mit einem Sieg alles klar machen können und einen Spieltag vor Schluss Kreisliga-Meister werden könenn.

 

11.05.2017

4 Punkte aus Spitzenspiele

B2 Jugend

Die B2 holte aus den vergangenen Spielen insgesamt 4 Punkte. Gegen den Spitzenreiter aus Lohne, der bis jetzt noch kein Spiel verloren hat, spielte die Mannschaft 1:1.

In dem Spiel auf Augenhöhe stand es zur Halbzeit noch 0:0. In der 68 min gelang dann das 0:1 durch Jonas Pavljasevic. Nun setzte Lohne alles auf eine Karte und mit dem Schlusspfiff gelang ihnen noch der Ausgleich. Das Unentschieden über den gesamten Spielverlauf war gerecht.

Eine Woche später musste man nach Georgsdorf. Die Schüttorfer wollten ihren 2 Tabellenplatz verteidigen und setzen den Gegner sehr stark unter Druck. In der 20 Spielminute brachte Chris Hanfeld durch einen sehenswerten Alleingang die Schüttorfer verdient mit 0:1 in Führung.

Nach dem Führungstreffer wurden die Heimmannschaft stärker und so sorgte Yitschak Meijer mehrfach mit Glanzparaden das, das Team auch zur Halbzeit noch führte.

In der 56 min sorgte Hannes Cerny mit einem schönen Distanzschuss für das 0:2.

Die B2 drückte weiter und stellte sich nicht hinten rein. So war es dann Jonas Bremmer, der in der 76min den 0:3 Endstand herstellte.

Die Mannschaft hätte in der 2 Halbzeit noch ein paar Tore mehr machen können, scheiterten aber am Gästekeeper.

03.04.2017

Höchster Sieg einer B2 seit 10 Jahren.

Die Rückrunde begann für die B2, nicht so wie sich die Spieler und das Trainergespann Buhr/ Bremmer sich das vorgestellt hatten.

Die ersten beiden Spiele fielen der Witterung zum Opfer, so dass diese eigentlich nachgeholt werden müssen. Da VFL weiße Elf Nordhon ihre Mannschaft später komplett zurückgezogen hat, liegt jetzt nur noch ein Nachholspiel an.

Das Nordhorn kein gutes Pflaster für die Schüttorf Jungs sein sollte zeigte sich dann in den Spielen gegen Vorwärts Nordhorn und Sparta Nordhorn.

Gegen Vorwärts lag man bis kurz vor Schluss 1:0 hinten. In der 71 Minute erlöste Florian Roling dann seine Mannschaft, so dass wenigsten noch ein 1:1 als Endstand heraussprang

1 Woche später verlor man dann gegen Sparta Nordhorn mit 2:1. Den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte in der 30min Finn Harjans. Diesmal waren es die Spartaner, die in der 79 Minute den Siegtreffer erzielten.

Gegen den SV Wietmarschen nahm man sich am vergangenen Wochenende dann viel vor. Diesmal war die Schüttorfer Truppe von Anfang an präsent auf dem Platz und überzeugte durch teilweise schöne Spielzüge. In der 15 Min erzielte Florian Roling sein erstes von 3 Toren. Chris Hanfeld erzielte in der 32 und 33 min mit einem Doppelpack den Halbzeitstand von 3:0 In der 55/56 min gab es dann noch ein Doppelpack. Roling in der 55 und Hanfeld in 56 min. Florian erhöhte noch in der 78 min auf 6:0. Damit war es der höchste Sieg einer B2 seit 10 Jahren in einem Pflichtspiel.

Das es keine Gegentreffer gab, war der guten Abwehr und ihrem Torwart zu verdanken. Im Mittelfeld wurde viele Impulse gesetzt, die dann zu dem hochverdienten Sieg führten.

Wir hoffen das die Mannschaft in den nächsten Spielen an die Leistung anknüpfen kann.

31.03.2017

Kantersieg gegen Vorwärts

"Wir kamen alle aus dem Staunen nicht mehr raus.... !!"

So hätte wohl jeder geantwortet, der am vergangenen Samstag Vormittag den 7-2 Sieg der F2 im ersten Spiel der Rückrunde gegen Vorwärts Nordhorn gesehen hat. 

