08.03.2012

Rehabilitierung gegen "Mannschaft der Stunde"?

Samstag, 19.30 h, wird die HSG Neuenburg/Bockhorn in der Jahnhalle erwartet

FC Schüttorf 09 vs. HSG Neuenburg/Bockhorn

Seit der Niederlage beim Tabellenführer am 12. Dezember 2011, ist das Team von Trainer Bernd Frosch ungeschlagen. Es ist damit eindeutig die Mannschaft der Stunde in der Landesliga. Deshalb erhoffen sich die Neuenburger auch am Samstagabend in der Jahn-Sporthalle gegen die Gastgeber, den FC Schüttorf 09, zu punkten. Sechs Siege in Folge ist für die HSG Neuenburg/Bockhorn ein toller Erfolg und daher brauchen die Südfriesländer auch keinen Gegner zu fürchten. Trainer Bernd Frosch hat seine Mannschaft auf den Gegner gezielt vorbereitet und die Spieler vor dem Leistungsvermögen des Tabellensiebten gewarnt. Das Hinspiel gewannen die Neuenburger im Oktober 2011 in der Zeteler Sporthalle mit 32:26 gegen den Verbandsligaabsteiger. Es wird trotz des Erfolges im Hinspiel, in jedem Fall ein schweres Spiel für die HSG Neuenburg/Bockhorn.
Quelle: NB/Bockhorn

08.03.2012

Meisterschaft doch noch in Gefahr?

B-Jugend unterliegt in Hatten-Sandkrug

B-Jugend: Landesliga:
TSG Hatten-Sandkrug – FC Schüttorf 28:27 (9:12).

Die 09er unterlagen am vergangenen Sonntag äusserst unglücklich der TSG Hatten-Sandkrug mit 28:27, nachdem man über weite Strecken das Spiel dominiert hatte. Die Schüttorfer kamen gut aus den Startlöchern und führten schnell mit 8:2. Die Deckung stand sehr gut und im Angriff wurden die Chancen genutzt.
Mit der Zeit schlichen sich aber immer mehr technische Fehler ein und die Gastgeber konnten bis zur Halbzeit auf 9:12 verkürzen.
Nach dem Wechsel setzte der FC die Akzente und baute die Führung auf 17:11 aus.
Doch dann kam es aus unerklärlichen Gründen zum Bruch im Spiel der 09er. Die TSG Hatten-Sandkrug kämpfte sich Tor um Tor heran.
Angetrieben von den Zuschauern gingen die Gastgeber 3 Minuten vor Schluß erstmals in Führung, die sie bis zum Ende verteidigten.

Nun wird es wahrscheinlich zu einem "echten Endspiel" um die Meisterschaft Sonntag, 18.03.,  in Delmenhorst kommen.


Aufstellung: Fynn Buyna, Simon Leemhuis, Karmo Coban, (1), Alexander Ennen (1), Marius Franke (1), Stefan Harmsen, Jonas Hermsen, Moritz Schlätker, Tim Heitkamp (9),  Philip Mattern (9), Rico Tüchter (3) und Niklas Willemsen (3).
Quelle: AT

Sechster Sieg in Folge für die Handballer der TSG Hatten-Sandkrug: Auch gegen den Tabellenführer FC Schüttorf war die TSG erfolgreich. In der ersten Halbzeit sah es eher nach einem souveränen Sieg der Schüttorfer aus. Und auch in der zweiten Halbzeit lag der FCS lange Zeit vorne, doch die TSG kämpfte sich heran und übernahm dann nach Toren von Jonas Kettmann und Luis Schlag kurz vor dem Ende die Führung (27:26), die sie nicht mehr hergab.
Quelle: NWZ

05.03.2012

I. Herren unterliegen in Delmenhorst

Anfangsphase "verschlafen"

HSG Delmenhorst schlägt Schüttorf 34:28/Trainerduo verlängert - Lettmann kaum zu überwinden
Delmenhorst. In einem kampfbetonten Spiel haben die Landesliga-Handballer der HSG Delmenhorst gestern den FC Schüttorf 09 mit 34:28 (17:10) bezwungen.
In der Stadionhalle übernahmen die Schützlinge von Spielertrainer Andre Haake von Beginn an das Kommando: Durch Tore von Frederic Oetken per Siebenmeter, Steffen Eilers (2), Christian Ahrens und Haake zogen sie gleich auf 5:0 davon (7.).
Hinten stand die 6:0-Deckung der Hausherren zunächst sicher, und der starke Schlussmann Mirko Lettmann entschärfte insgesamt 30 Versuche der Gäste. Über 11:5 (18.) gingen die Delmenhorster mit 15:5 (27.) in Führung. Zum Ende der ersten Halbzeit geriet der HSG-Motor jedoch ins Stottern. Die Schüttorfer drückten nun aufs Tempo, und die Gastgeber ließen klare Chancen ungenutzt. Somit erzielten die Gäste in den letzten zwei Minuten vor der Pause fünf Tore. Beim Stand von 17:10 für die HSG ging es danach in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte fanden die Delmenhorster zurück zu ihrem Spiel und trugen ihre Angriffe wieder konzentrierter vor. Als die Gastgeber mit 23:13 vorne lagen (40.), sahen sie schon wie der sichere Sieger aus. Eine Zeitstrafe gegen Ahrens brachte die Schüttorfer allerdings zurück ins Spiel: In Überzahl erzielten sie drei Tore in Folge und verkürzten auf 16:23 (42.). Die Gäste nahmen auf Anweisung von Spielertrainer Andreas Huhmann nun zunächst Oetken und später auch Haake in Manndeckung. Damit kamen die Delmenhorster nicht gut zurecht, und die Schüttorfer arbeiteten sich Tor um Tor heran. Fast jeden Angriff schlossen die Gäste erfolgreich ab. Vor allem Sascha Peterberns im rechten Rückraum und Linksaußen Christian Weber bereiteten der HSG-Deckung Kopfzerbrechen.

