11.09.2017

09-Handballerinnen feiern knappen Sieg

Oberligist gewinnt 25:24 in Dinklage

Die Oberliga-Handballerinnen des FC Schüttorf 09 haben im Auswärtsspiel beim TV Dinklage einen knappen 25:24 (11:11)Sieg eingefahren. Die Obergrfschafterinnen setzten sich durch, obwohl sie phasenweise mit drei Treffern zurückgelegen hatten. „Wir sind sehr glücklich über den Sieg gegen eine starke Mannschaft. Wir haben gezeigt, dass wir auch mit Mannschaften, die wahrscheinlich in der oberen Tabellenhälfte einlaufen werden, mithalten können“, sagte 09-Trainer Alfred Korthaneberg.

Die Schüttorferinnen hatten in der engen Partie zunächst Probleme mit dem druckvollen Spiel der Gastgeberinnen. So lagen die 09Frauen zunächst mit zwei bis drei Toren in Rückstand. Dann allerdings legten die Obergrafschafterinnen in der Abwehr deutlich zu. Karolin Oeding-Erdel organisierte den Deckungsverbund hervorragend. Die Gäste verschoben nun sehr gut. Außerdem sorgte eine kämpferische Steigerung dafür, dass die Schüttorferinnen den Abstand verkürzen und kurz vor der Pause sogar zum 11:11gleichziehen konnten.

Die Schüttorferinnen bewahrten auch die Ruhe, als Dinklage nach dem Seitenwechsel wieder die Führung übernahm. Der FC 09 drehte das Spiel erneut und lag in der 56. Minute mit 23:21 vorne. Die Entscheidung

fiel mit dem Tor zur 25:23 Führung durch Jelena Ruschulte eine Minute vor dem Spielende. Dinklage konnte nur noch auf 24:25 verkürzen.

„Das war eine starke Mannschaftsleistung. Es war imponierend, wie das Team in kritischen Situationen immer die Ruhe bewahrt hat“, sagte Korthaneberg und hob aus der guten Gesamtleistung noch Oeding-Erdel, Kim Niehoff, Carina Hopp und Julia Schwietering hervor.

FC Schüttorf 09: Niehoff, E. Ruschulte, Diekmann, Hopp (3), Bütergerds (3), Oeding-Erdel (3), Feseker, Hessemer (4), Lötgering (5), Schwietering (3), J. Ruschulte (4), Heinen, Stallknecht.

Quelle: GN-Online

11.09.2017

Beim FC 09 läuft nichts zusammen

Die Landesliga-Handballer des FC Schüttorf 09 haben ihr Auswärtsspiel bei der Eickener Spvg. mit 25:30 (11:17) verloren. „Alles was wir uns vorgenommen haben, klappte nicht. Wir haben viele einfache Fehler produziert und es der gegnerischen Abwehr leicht gemacht“, sagte 09-Trainer Dennis Kötter, dessen Mannschaft nur zu Anfang beim 1:0 in Führung lag. Die Gastgeber zogen bereits in der ersten Halbzeit kontinuierlich davon und hatten bis zum Seitenwechsel einen Sechs-Tore-Vorsprung herausgeworfen (17:11). Die Schüttorfer konnten der Partie auch im zweiten Durchgang trotz aller Bemühungen keine Wende geben. „Hinsichtlich des kämpferischen Einsatzes kann ich der Mannschaft

keinen Vorwurf machen. Es ist keine Schande, in Eicken zu verlieren. Wir können noch froh sein, dass das Ergebnis nicht noch deutlicher ausgefallen ist“, sagte 09-Coach Kötter. Bei den Gästen erwischten auch die Abwehr und die Torhüter nicht ihren besten Tag, sodass die Auswärtsniederlage quasi die logische Konsequenz war.

FC Schüttorf 09: D. Tüchter, Droste, D. Peterberns (1), Mattern (5), Martinek (1), R. Tüchter, Metzner (1), Schulte-Bernd (2), Alferink (4), Ennen (3), S. Peterberns (2), Baals (2), Huhmann (1), Bönnen (3).

