20.02.2017

09-Frauen besiegen direkten Konkurrenten

29:26-Erfolg gegen HSG Phoenix – Lötgering: Das war ein Riesenschritt

Die Oberliga- Handballerinnen des FC Schüttorf 09 haben das Heimspiel gegen den Tabellennachbarn HSG Phoenix mit 29:26 (16:11) gewonnen. „Wir haben von den zurückliegenden sieben Spielen nur eines verloren. Wir haben einen Riesenschritt gemacht“, sagte 09-Coach Heiner Lötgering nach dem richtungsweisenden Duell. Herausragende Akteurin in diesem „Vier-Punkte-Spiel“ im Abstiegskampf war die A-Jugendliche Carina Hopp. Sie erzielte nicht nur acht Treffer, sondern zeichnete auch für die wichtigen Tore verantwortlich. Eine starke Leistung zeigte auch Sina Ederle. Die vierfache Torschützin überzeugte aber nicht nur als Rechtsaußen, sondern darüber hinaus mit starker Abwehrarbeit.

Die Schüttorferinnen bogen in diesem Vergleich mit einer offensiven Deckung auf die Siegerstraße ein: Nach einem guten Start und einer 5:1-Führung in der 7. Minute agierten die Obergrafschafterinnen im Offensivspiel zunehmend fahrlässig und fehlerhaft. Die HSG Phoenix nutzte diese Unzulänglichkeiten der 09-Frauen zu Tempogegenstößen und drehte das Ergebnis zwischenzeitlich auf eine 8:7-Führung (19.).

09-Coach Heiner Lötgering reagierte und ließ sein Team in der Defensive fortan mit einem offensiveren 4:2Deckungsverband agieren. Damit störten die Schüttorferinnen den Spielfluss der Gäste erheblich. Außerdem nutzten die 09-Frauen die sich nun bietenden Chancen aus und kamen bis zum Seitenwechsel zu einer Fünf-Tore- Führung (16:11).

Die Obergrafschafterinnen blieben auch im zweiten Durchgang bei dieser Deckungsvariante und setzten sich bis zur 44. Spielminute auf zehn Tore ab. Beim 23:13Zwischenstand schien die Partie entschieden. Die Gastgeberinnen nahmen die Partie in der Folgezeit dann aber wohl etwas zu locker, sodass der Tabellennachbar den Abstand bis zur 52. Minute wieder auf nur noch zwei Treffer verkürzen konnte (22:24).

Zu allem Überfluss kassierten die 09-Frauen nun auch noch eine Zwei-Minuten-Strafe. Diese Phase überstanden die Schüttorferinnen aber ohne weiteren Gegentreffer und behaupteten den Vorsprung auch in der verbleibenden Spielzeit. So stand am Ende ein 29:26-Erfolg, durch den das Team von Coach Lötgering den Abstand auf die HSG Phoenix auf drei Zähler vergrößerte. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt nun schon sieben Punkte.

FC Schüttorf 09: Niehoff, Diekmann; Bütergerds (3), Oeding-Erdel, Feseker (2), Ederle (4), N. Hessemer (3), Lötgering, J. Hessemer (2), Schwietering (4), Ruschulte, Baier (2), Züter (1), Hopp (8).

Quelle: GN-Online

15.02.2017

09-Abwehr sichert den knappen Sieg

Zur Pause lagen sie noch zurück, am Ende durften sie jubeln: Die Landesliga- Handballer des FC Schüttorf 09 haben beim TV Georgsmarienhütte einen 24:22 (9:11)-Sieg gefeiert. „Hervorzuheben ist die gute Abwehrleistung“, sagte 09Trainer Dennis Kötter, der in der Defensive auf Markus Schumann verzichten musste. In der ersten Hälfte entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Gäste Chancen ausließen, sodass sie sich keine Führung herauswerfen konnten. Georgsmarienhütte ging mit 11:9 in die Pause, aber danach drehte der FC 09 das Duell und führte mit 18:15 (48.). Die Hausherren blieben dran und machten die Endphase richtig spannend. Zwar lag der FC 09 immer vorne, doch in der Schlussminute hätten die Gastgeber in Überzahl für den 23:23-Ausgleich sorgen können. Das gelang nicht – und deshalb gingen beide Punkte nach Schüttorf.

FC Schüttorf 09: Koning, D. Tüchter; D. Peterberns, Mattern (6), R. Tüchter, Metzner, Willemsen (6), Ennen (4), S. Peterberns (1), Baals (4), Bönnen (3).

Quelle: GN-Online

15.02.2017

Perfekter Endspurt des FC 09

22:19-Auswärtssieg

Zwölf Minuten vor dem Ende sah es für den FC Schüttorf 09 in der Handball-Oberliga der Frauen nicht gut aus, doch nach der Schlusssirene konstatierte Trainer Heiner Lötgering: „Das war einfach überragend.“ Denn mit einem starken Schlussspurt sicherten sich die Obergrafschafterinnen beim 22:19 (9:9) beim ATSV Habenhausen beide Punkte und damit wichtige Zähler im Abstiegskampf. Der FC 09 knüpfte im Auswärtsspiel zunächst an die gute Leistung der Vorwoche beim 29:29 gegen Cloppenburg an. Mit 7:3 führten die Schüttorferinnen nach einer Viertelstunde (16.). „Die Abwehr stand im Paket mit Torhüterin Kim Niehoff sauber“, freute sich Lötgering. Durch 09-Nachlässigkeiten kam Habenhausen aber vor der Pause noch zurück und glich zum 9:9 aus. Nach dem Seitenwechsel taten sich die Gäste schwer, während der ATSV auf drei Tore davonzog. Beim Stand von 18:15 für Habenhausen schien eine Vorentscheidung gefallen zu sein (48.) – doch eine Auszeit der Schüttorferinnen brachte die Wende. „Vorher hatten wir lange nicht das gespielt, was wir uns vorgenommen hatten“, sagte 09-Trainer Lötgering, der sein Team anhielt, ruhiger zu agieren. Mit Erfolg: Die letzten zwölf Minuten entschied der FC 09 mit 7:1 für sich, den letzten Treffer erzielte Sina Ederle in doppelter Unterzahl. „Das war das Sahnehäubchen“, so Trainer Lötgering.

FC Schüttorf 09: Niehoff, Zender; Bütergerds (2), Oeding-Erdel, Feseker (1), Ederle (4), N. Hessemer (3), Lötgering (6), Hoolt, Schwietering (1), Baier (4), Züter, Hopp (1), Diekmann.

Quelle: GN-Online

15.02.2017

„Stärkstes Spiel der Saison“ bringt ein 29:29

Schüttorfer Oberliga-Handballerinnen holen gegen Cloppenburg wichtigen Punkt im Abstiegskampf

Gegen den Tabellenvierten aus Cloppenburg war für den FC Schüttorf 09 in der Handball-Oberliga der Frauen sogar ein doppelter Punktgewinn drin. Aber auch der eine Zähler kann nach dem 29:29 (13:11)-Unentschieden für den Aufsteiger im Kampf um den Klassenerhalt noch wichtig werden.