Der Vorwärtsjahrgang von 2008 wurde vom 2009er Jahrgang des Fc09 durch tolle Spielzüge teilweise vorgeführt.

Selbst die Tatsache, dass die Nordhorner körperlich überlegen waren, hat die Zweitvertretung der F-Jugend überhaupt nicht gestört. Macht weiter so Jungs...

Euer Trainerteam

André & Axel

05.03.2017

AH Jahreshauptversammlung

AH Vorstand wiedergewählt

Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung der AH Fußballer im Sportpark wurde der amtierende Vorstand einstimmig von den anwesenden Mitgliedern wiedergewählt. Neben dem Obmann Marco Groothus waren es Uwe Weinberg, Frank Roolfing, Wolfgang Redmann und Axel Hauser. In der Sitzung wurde ein Rückblick auf das Jahr 2016 gezogen, sowie ein Ausblick auf das Jahr 2017.

21.02.2017

Erfolreiche Turnierteilnahmen der F1

Die F1 hat im Monat Februar an zwei Turnieren im westfälischen Ochtrup sehr erfolgreich teilgenommen.

Am Sonntag, 5. Februar folgte man einer Einladung des SV Langenhorst Welbergen.

Hierbei traf man auf Fortuna Gronau (1:0), SV Langenhorst-Welbergen (0:1) sowie auf Arminia Ochtrup (1:0). Nach diesen Ergebnisse in der Gruppenphase hatte man das Halbfinale erreicht, und traf auf den hohen Turnierfavoriten ASC Schöppingen. Diese hatten im gesamten Turnierverlauf kein Spiel verloren und noch kein Gegentor kassiert. Durch einen überaus engagierten Auftritt des FC 09 endete das Spiel nach regulärer Spielzeit 1:1 und es musste im ungeliebten Siebenmeter-Schiessen entschieden werden. Hierbei verlor man sehr unglücklich mit 4:5.

Im Spiel um Platz 3 verlor man dann gegen Armina Ochtrup mit 0:1 und wurde am Schluss guter Vierter.

Zur erfolgreichen Mannschaft gehörten: August Vogelsang, Sirvan Ocurov, Kerim Coscun, Ryan Rivinius, Kourosh Fallah, Aaron van der Kamp, Johannes Körner, Lenny Günnemann, Ilias Bülthoff sowie Marjan Sosnowski.


 

Am Samstag, 18. Februar waren wir einer Einladung der SW Weiner/Lau Brechte gefolgt.

Bei diesem hoch besetzten Turnier traf man ausschließlich auf namhafte Mannschaften aus Westfalen. Der Modus sagte aus, dass es keine Halbfinals gibt. Der Gruppenerste spielt das Finale und der Gruppenzweite spielt um Platz 3.

Im ersten Spiel gewann man verdient mit 1:0 gegen SV Burgsteinfurt, im zweiten mit 1:0 gegen einen der Favoriten und zwar Gastgeber Weiner/Lau Brechte. Ab nun lief der Motor der F1 auf Hochtouren. Gegen Arminia Ochtrup gelang ein ungefährdetes 3:0, und im letzten Gruppenspiel fegte man Preußen Borghorst (bis dahin auch ungeschlagen) in 9 Minuten mit 8:1 von der Platte.

Das Endspiel war erreicht, und hier traf man auf keinen geringeren als Eintracht Rheine.

Auch diese Mannschaft gelang ohne Niederlage ins Endspiel. Schon bei der Mannschaftsbesprechung konnte man erkennen, dass die Mannschaft des FC 09 unbedingt dieses Turnier gewinnen will. Von Anfang war sie hellwach und ging auch frühzeitig in Führung, und danach spielten sich die Jungs in einen wahren „Rausch“ und gewann hochverdient mit 5:0. Nach dem Abpfiff war der Jubel bei allen Beteiligten riesengroß.

Zur siegreichen Mannschaft gehörten: August Vogelsang, Sirvan Ocurov, Kerim Coscun, Kourosh Fallah, Aaron van der Kamp, Johannes Körner, Lenny Günnemann, Ilias Bülthoff sowie Marjan Sosnowski.