Erst als Haake eine Auszeit nahm und Jan Lehmkuhl im rechten Rückraum in die Partie brachte, kam wieder Leben ins Angriffsspiel der Delmenhorster. In der Schlussphase waren es Thorsten Gaertner (2) und Oetken (3/1), die den Erfolg sicherten. Einmal musste Gaertner dabei mächtig auf die Zähne beißen: Bei seinem Tempogegenstoß-Tor zum 32:26 (59.) traf ihn Thorben Koning mit dem Fuß im Magen. Der Gästekeeper hatte Glück, dass ihm die nicht immer sicheren Schiedsrichter Ralf Geisler und Raimund Grimm (TS Hoykenkamp) nicht die Rote Karte zeigten. HSG-Trainer Haake war mit dem Erfolg am Ende zufrieden: "In der ersten Halbzeit haben wir den Gegner klar dominiert. Leider haben wir uns nach der Pause dem Schüttorfer Niveau angepasst. Trotzdem haben wir am Ende klar gewonnen."

Gute Nachrichten hatte Haake auch abseits des Feldes zu verkünden: Er und sein Co-Trainer Stefan Neitzel bleiben den Delmenhorstern in der kommenden Saison erhalten. "Der Vorstand ist mit der bisherigen Arbeit des Duos sehr zufrieden. Die gleichen Signale kamen auch aus der Mannschaft", sagte der HSG-Vorsitzende Jürgen Janßen zu den Gründen für die Vertragsverlängerung. Haake betonte, dass er seine Tätigkeit in der kommenden Spielzeit am liebsten in der Verbandsliga fortsetzen möchte. "Es macht Spaß, mit den jungen Leuten zu arbeiten", ergänzte Neitzel. Die Mannschaft bleibt nach Angaben des Trainergespanns ebenfalls zusammen und soll punktuell verstärkt werden.
Quelle: weser-kurier

29.02.2012

Kantersieg sichert bereits die Vize-Meisterschaft

Noch 4 Punkte aus 3 Spielen bei schwerem Restprogramm zur Meisterschaft erforderlich

HSG B-Junioren ohne Siegchance beim Tabellenführer
Am Wochenende reisten die Handball B-Junioren der HSG Grönegau-Melle zum Tabellenführer nach Schüttorf. Die Gastgeber zeigten von Beginn an, wer der Herr im Haus ist.

Trotzdem war Trainer Dieter Horst mit der Leistung seiner Jungs zufrieden.

Landesliga, B-Junioren

FC Schüttorf 09 – HSG Grönegau-Melle 41:25 (20:11)

Schon nach wenigen Minuten ging der Tabellenführer aus Schüttorf mit 3:0 in Führung. Auch im weiteren Spielverlauf nutzten die Gegner jeden Meller Ballverlust mit schnellen Tempogegenstößen zum Torerfolg. Die Horst-Sieben kämpfte sich in Überzahl zwar noch auf 9:8 heran, aber sofort schaltete der Gastgeber einen Gang hoch und sorgte mit 20:11 zur Pause wieder für klare Verhältnisse. Die Gäste versuchten in der zweiten Halbzeit, durch eine doppelte Manndeckung gegen die Schüttorfer Haupttorschützen eine Wende herbeizuführen. Aber auch das sollte nicht gelingen und am Ende musste sich der Tigernachwuchs mit einer hohen Niederlage, geschlagen geben. „Schüttorf war heute besonders im Angriff fast fehlerfrei, aber trotzdem haben meine Jungs bis zuletzt alles gegeben und phasenweise im Angriff super gespielt. Außerdem hat heute jeder Feldspieler ein Tor erzielt“, räumte ohne Frustfaktor der Trainer ein.

Aufstellung: Andre Post (TW), Kevin Friedering (4), Jonas Hegen (4), Bjorn Spence (4), René Trinogga (3), Frederik Brands (2), Nico Lindenthal (2) und Julian Schoster.
Quelle: NOZ


FC Schüttorf 09 - HSG Grönegau-Melle 41:25 (20:11)
 
Mit dem Sieg gegen die HSG Grönegau-Melle haben die Schüttorfer 3 Spieltage vor Schluß bereits die Vizemeisterschaft sicher.
Die 09er waren von Beginn an hellwach und führten schnell mit 3:0. Zwei Hinausstellungen gegen Niklas Willemsen brachten die Spielgemeinschaft wieder auf 9:8 heran. Doch dann waren die Schüttorfer nicht mehr aufzuhalten über 15:9 ging es mit einer 20:11 Führung in die Halbzeit.
Nach dem Wechsel wurde der Vorsprung Stück für Stück ausgebaut. Jeder Spieler bekam seine Einsatzzeiten, ohne das es zu einem Bruch im Spiel kam.
Eine gute Leistung boten die Torhüter Fynn Buyna und Simon Leemhuis.
Nun geht es in den drei 3 letzten Spielen gegen den Tabellendritten HSG Hatten-Sandkrug, den Tabellenvierten VFL Bad Zwischenahn und gegen den Tabellenzweiten HSG Delmenhorst. Lediglich gegen den VFL Bad Zwischenahn haben die Schüttorfer Heimrecht.
Bei 3 Punkten Vorsprung auf die HSG Delmenhorst reichen 2 Siege zur Meisterschaft, was allerdings bei dem schweren Restprogramm kein Selbstläufer ist.