„Nach dem Spielverlauf wäre ein Sieg möglich und verdient gewesen“, sagte Schüttorfs Trainer Heiner Lötgering und ärgerte sich ein wenig. Die Gäste vom TV Cloppenburg waren als Favorit zum Oberliga-Aufsteiger in die Obergrafschaft gereist, doch sie mussten am Ende alles auf eine Karte setzen, um den Schüttorfer Erfolg zu verhindern: Der TVC nahm für den letzten Angriff seine Torhüterin zugunsten einer weiteren Feldspielerin herunter – und glich in Überzahl vier Sekunden vor dem Ende zum 29:29-Endstand aus.

„Es war trotzdem unser stärkstes Spiel der Saison“, freute sich Coach Lötgering über den Auftritt seiner Truppe. In der Tabelle rückten die Schüttorferinnen am ATSV Habenhausen vorbei auf den viertletzten Rang vor.

Zu Beginn des Duells hatte der FC 09 einige Schwierigkeiten, sich auf den Gegner einzustellen. Mit 3:5 lagen die Gastgeberinnen nach sechs Minuten zurück, doch im Anschluss lief es bei ihnen besser: Mit schönen Spielzügen und Tempogegenstößen fanden sie in die Partie und erspielten sich ein 12:9 (23.). Beim Stand von 13:11 für die Schüttorfer wurden die Seiten gewechselt.

Auch in der zweiten Hälfte agierten die Gastgeberinnen sehr konzentriert und zogen wieder auf 17:13 davon (34.). Der TV Cloppenburg ließ sich allerdings nicht abschütteln und nutzte drei Zeitstrafen für die Schüttorferinnen, um auf 20:21 (42.) heranzukommen.

Zu Beginn der Schlussviertelstunde leisteten sich die Schüttorferinnen dann eine siebenminütige Auszeit: Einige Schiedsrichterentscheidungen brachten sie zwischen der 46. und der 52. Minute aus dem Konzept, Cloppenburg gelang der 25:25- Ausgleich.

Ab der 53. Minute fingen sich die Schüttorferinnen aber wieder und boten den Zuschauern eine spannende Schlussphase. Die Führung wechselte mehrfach, kein Team konnte sich mit mehr als einem Tor Vorsprung absetzen. Mit zwei schönen Treffern aus dem Rückraum hatte Nadja Hessemer entscheidenden Anteil daran, dass der FC 09 mit einem 29:28 in der Schlussminute auf Siegkurs war. Die Schüttorfer Hoffnungen machte dann aber Cloppenburg mit dem Ausgleichstor kurz vor der Schlusssirene zunichte.

„Das war für uns ein wichtiger Punkt im Abstiegskampf“, sagte 09-Trainer Heiner Lötgering, der mit seinem Team am kommenden Wochenende beim Tabellennachbarn in Habenhausen antreten muss.

FC Schüttorf 09: Zender, Diekmann; Bütergerds, Oeding-Erdel, Ederle (1), N. Hessemer (4), Lötgering (9/4), J. Hessemer (2), Schwietering (4), Baier (7), Züter (2), Heinen.

Quelle: GN-Online

15.02.2017

Verdienter Sieg im Verfolger-Duell

Beim 30:25 des FC 09 gegen Dinklage ragt Felix Metzner besonders heraus

Der FC Schüttorf 09 hat sich im Verfolger- Duell der Handball-Landesliga mit 30:25 (14:11) gegen den TV Dinklage durchgesetzt. „Das war eine ordentliche Leistung der gesamten Mannschaft, die viele Vorgaben gut umgesetzt hat“, sagte Trainer Dennis Kötter und freute sich über einen verdienten Sieg.

Zunächst allerdings taten sich die Gastgeber schwer gegen einen motivierten Tabellendritten, der sich beim Fünften einiges vorgenommen hatte. Der FC 09 ließ sich überraschen von den wechselnden Abwehrformationen der Dinklager, die zeitweise mit einer zweifachen Manndeckung versuchten, den Schüttorfer Angriff in Schach zu halten. Mit Erfolg: Der TVD ging mit 8:5 (13.) in Führung.

Erst ab der 15. Minute stellten sich die Schüttorfer besser auf die offensiven Abwehrvarianten ein und fanden nun häufiger Möglichkeiten, zum Erfolg zu kommen. Auch die Deckung des FC 09 fand über den Kampf immer besser ins Spiel. Nach dem 8:8-Ausgleich (19.) verlief die Partie bis zum 11:11 (27.) ausgeglichen, ehe die Obergrafschafter sich eine 14:11-Führung zur Pause verschafften.

Nach dem Wechsel baute der FC 09 seinen Vorsprung auf bis zu fünf Tore aus. Vor allem Felix Metzner spielte stark, krönte seine gute Leistung als Rechtshänder auf der Linkshänder-Positionauf Rechtsaußen mit fünf Toren. „Er hat seine starken Trainingsleistungen im Spiel bestätigt“, sagte Kötter.

FC 09: D. Tüchter; D. Peterberns, Mattern (7/3), R. Tüchter (2), Metzner (5), Willemsen (5), Ennen (1), S. Peterberns (4), Baals (6), Ullrich, Schumann, Bönnen.

Quelle: GN-Online

30.01.2017

FC 09 kassiert Ausgleich kurz vor Schluss

Gerechtes 33:33 in Elsfleth

Das Remis war ärgerlich, entsprach jedoch den Kräfteverhältnissen. Daher konnte 09-Trainer Heiner Lötgering damit auch ganz gut leben.

Der FC Schüttorf 09 hat dem Elsflether TB mit 33:33 (13:13) ein Unentschieden abgetrotzt. Und was das für den Aufsteiger im Abstiegskampf der Handball-Oberliga bedeutet, da gab es für Heiner Lötgering keine zwei Meinungen: „Dieser Punkt kann für uns noch Gold wert sein“, sagte der Schüttorfer Trainer. Doch unterschwellig schwang auch Bedauern mit, dass den Gästen in der Wesermarsch der Sieg in den letzten Sekunden noch entglitten war. Der FC 09 hatte sich von einem 27:30-Rückstand (52.) glänzend erholt und durch Lena Lötgering und Kerstin Bütergerds in der Schlussphase jeweils zum 32:31 und 33:32 vorgelegt. Bei Ballbesitz schien es gar möglich, den Vorsprung über die Zeit zu retten. Doch nach einem schlechten Pass war Julia Schwietering gezwungen, sich im Kampf um den Ball ins Getümmel mit zwei Elsfletherinnen zu stürzen. Dass der Freiwurf den Gastgeberinnen zugesprochen wurde, gehörte für die Schüttorfer zu der Reihe fragwürdiger Entscheidungen der jungen Schiedsrichter. Doch nachdem der Wurf von Talea Lösekann etwas glücklich zum 33:33-Endstand im Tor des FC 09 eingeschlagen war, gab Heiner Lötgering unumwunden zu: „Das war zwar schade, aber vom Spielverlauf her ist es ein gerechtes Ergebnis.“ Der FC 09 musste sich an die eigene Nase fassen; denn nach einer hervorragenden Leistung in der ersten Viertelstunde und einer 10:5Führung hatte er dieses gute Niveau nicht halten können. „Wir waren richtig stark in der Abwehr und haben toll nach vorne gespielt“, berichtete Lötgering, der es sich auch selbst ankreidete, dass die Gastgeberinnen zur Pause beim 13:13 wieder dran waren: „Vielleicht habe ich etwas zu viel gewechselt.“ Dennoch überwog bei ihm am Ende die Freude über eine gute Leistung, an der Julia Schwietering, die mit acht Toren beste Schützin des FC 09, die vor allem in der Schlussphase viel Verantwortung übernahm, sowie Lena Lötgering und Nadja Hessemer mit je fünf Toren besonders großen Anteil hatten.

