16.11.2015

Starke zweite Hälfte bringt FC 09 den Sieg

Der neue Tabellenführer der Handball-Landesliga der Frauen heißt FC Schüttorf 09. Das Team von Trainer Heiner Lötgering gewann nach einer schwachen ersten Hälfte beim Tabellenletzten HSG Barnstorf/Diepholz noch klar mit 34:23 (12:12).
Zu Beginn überraschte das Schlusslicht die Schüttorferinnen mit schnellen Angriffen und ging mit 4:1 in Führung. Leichte Veränderungen in der Abwehr führten danach dazu, dass der FC 09 ins Spiel kam und zum 4:4 ausglich (16.Minute). „Die Chancenverwertung ließ aber in der ersten Halbzeit stark zu wünschen übrig“, sagte 09-Trainer Lötgering, der sich unter anderem über vier vergebene Siebenmeter seiner Truppe ärgerte.
Die Umstellung auf eine defensive 6:0-Deckung brachte im zweiten Durchgang dann den Erfolg für die Gäste. Der FC 09 setzte sich mit einer starken Kim Niehoff im Tor auf 19:15 ab und baute diesen Vorsprung bis zum Endstand von 34:23 kontinuierlich aus.

Für den FC 09: Annika Diekmann, Kim Niehoff; Jelena Baier (9), Jaqueline Hessemer (6/3), Lena Lötgering (6/1), Nadja Hessemer (5), Sina Ederle (3), Julia Schwietering (2), Jasmin Ströer (2), Mareike Heinen (1), Kerstin Bütergerds, Laura Hoolt, Karolin Oeding-Erdel, Annika Züter

Quelle: GN-Online

16.11.2015

Auch FC 09 hat jetzt acht Pluspunkte

28:24 in Osnabrück

Die Handballerinnen des FC Schüttorf 09 untermauern die derzeitige Grafschafter Dominanz in der Landesliga Weser-Ems: Die Mannschaft des Trainerduos Simona Liedtke und Heiner Lötgering setzte sich am späten Sonntagnachmittag bei der HSG Osnabrück dank einer starken kämpferischen Leistung verdient mit 28:24 (13:13) durch und belegt damit – punktgleich mit dem Tabellenführer ASC Grün-Weiß 49 und dem Dritten SG Neuenhaus/Uelsen – den zweiten Tabellenplatz. „Letzte Saison hätten wir dieses Spiel noch verloren. Bis zuletzt war es spannend“, sagte Lötgering.

Nach dem mit 6:2 Punkten gelungenen Saisonstart zeigte der letztjährige Abstiegskandidat in Osnabrück erstmals in der laufenden Spielzeit viele technische Fehler im Angriff. „Dadurch sind wir nicht so gut ins Spiel gekommen“, ärgerte sich Lötgering. Zusammen mit Simona Liedtke stellte er die Mannschaft taktisch und personell etwas um – und danach lief es besser. Die HSG hielt die Partie aber auch nach dem 13:13-Pausenstand lange offen. Bei 21:20 (45.) lagen die Osnabrückerinnen sogar vorne, und Schüttorf konnte sich in dieser Phase bei der starken Torhüterin Annika Diekmann bedanken, dass der Rückstand nicht noch größer wurde. Sie wehrte einige freie Würfe der Gegnerinnen ab und leitete gekonnt die Schüttorfer Gegenstöße ein. In der Schlussphase zogen die 09-Handballerinnen, die im gesamten Spiel immer großen Siegeswillen gezeigt haben, noch mit vier Toren davon.

Quelle: GN-Online

02.11.2015

FC 09 bietet dem Favoriten lange Paroli

Der FC Schüttorf 09 ist trotz eines starken Auftritts aus dem HVN-Pokal ausgeschieden. Das Handball-Team von Trainer Andreas Huhmann unterlag in Melle dem favorisierten Oberligisten TV Cloppenburg mit 22:25 (9:14). „Das war ein sehr gutes Spiel meiner Mannschaft“, war Huhmann alles andere als enttäuscht über das Aus. In der ersten Hälfte liefen die Schüttorfer nach einem schnellen 1:5 immer einem Rückstand hinterher. Nach der Pause kämpfte sich der personell arg gebeutelte FC 09 jedoch heran und war beim Stand von 14:15 und 17:18 jeweils kurz davor, das Spiel in Richtung Sensation zu drehen. Kurz vor Schluss entschied Cloppenburg aber mit einem Zwischenspurt die Partie.

Quelle: GN-Online

02.11.2015

Niederlage gibt 09-Frauen Selbstvertrauen

In der zweiten Runde des HVN-Handballpokals sind die Frauen des FC Schüttorf 09 ausgeschieden. Das 23:29 (12:13) gegen den Oberliga-Spitzenreiter SFN Vechta verhalf dem Landesligisten dennoch zu neuem Selbstvertrauen, denn die Schüttorferinnen spielten stark auf und hielten lange gut mit. In der ersten Hälfte wechselte die Führung ständig. Der FC 09 zeigte vor allem kämpferisch eine gute Leistung und ging in der zweiten Hälfte sogar mit 17:14 in Führung. Vechta kam aber zurück und glich zum 20:20 (40.) aus. Danach sorgten Konzentrationsschwächen beim FC 09 für die Entscheidung, denn der erfahrene Oberligist nutzte die Fehler nun konsequent aus.