 

20.02.2017

09-Mädchen schließen Hallensaison mit weiterem Turniersieg ab

Unsere Fußball D-Mädchen haben ihre überragende Hallensaison mit einem weiteren Turniersieg in Hoogstede abgeschlossen. Im mit 7 Teilnehmern besetzten Turnier setzte sich unsere Mannschaft am Ende souverän durch. 16 Punkte und 9:0 Tore standen am Ende zu Buche. Wenn es etwas zu bemängeln gab, war es die Anzahl der geschossenen Tore. Keine Chance hatte der amtierende Kreismeister JSG Hoogstede/ Ringe. Die Niedergrafschafterinnen mussten sich am Ende mit nur 10 Punkten und dem 2. Rang begnügen. Diese vielen guten Turniere sollten unserem Team viel Auftrieb für die bevorstehende Rückrunde geben.

18.02.2017

D2 beendet durchwachsene Hallensaison

Am letzten Wochenende spielte unsere D2 ihr 5. und gleichzeitig letztes Hallenturnier der Saison in Ochtrup. Auch beim Turnier der SG Langenhorst-Wellbergen hielten unsere Jungs in jedem Spiel sehr gut mit, jedoch war das verwerten der Torchancen erneut das einzige Problem. Am Ende belegte man Platz 7.! Wie in den Turnieren zuvor, unter anderem einem 2. Platz in Bentheim, wechselte das Trainerduo Jannes Verwold und Jonas Bremmer auf allen Positionen durch, so das alle Spieler gleichmäßig zum Einsatz kamen. Am Montag startete im Schüttorfer Hallenbad unter unserem B2 Trainer Uwe Bremmer bereits die Vorbereitung auf eine hoffentlich erfolgreiche Rückrunde auf grünem Rasen! Uwe, danke nochmal!!!

18.02.2017

Mini 1 verpasst Turniersieg in Ochtrup knapp

Beim Hallenturnier vom SV Langenhorst-Wellbergen  belegte unsere Mannschaft einen hervorragenden 2.Platz. Beim Turnier mit 2x 5er Gruppen ist der Turnierstart völlig mißglückt. Zum Auftakt gab es eine knappe 2:1 Niederlage gegen Vorwärts Wettringen. Danach ein unglückliches Unentschieden, wo man bis 10 Sekunden vor Schluß noch führte. Die Jungs und Trainer waren bitter enttäuscht. Voller Elan und Siegeswillen wurde sich dann von Sieg zu Sieg gekämpft. Es reichte dann doch noch zum Halbfinale, was die Jungs mit einer super Leistung mit 2:1 gewonnen hatten. Im Finale wartete dann wieder Vorwärts Wettringen. Dieses wurde aber leider trotz Führung mit 3:1 verloren. Trotzdem haben die Jungs um Kämpferherz Noah Nickisch nach dem Auftakt ein ganz tolles Turnier gespielt, und sich
die Medaille redlich verdient. Die zahlreich mitgereisten Fans der
Mannschaft waren total begeistert.

10.02.2017

Unsere D-Mädchen wurden Zweiter beim eigenen Budenzauber

Erst im Endspiel mussten sich unsere D-Mädchen dem ASC Schöppingen knapp mit 0:1 geschlagen geben. Doch der Reihe nach. In den Gruppenspielen bezwang unser Nachwuchs zunächst den SC Hörstel mit 2:0. Auch das zweite Gruppenspiel endete mit einem 2:0-Sieg gegen DJK Arminia Ibbenbüren. Im letzten Spiel gegen JSG VV Nordhorn reichte dann ein torloses Unentschieden zum Gruppensieg. Im Halbfinale musste man nun gegen den Ligakonkurrenten Sparta Nordhorn ran. Es war ein spannendes Spiel, das unsere Mädchen letztendlich aber verdient mit 1:0 gewannen. Dadurch war das Finale erreicht. Hier traf man nun auf den ASC Schöppingen. Gegen den Tabellenführer der Kreisliga Steinfurt hielt man lange Zeit gut mit. Erst kurz vor Schluss siegten die Gäste aus Westfalen mit 1:0 und sicherten sich dadurch den Turniersieg und Siegprämie. Aber auch unsere Mädels haben ein tolles Turnier gespielt und konnten sich sehr über den 2. Platz freuen.