FC Schüttorf 09: Niehoff, Ruschulte, Diekmann; Bütergerds (4), Oeding-Erdel, Feseker (1), Ederle (4), Hessemer (5), Lötgering (5/2), Snyders (1), Schwietering (8/6), Baier (3), Züter (2), Heinen.

Quelle: GN-Online

23.01.2017

FC 09 zieht sich gut aus der Affäre

19:24-Niederlage

Die Handballerinnen des FC Schüttorf 09 haben ihr Auswärtsspiel beim Oberliga-Topteam und Drittliga- Absteiger HSG Hude/ Falkenburg mit 19:24 (9:15) verloren, sich dabei auch angesichts einiger Ausfälle aber gut aus der Affäre gezogen. „Ich hatte mit Schlimmerem gerechnet“, sagte 09-Coach Heiner Lötgering. Das Spiel war von einem schlechten Start der Gäste geprägt (2:10, 14.), die den zweiten Durchgang dann aber mit 10:9 für sich entschieden. Dennoch konnten die Schüttorferinnen, die auf Mareike Heinen, Kim Niehoff, Sina Ederle und kurzfristig auch auf Lena Lötgering verzichten mussten, nicht mithalten.

Nach dem deutlichen Rückstand in der Startphase stellten die Gäste ihre Abwehr um. Kerstin Bütergerds (Foto) sorgte für mehr Stabilität im Deckungsverband. Darüber hinaus erzielte sie fünf Treffer und war damit die beste Torschützin der Schüttorferinnen. Im zweiten Durchgang lagen die 09Frauen phasenweise mit zehn Toren zurück, diesen Abstand konnten sie bis zum Ende aber auf die Hälfte reduzieren.

„Wir haben die Halblinke Mareike Zetzmann, die acht Treffer erzielt hat, und die sechsfache Torschützin Lisa-Marie Busse auf Rechtsaußen nie richtig in den Begriff bekommen“, nannte der 09Coach Lötgering einen wichtigen Grund für die Niederlage.

FC Schüttorf 09: Diekmann, Ruschulte; Hülsmann, Bütergerds (5), Feseker (3), N. Hessemer (1), J. Hessemer (3), Willemsen (1), Schwietering (4), Baier (1); Züter (1)

Quelle: GN-Online

23.01.2017

FC 09 zeigt die richtige Reaktion

Die Landesliga- Handballer des FC Schüttorf 09 haben die richtige Reaktion auf die schwache Vorstellung vor einer Woche gezeigt – dies stellte Trainer Dennis Kötter nach dem 24:22 (13:14)-Erfolg seiner Mannschaft im Auswärtsspiel beim TV Bissendorf-Holte II fest. Die Schüttorfer nahmen den Kampf an und hielten bis zum Schluss dagegen. Das Spiel war jederzeit offen, keines der beiden Teams konnte sich absetzen. Spielerisch lief es nicht optimal bei den Gästen, die drei Minuten vor dem Ende dennoch mit zwei Toren führten. In einer hektischen Schlussphase bewahrten die 09Handballer die Nerven und sicherten einen Sieg, der nach Ansicht von Kötter durchaus verdient war. Die Gastgeber machten dem FC 09 über die gesamte Spielzeit das Leben schwer. „Es war eine kämpferische Teamleistung, kein Spieler ragte heraus“, stellte der Schüttorfer Trainer fest.

FC Schüttorf 09: Koning; D. Tüchter; D. Peterberns (1), Mattern, R. Tüchter (2), Metzner, Schulte-Bernd (8), Willemsen (2), S. Peterberns (2), Baals (5), Schumann, Bönnen (4).

Quelle: GN-Online

07.01.2017

41:17 – FC 09 startet stark ins neue Jahr

Die Handballer des FC Schüttorf 09 sind optimal ins neue Jahr gestartet: Die Mannschaft von Trainer Dennis Kötter fertigte am Freitagabend den TV Cloppenburg II mit 41:17 (21:7) ab und hält mit 16:8 Punkten als Vierter Anschluss an die Spitzenmannschaften der Landesliga. „Ich bin sehr zufrieden“, sagte Kötter, „es war ein richtig, richtig schönes Spiel.“ Gegen die nur mit einem kleinen Aufgebot angereisten Gäste bot der FC 09 von den Torhütern über die Abwehr bis zum Angriff eine sehenswerte Leistung. „Wir haben denen gerade am Anfang das Leben schwer gemacht und uns früh abgesetzt“, berichtet Kötter, dessen Team über 12:5 (18.) auf 21:7 zur Pause davon zog. Der Trainer nutzte die Partie, um viel zu wechseln. „Die ganze Mannschaft hat super mitgezogen“, lobte er. Torhüter Torben Koning verdiente sich ein Sonderlob, genau wie Marko Baals, der zwölf Tore erzielte. „Ich hoffe, wir können diesen Schwung mitnehmen für das letzte Hinrundenspiel in Melle“, blickte Kötter auf die nächste Partie.

FC Schüttorf 09: Koning, D. Tüchter; D. Peterberns, Mattern (5), R. Tüchter (2), Metzner (3), Schulte-Bernd (5), Willemsen (4), S. Peterberns (4), Baals (12/3), Schumann (1), Bönnen (5/1).

Quelle: GN-Online

04.01.2017

Noch mehr gute Nachrichten bei der 1. Damen

Nach der Vorstellung von Aki Korthaneberg als unseren neuen Trainer können wir heute schon den nächsten Transfer-Kracher melden: Yvonne Stallknecht kommt im Sommer zurück zum FC 09!

„Gerda“ ist vor fünf Jahren nach Westfalen gewechselt zur Ibbenbürener SpVg 08 - Handball - Frauen. Dort spielt sie in einem stark aufgestellten Verein, mit dem sie seitdem einige Erfolge feiern konnte (zweimaliger Aufstieg von der Landes- bis in die Oberliga; knapp verpasster Aufstieg in die Regionalliga; 1. Runde DHB-Pokal).

