12.11.2014

FC 09 verliert 31:34 in Bohmte

FC 09 verliert 31:34 in Bohmte

Zweite Saisonniederlage für die Landesliga-Handballer des FC Schüttorf 09: Die Mannschaft um Spielertrainer Andreas Huhmann verlor am Samstagabend beim TV 01 Bohmte mit 31:34 (12:15). „Das Spiel hätte mit etwas Glück auch für uns ausgehen können. Es standen sich zwei gleich starke Mannschaften Teams gegenüber“, berichtete Huhmann, der auf die verletzten Spieler Steffen Bönnen und Bastian Eilers verzichten musste.

Nach zehn Minuten lagen die Gastgeber bereits mit 4:1 in Führung, dann kam der FC 09 besser ins Spiel, holte auf und führte in der 15. Minute mit 8:7. Die Partie verlief von da an ausgeglichen – bis auf die letzten sechs Minuten vor der Halbzeitpause. Da zogen die Gastgeber von 12:11 auf 15:12 davon.

In der zweiten Hälfte holten die Schüttorfer den Rückstand wieder auf und glichen in der 36. Minute zum 16:16 aus. Danach konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Zehn Minuten vor dem Abpfiff stand es 28:28. In der Endphase hatten die Bohmter dann etwas mehr Glück und erhöhten auf 33:31. Die Schüttorfer setzten nun alles auf eine Karte, konnten den Rückstand aber nicht mehr aufholen und kassierten kurz vor Schluss noch einen letzten Treffer zum 31:34-Endstand.

Quelle: GN-Online

12.11.2014

Erst im Finale gegen Neerstedt ist für den FC 09 Endstation

Schüttorf hält gegen Oberligisten gut mit

Der FC Schüttorf 09 ist in der zweiten Runde um den HVN-Pokal ausgeschieden. Doch was die Landesliga-Handballer am Sonnabend in der heimischen Wietkamp halle gegen die zwei Klassen höher spielenden Konkurrenten zeigten, war aller Ehren wert. Im Halbfinale der Viererrunde setzten sich die Gastgeber mit 31:29 (16:14) gegen die SG Friedrichsfehn/Petersfehn durch. Im Finale gegen einen weiteren Oberligisten reichte es dann allerdings nicht ganz für die Mannschaft um Spielertrainer Andreas Huhmann, die gegen den TV Neerstedt mit 33:36 (15:16) den Kürzeren zog. Damit ist der TVN, der im Halbfinale den TV 01 Bohmte mit 26:23 aus dem Weg geräumt hatte, für die dritte Pokalrunde qualifiziert.

Der FC 09 fand mit einem 7:3-Start (10.) gegen Friedrichsfehn/Petersfehn sehr gut ins Turnier. Allerdings schmolz der Vorsprung dahin, als die Abwehr nicht mehr so zuverlässig zupackte. Durch einfache Tore der Gäste gerieten die Schüttorfer mit 13:14 (25.) in Rückstand, eroberten durch einen 3:0-Lauf vor der Pause aber die Führung zurück. Der zweite Abschnitt verlief sehr ausgeglichen. Erst fünf Minuten vor dem Ende gelang es dem FC 09, sich mit 30:27 ein wenig abzusetzen. Doch die Ammerländer gaben nicht auf, verkürzten erneut auf 29:30 (59.), ehe Schüttorf 30 Sekunden vor Schluss zum entscheidenden Treffer zum 31:29-Endstand kam.

Von einem Klassenunterschied gegenüber den zwei Ligen höher spielenden Teams war auch gegen den TV Neerstedt nichts zu merken. Das Finale verlief mit wechselnden Führungen bis zum 24:24 Mitte der zweiten Halbzeit völlig ausgeglichen. Dann allerdings leistete sich der FC 09 im Angriff ein paar Fehler zu viel, kassierte fünf Gegentore in Folge und geriet mit 24:29 ins Hintertreffen. Doch die Schüttorfer steckten nicht auf, kämpften sich über 30:32 auf 33:34 (59.) heran. Mit einer offenen Deckung sollte in der Schlussphase der Ausgleich erzwungen werden. Das ging schief: Mit zwei weiteren Treffern zum 36:33-Endstand machte der TV Neerstedt den Sieg perfekt.

„Wir haben ein super Turnier gespielt, haben die Oberligisten geärgert und gezeigt, dass wir mithalten können“, bilanzierte Huhmann zufrieden. Und da mit Denis Peterberns und Steffen Bönnen zwei Leistungsträger fehlten, fand der 09-Spielertrainer die Vorstellung seines Teams noch bemerkenswerter: „Da ist die Leistung umso höher zu bewerten.“

Quelle: GN-Online

25.10.2014

Wettkampf-Premiere in neuer Wietkamphalle

Handballteams des FC 09 Gastgeber bei zwei HVN-Pokalturnieren

In der vergangenen Woche wurde die neue Wietkamphalle in Schüttorf mit einem Tag der offenen Tür feierlich eingeweiht. An diesem Wochenende wird es in der schmucken Drei-Feld-Halle mit Turnieren im HVN-Pokal erstmals ernst. Am Sonnabend sind zunächst die Männer am Start, am Sonntag folgt die zweite Runde der Frauen.

Mit dabei sind jeweils auch die Handball-Teams des gastgebenden FC 09. Die Schüttorfer Männer, die in der Landesliga einen guten Start erwischt haben, haben in ihrer Pokalrunde gleich zwei Oberligisten zugelost bekommen. Einer davon ist die SG SV Friedrichsfehn/TuS Petersfehn. Gegen den aktuellen Tabellenzehnten der Oberliga Nordsee eröffnet das Team von Trainer Andreas Huhmann um 15 Uhr den Pokaltag. Anschließend trifft um 17 Uhr der TV Neerstedt, Dritter der Oberliga-Tabelle, auf den Schüttorfer Ligakonkurrenten und Landesliga-Spitzenreiter TV 01 Bohmte. Die beiden Sieger der Halbfinalspiele bestreiten um 19 Uhr das Endspiel, bei dem es um den Einzug in die nächste Pokalrunde geht.

„Wir haben keine einfache Runde erwischt, aber wir freuen uns auf die Aufgaben und gehen ohne große Erwartungen ins Pokalturnier“, sagt Huhmann. Dass die Schüttorfer Pokal können, bewiesen sie in Runde eins, als sie mit der HSG Nordhorn II und dem TuS Haren zwei Verbandsligisten besiegten. Bis auf Steffen Bönnen kann der 09-Coach morgen auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Die Schüttorfer haben heute Abend das erste Mal die Gelegenheit, eine Trainingseinheit in der neuen Halle zu absolvieren.