Quelle: GN-Online

02.11.2015

FC 09 lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und siegt

26:17 Erfolg gegen die HSG Delmenhorst

Den zweiten Saisonsieg haben die Landesliga-Handballerinnen des FC Schüttorf 09 am Sonnabend eingefahren. Beim 26:17 (16:9) gegen die HSG Delmenhorst zeigten die Obergrafschafterinnen vor allem in der Defensive eine starke Leistung, die ihnen am Ende zwei Punkte sicherte.

Die 09-Abwehr packte bereits in der Anfangsphase aggressiv zu, sodass das Team von Trainer Heiner Lötgering über ein 4:1 bis auf 11:4 (17. Minute) davonziehen konnte. In dieser Phase kamen die Schüttorferinnen nicht nur über schnelle Tempogegenstöße zu ihren Treffern, sondern auch über sauber ausgeführte Kombinationen im Positionsspiel. Dabei zeichneten sich mit Nadja Hessemer und Lena Lötgering zwei Spielerinnen besonders aus: Sie organisierten die 09-Defensive und hatten am Ende des Spiels jeweils sieben Tore erzielt. Mit einer beruhigenden 16:9-Führung ging der FC 09 in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel war ein Bruch im Spiel – bei beiden Mannschaften. 13 Minuten lang fiel überhaupt kein Treffer mehr, weil sich nicht nur die Delmenhorsterinnen an der 09-Deckung die Zähneausbissen, sondern auch bei den Gastgeberinnen der Spielfluss gerissen war. Als wieder auf beiden Seiten Tore fielen, hielt der FC 09 den aggressiv spielenden Gegner auf Distanz und ließ sich nicht mehr aus der Ruhe bringen. Am Ende stand ein verdienter 09-Erfolg.

Für den FC 09: Annika Diekmann, Ellen Ruschulte; Nadja Hessemer (7/4), Lena Lötgering (7/1), Jelena Baier (3), Laura Hoolt (3), Diane Sundag (2), Sina Ederle (1), Karolin Oeding-Erdel (1), Julia Schwietering (1), Jasmin Ströer (1), Kerstin Bütergerds, Mareike Heinen, Annika Züter

Quelle: GN-Online

02.11.2015

FC 09 siegt beim Oberliga-Absteiger

Eine starke Leistung hat den Landesliga-Handballerinnen des FC Schüttorf 09 den dritten Sieg im vierten Saisonspiel gebracht. Beim Oberliga-Absteiger und Schlusslicht HSG Grüppenbühren/Bookholzberg setzte sich das Team von Trainer Heiner Lötgering mit 28:24 (17:14) durch. „Das war ein hochverdienter Sieg gegen einen kampfstarken Gegner, der sich wesentlich besser präsentiert hat, als es der Tabellenstand vermuten ließ“, sagte der 09-Coach. Mit einer offensiven Deckung übten die Schüttorferinnen Druck auf den HSG-Rückraum aus und warfen kurz vor der Pause in einem ausgeglichenen ersten Durchgang eine drei-Tore-Führung heraus. Nach dem Seitenwechsel kam Grüppenbühren allerdings wieder heran (24:24, 48. Minute), doch durch eine Leistungssteigerung in der Abwehr holte sich der FC 09 in der Schlussphase die Punkte.

Für den FC 09: Annika Diekmann, Kim Niehoff; Lena Lötgering (11/5), Nadja Hessemer (5/2), Julia Schwietering (3), Kerstin Bütgergerds (2), Mareike Heinen (2), Kaolin Oeding-Erdel (2), Laura Hoolt (1), Jasmin Ströer (1), Diane Sundag (1), Sina Ederle, Sabrina Dirking, Annika Züter

Quelle: GN-Online

02.11.2015

FC 09 besiegt TuS Bramsche mit 26:20

Starke Mannschaftsleistung vor heimischem Publikum

Im Verfolgerduell gegen den TuS Bramsche konnten sich die Landesliga-Handballer des FC Schüttorf 09 am Sonnabend vor heimischem Publikum mit 26:20 (11:9) durchsetzen. In einer temporeichen Partie waren es die Obergrafschafter, die ihrem Gegner in den entscheidenden Phasen stets einen Schritt voraus waren. So bleibt unterm Strich ein verdienter Sieg für den FC 09.

Anders als bei der Auswärtsniederlage gegen die TS Hoykenkamp agierten die Schüttorfer zwar von Beginn an höchst konzentriert, konnten nach etwa zehn Minuten beim Stand von 4:4 allerdings keinen Vorsprung verzeichnen. Mitte der ersten Halbzeit spielten die 09er dann allerdings stark auf und warfen fünf Tore in Folge, ohne dabei ein einziges zu kassieren. Kurz vor der Halbzeitpause schlichen sich dann allerdings einige unnötige Ballverluste und Passfehler ein, sodass die Gäste bis auf 9:11 an die Obergrafschafter heran kamen.

Nach dem Wechsel begann für den FC 09 die stärkste Phase im gesamten Spiel: Bei nur einem Gegentreffer – Torhüter Dirk Tüchter hatte einen glänzenden Tag erwischt – brachten die Schüttorfer den Ball im Angriff sieben Mal im gegnerischen Tor unter und führten nach 45 Spielminuten komfortabel mit 18:10. Der Vorsprung wurde zwischenzeitlich auf zehn Tore ausgebaut, am Ende aber schalteten die Gastgeber einen Gang runter und holten den verdienten Sieg mit 26:20 nach Hause.