Dass Yvonne ab Sommer wieder bei uns spielen will, hat lediglich persönliche Gründe, stellt sie klar. Vor allem der hohe Zeitaufwand neben ihrem Job und die vielen Fahrten bis Ibbenbüren werden ihr zu viel. Dann war schnell klar, dass es nur eine Möglichkeit gibt:
„Für mich gab es neben der ISV immer nur Schüttorf. Ich hab damals versprochen, dass ich irgendwann zurückkomme. Jetzt freu ich mich auf das, was kommt und darauf, meine Mädels mal wieder öfter zu sehen.“

 

04.01.2017

Heiner Lötgering findet selbst seinen Nachfolger

Alfred Korthaneberg übernimmt zur neuen Saison die Oberliga-Handballerinnen des FC Schüttorf 09. Er wird ein Trainerteam mit Simona Liedtke und Klaus Bruning bilden. Außerdem kehrt Yvonne Stallknecht zum FC 09 zurück.

Schüttorf. Bei den Oberliga-Handballerinnen des FC Schüttorf 09 wird es zur neuen Saison einen Wechsel auf der Trainerbank geben. Die Aufgaben von 09-Coach Heiner Lötgering wird Alfred Korthaneberg übernehmen, der zur Zeit den westfälischen Oberligisten Vorwärts Wettringen trainiert. „Ich habe intern bereits vor der Saison gesagt, dass es meine letzte Spielzeit als Trainer ist“, erzählt Lötgering, der sich in den vergangenen Wochen selbst intensiv um seine Nachfolge gekümmert hat.

Anfang November stellte der Schüttorfer den Kontakt zu Korthaneberg her und lotete ein mögliches Engagement beim FC 09 aus. Bei den Gesprächen wurde schnell klar, dass beide Trainer eine ähnliche Philosophie verfolgen. Auch 09-Abteilungsleiter Ulrich Körner ist überzeugt von dem neuen Verantwortlichen auf der Schüttorfer Trainerbank. „Wir freuen uns sehr, dass es mit ‚Aki‘geklappt“, betont Körner.

Auf eine neue Spielerin können sich die 09-Verantwortlichen zur neuen Saison ebenfalls schon freuen. Mit Yvonne Stallknecht kehrt eine starke Allrounderin nach fünf Spielzeiten bei der Ibbenbürener SV zu ihrem Heimatverein zurück. „Yvonne hat viel Erfahrung und wird eine große Verstärkung für das Team sein“, sagt Lötgering, der die variabel einsetzbare Rückraumspielerin in dieser Saison selbst in Ibbenbüren unter die Lupe nahm. „Sie ist eine absolute Leistungsträgerin bei der ISV“, sagt Lötgering, der für sein Ausscheiden als Trainer zwei Hauptgründe anführt.

Da ist zum einen die hohe berufliche Belastung, die vor allem die Trainingsvorbereitung erschwert. „Ich bin ein Typ, der Sachen 100-prozentig machen möchte. Da ist der Aufwand für Oberliga-Handball nur schwer mit meiner Arbeit vereinbar“, sagt Lötgering, der aber auch noch die Tatsache anführt, dass er bereits seit vielen Jahren als Trainer im weiblichen Bereich beim FC 09 tätig ist. „Einige Spielerinnen trainiere ich seit der C-Jugend. Ich halte es für wichtig, dass die mal einen neuen Trainer bekommen, der neue Impulse bringt“, sagt Lötgering, der mit seiner Tochter Lena Lötgering, Kerstin Bütergerds, Karolin Oeding-Erdel oder Sina Ederle einige Spielerinnen aufzählt, die er bereits seit vielen Jahren als Coach begleitet.

Neben dem Wechsel auf dem Trainerposten wird beim FC 09 aber auch Kontinuität weiterhin groß geschrieben. So wird Korthaneberg ein Gespann bilden mit Trainerin Simona Liedtke und Torwarttrainer Klaus Bruning, die auch aktuell im Team mit Lötgering für die Mannschaft verantwortlich sind. Außerdem betont Lötgering, jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.

Quelle: GN-Online

04.01.2017

26:26 – FC 09 holt mit „toller Energieleistung“ verdienten Punkt

Diesen Punkt im letzten Oberligaspiel des Jahres hatten sich die Handballerinnen des FC Schüttorf 09 wahrlich verdient. Weil sie beim 26:26 (11:12) gegen die HSG Wilhelmshaven gegen ein in der Tabelle besser platziertes Team ein gutes Spiel ablieferten. Und weil sie mit dem Handicap leben mussten, dass Carina Hopp kurzfristig nicht zur Verfügung stand, nachdem sie sich im Abschlusstraining verletzt hatte, und dass mit Nadja Hessemer nach zehn Minuten Spielzeit eine weitere Akteurin verletzt ausfiel.

Dafür sprangen andere in die Bresche. Zum Beispiel Marina Snyders, die wie Hopp noch in der A-Jugend spielt. Trainer Heiner Lötgering setzte Snyders nach zehn Minuten im linken Rückraum ein und sie bot sowohl in der Abwehr als auch im Angriff (5 Tore) eine starke Leistung. „Marina ist eine echte Bereicherung für uns“, sagte Lötgering, der in Kerstin Bütergerds (Foto) eine weitere herausragende Spielerin hatte. Die Kreisläuferin musste nahezu 60 Minuten durchspielen, organisierte die Abwehr und erzielte vorne vier Tore.

Trotz eines Fünf-Tore-Rückstands (14:19/39.) gab sich der FC 09 nicht auf, kämpfte sich mit einer „tollen Energieleistung“ (Lötgering) zurück und lag drei Minuten vor Schluss sogar mit 26:24 vorn. Dass es am Ende doch nur zum Remis reichte, konnte Lötgering die Stimmung nicht verhageln: „Wir sind glücklich über diesen Punkt, haben toll gespielt, unsere technischen Fehler minimiert und mit hohem Tempo gespielt.“

FC Schüttorf 09: Niehoff, Diekmann; Snyders (5), Bütergerds (4), Oeding- Erdel, Feseker, Ederle (3), N. Hesseemer, Lötgering (5), J. Hessemer, Baier (5), Hülsmann (4/1), Lucas, Brinkmann.

Quelle: GN-Online

04.01.2017

Torwart und Abwehr sichern 09-Erfolg

Heimsieg für den Handball-Landesligisten FC Schüttorf 09: Die Obergrafschafter gewannen am Sonnabend gegen den TuS Bramsche mit 30:22 (16:12). Eine starke Abwehrleistung und der hervorragend aufgelegte Torhüter Dirk Tüchter gaben den Ausschlag. „Der Sieg war auch in der Höhe völlig verdient. Herausragend war Niklas Willemsen, der mit seinen sechs Toren seine gute Trainingsleistung eindeutig bestätigt hat. Das war eine starke Mannschaftsleistung, ich bin rundum zufrieden“, freute sich 09-Trainer Dennis Kötter. Kurz vor der Pause hatte sich seine Mannschaft von 13:11 auf 16:12 abgesetzt und den Gegner fortan auf Distanz gehalten. In der zweiten Halbzeit war der Vorsprung so komfortabel, dass der Trainer durchwechseln und vor allem junge Spieler zum Einsatz bringen konnte. Sie fügten sich gut ein, es gab keinen Bruch im Spiel. „Auch in der Abwehr klappt die Absprache immer besser“, berichtete Dennis Kötter.