Aufstellung: Fynn Buyna, Simon Leemhuis, Alexander Ennen (1), Marius Franke (3), Stefan Harmsen, Jonas Hermsen(1), Moritz Schlätker(1),
Tim Heitkamp (11),  Philip Mattern (10), Rico Tüchter (9) und Niklas Willemsen (5).

28.02.2012

Erneute Niederlage für II. Herren

Trotz eines "Riesen-Kaders" 22:30 gegen Melle

HSG setzte sich durch und erhöht den Druck auf das Spitzenduo aus Eicken und Lohne
Tiger lieferten gute Vorstellung in Schüttorfgel Melle. Mit einer guten Handballvorstellung und einem ungefährdeten 30:22-Erfolg bei der Reserve des FC Schüttorf 09 erhöhten die Tiger den Druck auf das Spitzenduo aus Eicken und Lohne. Die Schüttorfer wollten unbedingt den Negativtrend der letzten Spiele stoppen, und so liefen sich die Gastgeber dann auch mit insgesamt 16 Spielern warm.
FC Schüttorf 09 II – HSG Grönegau-Melle 22:30 (15:17)

In der Anfangsphase entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Begegnung. Die Gäste schafften es vorerst nicht, sich auf die beiden starken Rückraumschützen der Heimmannschaft einzustellen. Gleichzeitig gelang es den Hausherren, die im Hinspiel starken Meller Außenangreifer aus dem Spiel zu nehmen. Die HSG-Abwehr um Dennis Woitowitz & Co. steigerte sich aber mit zunehmender Spieldauer. Die Kontermöglichkeiten in dieser Phase wurden jedoch teilweise überhastet vergeben. So dauerte es bis zur 18. Spielminute, ehe sich die Tiger erstmalig eine Zweitoreführung erarbeiteten. Der FC Schüttorf blieb dran und glich postwendend noch einmal zum 10:10 aus. Danach setzte sich mehr und mehr das variable Angriffsspiel der Grönegauer durch, welches sich in der relativ knappen 15:17-Pausenführung der Bordihn-Sieben noch nicht deutlich widerspiegelte.

Nach der ersten Halbzeit mussten die Gäste noch einmal eine kritische Unterzahlphase überstehen. Hier bewahrte Nico Roider im Tor seine Mannschaft vor dem möglichen Ausgleichstreffer. Dann kamen die Meller immer besser in Fahrt und setzten sich mit 22:19 und 25:21 weiter ab.

Auch in den verbleibenden acht Minuten wusste die HSG, dank ihrer starken Abwehrarbeit, sich immer weiter abzusetzen. Sascha Osthues besiegelte mit seinem Tor in der Schlussminute den 30:22-Endstand.

„Heute war es Thomas Allerdissen, der in der zweiten Halbzeit mit einer starken Deckungsleistung den Linksaußen der 09er komplett aus dem Spiel nahm und mit seiner Schnelligkeit den einen oder anderen Abpraller für uns geholt hat“, hatte Coach Bordihn ein Sonderlob für seinen Rechtsaußen parat. Aber auch die weiteren Spieler um Björn Tiedtke, Dominik Hoff & Co. zeigten eine starke Vorstellung und sind somit bestens gerüstet für das Derby am kommenden Samstag um 18 Uhr in Eicken.

Aufstellung:

Tor: Nico Roider (1.–60. Min), Marcel Krause (bei einem Siebenmeter)

Feld: Jan Heistermann (5), Sascha Osthues (1), Björn Tiedtke (6), Thomas Allerdissen (1), Dominik Hoff (5), Jannik Lampen (4), Karim Ackermann (3), Dennis Woitowitz (4), Tino Topheide, Nils Hohnsträter (1), Yannik Grottendieck.
Quelle: NOZ

27.02.2012

Ersatzgeschwächte Gäste feiern Punktgewinn in Schüttorf

I. Herren geben Vorsprung noch wieder aus der Hand

Schwegmann sichert wichtigen Punkt
Allrounder der HSG Barnstorf/Diepholz II erzielt zwölf Tore in Schüttorf /
Pauli Rückhalt im Tor

Mit seinem zwölften Tor sicherte Tobias Schwegmann 30 Sekunden vor dem Abpfiff der HSG Barnstorf/Diepholz II ein Unentschieden. Der abstiegsgefährdete Handball-Landesligist erreichte am Samstag beim FC Schüttorf 09 ein 28:28 (12:11). „Das ist ein gewonnener Punkt“, urteilte Barnstorfs Spielertrainer Sigitas Stropus. Aufgrund von Schulterproblemen wirkte der 34-Jährige nur sporadisch mit.

Der Litauer lobte neben Allrounder Tobias Schwegmann noch Torhüter Manuel Pauli: „Er hat mit 21 Paraden ein Super-Spiel gemacht. Die kämpferische Einstellung stimmte bei allen Akteuren.“

Auch ohne den privat verhinderten Leistungsträger Tomas Lenkevicius erwischten die Barnstorfer einen guten Start, führten nach einer Viertelstunde mit 7:4. „Unsere 5:1-Deckung mit dem A-Jugendlichen Christian Vinke hat gut gestanden“, unterstrich Sigitas Stropus. Die Gastgeber mit dem Haupttorschützen Steffen Bönnen (8) glichen kurz vor der Pause zum 11:11 (28.) aus, doch die Oberliga-Reserve antwortete mit dem 12:11 prompt.