Quelle: GN-Online

28.09.2015

Ennen sichert FC 09 den Sieg in Barnstorf

Dank einer Top-Leistung haben die Landesliga-Handballer des FC Schüttorf 09 am Samstagabend ihr Auswärtsspiel bei der HSG Barnstorf/Diepholz mit 28:23 (11:9) gewonnen. „Wir haben eine starke Partie gegen eine erfahrene Truppe gezeigt. Vor allem unsere Abwehr war überzeugend. Dirk Tüchter im Tor hat viele freie Würfe gehalten“, berichtete 09-Spielertrainer Andreas Huhmann. Schon nach zehn Minuten lag sein Team mit 5:2 vorn und führte auch zur Pause (11:9). Andreas Huhmann bemängelte lediglich die fehlende Konsequenz im Abschluss: „Wir haben hier zu viele Chancen ausgelassen. Eine deutlichere Führung wäre möglich gewesen.“ Die erarbeitete sich der FC 09 aber in der zweiten Halbzeit und zog von 15:10 auf 21:14 davon. Die Gastgeber stellte die Abwehr um und vertrauten nun auf eine 3-2-1-Deckung. Davon ließen sich die Schüttorfer zunächst verunsichern – Barnstorf/Diepholz kam auf 22:25 heran. In den letzten Minuten brachte Alexander Ennen den FC 09 aber wieder auf Erfolgskurs, indem er in mehreren 1:1-Situationen Mut bewies.

28.09.2015

ASC setzt sich am Ende mit Routine durch

Handballerinnen schlagen FC 09 27:21

Die Handballerinnen des ASC GW 49 haben im Landesliga-Duell den FC Schüttorf 09 mit 27:21 (12:12) besiegt. Die Niedergrafschafterinnen spielten gerade zum Ende hin ihre ganze Routine aus. Dem war die junge Truppe aus der Obergrafschaft nicht gewachsen. „Das Ergebnis täuscht über den Spielverlauf hinweg. Die Partie war sehr eng“, sagte ASC-Trainer Albert Schulz. „Schüttorf war der erwartet starke Gegner“, machte er dem Gegner ein Kompliment. Bei seiner eigenen Mannschaft sah Albert Schulz vor allem im Angriff „noch Luft nach oben“.

In der ersten Halbzeit lieferten sich beide Teams ein extrem ausgeglichenes Spiel. Mal führte der ASC mit ein, zwei Toren, mal legte der FC 09 in gleicher Höhe vor. Das setzte sich in der zweiten Halbzeit zunächst fort. Beim Stand von 16:16 (40.) gab der ASC Gas und zog auf 20:16 davon. Und als die Schüttorferinnen in den darauffolgenden Minuten gleich mit zwei Tempogegenstößen und einem Siebenmeter nichts anfangen konnten, setzte sich der ASC auf 23:17 ab. Diesen Sechs-Tore-Vorsprung konnten die Gastgeberinnen bis zum Schluss halten. „In diesen letzten acht Minuten hat Schüttorf nicht mehr daran geglaubt, die Partie noch drehen zu können“, erklärte Albert Schulz.

26.09.2015

Kreisduell in der Frauen-Landesliga

Am zweiten Spieltag der Handball-Landesliga der Frauen kommt es zum ersten Grafschafter Duell:

Am Sonntag (17.15 Uhr) erwartet der ASC Grün-Weiß 49 in der Wilsumer Sporthalle den FC Schüttorf 09. Es ist ein Aufeinandertreffen zweier Teams, die mit einem Sieg in die Saison gestartet sind:
Die Niedergrafschafterinnen hatten sich bereits vor zwei Wochen gegen Oberliga-Absteiger Grüppenbühren durchgesetzt, der FC 09 hingegen bewies vor einer Woche beim 30:24-Heimerfolg gegen den stark eingeschätzten TV Neerstedt, dass er in dieser Saison eine gute Rolle in der Liga spielen kann.
In der vergangenen Saison hatte sich der ASC in beiden Spielen durchgesetzt.

Quelle: GN-Online

21.09.2015

Erfolgreicher Auftakt der 09-Frauen

Erfolgreicher Landesliga-Auftakt für die Handballerinnen des FC Schüttorf 09: Das Team des Trainergespanns Simona Liedtke/Heiner Lötgering besiegte den TV Neerstedt mit 30:24 (10:13). Zunächst sah es aber nicht nach einem Erfolg aus, denn die Gastgeberinnen begannen nervös. Sie produzierten Ballverluste und ließen klare Chancen aus – die Folge: Neerstedt führte zur Pause mit 13:10. Die Gastgeberinnen stellten dann um und deckten kurz gegen die TV-Spielmacherin. Außerdem agierte der FC 09 mit zwei Kreisläuferinnen (Kerstin Bütergeerds, Julia Schwietering). Die Schüttorferinnen eroberten viele Bälle und kamen über Gegenstöße zu Toren. So gelang der Ausgleich und in der Folgezeit eine immer deutlichere Führung. „Das war eine starke kämpferische Leistung“, lobte Lötgering sein Team. Die Zugänge Julia Schwietering und Jasmin Ströer sah er schon gut integriert.