05.02.2017

Turniersieg in Ochtrup

Einen völlig verdienten Turniersieg feierte am Sonntag die F2 in Ochtrup. Im ersten Spiel zitterte sich die Truppe in letzter Sekunde noch zu einem 2-1 Sieg ... Ab dann allerdings waren die Jungs wach und siegten bis auf ein 3-3 gg. Rheine in allen restlichen Gruppenspielen. Im Halbfinale gg. Langenhorst gab es dann ein 5-0. Überragend krönten die Jungs ihre Leistung im Finale gg. Ochtrup mit einem 2-0.

Glückwunsch... weiter so !!

31.01.2017

D-Mädchen Futsal-Turnier in Schüttorf

Unsere D-Mädchen Fußballerinnen veranstalten am kommenden Samstag, 04. Februar 2017 in der Zeit von 9.30 Uhr bis 14.30 Uhr ein Futsal-Turnier in der Wietkamphalle in Schüttorf. Acht D-Mädchenmannschaften aus der Grafschaft und dem benachbarten Nordrhein-Westfalen wetteifern um den Turniersieg. In zwei Vierergruppen qualifizieren sich die jeweiligen beiden Gruppenbesten für die Halbfinalspiele. Die Verlierer bestreiten das kleine Finale, die Halbfinalsieger lassen anschließend das Endspiel folgen. Aber auch die Plätze 5 bis 8 werden ausgespielt, sodass jedes Team mindestens 4 Spiele bestreitet. In Gruppe A spielen der SV Bad Bentheim, JSG VV Nordhorn, TuS St. Arnold und der ASC Schöppinen. DJK Arminia Ibbenbüren, Sparta Nordhorn, SC Hörstel sowie das Veranstalterteam des FC Schüttorf 09 spielen in Gruppe B um die Plätze. Die Mädchen würden sich über eine große Resonanz sicherlich sehr freuen. Für das leibliche Wohl der Gäste kümmern sich die Eltern der Spielerinnen in einer kleinen Cafeteria.

29.01.2017

09-Mädchen verpassen Sieg bei den Hallen-Kreismeisterschaften nur knapp

Unsere D-Mädchen haben den Titel bei den Hallen-Kreismeisterschaften nur denkbar knapp verpasst. Gegen den Tabellenzweiten der D-Mädchen-Kreisliga GSV Ringe/ Neugnadenfeld verloren unsere Mädels erst in einem äußerst denkwürdigen 9-m-Schießen mit 9:10. Nach regulärer Spielzeit ( 2 x 12 Minuten ) stand es torlos 0:0. Zur Entscheidung musste also ein 9-m-Schießen her. Zwanzig 9 m waren notwendig, ehe am Ende mit den Niedergrafschafterinnen ein glücklicher Gewinner feststand. In der regulären Spielzeit neutralisierten sich beide Mannschaften. Unsere Mädchen, die aufgrund von kurzfristigen Krankheiten und Freizeiten der Kirche nur mit fünf Spielerinnen anreisen konnten, verteidigten tapfer das eigene Gehäuse und ließen kaum Chancen des hohen Favoriten zu. Und wenn der Gegner mal durchkam, machte Torhüterin Finja Elfers die wenigen Chance zunichte. Ein toller Auftritt unserer Mädels. Allein der Einzug in das Finale war schon bemerkenswert und unsere Mannschaft konnte erhobenen Hauptes die Vechtetalhalle in Emlichheim verlassen.

27.01.2017

Die D2 wieder mehr Erfolg

vordere Reihe von links: Kerem, Colin, Cavid, Finn, Ergin
hintere Reihe von links: Malte, Julien, Lennard, Tom H., Timo

Das 3. Turnier unserer D2 verlief wieder erfolgreicher. Man belegte den sechsten von zehn Plätzen, man hätte aber auch deutlich mehr erreichen können, wenn unsere D2 ihre Chancen genutzt hätten. Sie spielten die ersten 3 Spiele gegen SG Telgte (0:0), Fortuna Emsdetten (0:0) und SV Suddendorf-Samern (0:0) Unentschieden. Danach gewannen sie gegen SV Burgsteinfurt (2:1). Nach der Gruppenphase unterlag man im Spiel um Platz 5 SVA Salzbergen (0:2).