Nach dem gleichen Modus spielen am Sonntag (ab 13 Uhr) auch die Frauen-Teams. Zum Auftakt stehen sich das Schüttorfer Landesliga-Team und der VfL Oldenburg III gegenüber, der als Oberligist die ranghöchste Mannschaft ist. Die Latte für das Team von Trainer Henning Schepers, der im Urlaub ist und von Heiner Lötgering vertreten wird, liegt also hoch. Außerdem fehlen die Außen Jelena Baier und Diane Sundag sowie die Keeperinnen Ellen Ruschulte und Kim Niehoff

Im zweiten Spiel (15 Uhr) trifft Vorwärts auf Falke Steinfeld III. Die äußerst erfahrene Mannschaft ist ein Kuriosum. Sie tritt nur im Pokalwettbewerb an und sicherte sich durch den Kreispokalsieg die Teilnahme am HVN-Pokal. „Wir wollen unbedingt den Einzug ins Finale schaffen. Am schönsten wäre es natürlich, wenn es zu einem Derby mit dem FC 09 käme“, blickt Vorwärts-Trainerin Gundi Heck dem Pokalwochenende entgegen. Personell muss der aktuelle Landesliga-Tabellenführer allerdings ein wenig improvisieren. Weil mit Christina Hindriks, Svenja Moggert und Farina Bülte drei Spielerinnen fehlen, werden mit Yvonne Tenfelde, Lea Völlink und Andrea Timmers drei A-Jugendspielerinnen aufrücken.

Der FC Schüttorf 09 freut sich, dass er mit der neuen Halle gleich den doppelten Zuschlag für die Pokalturniere bekommen hat. „Wir freuen uns auf ein tolles Handballwochenende in unser neuen schmucken Wietkamphalle und hoffen an beiden Tagen auf zahlreiche Unterstützung“, sagt 09-Abteilungsleiter Ulrich Körner.

Quelle: GN-Online

21.10.2014

Der FC 09 setzt sich in der Spitzengruppe fest

Schüttorfer 34:28-Erfolg gegen TS Hoykenkamp – Baals und Berning herausragende Torschützen

Nur eine Woche nach der ersten Saisonniederlage haben die Handballer des FC Schüttorf 09 in die Erfolgsspur zurück gefunden. Der Mannschaft von Andreas Huhmann reichte eine durchschnittliche Leistung, um die TS Hoykenkamp mit 34:28 (16:12) souverän in Schach zu halten. „Das war nicht unser bestes Spiel, aber wir haben das spiel und den etwas enttäuschenden Gegner sicher beherrscht, resümierte der Spielertrainer und stellte vor der dreiwöchigen Punktspielpause zufrieden fest: „Mit diesem Sieg haben wir uns oben fest gesetzt.“ Wenn am 8. November das nächste Punktspiel für den Tabellenzweiten ansteht, kommt es zum Topspiel, denn dann sind die Obergrafschafter beim aktuellen Spitzenreiter TV 01 Bohmte zu Gast.

Gegen Hoykenkamp nutzte der FC 09 nach einer ausgeglichenen Anfangsphase einige Zeitstrafen für die Gäste, um sich von 7:7 auf 12:8 erstmals ein wenig abzusetzen. Und dieser Vier-Tore-Vorsprung hatte auch zur Pause Bestand.

Nach dem Wechsel kamen die Gäste zwar auf zwei Tore heran (15:17), doch eine starke Phase von Torhüter Dirk Tüchter, der einige Hoykenkamper Chancen vereitelte, nutzten die Gastgeber, um sich mit 23:17 wieder ein deutlicheres Polster zu verschaffen. Dennoch gab es um die 50. Minute herum noch einmal eine kritische Phase, als drei Schüttorfer gleichzeitig Strafzeiten kassierten. Die Hoykenkamper kamen bis auf 27:30 heran, doch als der FC 09 wieder komplett war, stellte er den alten Abstand wieder her und gewann sicher. Überragende Torschützen waren Mirco Baals (13/7) und Frank Berning (11).

Quelle: GN-Online

14.10.2014

FC 09 hadert mit Referee

21:27 in Eicken

Die Landesliga-Handballer des FC Schüttorf 09 haben die erste Saisonniederlage hinnehmen müssen. Die Obergrafschafter verloren am Sonnabend bei der Eickener Spielvereinigung mit 21:27 (10:11). „Wir hatten heute gewiss nicht unseren besten Tag, aber gegen die einseitigen Schiedsrichter hatten wir keine Chance. Wir wurden klar benachteiligt. So etwas habe ich in meiner 30-jährigen Handball-Laufbahn noch nicht erlebt“, schimpfte 09-Spielertrainer Andreas Huhmann (Foto). Die Schüttorfer kamen von Beginn an nicht richtig ins Spiel und lagen nach 10 Minuten mit 1:4 zurück. Danach kämpften sie sich heran (6:7/20.), zur Pause lag Eicken nur knapp vorn (11:10). In der zweiten Halbzeit zeigte der FC 09 den Willen zum Sieg, lag aber wieder schnell mit vier Toren zurück (11:15). Beim Stand von 17:23 (50.) war das Spiel so gut wie gelaufen. Ein letztes Aufbäumen des FC 09 bis zum 21:24 blieb ohne Erfolg.

Quelle: GN-Online

06.10.2014

Dritter Sieg im dritten Spiel

09-Handballer bezwingen Bramsche deutlich mit 36:22

Die Landes liga-Handballer des FC Schüttorf 09 haben einen souveränen Heimerfolg eingefahren. Sie besiegten am Sonnabend den TuS Bramsche mit 36:22 (17:10). Die Obergrafschafter zeigten dabei eine Topleistung und ließen den Gästen nicht den Hauch einer Chance. „Über eine starke Abwehr und eine sehr gute erste und zweite Welle haben wir die bisherigen drei Spiele gewonnen. Ich bin sehr zufrieden“, meinte 09-Spielertrainer Andreas Huhmann.

In den ersten zehn Minuten der ersten Halbzeit verlief die Partie noch ausgeglichen. Die Gastgeber führten 4:3 und 6:5. Danach hatte sich der FC 09 besser auf die Gäste eingestellt, die immer wieder über den Kreis zum Erfolg kommen wollten. Dies unterband die Abwehr der Schüttorfer mit Erfolg. Über 9:6 und 14:9 baute der FC 09 seine Führung bis zur Halbzeitpause auf 17:10 aus.