Quelle: GN-Online

09.09.2017

Beim FC 09 drückt personell der Schuh

Handball-Oberligist spielt in Dinklage

In der Oberliga Nordsee treffen die Handballerinnen des FC Schüttorf 09 am Sonnabend auf einen weiteren Gegner mit großen Ambitionen. Um 16.30 Uhr ist das Team von Alfred Korthaneberg und Simona Liedtke beim TV Dinklage zu Gast. Zwar starteten die Gastgeberinnen mit einer 22:34-Niederlage beim VfL Oldenburg III in die Saison, das weiß Korthaneberg aber einzuordnen: „Oldenburg ist mit seiner A-Jugend-Bundesliga- Mannschaft angetreten. Dagegen hat man keine Chance.“ Die Auftaktniederlage der Schüttorferinnen gegen die HSG Wilhelmshaven war dagegen denkbar knapp (22:23) – und vollkommen unnötig. „Wir waren in den ersten 20 Minuten gar nicht auf

dem Feld“, sagt Korthaneberg, für den es aber umso wichtiger ist, dass sein neues Team anschließend Moral und Biss zeigte und sich in die Partie zurückkämpfte.

Personell gibt es vor dem Dinklage-Spiel einige Sorgen. Neben Nadja Hessemer (Urlaub) drohen verletzt auch Sina Ederle, Jacqueline Hessemer, Lena Lötgering und Yvonne Stallknecht auszufallen. Vor allem im Rückraum wird es deshalb eng. Korthaneberg hebt dennoch das Positive hervor: „Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie fit ist und bis zur letzten Minute Tempo gehen kann.“ In Dinklage wird es auch darauf ankommen, im Angriff variabler und cleverer zu spielen als gegen Wilhelmshaven.

Quelle: GN-Online

09.09.2017

FC 09 hält motivierten Aufsteiger in Schach

Schüttorf startet mit 27:22-Heimsieg

Hauptsache gewonnen: Die Handballer des FC Schüttorf 09 haben ihren Zuschauern im ersten Heimspiel der neuen Landesligasaison zwar keinen Leckerbissen serviert, das Duell gegen die HSG Wilhelmshaven aber verdient mit 27:22 (12:9) gewonnen. „Meiner Mannschaft steckten die letzten zwei Wochen mit hartem Training und Pokalspielen noch in den Knochen“, sagte Trainer Dennis Kötter, „wenn man dies in Rechnung stellt, war es eine gute Teamleistung von uns.“ Bester Werfer am Sonnabend in der Wietkamphalle war Marco Baals mit acht Treffern.

Bis zum 9:9 in der 27. Minute lief das Spiel gegen den Aufsteiger komplett ausgeglichen, danach setzte sich der FC 09 bis zur Pause auf drei Tore ab. Nach der Pause ließen sich die hoch motivierten Gäste nicht abschütteln, von 18:16 (43.) zogen die Schüttorfer aber auf 22:16 (51.) davon. Danach wurde es für sie nicht mehr gefährlich. „Allerdings war das Spiel enger, als es das Ergebnis aussagt“, gab Kötter zu. Ihm gefiel, dass im Angriff viele Spielzüge gut funktioniert haben, auch wenn gerade im ersten Durchgang der Abschluss noch oft misslang. „Das können wir noch besser“, meinte der Coach.

FC Schüttorf 09: Droste, D. Tüchter; D. Peterberns (1), Mattern (4/1), Martinek, R. Tüchter (2), Schulte-Bernd (3), Alferink, Ennen (5), S. Peterberns (3), Baals (8/1), Bönnen (1).

Quelle: GN-Online

09.09.2017

09-Frauen mit zwei Gesichtern

22:23 gegen Wilhelmshaven

Die Schüttorfer Oberliga-Handballerinnen fanden in der ersten Halbzeit überhaupt nicht ins Spiel und lagen zwischenzeitlich mit acht Toren zurück. Der zweite Durchgang war viel besser, etwas Zählbares konnten die Obergrafschafterinnen aber nicht mehr verbuchen.