Nach dem Wechsel handelte sich Christian Vinke nach einem fragwürdigen Foul die Rote Karte ein (35.). Stropus wechselte sich in der Abwehr ein. Die Schüttorfer gingen beim 18:17 (45.) erstmals in Front und lagen fünf Minuten vor dem Ende mit 27:25 vorn. Die Barnstorfer gaben sich aber noch nicht geschlagen, fighteten weiter und egalisierten zum 27:27 (58.). Zwar legte das Heimteam wieder vor, aber Schwegmann erzielte aus dem Rückraum das Tor zum 28:28-Endstand. „Wir haben zwar nur wenig technische Fehler gemacht, aber vorn zu viel verworfen“, analysierte Stropus.

FC Schüttorf 09 - HSG Barns­torf/Diepholz II 28:28 (11:12) - Barnstorf/D. II: Pauli, Kasperlik - Schwegmann (12), S. Richter (5/1), Andreßen (4), Wulf (4), A. Thiemann (3/1), Recht, Quader, Jacob, Vinke, L. Thiemann, Stropus. Bes. Vor­kommnis: Rote Karte für Vinke nach Foulspiel (35.).
Quelle: Home Barnstorf

25.02.2012

Huhmann-Truppe will Aufwärtstrend fortsetzen

Heute, 19.30 Uhr, in der Vechtehalle gegen Abstiegskandidat Barnstorf/Diepholz II

Spielertrainer der HSG Barnstorf/Diepholz II ist angeschlagen / Vier Spieler fehlen
Stropus’ Schulter zwickt

Barnstorf - Mit vier Siegen in Folge hat Handball-Landesligist HSG Barnstorf/Diepholz II den Anschluss ans untere Mittelfeld gefunden, liegt als Tabellenzwölfter jedoch noch auf einem Abstiegsplatz. „Es geht zwar aufwärts, aber wir brauchen noch einige Punkte“, weiß Sigitas Stropus, Spielertrainer bei der HSG Barnstorf/Diepholz II. Am Sonnabend stellt sich die Oberliga-Reserve um 19.30 Uhr beim Tabellenfünften FC Schüttorf 09 vor.
„Wir haben zwar Selbstvertrauen getankt, aber Favorit ist Schüttorf“, unterstreicht Sigitas Stropus. Aufgrund von Beschwerden mit der rechten Schulter ist das Mitwirken des 34-Jährigen noch fraglich. Nicht dabei sind Mittelmann Tomas Lenkevicius (privat verhindert), Tim Bredemeyer (Mittelhandbruch), Kai Rechtern (Knieprobleme) und Zweittorwart Laurin Maier (Fingerverletzung – trägt eine Schiene). Die Gäste füllen ihren dünnen Kader mit den A-Jugendlichen Christian Vinke, Marc Jacob, Pascale Zurheiden und Jakob Kasperlik auf. Außerdem zählt Cedric Quader zum Aufgebot, der Semesterferien hat.

Wieder fit ist Rückraumakteur Sören Richter. Wer den Part von Leistungsträger Tomas Lenkevicius übernimmt, das will Stropus erst nach dem Abschlusstraining festlegen. Ihm schweben verschiedene Varianten vor. Aus einer aggressiv arbeitenden Abwehr wollen die Barnstorfer, die auswärts noch sieglos sind, zügig nach vorn spielen. Sie müssen aber auch schnell den Rückwärtsgang einlegen, denn die Schüttorfer sind flott auf den Beinen. Das bekamen sie bereits im Hinspiel (25:27) zu spüren.
Quelle: Kreizeitung

23.02.2012

Tüchter/Buyna-Team erreicht erstes Saisonziel

Direkte Qualifikation für die nächste Landesligasaison

Der Tabellenführer der B-Jugend-Landesliga hat sein 1. Ziel erreicht

Die B1-Jugend des FC Schüttorf 09 bekam am grünen Tisch 2 Punkte zugesprochen.

Die ausgefallene Partie gegen die SG Jever/Schortens wurde mit 2:0 Punkten und 0:0 Toren
für die Schüttorfer gewertet. Die Spielgemeinschaft aus Ostfriesland war nicht bereit gewesen, in Schüttorf anzutreten und wurde dafür vom Sportgericht mit Punktabzug bestraft.

Damit haben die 09er 4 Spieltage vor Schluss ihr Saisonziel, unter die ersten Vier zu kommen, bereits erreicht.

Dieses bedeutet die direkte Qualifikation für die Landesliga in der nächsten Saison!

Bereits an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg - der noch mit der Meisterschaft getoppt und gekrönt werden kann.

 

22.02.2012

Weibl. A-Jugend verliert zuhause

15 Minuten ohne Torerfolg

weibl. A-Jugend Landesliga

Schüttorf - Meppen-Twist  22:30
In einem mittelmäßigen Spiel setzte die HSG ihre Erfolgsserie fort. Mit acht Punkten und 145 Toren aus den letzten vier Spielen schieben sich die Emsländerinnen weiter in der Tabelle nach oben. Sie ließen sich durch anfängliche Schwierigkeiten nicht aus dem Konzept bringen, Schüttorf konnte nur in den ersten zehn Minuten bis zum Zwischenstand von 5:5 das hohe Tempo mitgehen. Danach baute die HSG den Vorsprung kontinuierlich aus. Besonders Torfrau Jasmin Rump hatte großen Anteil daran, dass Schüttorf eine Viertelstunde lang ohne Torerfolg blieb. In der zweiten Hälfte sorgten vor allem Silje Tilk mit insgesamt 12 Toren und Saskia Pötter auf der mittleren Position für einen letztendlich verdienten Sieg.
HSG Meppen-Twist: Tilk (12 Tore), Schmitz (7), Pötter (5), Gebbeken (2), Hülsmann (2), Schneiders (1), Menke (1), Grönniger, Rump (3 gehaltene Siebenmeter).
Quelle: Meppener Tagespost