27.01.2017

D-Mädchenfußballerinnen qualifizieren sich für das Finale der Hallen-Kreismeisterschaften

Unsere D-Mädchenfußballerinnen haben sich für das Finale der Hallenkreismeisterschaften am Sonntag, dem 29. Januar 2017 in Emlichheim qualifiziert. Nach einem eindrucksvollen 6:0-Auftaktsieg gegen die SG Emlichheim/ Laarwald  folgte ein souveräner 2:0-Erfolg gegen den Ligazweiten JSG Ringe/ Neugnadenfeld. Durch diese beiden glatten Erfolge standen unsere Nachwuchskickerinnen im Halbfinale gegen den Kreisliga-Tabellenführer VV Nordhorn. Dieses Spiel war an Spannung nicht zu überbieten. Erst kurz vor Schluss gelang Marisa Linnemann der vielumjubelte 1:0-Siegtreffer. Nun geht es am kommenden Sonntag beim Finaltag der Frauen und Mädchen erneut gegen die JSG Ringe/ Neugnadenfeld. Die Niedergrafschafterinnen setzten sich im 2. Halbfinale gegen den SV Veldhausen mit 3:1. Da unseren D-Mädchen am Finaltag aufgrund der Zeugnisferien drei wichtige Spielerinnen fehlen, gehen sie zwar als krasser Außenseiter in dieses Finale, aber sie werden alles daran setzen, den Cup nach Schüttorf zu holen.
 

14.01.2017

Bad Bentheim triumphiert erstmals beim Vechtecup

So sehen die Sieger aus: Die Fußballer des SV Bad Bentheim gewannen erstmals das Hallenfußballturnier um den Vechtecup.Fotos: Udo Wohlrab

Von Martin Lüken

Das Finale des Hallenfußballturniers gegen den FC Schüttorf 09 ging nach zwölf torlosen Minuten in die Penalty-Entscheidung. Hier siegte der Landesligist mit 4:2. Den dritten Platz sicherte sich Vorwärts Nordhorn.

Schüttorf. Die Fußballer des SV Bad Bentheim haben erstmals das Hallenturnier um den Vechtecup gewonnen. Im Finale setzte sich der Landesligist nach torloser regulärer Spielzeit mit 4:2 im Penaltyschießen gegen Gastgeber FC Schüttorf 09 durch. Während bei den Burgstädtern vier Schützen trafen, scheiterten zwei 09-Akteure beim Duell Spieler gegen Torwart. Dritter beim 31. Vechtecup wurde Vorwärts Nordhorn durch einen 2:1-Erfolg im kleinen Finale gegen Vorjahressieger SuS Neuenkirchen. Die Treffer für die Grafschafter beim Sieg gegen den Oberligisten erzielten Jannes ten Hagen und Konstantin Nurekenov zur zwischenzeitlichen 2:0-Führung.

SVB-Spielertrainer Jörg Husmann, der zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde, freute sich über den Turniersieg, den er als verdient einstufte. „Ein großes Lob an die Mannschaft, sie hat es überragend gemacht. Dieser Erfolg wird uns Auftrieb geben für die anstehende Vorbereitung und die Rückserie“, sagte Husmann.

09-Trainer Rainer Sobiech lobte sein Team für eine engagierte und gute Vorstellung. „Die Mannschaft hat ein ganz tolles Turnier gespielt. Im Penaltyschießen hat das letzte Quäntchen gefehlt“, sagte Sobiech und fügte hinzu: „Die Bad Bentheimer haben alle Spiele gewonnen und im Finale 0:0 gespielt – sie haben es verdient, wenngleich wir natürlich auch gerne gewonnen hätten.“

Das Endspiel hatten die Bad Bentheimer durch einen 3:0-Erfolg im Halbfinale gegen ihren Ligarivalen Vorwärts Nordhorn erreicht. Simon Hennig brachte sein Team mit seinem frühen 1:0 auf die Siegerstraße, Dennis Maschmeier sorgte mit zwei Treffern für die Entscheidung. Eray Bayraktar führte die Schüttorfer nicht nur als Taktgeber, sondern auch als Torschütze ins Finale. Der Mittelfeldspieler traf für den FC 09 in der 8. Minute des Halbfinales gegen Vorjahressieger SuS Neuenkirchen zum 1:0-Endstand.