In der zweiten Hälfte setzten die Gastgeber ihre sehr gute Abwehrleistung fort, eroberten viele Bälle und waren immer wieder über gelungene Tempogegenstöße erfolgreich. Nach 45 Minuten lagen sie erstmals mit zehn Toren in Führung (25:15). In der letzten Viertelstunde bauten die Bramscher dann auch konditionell immer mehr ab. Der FC 09 spielte weiter auf hohem Niveau, ließ nicht locker und vergrößerte den Vorsprung kontinuierlich auf letztlich 14 Tore.

Quelle: GN-Online

03.10.2014

TuS Bramsche zu Gast in der Jahnhalle

Unser schweres Auftaktprogramm geht in die nächste Runde. Nach der TSG Hatten/ Sandkrug stellt sich am Samstag um 19:30 Uhr mit dem TuS Bramsche der nächste Favorit auf den Titel in Schüttorf vor. Unser Gast ist seiner Rolle bisher gerecht geworden. Zwei Siege und 4:0 Punkte stehen, genau wie bei uns, auf der Habenseite. Nach zwei Spieltagen kommt es also zu einem echten Spitzenspiel. Den Platz an der Sonne wollen wir natürlich so lange wie möglich verteidigen, obwohl die Aufgaben in den nächsten Spielen nicht gerade einfacher werden. So stehen den Auswärtsspielen in Eicken und Bohmte die Heimspiele gegen Hoykenkamp und Grüppenbüren gegenüber. Beide haben als Saisonziel bereits den Aufstieg ausgegeben. Hinzu kommt, dass die Liga in diesem Jahr sehr ausgeglichen ist. Wir halten uns mit Saisonzielen also lieber erst mal zurück, da es noch schwer zu sagen ist wo man steht.
Nach unseren Siegen gegen Hatten und in Cloppenburg können wir aber selbstbewusst ins Spiel gehen. Unter der Woche haben wir gut trainiert und uns speziell auf die starke Abwehr des Gegners eingestellt. In der Deckung wird es entscheidend sein Spielertrainer Christoph Müller in den Griff zu bekommen. Der Linkshänder mit Oberligaerfahrung kann sowohl auf außen als auch im rechten Rückraum spielen.
Ansonsten hat sich das Team etwas verändert. Wir können also gespannt sein was uns erwartet bzw. wer uns auf der Platte gegenüber steht.
Wir setzen auch Samstag wieder auf unsere Deckung, die bereits in den bisherigen Spielen Grundstein zum Erfolg war.
Verzichten müssen wir neben Markus (noch verletzt) allerdings auch auf Mark (Urlaub) und Alex (Arbeit).
Bereits um 17:30 Uhr bestreitet unsere „Zweite“ ihr erstes Heimspiel gegen den SSC Dodesheide.

01.10.2014

26:31 – Koning hält den Sieg fest

FC 09 steigert sich im Spielverlauf

Torwart Thorben Koning war der herausragende Schüttorfer beim 31:26 (15:14)-Erfolg des Handball-Landesligisten FC 09 beim TV Cloppenburg II. „Das war ein wichtiger Sieg in einem schweren Auswärtsspiel. Mit den Punkten war nicht unbedingt zu rechnen“, strahlte Spielertrainer Andreas Huhmann, der selbst mit acht Treffern der beste Torschütze seines Teams war. Mit vier Punkten führen die Schüttorfer die Liga nach zwei Spieltagen an.

In Cloppenburg lag der FC 09 allerdings zunächst bis zum 8:11 stets zurück. Dann aber profitierte er von Zeitstrafen gegen die Gastgeber und einigen geglückten Einzelaktionen. Die knappe Führung zur Pause ordnete Huhmann nach einem durchwachsenen Auftritt realistisch ein: „Wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen.“ Im zweiten Durchgang spielten die Schüttorfer aber deutlich verbessert und waren oft mit der 1. und 2. Welle erfolgreich. Über 21:17 (45.) zogen sie bis zur 55. Minute auf 29:23 davon. In der Schlussphase ließen sie sich auch durch die offensive Deckung des TVC nicht aus der Ruhe bringen.

01.10.2014

34:24 – FC 09 gelingt ein souveräner Auftaktsieg

Schüttorf bezwingt Hatten-Sandkrug II

Mit einem deutlichen Sieg sind die Landesliga-Handballer des FC Schüttorf 09 gestern in die Saison gestartet. Die Mannschaft von Spielertrainer Andreas Huhmann gewann gegen die TSG Hatten-Sandkrug II mit 34:24 (16:12). Beste Werfer waren Frank Beernink und Marko Baals mit jeweils sieben Treffern.

Das Spiel begann ausgeglichen. Bis zum Stand von 6:5 (12.) schenkten sich die beiden Teams nichts. Danach konnten sich die Obergrafschafter Stück für Stück absetzen und ihren Vorsprung kurz vor der Pause von 13:10 auf 16:11 ausbauen.

In der zweiten Halbzeit beherrschten die Schüttorfer das Spielgeschehen über weite Strecken. Sie zogen von 22:16 auf 26:18 (48.) davon. Den Gästen aus dem Landkreis Oldenburg kamen nun immer mehr die Kräfte abhanden. Das nutzte der FC 09 und baute seinen Vorsprung auf zum Schluss zehn Tore aus.

In dieser Phase des Spiels konnten es sich die Gastgeber sogar leisten, kräftig durchzuwechseln. So kam es, dass sich fast alle Schüttorfer in die Torschützenliste eintragen konnten. Garant für den Auftakterfolg des FC 09 war die solide Deckung.

Sein zweites Saisonspiel trägt der FC 09 am kommenden Sonnabend, 27. September, aus. Ab 19.15 Uhr sind die Obergrafschafter zu Gast bei der zweiten Mannschaft des TV Cloppenburg.

Quelle: GN-Online

01.10.2014

FC Schüttorf 09: Nur nicht wieder den Start verpatzen

Handballer treffen zum Auftakt auf Hatten-Sandkrug II

Die Landesliga-Handballer des FC Schüttorf 09 starten am kommenden Sonntag (13 Uhr, Jahnhalle) mit einem Heimspiel gegen die spielstarke Zweitvertretung der TSG Hatten-Sandkrug in die neue Saison. Einen Fehlstart wie in der vergangenen Spielzeit, als das Team in den ersten fünf Spielen 1:9 Punkte verbuchte, wollen die Schüttorfer dieses Mal unbedingt vermeiden.