FC Schüttorf 09: Koning, Tüchter; D. Peterberns, Mattern (2), Tüchter, Metzner (2), Schulte-Bernd (4), Willemsen (6), Ennen (4), S. Peterberns (4), Baals (6/1), Schumann (1/1), Bönnen (1).

Quelle: GN-Online

29.09.2016

30 Gegentore sind zu viel

FC 09 trotz Heimsieg nicht ganz zufrieden

Die Handballer des FC Schüttorf 09 haben im dritten Spiel der Landesliga-Saison den dritten Sieg gefeiert, doch nach dem 35:30 (17:15)-Heimerfolg gegen den TV Georgsmarienhütte war der neue Trainer Dennis Kötter nicht rundum glücklich. „Mit der Abwehrleistung können wir nicht zufrieden sein, da hat oftmals die Aggressivität gefehlt“, sagte er und kam zum Schluss: „30 Gegentore sind in diesem Spiel zu viel.“

Der Coach dachte dabei auch an das Publikum in der Wietkamphalle. „Wir wollten unseren Zuschauern ein attraktives Spiel bieten, nachdem uns dies im ersten Heimspiel nicht gelungen ist. Aber das haben wir wieder nicht ganz geschafft“, sagte er. Immerhin waren viele Angriffe der 09-Handballer ebenso sehenswert wie erfolgreich, sodass sie einen insgesamt ungefährdeten Sieg einfuhren. Nur etwa 20 Minuten lang hielten die noch punktlosen Gäste die Partie offen, danach zog Schüttorf von 11:11 auf 17:13 davon. Zwar warf der TVG danach bis zur Pause noch zwei Tore in Folge, im zweiten Durchgang aber baute der FC 09 seine Führung über 22:18 auf 32:26 in der 55. Minute aus. Eine Vorentscheidung war da längst gefallen, auch wenn die nie aufsteckenden Gäste noch einmal mit drei Toren in Folge konterten. Bester Werfer war Niklas Willemsen mit acht Toren.

Quelle: GN-Online

29.09.2016

09-Handballerinnen sichern ersten Sieg mit starker Abwehrleistung

Den ersten Oberliga-Sieg haben die Handballerinnen des FC Schüttorf 09 im Heimspiel gegen den ATSV Habenhausen eingefahren. Beim 23:21 (9:10)-Erfolg war eine starke Abwehrleistung der Garant für den Erfolg. „Das war der entscheidende Faktor“, sagte 09Coach Heiner Lötgering, der mit der Angriffsleistung seiner Mannschaft nicht zufrieden war.

In einer engen Partie ereignete sich die spielentscheidende Szene in der 58. Minute: 09-Torhüterin Annika Diekmann hielt einen Siebenmeter der Gäste, den anschließenden Tempogegenstoß nutzten die Gastgeberinnen zur Entscheidung. Das Tor zum 23:21-Endstand erzielte Sina Ederle (Foto links) 15 Sekunden vor dem Spielende.

In einem engen Spiel hatte die Führung zuvor ständig gewechselt: Nach einem 2:0 (2.) gerieten die Schüttorferinnen in den folgenden zehn Minuten mit 3:6 in Rückstand. Der Angriff agierte zu langsam, das 09-Team konnte kein Tempospiel aufziehen. Beim Zwischenstand von 6:9 (22.) spielte den Gastgeberinnen eine Auszeit des ATSV Habenhausen in die Karten: 09-Trainer Heiner Lötgering konnte sein Team in Angriff und Abwehr neu ordnen. Danach spielten die Obergrafschafterinnen deutlich besser im Angriff und gingen in der zweiten Halbzeit zu Beginn mit 11:10 in Führung. Beim 13:16 in der 42. Minute lagen die Gastgeberinnen dann aber wieder mit drei Toren in Rückstand. „Die Mannschaft hat aber nie den Glauben an den Sieg verloren. Wir haben eine gute Körpersprache gezeigt“, sagte 09-Coach Lötgering.

Das Auf und Ab für die Schüttorferinnen ging auch in der Endphase weiter: In der 47. Minute führten die Gastgeberinnen mit 18:17, um dann allerdings sieben Minuten später wieder mit 19:20 zurückzuliegen. In der Endphase gelang dem 09-Team aber mit dem gehaltenen Siebenmeter von Diekmann und dem erfolgreichen Gegenstoß von Ederle die Punktlandung. Ihren ersten Sieg in der Oberliga bejubelten die 09-Frauen ausgelassen (Foto rechts).

FC Schüttorf 09: Zender, Diekmann; Bütergerds (1), Oeding-Erdel (1), Feseker, Ederle (5), N. Hessemer (4), Lötgering (2), J. Hessemer, Schwietering (3), Baier, A. Züter (1), Hopp (4), Brinkmann (2)

Quelle: GN-Online

20.09.2016

25:28-Niederlage dient 09-Handballerinnen als Mutmacher

Schüttorfer Oberligist unterliegt beim TV Cloppenburg, hält aber über weite Strecken sehr gut mit den Gastgeberinnen mit

Die Handballerinnen des FC Schüttorf 09 haben auch ihr drittes Spiel in der Oberliga verloren, die 25:28 (11:14)-Niederlage beim TV Cloppenburg kann dem Team von Trainer Heiner Lötgering aber als Mutmacher dienen. „Wir sind in der Oberliga angekommen. Die Mannschaft hat lange Zeit sehr gut mitgehalten. Wir können erhobenen Hauptes in die kommenden Spiele gehen“, sagte Lötgering, der A-Jugendspielerin Lea Brinkmann (6 Tore) und Julia Schwietering (5) ein „herausragendes“ Spiel attestierte.

Bei den 09-Frauen fehlte Stammtorhüterin Kim Niehoff nach einer Trainingsverletzung mit Verdacht auf Kreuzbandriss. Dafür war A-Jugendkeeperin Alexandra Zender dabei, die nach ihrer Einwechslung in der 25. Minute ein starkes Spiel zeigte. Ihre Teamkollegen auf dem Feld hatten bei ungewohnten Bedingungen (beim TVC ist das Haftmittel Harz erlaubt) allerdings keinen guten Start erwischt. Die Folge: Die Gäste produzierten viele technische Fehler und lagen Mitte der ersten Hälfte mit 2:8 zurück. In der Folgezeit hielten die Gäste sehr gut dagegen und verkürzten den Abstand auf drei Tore.

Im zweiten Durchgang war der FC 09 auf Augenhöhe mit den Gastgeberinnen. In der 40. Minute betrug der Rückstand der Schüttorferinnen nur noch ein Tor (16:17). Cloppenburg blieb aber vorne und konnte sich ab der 47. Minute wieder auf fünf Tore (23:18) absetzen. Zwar konnten die 09-Frauen erneut verkürzen (22:25/56. Minute), dann allerdings sprachen die Schiedsrichter eine Zwei-Minuten-Strafe gegen den Aufsteiger aus der Obergrafschaft aus. So mussten die Schüttorfer Handballerinnen ihre offensive 4:2-Deckung aufgeben und konnten den Abstand auf den TV Cloppenburg nicht weiter verkürzen. Die Gastgeberinnen hielten den Drei-Tore-Vorsprung bis zum Ende und fuhren einen 28:25-Sieg ein.