Die Oberliga- Handballerinnen des FC Schüttorf 09 haben im Saison- Auftaktspiel gegen die HSG Wilhelmshaven zwei Gesichter gezeigt: Nach einer schwachen ersten Spielhälfte steigerte sich das Team von Trainer Alfred Korthaneberg zwar deutlich, am Ende stand aber eine 22:23 (9:15)-Niederlage. „In der ersten Halbzeit haben wir Anti-Handball gezeigt, in der zweiten Hälfte haben wir dann gezeigt, wo wir hinwollen“, sagte Korthaneberg.

Die Schüttorferinnen fanden in den ersten 25 Minuten überhaupt nicht in die Partie. Die Abwehr stand nicht gut, vorne kamen die Gastgeberinnen nicht ins Tempospiel. So wertete der 09-Trainer den 7:15-Rückstand seines Teams in der 26. Minute als gerechtfertigt. Urplötzlich allerdings konnten die Gastgeberinnen den Schalter umlegen und verkürzten den Abstand direkt vor und nach der Pause durch fünf Treffer in Folge auf 12:15 – der FC 09 war wieder dran. Das Team von Korthaneberg spielte nun mit mehr Tempo und erhöhte den Druck auf den gegnerischen Angriff mit offensiven Abwehr-Formationen.

Gut zehn Minuten vor dem Spielende verkürzten die Schüttorferinnen den Abstand erstmals auf einen Treffer (18:19). Näher kamen die Gastgeberinnen aber nicht mehr heran – zumindest offiziell. Denn: In der Schlussphase erzielten die 09-Frauen den Treffer zum 23:23Ausgleich, der von den Schiedsrichtern nicht gegeben wurde, weil die Schüttorfer Angreiferin im Kreis gestanden haben sollte. „In meinen Augen war das ein völlig korrektes Tor“, sagte Korthaneberg, dessen Mannschaft vor einer stimmungsvollen Kulisse sogar nochmals zum Abschluss kam, den

Ball bei diesem Versuch jedoch nicht über die Linie brachte.

FC Schüttorf 09: Niehoff, E. Ruschulte, Diekmann; Hopp (5), Bütergerds (2), K. Oeding-Erdel, Feseker, Ederle, Lötgering (5), Hessemer, Schwietering (5), J. Ruschulte (1), Stallknecht (2), Snyders (2).

Quelle: GN-Online

30.08.2017

Intensive Vorbereitung mit der „Power-Mannschaft"

Die Oberliga-Handballerinnen des FC Schüttorf 09 rüsten sich unter der Regie ihres neuen Trainers Alfred Korthaneberg für die neue Saison. Vor dem Ligastart am 3. September gegen Wilhelmshaven steht am Wochenende die erste Pokalrunde auf dem Programm.

Die Vorbereitung der Handballerinnen des FC Schüttorf 09 auf die neue Spielzeit in der Oberliga Nordsee ist in diesem Jahr besonders intensiv. Denn mit Alfred Korthaneberg zieht ein neuer Trainer bei der ranghöchsten Frauen-Mannschaft im Kreisgebiet die Fäden. „Wir müssen uns ja erst kennenlernen, deshalb machen wir ein wenig mehr“, berichtet Korthaneberg

Die Eindrücke, die der Trainer aus dem westfälischen Wettringen bei den Trainingseinheiten und Testspielen bisher sammeln konnte, sind äußerst positiv. Unter anderem sprang ein zweiter Platz beim stark besetzten Turnier des TB Burgsteinfurt heraus. „Es ist eine echte Power-Mannschaft, die hoch motiviert ist“, betont der neue 09-Coach, der als Nachfolger von Heiner Lötgering Teil eines Trainerteams ist. Neben Simona Liedtke und Torwarttrainer Klaus Bruning gehört seit dieser Saison auch Horst Lübben zum Trainerstab. Der Athletik-Coach aus Neuenhaus macht die 09-Spielerinnen einmal in der Woche mit speziellem Kraft- und Koordinationstraining fit. Eine Aufgabe, die der erfahrene Leichathletiktrainer auch bereits seit mehreren Jahren bei den Handballerinnen der SG Neuenhaus/Uelsen ausübt. „Die Anforderungen in der Oberliga sind hoch. Da ist es wichtig, dass alle topfit sind“, sagt Korthaneberg, der sich über die Bedingungen bei seinem neuen Verein freut und dabei besonders seinen Vorgänger auf der Trainerbank hervorhebt: „Heiner Lötgering hat mir eine super Truppe übergeben, die in der Rückserie schon gezeigt hat, zu was sie fähig ist.“