weiter auf gn-online

10.01.2017

Mini 1 verpasst Turniersieg knapp

Beim Top besetzten Hallenturnier vom SV Vorwärts Nordhorn am vorherigen Sonntag Morgen, belegte unsere Mini 1 einen hervorragenden 2. Platz. Und das trotz großem krankheitsbedingten Personalmangel. Man mußte ohne Auswechselspieler durch das Turnier. Desweiteren half die komplette Mannschaft unserem Torjäger Lino Nickisch einige Tore aufzulegen, wodurch er sich die Torjägerkrone sichern konnte. Lange sah es so aus, als würde
der Turniersieg nach Schüttorf gehen. Im entscheidenen Spiel, wo ein
Unentschieden gereicht hätte, gab es trotz einer starken Kämpferrischen Leistung, eine 2:0 Niederlage gegen den Veranstalter und späteren Turniersieger Vorwärts Nordhorn. Trotz dieser Niederlage und der Enttäuschung konnten sich die Jungs riesig über einen 2. Platz freuen bei der Siegerehrung. Ein ganz tolles Turnier der kleinen Stars.

10.01.2017


D-Mädchen des FC 09 feiern Turniererfolg in Hoogstede

Unsere D-Jugendfußballerinnen haben das stark besetzte Hallenturnier der JSG Hoogstede/ Ringe/ Neugnadenfeld gewonnen. Nach drei souveränen Erfolgen ohne Gegentor in der Vorrunde trafen die Mädels im Halbfinale auf den emsländischen Vertreter Union Meppen. In dieser Partie zeigten unsere Mädchen erneut eine Topleistung und besiegten die Emsländerinnen mit 1:0. Durch diesen Erfolg zogen sie ins Finale gegen den niederländischen Vertreter VV Twedo ein. Nachdem es nach der regulären Spielzeit 0:0-Unentschieden stand, musste zur Entscheidung ein 9-m-Schießen her. Hier stand unserem Nachwuchs auch das Glück ein wenig zur Seite und sie behielten mit 1:0 die Oberhand. Nachdem die Kickerinnen aus Twedo keinen 9-m verwandeln konnten, erzielte Mareike Linnemann das viel umjubelte Siegtor für ihre Mannschaft. Neben Mareike ragten noch ihre Schwester Marisa sowie Torhüterin Finja Elfers aus einer insgesamt starken Mannschaftsleistung heraus.

06.01.2017

31. Vechtecup: Treff der ranghöchsten Fußballteams

Einen starken dritten Platz erreichten im vergangenen Jahr die Fußballer des SV Bad Bentheim, die damit das beste Grafschafter Team beim 30. Vechtecup in Schüttorf waren. Foto: Wohlrab

Von Holger Wilkens

Der gastgebende FC Schüttorf 09 trifft Donnerstag am zweiten Hauptrunden-Spieltag unter anderem auf den SV Meppen und Titelverteidiger SuS Neuenkirchen. Das Hallenturnier startet Montag mit der Qualifikation.

Schüttorf. Vier Jahre ist es her, dass sich eine Fußballmannschaft aus der Grafschaft beim Vechtecup über den dicken Wanderpokal sowie die Siegprämie in Höhe von 600 Euro freuen konnte. Im Januar 2013 gewann der gastgebende FC Schüttorf 09 das bedeutendste Hallenturnier der Region, seitdem jubelten in der Vechtehalle der FC Eintracht Rheine, der SV Meppen und zuletzt der SuS Neuenkirchen. Die 31. Ausgabe des Vechtecups beginnt am Montag, 9. Januar, mit dem Qualifikationsturnier.

Das Team um die Turnierorganisatoren Werner Zaeck und Uwe Egbers hat es geschafft, die fünf ranghöchsten Mannschaften der Grafschaft und des Emslandes für eine Teilnahme zu begeistern. Die beiden Landesligisten Vorwärts Nordhorn und SV Bad Bentheim spielen in der Volksbank-Gruppe am Dienstag, 10. Januar (ab 18 Uhr) gegen den Oberligisten SC Spelle-Venhaus, den SV Union Lohne aus der Bezirksliga sowie den SV Mesum (Landesliga Westfalen) und einen Qualifikanten. Die Fußballer des gastgebenden FC 09, aktuell Zweiter in der Bezirksliga, treten am zweiten Hauptrunden-Abend am Donnerstag an – und haben eine schwere Auslosung erwischt: Sie treffen auf den Regionalligisten SV Meppen, den Titelverteidiger aus Neuenkirchen (Oberliga Westfalen) sowie die Landesligisten SV Holthausen-Biene und SV Burgsteinfurt sowie einen Qualifikanten. Die vier besten Teams beider Gruppen ziehen in die Finalrunde am Freitag, 13. Januar, ein.

weiter auf gn-online

06.01.2017

Winterpause, das heißt nicht das der Ball ruht...