Quelle: GN-Online

20.09.2016

Mit starker Leistung zum sicheren Sieg

Die Landesliga-Handballer des FC Schüttorf 09 haben im Auswärtsspiel beim TV Dinklage mit einer starken Leistung einen ungefährdeten 29:26 (19:11)-Sieg eingefahren. Der Erfolg basierte auf einer guten Abwehr und einer sehr guten Torhüterleistung. Dinklage fiel im Angriff nichts ein und blieb so immer wieder in der 09-Deckung hängen. So kamen die Gäste zu leichten Toren durch Tempogegenstöße und bauten den Abstand bis zur Pause auf 19:11 aus. Im zweiten Durchgang zeigten die Gastgeber mehr Gegenwehr, der FC 09 hatte aber immer die richtige Antwort parat. In den letzten acht Minuten haderten die Gäste mit den Schiedsrichtern, die nun schnell Zeitspiel anzeigten und die Grafschafter damit zu Notwürfen zwangen. So kamen die Dinklager zu Gegenstößen und konnten das Ergebnis knapper gestalten.

Quelle: GN-Online

15.09.2016

In der Schlussphase zieht der Favorit davon

Oberliga-Handballerinnen des FC Schüttorf 09 bieten HSG Hude/Falkenburg beim 21:31 lange Paroli

Im Duell Aufsteiger gegen Titelanwärter hat sich der FC Schüttorf 09 gegen die HSG Hude/Falkenburg achtbar aus der Affäre gezogen, auch wenn das Ergebnis beim 21:31 (11:13) am Ende deutlich ausfiel.
Die zweite Niederlage im zweiten Saisonspiel haben die Oberliga-Handballerinnen aus Schüttorf am Sonntag kassiert. „Das Ergebnis hätte durchaus etwas knapper sein dürfen“, sagte 09-Trainer Heiner Lötgering und fügte hinzu: „Die Niederlage ist um fünf Tore zu hoch ausgefallen.“ Die Gäste aus Hude kamen mit einem stark besetzten Team in die Obergrafschaft, das in dieser Saison den Wiederaufstieg schaffen soll. „Die haben sich richtig verstärkt“, war Lötgering von der individuellen Klasse des Gegners beeindruckt. In der ersten Hälfte war er allerdings auch vom Spiel seiner Truppe beeindruckt. „Wir haben den Favoriten lange ärgern können“, meinte er. Die Gäste lagen zwar ständig vorne, doch auch von einem Vier-Tore-Rückstand (22.) ließen sich die Schüttorferinnen nicht entmutigen und kämpften sich bis zum Seitenwechsel auf 11 :13  heran.

Auch im zweiten Durchgang hielt der FC 09 dank seiner starken Abwehrarbeit zunächst mit. „Wir haben den Gegner im Griff gehabt“, freute sich der Schüttorfer Trainer. Bis zur Mitte der Hälfte blieben die Obergrafschafterinnen auf Tuchfühlung (19:21, 46.), doch dann ließen sie sich aus dem Konzept bringen: Zwei vergebene freie Würfe sorgten für Unkonzentriertheiten. „Die Spielerinnen haben sich über die Würfe geärgert und sind nicht mehr sofort in die Abwehr zurückgekommen“, berichtete Lötgering.

Statt eines möglichen Unentschiedens lag der FC 09 auf einmal deutlich hinten, weil die Gäste über Tempogegenstöße zu einfachen Treffern kamen. „Das hat Hude gnadenlos ausgenutzt“, sagte Lötgering anerkennend.

Der Favorit setzte sich immer weiter ab und auch die Umstellung auf eine 4:2-Deckung brachte den Schüttorferinnen in den letzten sieben Minuten nicht die erhofften Ballgewinne. „Das hat nicht zum Erfolg geführt“, musste Lötgering einsehen und mit ansehen, wie die Gäste den Endstand schließlich auf 31:21 schraubten.

„Wir haben uns in der zweiten Halbzeit einfach zu lange mit den Fehlern beschäftigt“, nannte Lötgering den aus seiner Sicht entscheidenden Grund für die Niederlage.

FC Schüttorf 09: Niehoff; Ruschulte, Oeding-Erdel, Bütergerds (4), Feseker, Ederle, N. Hessemer (1), Lötgering (5/2), J. Hessemer, Lucas, Schwietering (4), Hopp (4), Willemsen, Brinkmann (3).

Quelle: GN-Online

12.09.2016

FC 09 feiert Oberliga-Heimpremiere

Schüttorfer Handballerinnen empfangen am Sonntag die HSG Hude/Falkenburg

Die Gäste zählen als Absteiger aus der Regionalliga zu den Topteams der Liga. Der FC 09 will sich vor heimischem Publikum aber nicht verstecken.

Bei ihrer Heimspielpremiere in der Oberliga Nordsee bekommen es die Handballerinnen des FC Schüttorf 09 auf Anhieb mit einem dicken Brocken zu tun. Am Sonntag (16.30 Uhr) ist der Regionalliga-Absteiger HSG Hude/Falkenburg in der Jahnhalle zu Gast. „Das ist eine Mannschaft, die direkt wieder aufsteigen möchte. Unser Ziel ist aber, sie so gut wie möglich zu ärgern“, sagt 09-Trainer Heiner Lötgering. Am ersten Spieltag erhielten die Erwartungen der Gäste aus Hude einen ersten Dämpfer. Im Duell mit dem VfL Stade hatte das Team aus dem Oldenburger Land mit 20:27das Nachsehen. „Stade ist aber auch der absolute Topfavorit in der Liga. Ich denke, dass am Ende beide Mannschaften oben stehen werden, so Lötgering.
Für die Schüttorferinnen ging der Saisonstart ebenfalls daneben - zumindest wenn man die reine Punktausbeute betrachtet. Die 19:21-Niederlage bei der HSG Bützfleth/Drochtersen brachte dabei unterschiedliche Erkenntnisse. In der Abwehr zeigte das 09-Team eine herausragende Leistung. Dass die gute Quote von nur 21 Gegentoren in fremder Halle dennoch nicht für etwas Zählbares reichte, war der Tatsache geschuldet, dass die Schüttorferinnen in der Offensive viel zu viele hochkarätige Chancen ungenutzt ließen. „Wir haben uns die Chancen heraus gespielt. Sie dann aber nicht verwertet“, ärgerte sich Lötgering angesichts der vermeidbaren Auftaktniederlage in der neuen Liga.
Ähnlich erging es dem Team am Mittwochabend im Trainingsspiel gegen den Landesligisten SG Neuenhaus-Uelsen, das die Obergrafschafterinnen mit 26:23 für sich entschieden. „Ich bin mir aber sicher, dass wir das in den Griff bekommen“, sagt Lötgering. Das Ergebnis war für ihn derweil absolut nebensächlich. Der 09-Coach nutzte die Gelegenheit, viele Formationen auszuprobieren. So waren auch Spielerinnen aus der A-Jugend im Einsatz. Am Sonntag sollen vier Akteure aus dem Nachwuchsbereich zum Aufgebot gehören. Auf jeden Fall mit dabei sein wird erstmals Carina Hopp. Verzichten muss der 09-Coach auf Jelena Baier und Annika Züter.