Quelle: GN-Online

21.09.2015

Souveräner Start für FC 09

Landesliga-Handballer besiegen Wilhelmshaven mit 31:22

Mit einem klaren Sieg sind die Landesliga-Handballer des FC Schüttorf 09 in die Saison gestartet. Die Obergrafschafter gewannen ihr Heimspiel gegen die HSG Wilhelmshaven am Sonnabend mit 31:22 (15:9). „Die starke Abwehr war heute der Garant unseres Sieges. Die neuen Spieler Rico Tüchter, Tobias Voort und Darko Vrdoljak brauchen noch ein wenig Zeit, um in die Mannschaft hineinzuwachsen“, erklärte 09-Spielertrainer Andreas Huhmann.

Der FC 09 erwischte einen gelungenen Start und führte rasch mit 6:0. Die Gastgeber standen kompakt in der Abwehr, eroberten viele Bälle und kamen immer wieder über Tempogegenstöße zum Erfolg. Nachdem die Gäste in der 10. Minute eine Auszeit genommen hatten, leisteten sich die Schüttorfer ein paar technische Fehler. Wilhelmshaven kam bis auf 5:8 heran. Dann aber fing sich der FC 09 wieder und setzte sich souverän bis zur Pause über 13:8 auf 15:9 ab.

In der zweiten Hälfte setzten die Schüttorfer ihr erfolgreiches Spiel fort, gerieten ab der 40. Minute aber wieder ins Schlingern. Die HSG kam bis auf 19:22 heran. Andreas Huhmann setzte nun wieder auf seine erfahrenen Spieler, mit ihnen kehrte die Sicherheit ins 09-Spiel zurück. Die Schüttorfer konnten ihren Vorsprung bequem auf 31:22 ausbauen.

Quelle: GN-Online

18.09.2015

Teamgeist beim FC 09 stimmt

Start mit Heimspiel

Nachdem die Handballerinnen des FC Schüttorf 09 in der vergangenen Saison bis zum Ende um den Verbleib in der Landesliga Weser-Ems bangen mussten, soll in dieser Saison früher Klarheit herrschen. „Wir wollen den Sprung ins gesicherte Mittelfeld schaffen“, sagt Simona Liedtke, die zusammen mit Heiner Lötgering das neue Trainerteam bildet. Zum Auftakt empfangen die Schüttorferinnen am Sonnabend um 19.30 Uhr in der Jahnhalle den TV Neerstedt. Dazu können Liedtke und Lötgering aus dem Vollen schöpfen. Denn der Kader ist in dieser Saison mit 18 Spielerinnen sehr groß. Mit Diane Sundag und Annika Züter werden zwei Spielerinnen noch urlaubsbedingt fehlen. Einige Sorgenkinder, die im Verlauf der Vorbereitung mit Verletzungen zu kämpfen hatten, sind alle wieder fit. „Insgesamt lief die Vorbereitung optimal“, sagt Liedtke. Als erstes Ausrufezeichen entschieden die 09-Handballerinnen, die mit Jasmin Ströer (HSG Meppen-Twist) und Julia Schwietering (Ibbenbürener SV) zwei Neuzugänge haben, vor Wochenfrist souverän das erste Pokalturnier im HVN-Pokal vor heimischer Kulisse souverän für sich. Ein großes Plus ist die mannschaftliche Geschlossenheit. „Die Kameradschaft ist toll, innerhalb des Teams gibt es einen richtigen Spirit“, betont Liedtke.

Quelle: GN-Online

18.09.2015

09-Handballer wollen im oberen Tabellendrittel mitspielen

Schüttorfer Landesligateam startet mit Heimspiel gegen HSG Wilhelmshaven

Nach der gelungenen Generalprobe in der ersten Runde des HVN-Pokals steht für die Handballer des FC Schüttorf 09 am Sonnabend der Landesligastart auf dem Programm. Um 17.30 Uhr empfängt das Team von Trainer Andreas Huhmann in der Jahnhalle die HSG Wilhelmshaven.

Mit dem Verlauf der Vorbereitung ist Huhmann zufrieden. „Die Mannschaft hat sich gut entwickelt“, sagt der Coach, der mit Darko Vrdoljak (HSG Nordhorn), Rico Tüchter (eigene 2. Mannschaft) Tobias Voort (eigene 3. Mannschaft) einen externen und zwei interne Zugänge begrüßen konnte. Neu dabei ist außerdem Mirko Krebs, der Huhmann als Co- und Torwarttrainer unterstützt. Im Notfall könnte sich der Nordhorner auch selbst noch einmal ins Tor stellen, wenn sein Spielerpass eingetroffen ist. Denn das etatmäßige Torhütergespann Torben Koning/Dirk Tüchter wird in den kommenden Wochen gesprengt. Koning wird dem FC 09 aus beruflichen Gründen zwei Monate fehlen. Noch länger wird Felix Metzner ausfallen, der sich die Schulter ausgekugelt hat und voraussichtlich bis zum Jahresende pausieren muss.

In einer starken und ausgeglichenen Liga streben die Schüttorfer einen Platz im oberen Drittel an. „Die Mischung aus erfahrenen und jungen Akteuren, die sich in den letzten Spielzeiten sehr gut weiterentwickelt haben, passt“, sagt Huhmann.

Quelle: GN-Online

15.09.2015

09 - Handballer im Pokal erfolgreich

Schüttorf gewinnt Turnier - Klare Siege gegen TuS Haren und TuS Bramsche II

Eine Woche vor dem Saisonstart in der Landesliga Weser-Ems haben die Handballer des FC Schüttorf 09 eine äußerst gelungene Generalprobe gefeiert und sind im HVN-Pokal eine Runde weitergekommen. In der Wietkamphalle nutzte das 09-Team den Heimvorteil, um bei einem Vierer-Turnier den Sieg zu feiern.