22.02.2012

Duell der Ungeschlagenen

D-Mädels am Sonntag nach Meppen

HSG-Spitzenspiel gegen Schüttorf
Meppen. Zum Spitzenspiel der Handball Regionsliga der weiblichen Jugend D kommt es am Sonntag, 26. Februar, um 16 Uhr in der Stadtsporthalle am Nagelshof in Meppen.
Die HSG Meppen/Twist empfängt die erste Mannschaft des SV Schüttorf 09. Am Sonntag werden die beiden einzigen ungeschlagenen Teams aufeinandertreffen.
Auszug: Meppener Tagespost

22.02.2012

I. Herren weiter auf dem Vormarsch

Klarer Heimsieg gegen Bramsche

Steigerung reicht nicht zu erstem Auswärtssieg: Bramsches Handballer verlieren in Schüttorf
Auswärts sind Bramsches Handballer gern gesehene Gegner – zum Leidwesen ihres Trainers. „Es war ein Schritt voran im Vergleich zum Jever-Spiel, aber es ist frustrierend zu sehen, wenn man es nicht packt, weil das Spielermaterial nicht reicht“, bilanzierte Maik Podszuweit nach der 34:28-Niederlage in Schüttorf.

Im Angriff spielte Podszuweits Mannschaft „teilweise ganz gut“. Außer Thomas Erben verdiente sich der A-Jugendliche Moritz Loose mit fünf Toren ein Sonderlob. Die Schwachstelle war Bramsches Defensive. „Das Entscheidende war, dass wir zügig Gegentore bekommen haben“, hatte der Trainer schon zur Halbzeit analysiert. Nach dem Seitenwechsel fand der TuS aber kein Rezept, um die schnellen Schüttorfer Angriffe auszubremsen.

Erst einen Punkt hat Bramsche in fremder Halle geholt. Damit sich kein „Auswärtstrauma“ festsetzt, „müssen wir mindestens noch die letzten Spiele auswärts gewinnen“, fordert Podszuweit und ist erleichtert, dass am Wochenende ein Heimspiel ansteht – auch wenn dadurch die Verletzungssorgen nicht weniger werden.
Quelle: NOZ

22.02.2012

II. Herren stecken im Abstiegskampf fest

Niederlage in Cloppenburg

Handball, Männer Weser-Ems-Liga
TV Cloppenburg II - FC Schüttorf 09 II 31:29 (17:14)
 Den Tabellendrittletzten auf Abstand gehalten, den Negativtrend gestoppt und das Punktekonto ausgeglichen: Trainer Markus Gabler war durchaus zufrieden, auch wenn es in der Endphase ganz kurz nach einer Wende gegen den TVC II aussah.

Als nach deutlicher 27:20-Führung die jüngeren Spieler mehr Anteile bekamen und bei zu großem Ehrgeiz einige Chancen ausließen, verkürzte Schüttorf auf 26:28 (54.). Trainer Gabler nahm eine Auszeit, beruhigte die Nerven und nach dem 28:29 zog Cloppenburg entscheidend auf 31:28 davon. Nicht unwichtig war in dieser Phase die Routine von Torwart Michael Debbeler. Der 43-Jährige sprang für den beruflich verhinderten Frank Steller ein, bot eine starke zweite Hälfte und agierte in wichtigen Momenten glänzend. Ein Lob vom Trainer erhielt auch Linksaußen Tobias Bärlein – mit acht Treffern bester Schütze – für seine überlegte Spielweise.

Der TVC zeigte schon im ersten Abschnitt, dass er aus den zuletzt katastrophalen Leistungen die richtigen Lehren ziehen wollte. Nach Stotterstart (0:2) lief es über 3:3, 6:3 und 11:6 gut beim Gastgeber. Allerdings hätte der Gastgeber zur Pause angesichts der hochkarätigen Chancen höher als mit 17:14 führen müssen.

TVC II: Wilhelm (ab 31. Debbeler) - Siemer (7), Schwerdtfeger (1), Westendorf (5), Emke, Bärlein (8), Lammers, Vaske (2), Burhorst (7/3), Wolkow, Schröder (1), Piester, Abeln.
Quelle: NWZ

17.02.2012

Handball: Reserve benötigt jeden Punkt

Am Sonnabend in Cloppenburg zu Gast

Weser-Ems-Liga Süd, Männer,
TV Cloppenburg II - FC Schüttorf 09 II, Sonnabend, 17 Uhr, Sporthalle Schulstraße.
Drei Niederlagen in Folge gegen mehr oder minder durchschnittliche Mannschaften der Liga haben Trainer Markus Gabler auf den Plan gerufen. Gesprächsbedarf bestand, das zeigte dann auch der Verlauf des Trainings am Dienstag. „Ich hoffe, der klare Austausch von Argumenten, warum es zurzeit nicht bei uns läuft, hat gefruchtet“, hofft Gabler für die restlichen acht Punktspiele auf eine bessere Einstellung. Die Mannschaft müsse aus ihrer Lethargie heraus, der Wille, sich selbst voll einzubringen und dabei auch den Mitspieler zu unterstützen, müsse deutlich werden.

Immerhin kommt mit dem Viertletzten aus Schüttorf ein Team, das mit einem Sieg nicht nur bis auf einen Punkt an den TV Cloppenburg II heranrücken könnte, sondern sich auch der Abstiegssorgen fast entledigen würde. Da Torwart Frank Steller beruflich bedingt fehlt, wird Routinier Michael Debbeler einspringen und Johannes Wilhelm von Beginn an spielen. Aus privaten Gründen wird Gilbert Lake ausfallen.