Die spätere Spielweise der 09-Handballer, die mit einer bärenstarken Rückrunde noch Vizemeister wurden, könnte der Maßstab auch für die neue Saison sein: Mit einer starken Defensive soll die Grundlage gelegt werden für einfache Tore durch Tempogegenstöße. Allerdings: Das Auftaktprogramm seiner Mannschaft wertet Spielertrainer Andreas Huhmann als schwer. Die Schüttorfer treffen in den ersten Heimspielen auf den Verbandsliga-Absteiger TS Hoykenkamp sowie die in der Vorsaison direkt hinter ihnen platzierten Teams; auswärts geht es zunächst gegen die motivierten Aufsteiger.

Die Testergebnisse der Schüttorfer in der Vorbereitung waren gut, Huhmann warnt aber: „Dafür können wir uns nichts kaufen, die Punkte werden in der Liga vergeben.“ Und in dieser streben die Obergrafschafter eine Platzierung im oberen Drittel an. Der Aufstieg ist nach der verlorenen Relegation zumindest derzeit kein Thema. „Vielleicht in den nächsten Jahren, wenn die jungen Spieler dazugelernt haben“, sagt der 09-Coach. Er muss in den ersten zwei Monaten auf seinen Abwehrspezialisten Markus Schumann verzichten, der sich den Mittelfuß gebrochen hat.

Quelle: GN-Online

01.10.2014

FC 09 erreicht souverän die zweite Runde

Deutliche Siege im HVN-Pokal gegen TuS Haren und HSG Nordhorn II

Der FC Schüttorf 09 hat souverän die zweite Runde im Pokalwettbewerb des Handballverbands Niedersachsen (HVN) erreicht. Der Landesligist gewann am Sonnabend in der heimischen Jahnhalle sowohl das Auftaktspiel gegen die Liga-Rivalen TuS Haren mit 26:22 (14:12) als auch zum Abschluss der Dreierrunde die Partie gegen die eine Klasse höher spielende HSG Nordhorn II mit 38:27 (19:11). Zuvor hatte die HSG-Reserve auch das Duell mit Haren 31:32 (15:15) verloren.

Damit haben die Schüttorfer eine Woche vor dem ersten Punktspiel gegen die TSG Hatten-Sandkrug II (So., 13 Uhr, Jahnhalle) die gute Vorbereitung bestätigt. Nachdem das Duell gegen Haren bis zum 18:18 (40.) ausgeglichen verlaufen war, konnten sich die Gastgeber bis zur 52. Minute auf 23:19 entscheidend absetzen. Vor allem dank der Paraden des guten Torhüters Thorben Koning und einigen Balleroberungen in der Abwehr kam der FC 09 zu vielen Gegenstößen, die er zu einfachen Toren nutzte. Den Vier-Tore-Vorsprung brachte das Team dann souverän über die Zeit.

Das Derby gegen die HSG-Reserve verlief dann total einseitig. Die Nordhorner, bei denen Trainer Lars Hoogeveen bewusst viele junge Spieler einsetzte, waren im Angriff druck- und planlos. Der FC 09 setzte sich auf der Basis guter Abwehrarbeit kontinuierlich ab, konnte am Ende viel durchwechseln und einen Gang zurück schalten. Bei den Nordhornern fehlten Rouven Loepke und Roman Opitz sowie Torhüter Fabian Kaleun, der nach seinem Wechsel aus Schwerin offenbar noch nicht spielberechtigt ist. Gegen Haren hatte das Team kämpferisch gut dagegen gehalten und musste sich letztlich unglücklich mit einem Tor geschlagen geben. Der A-Jugendliche Levin Zare krönte seine gute Leistung gegen die Emsländer mit vier Toren.

Quelle: GN-Online

01.10.2014

Auftakt mit Dreierrunde im HVN-Pokal

FC Schüttorf 09 erwartet HSG Nordhorn II und den TuS Haren in Jahnhalle

Für die HSG Nordhorn II und den FC Schüttorf 09 stehen morgen, Sonnabend, die ersten Pflichtspiele der Handballsaison an. In der ersten Runde des HVN-Pokals, die in Dreier- oder Vierergruppen ausgetragen wird, bekommen es die beiden Grafschafter Vertreter in der Schüttorfer Jahnhalle mit dem TuS Haren zu tun. Um 15.30 Uhr treffen die Gastgeber auf den emsländischen Landesliga-Rivalen TuS Haren, der um 17.30 Uhr auf den Verbandsligisten aus Nordhorn trifft. Zum Abschluss um 19.30 Uhr fordert der FC 09 dann die Zweitliga-Reserve der HSG. Nur der Sieger der Dreierrunde erreicht die zweite Runde, in der dann auch Oberligisten wie die SG Neuenhaus-Uelsen ins Geschehen eingreifen.

Für Spielertrainer Andreas Huhmann ist die Vorbereitung mit dem FC 09 verheißungsvoll verlaufen. Der Landesliga-Vizemeister, der in der Relegation den Sprung in die Verbandsliga verpasst hat, hat sich in den Tests gut geschlagen und dabei auch die höherklassigen Grafschafter Rivalen Neuenhaus-Uelsen und Nordhorn II geschlagen. Dazu präsentierten sich die Schüttorfer bei einem über zehn Tage laufenden Turnier in Steinfurt von ihrer besten Seite, gewannen alle sechs Spiele und damit das Turnier.

„Es ist ganz gut gelaufen“, ist Huhmann zufrieden, dessen Team weitgehend zusammengeblieben ist. Nur Torwart Mirco Krebs kehrte zurück zur HSG Nordhorn. Und Niklas Willemsen aus der eigenen A-Jugend ist der einzige Zugang. Allerdings fehlen morgen einige Spieler wegen Urlaubs; dafür rücken Rico Tüchter, Tim Wesemüller und Alexander Ennen aus der „Zweiten“ nach. Auch wenn Huhmann den Pokal noch zur Vorbereitung auf den Landesliga-Auftakt eine Woche später gegen die TSG Hatten-Sandkrug II zählt, so geht sein Team doch mit einigem Ehrgeiz in die Partien: „Das sind Derbys“, sagt er, „da will keiner verlieren.“

Das sieht Lars Hoogeveen ganz ähnlich, dessen Team nach einer langen und intensiven Vorbereitung vor der ersten Bewährungsprobe steht. Dass in der Jahnhalle ein Harzverbot gilt, sehen die Gäste als Handicap an. Allerdings kommt den Nordhornern das zur Einstimmung auf die eine Woche später beginnende Verbandsliga-Spielzeit ganz gelegen, denn auch bei der HG Jever-Schortens ist das Hilfsmittel für bessere Griffigkeit nicht erlaubt. Bei der Zweitliga-Reserve gibt es einige Ausfälle; mit Rouven Löpke (Nase gebrochen) und Lars Bergmann (Handverletzung) rechnet Hoogeveen erst in zwei, drei Wochen wieder, während Julian Paul, der sich mehrfach den Fuß gebrochen hat, erst in einigen Monaten wieder zur Verfügung stehen dürfte.