Im Halbfinale behielten die Schüttorfer überraschend deutlich mit 27:19 gegen den TuS Haren die Oberhand. Zum einen war der Verbandsligist nicht in Bestbesetzung in die Obergrafschaft gereist, zum anderen zeigten die Gastgeber eine hochkonzentrierte Leistung. Vor allem in der Defensive mit einem Starken Torben Koning im Tor als Rückhalt wussten die Schüttorfer zu gefallen. So war der Sieg am Ende ungefährdet.
Auch das Finale gegen TuS Bramsche II wurde in der Endabrechnung zu einer deutlichen Angelegenheit für den FC 09, der am Sonnabend in Abwesenheit von Trainer Andreas Huhmann von Co-Trainer Mirco Krebs optimal eingestellt worden war. Die Gäste aus Bramsche konnten ausgeruht ins Spiel gehen, da der vierte Teilnehmer des Pokalturniers, der SV Quitt Ankum, kurzfristig aus Personalnot abgesagt hatte. Dennoch bestimmten die Schüttorfer von Beginn an das Geschehen und überstanden im Spielverlauf auch eine schwierige Phase, als in der Offensive einige Möglichkeiten liegen gelassen worden waren. Mit 26:15 gewann der FC 09 das Endspiel. Besonders erfreulich: Beim Pokalturnier konnten sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen.

15.09.2015

Schüttorf mit zwei Siegen in die nächste Runde

FC 09 schlägt Ankum und Osnabrück

Die Landesliga-Handballerinnen des FC Schüttorf 09 sind gestern in die zweite Runde des HVN-Pokals eingezogen.

Das Team von Trainerin Simona Liedtke setzte sich im Finale des Heimturniers mit 28:18 (15:7) gegen den Ligakonkurrenten HSG Osnabrück durch. "Wir können selbstbewusst in die Saison starten. Überragend war Karolin Oeding-Erdel", freute sich Liedtke. Sie sah lediglich eine leichte Abschlussschwäche ihrer Mannschaft, die das Finale noch höher hätte gewinnen können.
Im Halbfinale hatten sich die Obergrafschafterinnen mit 34:18 (17:6) gegen Quitt Ankum durchgesetzt. Auch hier zeigten die Schüttorferinnen ein effektives Tempospiel. Der Klassenunterschied zum Weser-Ems-Ligisten war klar zu spüren.

Für den FC 09 im Pokal: Ellen Ruschulte, Annika Diekmann; Lena Lötgering (13/3), Kerstin Bütergerds (8), Karolin Oeding-Erdel (7), Sina Ederle (6), Nadja Hessemer (6/2), Jelena Baier (5), Sabrina Dirking (5), Julia Schwietering (4/1), Jasmin Ströer (4), Jaqueline Hessemer (2), Laura Hoolt (2), Jane Feseker

Quelle: GN-Online

12.09.2015

HVN-Pokal: Schüttorfer Teams setzen auf Heimrecht

Gleich zweimal ist die Wietkamphalle in Schüttorf Schauplatz der ersten Turnierrunde im Pokal des Handball-Verbandes Niedersachsen (HVN). Am Sonnabend sind die Männer des FC 09 der Ausrichter, am Sonntag übernimmt das Schüttorfer Frauenteam.

Eine Woche vor dem Start in die Landesliga bekommt es der FC 09 am Sonnabend direkt mit einem dicken Brocken zu tun: Das Final-Four-Turnier beginnt um 15 Uhr mit dem Halbfinalspiel gegen den Verbandsligisten TuS Haren. Anschließend stehen sich TuS Bramsche II und der SV Quitt Ankum (17 Uhr) gegenüber. Die beiden Sieger bestreiten um 19 Uhr das Finale.

Mit Haren haben sich die Schüttorfer in der Vergangenheit enge Duelle geliefert. Auf Trainer Andreas Humann Coach muss die Mannschaft allerdings verzichten, weil er noch im Urlaub ist. Außerdem hat sich Felix Metzner, der sich gerade von einem Außenbandriss erholt hatte, in dieser Woche im Training die Schulter ausgekugelt und muss operiert werden. Mit dabei sind aber einige neue Gesichter: So kam Darko Vrdoljak, der in der Jugend bereits das 09-Trikot trug, von der HSG Nordhorn. Der Kreisläufer kämpft sich nach zahlreichen Verletzungen wieder heran. Richtig angreifen will nach vielen Verletzungen auch noch einmal Tobias Voort, der aus der dritten Mannschaft aufrückt. Auf der Bank erhält Huhmann in dieser Spielzeit Unterstützung von Mirco Krebs als Co- und Torwarttrainer. Mit einem Sieg beim gut besetzten Vorbereitungsturnier in Steinfurt und guten Leistungen beim Trainingslager stellte das Team bereits eine gute Form unter Beweis.