Abgesehen vom Verlauf der Saison werden Gespräche mit Blick auf die kommende Spielzeit geführt. Zwei Drittel des Kaders werden wohl bleiben, ältere Spieler (Frank Steller, Christoph Gadow) wollen kürzertreten, während Michael Siemer in die erste Mannschaft wechselt. Gespräche mit Neuzugängen laufen, haben aber, so Markus Gabler, noch nicht zu konkreten Ergebnissen geführt.
Quelle: NWZ

14.02.2012

Handball: Tüchter/Buyna-Team trumpht in Oldenburg groß auf

Tabellenvierten in eigener Halle demontiert

VFL Oldenburg – FC Schüttorf 09 25:34 (11:17)

Mit der wohl besten Saisonleistung bezwangen die Schüttorfer den bisher zu Hause noch ungeschlagen Tabellenvierten mit 34:25.
Die 09er mussten auf Torhüter Simon Leemhuis, Jonas Hermsen und Moritz Schlätker verzichten.
Nichtsdestotrotz waren sie nach der beschwerlichen Hinfahrt von Beginn an hellwach.
Gestützt von einer guten Deckung mit einem überragenden Torhüter Fynn Buyna führte der FC 09 schnell mit 4:1.
Die Oldenburger konnten die Partie bis zum 8:11 noch offen gestalten, jedoch dann setzten sich die Schüttorfer Tor um Tor ab und gingen mit einer 17:11 Führung in die Halbzeit.
Nach dem Wechsel wurde der Vorsprung weiter auf 21:12 ausgebaut. Auch eine einfache bzw. doppelte Manndeckung gegen Tim Heitkamp und Rico Tüchter brachte die 09er nicht aus dem Konzept.
Geschickt wurden die Freiräume, vor allem durch Karmo Coban, Alexander Ennen und Philipp Mattern, genutzt.
Aus einer sehr guten Mannschaft ragten Tim Heitkamp, Karmo Coban und Fynn Buyna heraus.
Auch der C-Jugendliche Joshua Elskamp machte seine Sache sehr gut und fügte sich nahtlos ein.
Unschön war, dass die Oldenburger sich zum Schluss noch zu einigen Frustfouls hinreißen ließen.

Aufstellung: Fynn Buyna, Karmo Coban (7), Alexander Ennen (4), Marius Franke (2), Stefan Harmsen (1), Tim Heitkamp (8),  Philip Mattern (5), Rico Tüchter (6), Joshua Elskamp und Niklas Willemsen (1).

31.01.2012

Handball: Lokalderby endet mit Sieg für Vorwärts

I. Damen unterliegen in Nordhorn 31:34 (12:17)

Vorwärts siegt im Derby gegen FC Schüttorf 09
Im Handball-Derby in der Weser-Ems-Liga der Frauen setzte sich Vorwärts Nordhorn mit 34:31 (17:12) gegen den FC Schüttorf 09 durch. Bis zum 11:11 sahen die zahlreichen Zuschauer in der Deegfeldhalle ein ausgeglichenes Derby, in dem der SV Vorwärts nun stetig den Druck erhöhte – und mit einer 17:12-Führung in die Pause ging. Nach dem Wechsel erhöhten die Gastgeberinnen auf 20:12, das Ergenis eines Laufs mit acht Toren in Folge. Unbeeindruckt von dem hohen Rückstand, gaben die Gäste, bei denen Marina Sundag nach einer im Oktober erlittenen Verletzung ein gelungenes Comeback gab, nie auf. Begünstigt durch Nachlässigkeiten der Nordhorner Abwehr wurde es noch einmal spannend. Bei 32:31 entschieden die Nordhornerinnen letztlich durch zwei Tore in den Schlussminuten die Partie verdientermaßen für sich.

SV Vorwärts: Ina Bleeker, Saskia Hildebrandt, Farina Bülte (11), Sabrina Heck (3), Larissa Heck (2), Svenja Moggert (6), Kira Kerperin (2), Kathrin Seelig (8), Jana Naumann (1), Dana Gaidzik, Vanessa Scholz, Sabrina Pauli-Walter (1).

FC Schüttorf 09: Kim Niehoff, Anke Bremmer, Sina Ederle (4), Annika Züter (3), Mareike Heinen (4), Julia Schulte, Jaqueline Hessemer (5), Yvonne Stallknecht (7), Nadja Hessemer (1), Jana Bremmer, Anouk Aldegeerds, Wiebke Fischer (1) Marina Sundag (2), Jelena Baier (4).
Quelle: GN

31.01.2012

Handball: Zweite erleidet herbe Klatsche im Derby

23:37 (5:19) - Niederlage bei der HSG Nordhorn III

HSG III hat FC 09 II sicher im Griff
Das Derby in der Handball-Weser-Ems-Liga der Männer zwischen der HSG Nordhorn III und dem FC Schüttorf 09 II war schon beim 19:5-Pausenstand entschieden. Die klare Führung erlaubte es den Nordhornern, allen Spielern Einsatzzeiten zu geben und so konnten die Gäste in der zweiten Hälfte das Ergebnis auch auf Grund einer besseren Wurfausbeute etwas freundlicher gestalten. Der 37:23-Sieg der HSG war jedoch niemals in Gefahr. Die Gastgeber kamen über eine konsequente Deckungsleistung sehr gut in die Partie und führten bereits nach 15 Minuten mit 10:2. Die Schüttorfer scheiterten zudem immer wieder am sehr gut aufgelegten Torhüter Patrick Pikkemaat, der allein fünf Siebenmeter parierte. Die Torschützen bei der HSG waren Marco Baals (10), Christian Smemann (9), Roman-Marco Opitz (5), Malte Alexy, Michael Wenderoth, Christian Wenderoth (je 3), Thomas Alsmeyer, Peter Nankemann, Dominic Schwenning und Hendrik Bonke (je 1). Für den FC Schüttorf 09 trafen Armin Bahstavi (8), Frank Berning (7), Daniel Tibbe, Stefan Heerbaart, Christian Aust (je 2), Udo Berger und Dirk Schröter (je 1).
Quelle: GN