Quelle: GN-Online

12.09.2016

FC Schüttorf 09 startet mit 28:22-Sieg

Landesliga-Handballer können sich gegen Bissendorf-Holte II erst am Ende absetzen

Die Landesliga- Handballer des FC Schüttorf 09 sind am Freitagabend mit einem 28:22 (12:10)-Erfolg gegen die Zweitvertretung des TV Bissendorf- Holte in die neue Saison gestartet. „Das Ergebnis war erst am Ende klar. Es war ein zerfahrenes Spiel. Wir haben uns echt schwergetan“, sagte der neue Schüttorfer Trainer Dennis Kötter.

Die Gastgeber fanden eigentlich gut in die Partie. Die Abwehr stand gut, der FC 09 ging mit 4:1 in Führung. Dann allerdings ließen die Obergrafschafter einige gute Möglichkeiten aus, sodass die Gäste den Kontakt halten konnten. Nach der Hälfte der Spielzeit ging es mit einer 12:10-Führung der Hausherren in die Kabine. Der Abstand zwischen den beiden Teams veränderte sich auch im zweiten Durchgang nicht entscheidend. Die Schüttorfer konnten ihre Führung ersten in den letzten drei Minuten bis auf sechs Treffer ausbauen. „Wir hatten viele überhastete Aktionen“, berichtete Kötter, der die Fehler auch damit erklärte, dass es das erste Saisonspiel war.

FC 09: Koning, Tüchter; D. Peterberns, Mattern (8), R. Tüchter, Metzner, Schulte-Bernd (4), Ennen (1), S. Peterberns (4), Baals (9/5), Schumann, Bönnen (2).

Quelle: GN-Online

09.09.2016

FC 09 verliert das Duell der Aufsteiger

19:21 bei der HSG Bützfleth/Drochtersen

Schade, im Duell der Oberliga-Aufsteiger war mehr drin für den FC Schüttorf 09. Doch die Handballerinnen der Trainer Heiner Lötgering und Simona Liedtke kehrten vom ersten Saisonspiel in Kehdingen (Kreis Stade) mit einer 19:21 (8:10)-Niederlage zurück.

Ein Manko der Gäste war die Chancenverwertung. „Wir haben vier Siebenmeter verballert und einige freie Bälle nicht genutzt“, berichtete Lötgering, der seiner Mannschaft aber keinen Vorwurf machte, denn Kampfgeist und Einstellung waren top: „Wir haben gegen die harte Gangart der HSG Bützfleth/Drochtersen sehr gut gegengehalten.“
Die Abwehrarbeit war ein Plus der Schüttorferinnen. Sowohl die 5:1-Formation als auch später die 6:0-Variante funktionierten gut. Allerdings wurden die Gegenstöße, die aus den Ballgewinnen resultierten, nicht optimal genutzt. Ein Sonderlob des Trainers erhielt Torhüterin Kim Niehoff. „Sie hat einige Siebenmeter abgewehrt und freie Bälle gehalten“, war Lötgering mit der Torfrau besonders zufrieden.
Selbst von einem Fünf-Tore-Rückstand (9:14/35. Minute) ließ sich der FC 09 nicht unterkriegen. Bis zur 49. Minute holte er Tor um Tor auf und ging sogar mit 17:16 in Führung. Bis zum 19:19 (55. Minute) blieben beide Teams gleichauf, ehe die Gastgeberinnen in der Schlussphase mit einem Gegenstoßtreffer und einem Tor kurz vor Schluss zum 21:19-Endstand das bessere Ende für sich hatten.

Für den FC 09: Annika Diekmann, Kim Niehoff; Lena Lötgering (7/4), Annika Züter (4), Jelena Baier (3), Nadja Hessemer (2), Kerstin Bütergerds (1), Sina Ederle (1), Julia Schwietering (1), Karolin Oeding-Erdel, Jane Feseker, Jaqueline Hessemer

Quelle: GN-Online

02.09.2016

Ziel: Wieder oben mitspielen

FC 09 startet heute

Den Handballern des FC Schüttorf 09 steht der Start in die neue Saison in der Landesliga Weser- Ems bevor. Und das bereits heute Abend. Um 19.15 Uhr ist der TV Bissendorf-Holte II in der Jahnhalle zu Gast. Ein besonderes Spiel wird es vor allem für 09-Trainer Dennis Kötter, denn er war bislang hauptsächlich in seiner westfälischen Heimat als Spieler und Trainer im Einsatz. „Für mich sind die Liga und die Gegner noch Neuland. Aber das wird sich schnell ändern“, sagt der Coach, der die Aufgabe auf der 09-Bank vom langjährigen Spielertrainer Andreas Huhmann übernommen hat. Die ersten Pflichtspiele waren mit dem Sieg in der ersten Runde des HVN-Pokals bereits vielversprechend. Allerdings ist Kötter lang genug dabei, um Erfolge im Pokal einordnen zu können. So richtig beginnt die Saison für sein Team erst mit dem Ligastart, bei dem die Schüttorfer hellwach sein wollen. „Wir spielen in unserer eigenen Halle. Da wollen wir die Punkte natürlich behalten“, sagt Kötter, der sich freut, dass er vom Team und dem Umfeld sehr gut aufgenommen wurde. Die Vorbereitung stand derweil unter dem Motto des gegenseitigen Kennenlernens – auf und neben dem Spielfeld.

„In der Vorbereitung gab es Licht und Schatten. Zum Schluss war aber ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen“, sagt Kötter, der auf eine eingespielte Mannschaft setzen kann. Länger fehlen wird Tobias Voort (Kreuzbandriss), der in dieser Zeit als Co-Trainer fungieren wird. In den vergangenen Wochen hat sich Kötter intensiv mit dem bisherigen Spielsystem seines Teams beschäftigt. Die erfolgreiche Arbeit will er fortsetzen und dabei gleichzeitig seine eigene Handschrift einbringen. Nun geht es darum, in Abwehr und Angriff an den Stellschrauben zu drehen. „Wir haben in der Vorbereitung schon viel gearbeitet. Und das wird während der Saison natürlich weitergehen“, sagt Kötter. In der vergangenen Saison sprang in der Landesliga Platz vier heraus. Das ist auch nun das Ziel. „Ich denke nicht, dass die Mannschaft sich verschlechtert hat. Deshalb wollen wir so lange wie möglich oben mitspielen“, beschreibt sagt der 09-Coach.

Quelle: GN-Online

01.09.2016

FC 09 setzt auf eingespieltes Team

Schüttorfer Handballerinnen starten mit Auswärtsspiel in das Abenteuer Oberliga

Am Sonntag (15 Uhr) geht es beim Mitaufsteiger HSG Bützfleth/Drochtersen direkt um wichtige Punkte. Beim Trainingslager auf Norderney holte sich das 09-Team den letzten Feinschliff.