Am Sonntag spielen die 09-Frauen ab 13 Uhr ihr Halbfinale gegen Quitt Ankum. Im zweiten Halbfinale treffen der TSV Wallenhorst und die HSG Osnabrück (15 Uhr) aufeinander. Das Finale steigt um 17 Uhr. Auch die Schüttorferinnen sind nicht komplett. Heiner Lötgering, der diese Saison ein Trainergespann mit Simona Liedtke bildet, ist ebenso im Urlaub wie Annika Züter, Diane Sundag und Mareike Heinen. Kim Niehoff fällt wegen eines Bänderrisses aus. Dank eines großen Kaders haben die Schüttorferinnen dennoch eine voll besetzte Bank und streben den Turniersieg an. Ganz neu beim FC 09 sind Jasmin Ströer (HSG Meppen-Twist) und Julia Schwietering (Ibbenbürener SV).

Quelle: GN-Online

08.09.2015

Besuch der Chrischa-Hannawald-Handballschule

Am 22.8.2015 besuchten bei insgesamt 24 Teilnehmern sieben Talente unserer Handballabteilung die "Chrischa-Hannawald-Handballschule". Mit Amara de Jonge, Vivienne Hardtke, Veronique Koop, Lina Petersen und Lina Schön aus unserer weiblichen E-Jugend sowie Jarle Beitzel und Kjell Wittrock aus der männlichen E-Jugend stellte der FC 09 das größte, aber auch das jüngste Teilnehmerkontingent.
Das Camp fand in Zusammenarbeit der HSG Nordhorn mit der Handballschule von 9 bis 16 Uhr im Euregium in Nordhorn statt. An diesem Tag konnten die Kinder den Handballsport ausgiebig und mit viel Spaß genießen sowie unter Anleitung des früheren Handball-Nationaltorwarts Chrischa Hannawald versuchen, ihre handballerischen Grundfertigkeiten zu verbessern. Dabei gab es viele Tipps des ehemaligen Bundesliga-Profis (u.a. TUSEM Essen, GWD Minden und TV Großwallstadt). Das Tagescamp war in vier intensive Trainingseinheiten eingeteilt, die konzentriert, aber immer mit viel Spaß absolviert wurden. Zwischendurch gab es neben dem Mittagessen ausreichend Getränke und Obst für die jungen Sportlerinnen und Sportler. Außerdem erhielt jeder Teilnehmer ein Trikot der Handballschule, das stolz den ganzen Tag getragen wurde. Das Trainingscamp war eine gelungene Aktion, die gerne wiederholt werden darf!
 
Das Foto zeigt Chrischa Hannawald mit
(v.l.) Kjell Wittrock, Jarle Beitzel, Veronique Koop, Amara de Jonge, Lina Petersen, Vivienne Hardtke und Lina Schön in den Trikots der Handballschule.
 

20.04.2015

09-Handballer lassen Schlusslicht keine Chance

Schüttorf besiegt Rastede mit 32:21

Die Handballer des FC Schüttorf 09 haben am Sonnabend dem Tabellenletzten der Landesliga, VfL Rastede, keine Chance gelassen: Die Obergrafschafter gewannen ihr Heimspiel mit 32:21 (16:11). „Der Gegner hat uns nicht sehr gefordert. Für uns war aber wichtig: Wir haben eine ordentliche Leistung gezeigt, mit einer starken Abwehr und guten Torhütern“, sagte 09-Spielertrainer Andreas Huhmann. Besonders freute er sich, dass Steffen Bönnen nach langer Verletzungspause ein guter Einstand gelang.

Der FC 09 begann mit deutlichen Schwächen in der Abwehr, das Zusammenspiel zwischen Rückraum und Kreisläufer des Gegners konnte nicht unterbunden werden. Nach zehn Minuten lagen die Schüttorfer mit 4:6 zurück. Nach einer Auszeit konnte die Mannschaft das Spiel aber drehen und sich steigern: In der 22. Minute führte der FC 09 mit 12:7.

In der zweiten Hälfte setzten die Gastgeber dann sogar noch einen drauf, Abwehr und Angriff zeigten eine konzentrierte Leistung. Die Führung wuchs von 23:13 auf 29:16 (54.). In den letzten Minuten der Begegnung ließ der FC 09 es dann allerdings wieder ein wenig schleifen, sodass Rastede aufholen konnte und letztlich beim neuen Tabellenzweiten eine Niederlage mit elf Treffern einstecken musste.

Quelle: GN-Online

20.04.2015

HSG vergrößert die Schüttorfer Abstiegssorgen

Nordhorn entscheidet Derby mit 29:22 für sich – HSG-Trainer Mensing: In der Breite besser besetzt

Das Grafschafter Derby in der Handball-Landesliga der Frauen hat für die beiden beteiligten Teams wichtige Erkenntnisse gebracht. Während die HSG Nordhorn nach dem 29:22 (13:12) in eigener Halle mit dem Abstieg nichts mehr zu tun hat, muss der unterlegene FC Schüttorf 09 um den Klassenerhalt mehr denn je bangen. Die Gäste benötigen zwei Siege in den beiden ausstehenden Partien gegen den ASC Grün-Weiß 49 und den TV Bohmte, um nicht doch die Landesliga verlassen zu müssen.

Schüttorf legte in der ersten Hälfte den besseren Start hin. Der FC 09 führte knapp und konnte den Vorsprung bis zur 13. Minute behaupten. Danach verlief die Begegnung ausgeglichen, bevor sich die Nordhornerinnen mit drei Toren absetzen. Bis zur Pausensirene arbeitete sich Schüttorf jedoch wieder bis auf 12:13 heran, sodass zur Mitte des Spiels noch lange keine Vorentscheidung gefallen war.