31.01.2012

Handball: Huhmann-Team feiert Heimsieg gegen Schlusslicht

FC 09 I - HG Jever/Schortens II 30:25

HG-Männer verlieren
Das Team aus Jever und Schortens bleibt Schlusslicht.
Friesland - Sieg und Niederlage gab es am Wochenende für die friesländischen Handball-Teams in der Landesliga. Während die Frauen der HSG Neuenburg/Bockhorn und der HG Jever/Schortens in fremden Hallen erfolgreich waren, zogen die Männer der HG bereits zum elften Mal in dieser Saison den Kürzeren.
Männer: FC Schüttorf - HG Jever/Schortens II 30:25
Nach einer Partie auf schwachem Niveau ärgerte sich HG-Trainer Reiner Schumacher über den verpassten Befreiungsschlag seiner Mannschaft. Obwohl die Gastgeber nach einem Trainerwechsel verunsichert wirkten, konnten die Friesländer kein Kapital daraus schlagen und bleiben Schlusslicht.

HG Jever/Schortens: Janssen, Peters - Buschmann 4, Köhler 4, Grimm 3, Fritz 1, Gebbert 4, Wolf 4, Dröge 4, Müller 1, Laurinat, Krause.
Quelle: Auszug NWZonline

23.01.2012

Handball: Wichtige Punkte im Abstiegskampf

Sieg in Wagenfeld bringt Anschluß ans Mittelfeld

Wagenfeld fehlt die Einstellung

Wagenfeld - Rückschlag im Kampf um den Klassenverbleib: Die abstiegsgefährdeten Landesliga-Handballer des TuS Wagenfeld verloren am Sonnabend vor 60 Zuschauern gegen den FC Schüttorf 09 mit 24:29 (8:13).

Die Einstellung passte von der ersten Minute an nicht“, wetterte ein verärgerter Peter Pickel, Trainer des TuS Wagenfeld. Lediglich den Nachwuchskräften Marco Uffenbrink (5) und Hendrik Kruse (4) attestierte er an den Flügeln ordentliche Leistungen.

Bis zum 3:4 (10.) blieb es eng, dann profitierten die Schüttorfer von den Schwächen der Gastgeber. Sie zogen über 7:4 (15.) und 11:6 (25.) auf 13:8 davon. „Es lief gar nichts. Keine Abwehrarbeit, keine Konzentration im Angriff und zu viele Fehlversuche“, analysierte der 63-jährige TuS-Coach.

Auch nach dem Wechsel enttäuschten die Wagenfelder. Die Gäste bestimmten weiterhin das Spiel, bauten ihren Vorsprung über 18:11 (40.) auf 25:17 (50.) aus. Spätestens beim 20:27 (55.) stand die neunte Saisonniederlage des Tabellenelften in der 15. Begegnung fest.

„Erst in den letzten zehn Minuten hat meine Mannschaft gekämpft“, unterstrich Peter Pickel. Er kann es sich nicht erklären, warum die Wagenfelder eine Woche nach dem 30:30 beim Tabellenzweiten TV Dinklage so eine desolate Vorstellung ablieferten. In einem Punkt ist er sich sicher: „Wir können mehr.“

Besonders ärgerlich: Die Wagenfelder haben gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf auch das Rückspiel verloren. Bei der nächsten Begegnung in Bramsche ist „Rotsünder“ Marek Klimas aber wieder dabei.
Quelle: Home I. Herren

17.01.2012

Handball: B-Jugend weiter in der Erfolgsspur

Tüchter/Buyna-Truppe gewinnt in Aurich

Spielbericht OHV Aurich – FC Schüttorf 09 28:37 ( 13:16 )
Der FC 09 musste auf Rico Tüchter verzichten und Jonas Hermsen ging Grippe geschwächt in die Partie.
Dafür stand Karmo Coban nach langer Verletzungspause wieder zur Verfügung.
Den Schüttorfern konnte man die lange Pause und das unregelmäßige Trainieren deutlich anmerken.
Sie kamen nur sehr langsam ins Spiel und lagen schnell mit 10:7 zurück.
Erst eine Zeitstrafe gegen die 09er weckte die Mannschaft auf und das Unterzahlspiel wurde mit 4:0 gewonnen.
Nun spielte die Mannschaft ein wenig gefälliger und konnte bis zur Halbzeit die Führung auf 16:13 ausbauen.
Nach dem Wechsel bauten die Vechtestädter ihren Vorsprung kontinuierlich über 23:18 auf 31:24 aus.
Das Spiel war nun entschieden und so bekam noch jeder Spieler seine Spielanteile.
Bestnoten verdienten sich am Sonntag Karmo Coban, Philip Mattern, Marius Franke und Niklas Willemsen.

Aufstellung: Fynn Buyna, Simon Leemhuis, Karmo Coban (5), Alexander Ennen (4), Marius Franke (5), Stefan Harmsen, Tim Heitkamp (5), Jonas Hermsen, Philip Mattern (10), Moritz Schlätker und Niklas Willemsen (8).

04.01.2012

1. Herren ziehen Zwischenbilanz

Handball

Viele Verletzungen, aber auch ein Lichblick...