Quelle: GN-Online

01.10.2014

Auftakt mit Dreierrunde im HVN-Pokal

FC Schüttorf 09 erwartet HSG Nordhorn II und den TuS Haren in Jahnhalle

Für die HSG Nordhorn II und den FC Schüttorf 09 stehen morgen, Sonnabend, die ersten Pflichtspiele der Handballsaison an. In der ersten Runde des HVN-Pokals, die in Dreier- oder Vierergruppen ausgetragen wird, bekommen es die beiden Grafschafter Vertreter in der Schüttorfer Jahnhalle mit dem TuS Haren zu tun. Um 15.30 Uhr treffen die Gastgeber auf den emsländischen Landesliga-Rivalen TuS Haren, der um 17.30 Uhr auf den Verbandsligisten aus Nordhorn trifft. Zum Abschluss um 19.30 Uhr fordert der FC 09 dann die Zweitliga-Reserve der HSG. Nur der Sieger der Dreierrunde erreicht die zweite Runde, in der dann auch Oberligisten wie die SG Neuenhaus-Uelsen ins Geschehen eingreifen.

Für Spielertrainer Andreas Huhmann ist die Vorbereitung mit dem FC 09 verheißungsvoll verlaufen. Der Landesliga-Vizemeister, der in der Relegation den Sprung in die Verbandsliga verpasst hat, hat sich in den Tests gut geschlagen und dabei auch die höherklassigen Grafschafter Rivalen Neuenhaus-Uelsen und Nordhorn II geschlagen. Dazu präsentierten sich die Schüttorfer bei einem über zehn Tage laufenden Turnier in Steinfurt von ihrer besten Seite, gewannen alle sechs Spiele und damit das Turnier.

„Es ist ganz gut gelaufen“, ist Huhmann zufrieden, dessen Team weitgehend zusammengeblieben ist. Nur Torwart Mirco Krebs kehrte zurück zur HSG Nordhorn. Und Niklas Willemsen aus der eigenen A-Jugend ist der einzige Zugang. Allerdings fehlen morgen einige Spieler wegen Urlaubs; dafür rücken Rico Tüchter, Tim Wesemüller und Alexander Ennen aus der „Zweiten“ nach. Auch wenn Huhmann den Pokal noch zur Vorbereitung auf den Landesliga-Auftakt eine Woche später gegen die TSG Hatten-Sandkrug II zählt, so geht sein Team doch mit einigem Ehrgeiz in die Partien: „Das sind Derbys“, sagt er, „da will keiner verlieren.“

Das sieht Lars Hoogeveen ganz ähnlich, dessen Team nach einer langen und intensiven Vorbereitung vor der ersten Bewährungsprobe steht. Dass in der Jahnhalle ein Harzverbot gilt, sehen die Gäste als Handicap an. Allerdings kommt den Nordhornern das zur Einstimmung auf die eine Woche später beginnende Verbandsliga-Spielzeit ganz gelegen, denn auch bei der HG Jever-Schortens ist das Hilfsmittel für bessere Griffigkeit nicht erlaubt. Bei der Zweitliga-Reserve gibt es einige Ausfälle; mit Rouven Löpke (Nase gebrochen) und Lars Bergmann (Handverletzung) rechnet Hoogeveen erst in zwei, drei Wochen wieder, während Julian Paul, der sich mehrfach den Fuß bebrochen hat, erst in einigen Monaten wieder zur Verfügung stehen dürfte.

Quelle: GN-Online

29.09.2014

Handball-Frauenfrühstück

Am 12. Oktober 2014 findet ab 9:30 Uhr in unserem Sportpark, Salzberger Straße 80, 48465 Schüttorf ein Handball-Frauenfrühstück statt.Bei einem gemütlichen Frühstück wollen wir über alte Zeiten und gemeinsame Erlebnisse plaudern und ehemalige Mitspielerinnen treffen. Bitte bringt Fotos und viele Erinnerungen mit. Für die Planung ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich.

Frühstück-Kosten: 10,00 € /pro Person 

Nähere Informationen:

Elke Eesmann      Tel. 05923-9955375 oder 0175-8609430                                  el.wessels@gmx.de  

Sabine Herms      Tel. 05923-3659                                                                                        fritz-sabine@web.de

Hier die Einladung herunterladen.

02.06.2014

FC 09 macht den Aufstieg perfekt

Relegation: Handballerinnen besiegen Wilhelmshaven auch im Rückspiel

400 Zuschauer in Schüttorf waren begeistert. Beim Saisonabschluss feierten sie mit der Mannschaft den verdienten Aufstieg in die Landesliga.

Die Handballerinnen des FC Schüttorf 09 spielen in der kommenden Saison in der Landesliga. Die Mannschaft von Trainer Henning Schepers gab sich in der Relegation gegen den Wilhelmshavener HV nach dem deutlichen Hinspiel-Erfolg keine Blöße und gewann auch das Rückspiel in eigener Halle mit 29:21 (12:5) souverän.

Die Gastgeberinnen begannen sehr konzentriert und führten nach 15 Minuten mit 8:1. Grundstein des Erfolges war wie schon im Hinspiel eine sehr sattelfeste 6:0-Deckung um Kerstin Bütergerds und Diane Sundag (Foto, Nr. 11). Passierten dann doch Bälle die Schüttorfer Abwehr, waren die zwei hervorragend aufgelegten Torfrauen Kim Niehoff und Ellen Ruschulte zur Stelle, die zudem noch sechs Strafwürfe abwehren konnten. Nachlässigkeiten im Abschluss verhinderten eine höhere Pausenführung, so wurden allein im ersten Durchgang fünf Gegenstöße verworfen.

Auch in der zweiten Hälfte war der Schüttorfer Wille spürbar, in die Landesliga aufsteigen zu wollen – der Vorsprung wurde auf 24:12 bis zur 45. Minute ausgebaut. Die 09-Spielerinnen ließen sich auch zum Schluss durch eine härtere Gangart der Gäste nicht aus dem Konzept bringen und gewährten dem WHV vor 400 begeisterten Zuschauern nicht mehr als Ergebniskosmetik. Beim Saisonabschluss feierte die Mannschaft zusammen mit den Fans den verdienten Aufstieg.