An diese Leistungen möchte Korthaneberg, der zuletzt den westfälischen Oberligisten Wettringen trainierte, auch in der kommenden Saison anknüpfen. Der Kader ist zu großen Teilen zusammen geblieben. Mit Yvonne Stallknecht ist außerdem eine erfahrene Leistungsträgerin von der Ibbenbürener Spielvereinigung zu ihrem Heimatverein zurückgekehrt. Aus der A-Jugend rückt mit der Nordhornerin Carina Hopp ein großes Talent auf, das bereits in der vergangenen Saison maßgeblichen Anteil am erfolgreichen Klassenerhalt des 09-Teams hatte.

Vor dem Ligastart am 3. September mit dem Heimspiel gegen Wilhelmshaven steht am Wochenende die erste Pokalrunde auf dem Programm. Zusammen mit der SG Neuenhaus/Uelsen und der HSG Grönegau-Melle bestreiten die Schüttorferinnen in Bohmte ein Vierer-Turnier. Die Vorzeichen beim FC 09 sind allerdings nicht optimal. „Ich habe nur einen sehr kleinen Kader mit nur einer Torhüterin zur Verfügung“, sagt Korthaneberg, der dennoch betont: „Wir nehmen den Pokal ernst und wollen in die nächste Runde.“

Quelle: GN-Online

15.05.2017

Niederlage kann FC 09 die Laune nicht verderben

Schüttorfer Oberliga-Handballerinnen verlieren ihr letztes Saisonspiel mit 17:32 in Wilhelmshaven

Mit einer Niederlage haben sich die Handballerinnen des FC Schüttorf 09 am Sonnabend aus der Oberliga-Saison verabschiedet. Im letzten Spiel verlor die Mannschaft des scheidenden Trainers Heiner Lötgering bei der HSG Wilhelmshaven mit 17:32 (8:16). Der FC 09 blieb gegen den Tabellenfünften ohne Chance, die Einstellung stimmte aber, sagte Heiner Lötgering: „Der Wille war durchaus da, aber es ging nicht mehr.“ Vor allem die überragende Wilhelmshavenerin Jennifer Jacobs, die den Verein nun in Richtung Hildesheim verlässt, bekamen die Obergrafschafterinnen nicht in den Griff. Sie allein warf elf Tore und trug auch dazu bei, dass die Gastgeberinnen einen guten Start erwischten. Wilhelmshaven setzte sich rasch mit drei Toren ab und vergrößerte den Vorsprung kontinuierlich, sodass mit der 16:8-Pausenführung bereits früh eine Vorentscheidung über Sieg und Niederlage gefallen war. Auch in der zweiten Halbzeit konnte der FC 09 den Rückstand nicht verkleinern und so mussten die Schüttorferinnen die HSG über 23:11 (41.) auf 32:17 davonziehen lassen. „Das war ein absolut verdienter Sieg für Wilhelmshaven, der allerdings um einige Tore zu hoch ausgefallen ist“, meinte Heiner Lötgering, der in der letzten Partie allen Spielerinnen seines Kaders noch einmal Spielanteile verschaffte.

Unterm Strich ist der Trainer mit der Saison, die der FC 09 auf dem 10. Tabellenplatz beendet hat, zufrieden: „Wir haben eine prima Saison gespielt, deshalb war die Heimfahrt aus Wilhelmshaven auch sehr fröhlich. Wir haben die Saison mit einer Abschlussfeier beschlossen.“

FC Schüttorf 09: Niehoff, Ruschulte, Diekmann; Bütergerds (4), Oeding-Erdel (1), Feseker (1), Ederle (2), Hessemer (2), Lötgerin (6/1), Hessemer, Schwietering, Baier, Züter (1), Heinen

 