Torhütersituation/Hinrundenrückblick/Rückrundenausblick

Die letzte Saison war bereits von vielen schweren Verletzungen geprägt und auch zur neuen Saison riss diese Pechsträhne nicht ab.
Zunächst verletzte sich Dirk Tüchter schwer am Knie und auch Carsten Meiners fiel mit einem Achillessehnenriss für den Rest der Saison aus. Dirk ist mittlerweile wieder ins Training eingestiegen und wird zur Rückrunde wieder voll angreifen. Nach diesen Ausfällen ist Matze Herms aus der zweiten Mannschaft eingesprungen. Er machte seine Sache sehr gut. Allerdings konnte es auch so nicht wieder gehen, da die zweite Mannschaft Matze auch dringend braucht, weil diese sonst ebenfalls nur über einen Torhüter verfügt. In dieser Not wurde Mirco Krebs aus Nordhorn verpflichtet. Er verfügt bereits über Verbandsligaerfahrung und ist ein motivierter, junger Torhüter, der sehr gut in die Mannschaft passt. Mirco hätte nach seiner Wechselsperre bereits Anfang Dezember spielen können. Allerdings verletze auch er sich bereits nach wenigen Trainingseinheiten schwer am Knie. Die Diagnose war für alle niederschmetternd und stellte sich als Kreuzbandriss heraus. Er wird Ende Januar operiert und fällt für den Rest der Saison aus.
Dann konnten die Schüttorfer einen weiteren Nordhorner Keeper verpflichten, der zuvor an uns herangetreten ist. Torben Koning ist 21 Jahre alt, verfügt über viel Oberligaerfahrung und sogar ein wenig Bundesligaerfahrung. Er hat bereits einige Male in Schüttorf trainiert und macht einen sehr guten Eindruck Er wird der Mannschaft enorm weiterhelfen.
Auch er hat natürlich eine Wechselsperre erhalten und kann Mitte Februar das erste Mal das 09-Trikot überstreifen.
Somit gehen die Schwarzen Husaren ab Februar mit dem Torhütergespann Tüchter/Koning auf Punktejagt. Mindestens bis dahin wird auch Matze Herms mit Dirk Tüchter das Tor hüten. Zur neuen Saison stehen dann drei sehr gute, und vor allem junge Keeper zur Verfügung. Auch Matze Herms hat sich mit guten Leistungen empfohlen. Auf der Torwart Position ist der FC 09 also hervorragend aufgestellt.
Die Hinrunde lief alles andere als nach Plan. Zu Beginn gab es gleich eine Packung in Osnabrück und jegliche Erwartungshaltung wurde sowohl im Team als auch im Umfeld runtergeschraubt. Am Ende der Hinrunde stehen nun 12:14 Punkte zu Buche. Vor allem in der Abwehr fehlte es an Organisation und Aggressivität. Auch das Verhalten bei 1:1 Situationen ließ zu wünschen übrig. Als Konsequenz trennte man sich von Trainer Michael Grundke. Den Trainerposten wird nun Andreas Huhmann in einer Spieler/Trainer Funktion übernehmen. Zusätzlich wird Carsten Meiners so oft es geht unterstützend auf der Bank Platz nehmen.
Die Rückrunde soll nun von Vollgas-Handball geprägt werden. Über eine stabile Abwehr sollen viele leichte Tore über Tempogegenstöße fallen, um Kraft für das Positionsspiel zu sparen. Das letzte Hinrunden Spiel gegen Wilhelmshaven II hat schon einen kleinen Vorgeschmack auf die Marschroute gegeben. Ein Saisonziel ist nur schwer zu formulieren. Zunächst muss man sich Abstand zu den Abstiegsplätzen verschaffen. Die Liga ist sehr ausgeglichen und bisher noch eng zusammen. Deswegen kann man mit einer guten Rückrunde noch einiges erreichen.
Am 14.Januar steht das nächste Spiel zu Hause gegen Osnabrück an und wir haben noch einiges gut zu machen. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen und werden alles geben.
Quelle: Home 1. Herren

26.02.2008

FC 09 baut die Tabellenführung auf zwei Punkte aus

Starke Abwehr bringt den Schüttorfern einen 30:23-Heimsieg gegen Eicken

Der FC Schüttorf 09 hat sich in der Handball-Landesliga der Männer leicht von der Konkurrenz abgesetzt. Der Spitzenreiter erledigte seine Aufgabe gegen die Eickener Spielvereinigung beim 30:23 (15:12) souverän und profitierte gleichzeitig von der Niederlage des Tabellenzweiten aus Bohmte, um sich mit zwei Zählern vom Rest der Liga abzusetzen. „Das war eine kämpferisch starke Leistung“, freute sich 09-Trainer Andreas Huhmann, der besonders die Abwehr und Torhüter Torben Koning positiv hervorhob.

Nach einem starken Auftakt lag der FC  09 schnell mit 4:1 in Front. Danach leisteten sich die Gastgeber jedoch einige technische Fehler, sodass Eicken sogar in Führung ging (7:8, 15.). Vor der Pause konzentrierten sich die Obergrafschafter jedoch wieder und warfen bis zum Seitenwechsel erneut einen Drei-Tore-Vorsprung heraus.

Im zweiten Durchgang steigerte sich die 09-Abwehr, die nun den Haupttorschützen der Gäste besser aus dem Spiel nahm. Die Schüttorfer vergrößerten ihren Vorsprung auf 20:13 – die Vorentscheidung war gefallen.

In den nächsten Wochen warten nun echte Härtetests auf den FC 09, denn es geht gegen die drei Verfolger.