Das änderte sich aber in der zweiten Halbzeit schnell: Die HSG gab Gas und warf bis zur 40. Minute mit sechs Treffern in Serie ein 18:12 heraus. „Alle Spielerinnen waren am Erfolg beteiligt“, erklärte Nordhorns Übungsleiter Axel Mensing hinterher. Die Gastgeberinnen packten in der Defensive richtig zu und zerstörten damit die Schüttorfer Angriffsbemühungen. In der Offensive hatten sie immer eine Lösung parat: Nordhorns Lara Dinkhoff wurde von den Gästen kurz gedeckt, doch das beeindruckte die HSG nicht. „Das war eine gute Mannschaftsleistung“, resümierte Nordhorns Trainer Mensing die 60 Minuten seiner Truppe. Die ließ sich den komfortablen Vorsprung auch in der Schlussphase nicht mehr nehmen und brachte den Sieg über die Zeit. „Wir waren in der Breite besetzt“, nannte Mensing den aus seiner Sicht wichtigsten Unterschied.

Quelle: GN-Online

13.04.2015

Andreas Huhmann bleibt Trainer der 09-Handballer

Die Schüttorfer Handballer peilen den Aufstieg in die Verbandsliga an und wollen dort ihre Entwicklung fortsetzen. Am Sonnabend (19 Uhr) gastiert das Team beim Wilhelmshavener HV II.

Schüttorf. Die Handball-Abteilung des FC Schüttorf 09 hat Nägel mit Köpfen gemacht: Andreas Huhmann wird auch in der kommenden Saison Trainer der ersten Mannschaft sein. „Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich die Jungs auch in der kommenden Saison trainiere“, berichtet Huhmann.

Während die wichtigste Personalie für die nächste Spielzeit feststeht, ist die Ligazugehörigkeit des FC 09 noch offen. Fünf Spieltage vor Saisonende kämpfen in der Landesliga noch sechs Mannschaften um die Meisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsliga. Diese sechs Teams sind lediglich durch drei Minuspunkte getrennt. Die beste Ausgangslage haben die Schüttorfer, die nach dreiwöchiger Spielpause am Sonnabend (19 Uhr) beim Wilhelmshavener HV II wieder ins Spielgeschehen eingreifen. Der FC 09 führt die Tabelle mit 28:14 Punkten hauchdünn auf Grund des besseren Torverhältnisses vor dem TV Bohmte an. Und das, obwohl die Obergrafschafter Anfang März eine Schwächephase überstehen mussten. In drei Partien gegen direkte Konkurrenten um den Meistertitel verließ das 09-Team jeweils als Verlierer das Feld. „Die Liga ist sehr ausgeglichen. Aber wenn wir am Ende die Möglichkeit haben aufzusteigen, werden wir die Chance auch nutzen“, sagt Huhmann, der sich vor seiner Vertragsverlängerung viele Gedanken gemacht hat: „Ich hatte überlegt, ob der Truppe frischer Wind ganz gut tun würde. Wenn man sich so lange kennt, besteht die Gefahr, betriebsblind zu werden.“ Diese Bedenken wurden aber in Gesprächen mit dem Vorstand um Abteilungsleiter Ulrich Körner und der Mannschaft ausgeräumt. Alle wollten die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Coach gerne fortsetzen.

Beim FC 09 ist eine gute Einheit zusammengewachsen. Dabei wurden auch immer wieder Spieler aus der eigenen Jugend in die erste Mannschaft integriert. So wie im vergangenen Jahr Philip Mattern oder in dieser Saison Alexander Ennen und Niklas Willemsen, die beide noch in der A-Jugend spielen könnten. Stolz ist Huhmann darauf, dass das Team fast ausschließlich „aus Schüttorfer Jungs“ besteht. Nach Möglichkeit soll die Entwicklung im nächsten Jahr eine Liga höher weiter gehen. „Die Verbandsliga wäre für uns attraktiv, weil die Jungs dort auf höherem Niveau gefordert werden. Wenn es nicht klappt, wäre das für uns aber auch kein Weltuntergang“, sagt Huhmann.

Quelle: GN-Online

13.04.2015

FC 09 gibt Platz eins an Bohmte ab

24:26 beim WHV II

Der FC Schüttorf 09 ist mit einer 24:26 (11:14)-Niederlage vom Wilhelmshavener HV II zurück gekehrt, musste dadurch die Tabellenführung in der Handball-Landesliga an den TV 01 Bohmte abgeben und rutschte auf Platz vier ab. „Der Kampfgeist hat gestimmt, aber wir haben in der entscheidenden Phase unsere Chancen nicht genutzt“, analysierte Spielertrainer Andreas Huhmann. Nachdem sein Team zum 22:22-Ausgleich (52.) getroffen hatte, ließ es mehrere Möglichkeiten aus, um in Führung zu gehen. Zwei Siebenmeter und ein Tempogegenstoß blieben ungenutzt. „Mit mehr Konzentration im Abschluss wäre hier mehr drin gewesen“, sagte Huhmann.

Dazu gesellte sich erneut Verletzungspech. Nach dem Ausfall von Steffen Bönnen und Bastian Eilers wird mit Frank Berning in der Schlussphase der Meisterschaft ein weiterer Akteur nicht zur Verfügung stehen. Er hatte sich den Ellenbogen ausgekugelt und wurde zur Untersuchung ins Wilhelmshavener Krankenhaus gebracht.