Für den FC 09: Kim Niehoff, Ellen Ruschulte; Lena Lötgering (8/4), Jelena Baier (5), Sina Ederle (3), Laura Hoolt (3), Diane Sundag (3), Britta Hanfeld (3), Mareike Heinen (2), Nadja Hessemer (1), Karolin Oeding-Erdel (1), Jule Brinkmann, Mareike Nickisch, Kerstin Bütergerds

02.06.2014

Die Chance auf den Aufstieg ist nur noch minimal

Schüttorfer Handballer verlieren erstes Relegationsspiel gegen SV Beckdorf II in eigener Halle mit 30:34

Der FC Schüttorf 09 hat allenfalls noch eine geringe Chance auf den Aufstieg in die Handball-Verbandsliga. Das Hinspiel in der Relegation der beiden Landesliga-Vizemeister verloren die Obergrafschafter in eigener Halle gegen den SV Beckdorf II mit 30:34 (13:14). Die Voraussetzungen für den FC 09 waren denkbar schlecht: Standen Steffen Bönnen und Markus Schuhmann als Ausfälle fest, verletzte sich im Abschlusstraining am Freitag auch noch Philipp Matern und fiel für die Partie am Sonnabend ebenfalls aus.

Dennoch gestaltete der FC 09 die erste Halbzeit ausgeglichen. Zwar konnten sich die Beckdorfer leicht absetzen und führten 7:5, aber der FC 09 blieb auf Tuchfühlung. Die Schüttorfer gefielen mit schönen Spielzügen und konnten sich so im Positionsangriff etliche Chancen erspielen. Die Folge: Nach 20 Minuten lagen die Gastgeber mit 10:9 vorne und führten fünf Minuten vor dem Wechsel sogar 13:11. Dann verloren sie jedoch den Faden, vergaben viele Chancen, sodass die Beckdorfer Drittliga-Reserve, die mit vielen erfahrenen Spielern antrat, zur Pause mit einem Tor führte.

Weil der FC 09 schlecht in die zweite Halbzeit startete, wuchs der Rückstand auf 16:21 (40.) an. Die Schüttorfer vergaben in dieser Phase viele Chancen und scheiterten immer wieder am starken Torhüter der Gäste. Selbst die Überzahlphasen der Gastgeber gingen verloren. Positiv: Der FC 09 steckte nicht auf, kämpfte sich von 21:27 auf 27:30 heran, doch die Niederlage war nicht zu verhindern. „Wir haben einfach unsere Chancen nicht genutzt“, bedauerte Spielertrainer Andreas Huhmann, der die Flinte allerdings noch nicht ins Korn werfen will: „Die Hoffnung lebt, auch wenn es in 14 Tagen in Beckdorf sehr schwer werden wird“, sagte Huhmann, der sich damit tröstet: „Wir haben aber auch so schon mehr erreicht als erwartet.“

19.05.2014

Relegationssamstag in der Vechtehalle

1. Damen und 1. Herren spielen um den Aufstieg

Am Samstag ist es endlich so weit:

Wir können den Aufstieg in die Landesliga perfekt machen. Und auch die Männer wollen den ersten Schritt in Richtung Aufstieg machen.

Zuerst treten wir um 16.30 Uhr gegen den Wilhelmshavener HV an. Das Hinspiel am Samstag haben wir deutlich mit 26:16 auswärts gewonnen. Diesen komfortablen Vorsprung wollen wir verteidigen und die tolle Saison mit einem Aufstieg krönen.

Im Anschluss steht um 19 Uhr das Hinspiel der I.Herren gegen den TV Beckdorf II an. Nach dem grandiosen Lauf in der Rückrunde konnten die Jungs am Samstag ebenfalls die Vizemeisterschaft feiern. Jetzt wollen sie hoch in die Verbandsliga.

Und dabei brauchen wir EURE Unterstützung. Macht die Vechtehalle zum Hexenkessel!

Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt. Am Abend wollen wir von der I.Damen mit Euch den Saisonabschluss feiern. Es wird Bier und Grillwürstchen zum kleinen Preis geben.

Wir freuen uns auf Euch! I. Damen & I. Herren

19.05.2014

FC 09 stößt Tor zur Landesliga ganz weit auf

Wilhelmshavener HV - FC Schüttorf 09 16:25 (9:12)

Die Handballerinnen des FC Schüttorf 09 sind erfolgreich in die Relegationsspiele um den Landesliga-Aufstieg gestartet. Das erste Duell der Vizemeister beim Wilhelmshavener HV wurde mit 25:16 (12:9) deutlich gewonnen. Konzentriert und gut eingestellt präsentierten sich die Schüttorferinnen den 50 mitgereisten Fans. Der WHV führte nur einmal – beim 1:0. Danach diktierten die Grafschafterinnen das Geschehen. Grundstein zum Sieg war die kompromisslose Deckung um den Mittelblock mit Diane Sundag und Kerstin Bütergerds, die insgesamt nur acht Gegentore aus dem Feld hinnehmen musste.

Immer wieder wurden Ballgewinne in erster und zweiter Welle zu einfachen Toren genutzt. War man doch mal im Positionsspiel, rissen schnelle Ballfolgen immer wieder Lücken in die groß gewachsene WHV-Deckung. Auch durch taktische Umstellungen ließ sich der FC 09 nicht aus dem Konzept bringen und baute die Führung Tor um Tor aus. Nun haben die Schüttorferinnen am Sonnabend (16.30 Uhr, Vechtehalle) im Rückspiel die Chance, eine tolle Saison mit dem Aufstieg zu krönen.

19.05.2014

Schüttorf siegt auch im letzten Punktspiel

FC Schüttorf 09 - TV Georgsmarienhütte 27:24 (13:12)

Die Handballer des FC Schüttorf 09 haben im letzten Spiel der Landesliga den TV Georgsmarienhütte mit 27:24 (13:12) geschlagen. „Wir haben unsere Stärke bewiesen. Nach dem fünften Spieltag lagen wir noch auf dem letzten Tabellenplatz – und jetzt freuen wir uns auf die Relegationsspiele gegen den TV Beckdorf II“, resümierte Betreuer Alwin Tüchter. Das erste Spiel um den Aufstieg in die Verbandsliga findet am Sonnabend in Schüttorf statt.