Im Gegenteil, unsere C-Jugend nahm kurz vor dem Jahreswechsel an zwei Hallenturnieren teil. 
Wo es in Bentheim leider nicht so gut lief mit einem Vorrunden-Aus, lief es einen Tag umso besser. In Salzbergen setzte man sich an die Spitzedes Teilnehmerfeldes und fuhr mit nur einer Niederlage ( 4 : 5 ) und am Ende mit 11 : 6 Toren souverän den Turniersieg ein. 

Die C-Jugend wird auch bis zum Vorbereitungsbeginn noch an weiteren Hallenturnieren teilnehmen. Am Sonntag 15.1.2017 nimmt die C Jugendan einen sehr gut besetzten Turnier in Spelle teil, wo auch einige Landesligisten ihre Visitenkarte abgeben werden. 


Zum Showdown kommt es allerdings eine Woche später und hiermit ein wenig Werbung in eigener Sache… 
Am Sonntag den 22.1.2017veranstaltet die C-Jugend des FC Schüttorf 09 ein eigenes Hallenturnier in der Vechtehalle. Los geht`s ab 10 Uhr. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.

06.01.2017

D2 mit nur wenig Erfolg beim 2. Turnier

Das 2. Turnier unsere D2 Fußballjunioren verlief deutlich weniger erfolgreich als das Erste. So belegte man leider mit viel Pech, aber auch wenig Konzentration, nur den achten von neun Plätzen. Man unterlag den Auswahlen vom SV Sudendorf-Samern (1:2) und von Altenlingen (0:1) und belegte so in der ersten Gruppenphase nur den letzten Platz. Folgend dieser ersten Gruppenphase erfolgte eine weitere in der man in Gruppe 3 spielte. Dort verlor man zwar gegen Grün-Weiß-Lingen (2:4) fuhr allerdings auch den ersten und einzigen Sieg des Tages gegen die U12 Auswahl von Steinfurt (Mädchen), welches auch das stärkste Spiel des Turniers war.

03.01.2017

D2 startet in die Hallensaison und belegt Platz 2

Beim ersten Hallenturnier der Saison in Bentheim, erreicht unsere D2 einen starken 2. Platz! Die Mannschaft um das Trainerduo Bremmer/Verwold besiegt die Mannschaften von Vorwärts Nordhorn (2:0), SV Mesum (3:2), Fortuna Gronau (6:0), SV Bad Bentheim (3:0) und der JSG Brandlecht-Hestrup (3.0)!

Ledeglich gegen den TUS Altenberge verloren unserer Jungs trotz eines starken Beginns und klaren Torchancen mit 3:0!  

Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten!

Am 03.01. spielen wir unser nächstes Turnier beim TUS Gildehaus ab 17.00 Uhr in der Schürkamphalle in Bentheim.

FC 09: Timo, Tom St., Tom H., Kerem, Lennard, Malik, Finn, Colin, Mathis, Malte

18.12.2016

Das DFB-Mobil beim FC09

Nachdem im Oktober es leider witterungsbedingt ausfallen musste, ließen es sich die 2 DFB Trainer Merlin Polzin und Sabrina Springer nicht nehmen diesen Termin nachzuholen. Am 15.12.2016 war es endlich soweit. Die Jungs´s der Mini 1 standen bereit und einige interessierte Trainer verfolgten in der Jahnhalle eine sehr abwechslungsreiche Trainingstunde wo Spiel und Spaß im Vordergrund stand. Zum Abschluß des Trainings bekamen die Jungs noch jeder ein kleines Geschenk und es durfte natürlich ein Gruppenfoto nicht fehlen. Wir möchten uns hiermit ganz herzlich für Besuch der beiden vom DFB bedanken.