Die erste Halbzeit zwischen der WHV-Reserve und dem FC 09 war absolut ausgegeglichen verlaufen. Erst kurz vor der Pause gelang es den Gastgebern, sich einen Drei-Tore-Vorsprung zu verschaffen, den sie bis zum 20:17 verteidigten. Doch der FC 09 legte ab Mitte der zweiten Halbzeit in der Abwehr zu und kam zum 22:22-Ausgleich (52.). Die Abschlussschwäche der Gäste in dieser Phase nutzte der WHV jedoch, um sich zum Endstand von 26:24 abzusetzen.

Quelle: GN-Online

23.03.2015

28:29 – Aufholjagd des FC 09 bleibt ohne Erfolg

SG-Frauen siegen in Schüttorf

Die Handballerinnen der SG Neuenhaus/Uelsen haben gestern Abend das Landesliga-Kreisduell beim FC Schüttorf 09 mit 29:28 (18:11) gewonnen, dabei eine komfortable Führung fast noch verspielt. „Der Sieg ging insgesamt in Ordnung“, sagte 09-Trainer Heiner Lötgering, „aber die tolle Aufholjagd meiner Mannschaft hätte einen Punkt verdient gehabt.“

Vor allem SG-Rückraumspielerin Jessica Holtvlüwer bekamen die Gastgeberinnen in der ersten Halbzeit überhaupt nicht in den Griff; sie traf in der Jahnhalle insgesamt neun Mal und war damit beste Werferin ihres Teams. Nach der Pause steigerte sich der FC 09 aber in der Abwehr enorm: „Das war eine ganz andere Mannschaft. Wir haben jetzt hinten bombastisch gut gestanden“, lobte Lötgering. Schüttorf holte Tor um Tor auf, der Anschlusstreffer zum 28:29 fiel aber erst zehn Sekunden vor Schluss. „Trotzdem Hut ab, wie sich mein Team in der zweiten Halbzeit präsentiert hat. Darauf lässt sich aufbauen“, sagte der Coach.

Quelle: GN-Online

23.03.2015

FC 09 nach Sieg „wieder im Geschäft“

Schüttorfer Handballer gewinnen 27:24, während die drei Konkurrenten patzen

Dem FC Schüttorf 09 hat in der Handball-Landesliga eine Durchschnittleistung gereicht, um beim 27:24 (16:15) gegen die HSG Neuenburg/Bockhorn die zwei Punkte einzufahren. Fast noch besser als der eigene Sieg waren für 09-Trainer Andreas Huhmann die Nachrichten aus den anderen Hallen: Die drei Konkurrenten der Schüttorfer im Titelrennen verloren am Wochenende ihre Auswärtsspiele. „Wir sind wieder im Geschäft“, stellte Huhmann zufrieden fest.

Seine Mannschaft hatte zunächst Probleme und lag mit 6:9 zurück. „Das Spiel lief an uns vorbei“, berichtete der 09-Coach, der dann aber eine Steigerung bei seiner Truppe beobachtete. Bis zur Pause drehten die Schüttorfer das Duell und gingen mit einem 16:15 in die Kabine.

Im Lauf der zweiten Hälfte bauten die Hausherren den Vorsprung zunächst auf 24:20 aus. Die Gäste aus dem Tabellenkeller kamen zwar noch einmal auf 23:25 heran (50.), doch in der Schlussphase gab das Huhmann-Team den Sieg nicht mehr aus der Hand.

„In den kommenden Spielen werden wir uns steigern müssen, wenn wir um die Meisterschaft mitspielen wollen“, meinte Huhmann.

Quelle: GN-Online

17.03.2015

09-Frauen verlieren Kellerduell in Neerstedt

Unglückliche 22:27-Niederlage

Die Landesliga-Handballerinnen des FC Schüttorf 09 haben das Kellerduell beim TV Neerstedt mit 22:27 (10:14) verloren. Die Obergrafschafterinnen liefen fast ständig einem Rückstand hinterher. „An diesem Tag hat die glücklichere Mannschaft gewonnen“, bilanzierte Trainer Heiner Lötgering und forderte: „Jetzt gilt es, dieses Erlebnis vom Wochenende abzuschütteln und sich das Derby gegen unseren Nachbarn aus Neuenhaus/Uelsen zu konzentrieren.“ Das Derby beginnt am Freitag um 20 Uhr in der Jahnhalle.

In Neerstedt schafften es die Schüttorferinnen zunächst nicht, ein erfolgreiches Angriffsspiel aufzuziehen. Sie schlossen zu hastig ab und verhalfen den Gastgeberinnen so zu leichten Gegenstoß-Toren. Dennoch gab der FC 09 das Spiel zu keinem Zeitpunkt auf und kämpfte vorbildlich, wie der Trainer lobte. So hielt sein Team den Rückstand zur Pause mit vier Toren in Grenzen.

In der zweiten Halbzeit wurde das Schüttorfer Angriffsspiel etwas effektiver, die Mannschaft blieb bis zum 17:20 in der 47. Minute in Schlagdistanz. „Wir hatten einen guten Lauf und eine Phase erreicht, in der das Spiel gerade zu kippen schien“, sagte Lötgering. Doch dann kamen seiner Ansicht nach erneut die Schiedsrichter ins Spiel: Er monierte „sehr fragwürdige Entscheidungen, die sehr zermürbend waren und dann letztendlich die Chance nahmen, das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden“. Lena Lötgering (Foto) war mit 13 Treffern mit Abstand die beste Torschützin des FC 09.

Quelle: GN-Online