Der FC 09 tat sich gegen engagierte Gäste zunächst schwer. Pech: In der 5. Minute schied Steffen Bönnen mit Verdacht auf Nasenbeinbruch aus. Erst kurz vor der Pause gelang es den Gastgebern, sich einen Vorsprung zu erarbeiten (13:12). Nach der Pause besannen sich die Schüttorfer auf ihre Stärken. Mit einer aggressiveren Abwehr und vielen Balleroberungen gelang es über Gegenstöße, die Führung auszubauen. In der 45. Minute führte der FC 09 bereits mit 20:16. Georgsmarienhütte gab sich jedoch nicht geschlagen und kam bis auf 22:24 (55.) heran. Doch die Schüttorfer behielten die Nerven und retteten den Vorsprung über die Zeit.

14.05.2014

Perfekte Vorbereitung auf die Relegation

FC Schüttorf 09 – HSG Nordhorn 27:25 (15:13)

Im Derby am letzten Spieltag konnten wir dem Meister aus Nordhorn zwei Punkte klauen. Damit mussten wir als einziges Team der Liga keine Niederlage gegen die Nordhornerinnen einstecken.
Wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen, um nächsten Samstag mit einem Erfolgserlebnis zum Relegations-Hinspiel nach Wilhelmshaven zu fahren.
Der Beginn des Spiels war auf beiden Seiten von Nervosität geprägt. Viele technische Fehler und Fehlwürfe verhinderten, dass eine Mannschaft sich absetzen konnte. So stand es nach 22 Minuten 12:12. Erst kurz vor der Halbzeit konnten wir uns zum ersten Mal mit zwei Toren auf 15:13 absetzen.
Im zweiten Durchgang fand unser Rückraum mit Nadja, Laura und Lena immer wieder Lücken in der HSG-Deckung. Außerdem verwandelte Lena alle Strafwürfe sicher. Als die HSG beim Stand von 24:19 in der 49.Minuten vier Minuten in Unterzahl spielen musste, war die Vorentscheidung für uns gefallen. Die Nordhornerinnen Lara Dinkhoff, Jana Vennegerts und Annika Schaffrinna konnten das Spiel mit ihren Toren nicht mehr drehen. Die vielen Zeitstrafen taten dem umkämpften, aber doch sehr fairen Derby sicher nicht gut. Am Ende waren wir aber der verdiente Sieger.
Jetzt gilt es die Liga abzuhaken und nach vorne auf die Relegation zu schauen. Nächsten Samstag treten wir im Hinspiel beim Wilhelmshavener HV an (14.30Uhr). Für das Spiel setzen wir einen Bus ein, der um 10.30Uhr an der Vechtehalle abfährt. Noch sind ein paar Plätze frei, bei Interesse meldet Euch gerne! Wir freuen uns über jede Unterstützung in diesem wichtigen Spiel. Das Rückspiel steht am darauffolgenden Samstag, den 24. Mai, um 16.30Uhr zu Hause in der Vechtehalle an. Da zählt dann aber wirklich GAR KEINE Ausrede für Nicht-Erscheinen

Für den FC 09: Ellen Ruschulte, Kim Niehoff; Lena Lötgering (12/8), Diane Sundag (4), Nadja Hessemer (3), Laura Hoolt (2), Kerstin Bütergerds (2), Britta Hanfeld (2), Jelena Baier (1), Karolin Oeding-Erdel (1), Mareike Heinen, Mareike Nickisch, Jule Brinkmann, Sina Ederle

Die HSG: Zöllner, Niemeyer; Dinkhoff (8), Vennegerts (7), Schaffrinna (5), Stein (2), Bosink (2), Elbert (1), Faust, Wieking, Balder, Rohlfing

14.05.2014

Siegesserie des FC 09 endet in Wilhelmshaven

Schüttorfer verlieren mit 28:29

Nach 13 siegreichen Punktspielen in der Landesliga hat es die Handballer des FC Schüttorf 09 wieder erwischt: Sie verloren beim Wilhelmshavener HV II unglücklich mit 28:29, nachdem sie zur Pause beim Stand von 13:8 noch klar auf Siegkurs waren. „Wir haben nicht unseren besten Tag gehabt“, sagte Trainer Andreas Huhmann. Sein Team kann nach der überragenden Rückrunde dennoch die Relegationsrunde planen: Vor dem letzten Spieltag hat der Tabellenzweite zwei Punkte Vorsprung auf den Verfolger Hatten/Sandkrug und überdies das um 26 Treffer bessere Torverhältnis. Doch mit Rechenspielen wollen sich Huhmann und Co. nicht beschäftigen und mit einem Heimsieg am kommenden Sonnabend (19 Uhr, Vechtehalle) gegen den TV Gm‘hütte das Verbandsliga-Aufstiegsspiel sichern.

In Wilhelmshaven hatten die 09-Handballer das gesamte Spiel über Probleme mit dem verharzten Ball. Sie konnten zunächst nicht ihr gewohntes Angriffsspiel aufziehen, kamen nach einem 4:6-Rückstand aber besser in Schwung und führten zur Pause sogar mit fünf Toren. Dieser Vorsprung war aber schnell wieder verspielt, auch weil der FC 09 im zweiten Durchgang immer wieder in Unterzahl spielen musste. Zudem verletzte sich Abwehrspezialist Markus Schumann so schwer, dass das Spiel für 30 Minuten unterbrochen werden musste.

06.05.2014

Derby der 1. Damen

Am Sonntag endet unsere Saison mit einem echten Knaller:
Wir erwarten zu Hause den vorzeitigen Meister aus Nordhorn. Und obwohl es im Spiel Meister gegen Vize-Meister ja "um nichts mehr geht", will sich wohl niemand die Blöße geben, im Derby zu verlieren.

Wir hoffen nochmal auf Eure Unterstützung von der Tribüne in der Vechtehalle. Da könnt Ihr dann schonmal das Anfeuern für unsere Relegations-Spiele zur Landesliga üben ;)

Dafür schonmal die Termine:
Samstag, 17.5. 14.30 Uhr Wilhelmshaven
Samstag, 24.5. ca. 16.00 Uhr Vechtehalle Schüttorf
 

05.05.2014

Nur noch ein Sieg für die Relegation

FC Schüttorf 09 - HSG Neuenburg/Bockhorn 32:24 (15:14)