Die Handballerinnen des FC Schüttorf 09 sind für das Abenteuer Oberliga gerüstet. Am vergangenen Wochenende holten sich die Schüttorferinnen den letzten Schliff für den Saisonstart am Sonntag (15 Uhr) bei der HSG Bützfleth/Drochtersen. „Unser Trainingslager auf Norderney war spitzenklasse. Es hat einfach alles gepasst“, freute sich Trainer Heiner Lötgering über die Möglichkeit, eine Woche vor dem Ligastart noch einmal drei Tage intensiv mit der Mannschaft arbeiten zu können.
Neben mehreren Trainingseinheiten, einem Dünenlauf und Fitnessübungen am Strand stand auch ein Testspiel gegen den TuS Norderney auf dem Programm – stilecht auf einem Beachhandballfeld. „Wie in der ganzen Vorbereitung haben die Spielerinnen auch auf Norderney toll mitgezogen. Es macht einfach Spaß mit dem Team zu arbeiten“, betont Lötgering, der vor allem den Zusammenhalt der Truppe hervorhebt.
Ein guter Teamgeist wird auch in der neuen Spielklasse wichtig sein. Denn die Schüttorferinnen bekommen es in der Oberliga Nordsee mit starker Konkurrenz zu tun. Personell ist das Team weitgehend zusammen geblieben. Drei Spielerinnen stehen allerdings nicht mehr zur Verfügung. Neben Sabrina Dirking (2. Mannschaft) und Jasmin Ströer (Physiotherapeutin) ist auch Diane Sundag nicht mehr mit von der Partie. Sundag wird zukünftig ebenfalls die zweite Mannschaft verstärken. Laura Hoolt wird nach langer Verletzungspause langsam wieder an die Belastungen auf dem Handballfeld herangeführt.
Die Neuen im Team kommen allesamt aus der eigenen Nachwuchsförderung. So sollen die Jugendspielerinnen Ina Lucas, Lea Brinkmann, Kristin Willemsen und Sophia Hülsmann, die in der A-Jugend im Kooperationsteam mit der HSG Nordhorn spielen, verstärkt im Frauenbereich Erfahrungen sammeln und ihr Talent einbringen. Dass die Chemie stimmt, hat sich bereits in der Rückrunde der vergangenen Saison gezeigt, als einige Nachwuchsspielerinnen als B-Jugendliche zum Einsatz in der ersten Mannschaft kamen. Im Trainingslager wurde die Verbindung noch einmal verstärkt. „Durch die A-Jugendlichen sind wir auf vielen Positionen flexibler“, sagt Lötgering, der am Sonntag allerdings auf die Verstärkung aus dem Jugendbereich verzichten muss.
Dann treten die Schüttorferinnen nicht nur zu ihrer weitesten Auswärtsfahrt an, sie treffen auch direkt auf einen Mitaufsteiger. Denn die HSG Bützfleth/Drochtersen qualifizierte sich als Zweiter der Landesliga Bremen für die Oberliga. „Wenn die SG Neuenhaus/Uelsen nicht als Meister auf den Aufstieg verzichtet hätte, hätten wir gegen Bützfleth das Relegationsspiel machen müssen“, berichtet Lötgering. So treten beide Teams eine Klasse höher an.
„Wir hoffen am Sonntag auf die ersten Punkte gegen den Abstieg“, sagt Lötgering, der mit seinem Team in der neuen Liga mit einer verstärkten Deckung und schnellem und variablem Tempohandball überzeugen möchte. „In der Abwehr müssen wir uns noch steigern, um häufiger schnell auf Angriff umschalten zu können. Wir wollen so oft wie möglich mit der ersten, zweiten oder dritten Welle zum Erfolg kommen“, so der 09-Coach, der weiterhin ein Trainerteam mit Simona Liedtke und Torwarttrainer Klaus Bruning bildet. Denn in der Offensive sind im 09-Kader wurfgewaltige Spielerinnen, die aus dem Rückraum für einfache Tore sorgen können, rar gesät. „Wir müssen es spielerisch machen“, sagte Lötgering, der deshalb auch die Laufwege und Passkombinationen erweitert hat.

Quelle: GN-Online

02.06.2016

+++ DANKE für eine tolle Saison 15/16 +++

Nach dem vielen gemeinsamen Zittern in der letzten Saison, hatten wir diese Saison viele Gründe zusammen mit Euch zu feiern. Dafür möchten wir uns bedanken, bevor wir unseren Oberliga- Aufstieg am Wochenende auf Malle feiern wollen :)

Danke für die tolle Unterstützung. Dafür, dass ihr die Heimspiele immer zu einem Spektakel für uns gemacht habt, vor allem wenn es um richtig was ging. Die Derby-Kulissen diese Saison waren einfach der Hammer! Außerdem danke dafür, dass wir auch bei unseren Auswärtsspielen nie alleine ran mussten.
Vielen Dank auch an die Sponsoren in dieser Saison, vor allem der Firma Wendland für die Trainingsanzüge, dem B&B Coiffeur Team für die Pullover und dem Eiscafe Vianetto für die Aufwärmshirts. Auch allen anderen Firmen, die uns auf irgendeine Art unterstützt haben (z.B. bei unserer Saisonabschluss-Tombola) ein herzliches Dankeschön.

Wir werden auf Malle ein, zwei, drei,… ;) auf Euch und für Euch trinken. Versprochen!

Und dann sehen wir uns nächste Saison in der Oberliga wieder. Wir freuen uns auf die neue Liga zusammen mit Euch!

01.06.2016

Huhmann: Zum Abschied ein Novum

Schüttorfer Handballer schlagen OHV Aurich II im Spiel Fünf gegen Fünf mit 48:35

Zum Abschluss seiner Tätigkeit als Spielertrainer beim FC Schüttorf 09 hat auch Andreas Huhmann am Sonnabend noch einmal ein Novum erlebt. Zum Saisonfinale in der Landesliga war der OHV Aurich II mit nur fünf Spielern angereist. „So etwas habe ich in 20 Jahren als Spieler und Spielertrainer in der ersten Mannschaft noch nicht erlebt“, berichtete Huhmann. Die Schüttorfer entschieden sich, aus Gründen der Fairness ebenfalls mit nur vier Feldspielern anzutreten. Der 48:35 (24:13)-Erfolg des FC 09 rückte so gänzlich hinter die Verabschiedung von Huhmann zurück.

Neben Abteilungsleiter Ulrich Körner war mit Hermann Welp auch der erste Jugendtrainer gekommen. „Welpi“ hat vielen Talenten das Handballspielen beigebracht. Huhmann zeigte mit zwölf Toren noch einmal, wie gut er immer noch mit dem Handball umgehen kann. In Zukunft wird er die 09-Dritte verstärken. Vom Trainergeschäft will er sich erst einmal eine Auszeit gönnen. Mit der C-Lizenz in der Tasche schwebt ihm aber durchaus eine zweite Karriere auf der Trainerbank vor.

FC Schüttorf 09: Tüchter (1); S. Peterberns (2), Baals (3), D. Peterberns (3), Voort (3), Metzner (6), R. Tüchter (4), Ennen (5), Schumann (2), Mattern (4), Bönnen (3), Huhmann (12/1).

Quelle: GN-Online