Die Landesliga-Handballer des FC 09 haben am Sonnabend zum 13. Mal in Folge gewonnen. Nach dem 32:24 (15:14)-Erfolg gegen die HSG Neuenburg/Bockhorn fehlt den Schüttorfern aus den beiden restlichen Spielen nur noch ein Sieg zum Erreichen der Relegation. Die Obergrafschafter kamen gegen Neuenburg über den Kampf zum Erfolg. Sie erwischten einen schwachen Start. Mittelmann und Kreisläufer des Gegners bereiteten ihnen Probleme. Bis zur 20. Minute führten die Gastgeber ständig mit zwei bis drei Toren. Danach spielte die Deckung des FC 09 besser. Tempogegenstöße brachten die Schüttorfer heran und mit dem Pausenpfiff erstmals in Führung. In der zweiten Halbzeit konnten die Gäste den Sieg dann in Ruhe und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung nach Hause bringen. Trainer Andreas Huhmann: „Das war keine spielerische Glanzleistung von uns. Wir haben uns ins Spiel gekämpft.“

FC Schüttorf 09: Tüchter, Krebs; D. Peterberns, S. Peterberns (4), Schumann, Berning (6), Baals (11/6), Huhmann (4), Matern (1), Eilers (3), Metzner (1), Bock (1), Schulte-Berndt (1)

05.05.2014

Zweite Halbzeit bringt den Sieg und die Vize-Meisterschaft

HSG Grönegau-Melle – FC Schüttorf 09 20:32 (10:11)

Zuerst mal: Wir sind Vize-Meister! Juhu!

Aber zum Spiel: Hochmotiviert traten die Damen aus Melle zu Hause auf. Man merkte, dass sie unbedingt Punkte gegen den Abstieg sammeln wollten und spielten einen sehr harten Handball.

So lagen wir gegen den Tabellenletzten die komplette erste Halbzeit immer mit ein bis zwei Toren hinten. Schuld daran waren vor allem unser inkonsequentes Deckungsverhalten und zu viele technische Fehler. Die Führung konnten wir erst mit dem Halbzeitpfiff durch einen 7m erreichen.
In der zweiten Hälfte stellten wir die Abwehr dann offensiver um. Bei den Meller Damen ließen die Kräfte langsam nach und dann konnten wir mit Willensstärke den Grundstein zum Sieg legen. Beim Stand von 18:16 für uns legten wir einen ordentlichen Zwischenspurt hin, zeigten uns endlich konsequent und warfen gleich zehn Tore in Folge bis zum 28:16. Damit war die Entscheidung gefallen.
Nächsten Sonntag steht für uns zu Hause in der Vechtehalle dann das letzte Saisonspiel an. Wir spielen im Derby gegen die HSG Nordhorn. Natürlich wollen wir den souveränen Meister am letzten Spieltag nochmal ärgern und uns für unsere Relegation einspielen.
Als Vize-Meister fahren wir am Samstag, 17. Mai nach Wilhelmshaven zum Hinspiel (14.30 Uhr) – Details folgen. Aber: Termin schonmal freihalten

Für den FC in Melle: Annika Diekmann, Ellen Ruschulte; Lena Lötgering (10/4), Jelena Baier (8), Nadja Hessemer (3/1), Sina Ederle (3), Laura Hoolt (2), Mareike Heinen (2), Jule Brinkmann (2), Karolin Oeding-Erdel (1), Kerstin Bütergerds (1), Claudia Kamp, Diane Sundag, Mareike Nickisch

28.04.2014

Platz zwei im Spitzenspiel gesichert

FC Schüttorf 09 – HSG Osnabrück 21:15 (7:7)

Es war kein hochklassiges Spiel, das müssen wir zugeben. Aber es war spannend und von den beiden gut stehenden Abwehrreihen geprägt. Am Ende konnten wir verdient die Oberhand behalten, uns für das vergeigte Hinspiel (24:21) rächen und unseren Relegationsplatz festigen.
Nach dem ausgeglichenen Beginn (3:3, 9.Minute) konnten wir uns zwar zweimal mit zwei Toren absetzen (5:3 und 6:4), technische Fehler im Spielaufbau und zwei verworfene 7m verhinderten für uns aber eine Pausenführung. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnten die Osnabrückerinnen ausgleichen.
Auch in Halbzeit zwei arbeiteten wir konzentriert in der Abwehr und Kim im Tor hielt uns den Rücken frei. Vorne war in dieser Phase ganz wichtig, dass Jelena und Diane auf den beiden Außenpositionen trotz der starken Gästetorhüterin treffsicher waren. Als wir in der 52.Minute beim Stand von 16:14 gleich drei Tempogegenstöße in Folge verwandeln konnten und den Vorsprung auf 19:14 ausbauten, war das Spiel entschieden. Daran änderte auch die rote Karte nichts mehr, die Jelena in der 49.Minute kassierte, weil sie ihre Gegenspielerin im Tempogegenstoß stoppte.
Grundstein für den Sieg war eine geschlossene Mannschaftsleistung, vor allem in der Abwehr. So hatte Sina ihre Außenspielerin gut im Griff, die uns im Hinspiel noch das Leben schwer gemacht hatte, und Kerstin zeigte sich gewohnt sicher im Abwehrzentrum. Laura gab nach ihrer Verletzung ein gelungenes Comeback und auch die jungen Spielerinnen, wie Jule oder Karo, trauten sich viel zu und konnten damit überzeugen.
Am Ende konnten wir einen tollen und vor allem verdienten Sieg in der prall gefüllten Jahnhalle feiern. Ein großes Dankeschön gilt den 250 Zuschauern, die uns so lautstark unterstützt haben. Und natürlich dafür, dass Ihr Heiner ein so schönes Geburtstagsständchen gebracht habt ;)
Das sind die Spiele, für die wir alle Handball spielen!
Jetzt müssen wir am nächsten Sonntag in Grönegau-Melle (15Uhr) nochmal Gas geben, damit wir die Relegation dann auch wirklich in trockenen Tüchern haben. Und das wird bestimmt nicht so einfach wie im Hinspiel, als wir die Damen aus Melle mit 32:13 nach Hause schicken konnten. Denn Melle steht auf dem vorletzten Tabellenplatz und muss unbedingt Punkte gegen den Abstieg sammeln. Wir werden unser Bestes geben!
An dieser Stelle außerdem herzlichen Glückwunsch unseren Nachbarn aus Nordhorn. Die HSG hat dieses Wochenende vorzeitig die Meisterschaft klar gemacht. Verdient! Aber wir sehen uns noch im Rückspiel ;)

FC 09: Annika Diekmann, Kim Niehoff; Lena Lötgering (7/1), Jelena Baier (3), Laura Hoolt (3/1), Diane Sundag (3), Karolin Oeding-Erdel (2), Kerstin Bütergerds (1), Sina Ederle (1), Nadja Hessemer (1), Britta Hanfeld, Mareike Nickisch, Britta Hilderink, Jule Brinkmann