15.05.2017

Schüttorfer Handballer kommen glanzlos zum Sieg

31:25 gegen Grönegau-Melle

Die Handballer des FC Schüttorf 09 haben am Sonnabend mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten HSG Grönegau-Melle die Landesliga-Saison beendet. Das Team von Trainer Dennis Kötter gewann in eigener Halle zwar mit 31:25 (14:12), bekleckerte sich aber nicht gerade mit Ruhm. Das wusste auch Kötter: „Ich bin mit unserer Leistung nur bedingt zufrieden, auch wenn es im letzten Spiel faktisch um nichts mehr ging.“ 09-Torwart Torben Koning gelang in seinem Abschiedsspiel noch einmal eine herausragende Leistung. Er bewies, dass er zu Recht als einer der „besten Keeper der Landesliga“ (Kötter) gilt. Koning spielt künftig für die SG Neuenhaus-Uelsen in der Verbandsliga. „Wir wollten ihm zur Verabschiedung gerne einen Sieg schenken – das ist uns gelungen“, freute sich Dennis Kötter (Foto).

Besonders sehenswert war die Leistung des FC 09 gegen den Absteiger nicht. Die erste Halbzeit verlief sehr ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich absetzen. „Wir haben uns mit der sehr offensiven Deckung schwer getan, sie hat unseren Spielaufbau empfindlich gestört“, berichtete der Trainer. Zur Pause führten die Gastgeber mit zwei Toren (14:12). Nach dem Wechsel verlief die Begegnung weiterhin ausgeglichen, der FC 09 konnte seinen Vorsprung behaupten (18:16/40.). Dann jedoch fanden die Obergrafschafter immer besser ins Spiel, agierten im Angriff variabler und kamen auch zu zahlreichen Chancen, von denen allerdings viele vergeben wurden. Am Ende verbuchte der FC 09 aber doch noch einen sicheren Erfolg.

FC Schüttorf 09: Koning, D. Tüchter; D. Peterberns (2), Mattern (5), R. Tüchter (3), Schulte-Bernd (1), Willemsen (5), Ennen (4), S. Peterberns (5), Baals (6), Voort, Bönnen.

13.05.2017

Yvonne Stallknecht kehrt zum FC Schüttorf 09 zurück

Oberliga-Handballerinnen beenden Saison in Wilhelmshaven, danach geht’s direkt zur „Husaren-Party“

Zum Saisonfinale in der Oberliga Nordsee reisen die Handballerinnen des FC Schüttorf 09 am Sonnabend zur HSG Wilhelmshaven. Zeitgleich mit allen anderen Partien des letzten Spieltags wird das Spiel beim Tabellenfünften um 17.30 Uhr angepfiffen. Obwohl der Klassenverbleib in der Liga bereits lange feststeht, soll das Spiel für die Schüttorferinnen keine Kaffeefahrt sein. „Unser Ziel bleibt ein einstelliger Tabellenplatz. Dafür wollen wir beide Punkte aus Wilhelmshaven mitnehmen“, betont Heiner Lötgering vor seinem letzten Spiel als Trainer auf der 09-Bank. Die Trauben hängen allerdings hoch. Die Gastgeberinnen (30:20 Punkte) zählen zu den stärksten Teams der Liga. Wie Wilhelmshaven zu knacken ist, zeigte der FC 09 aber bereits über weite Strecken im Hinspiel. In der Schlussminute gelang der HSG der 26:26Ausgleich.

Feiern steht für die 09Handballerinnen nach dem letzten Saisonspiel aber auf jeden Fall auf dem Programm. Nach der Partie wird sich die Mannschaft schnell auf den Rückweg machen. Denn die Schüttorfer Handball- Abteilung hat für alle Mannschaften, Sponsoren, Eltern und Anhänger eine „Schwarz-weiße Husarennacht“ in der Schützenhalle in Suddendorf organisiert. Anschließend steht eine vierwöchige Pause auf dem Programm, bevor Alfred Korthaneberg, der zusammen mit Simona Liedtke und Torwarttrainer Klaus Bruning das neue Trainergespann bilden wird, zum ersten Training bittet. „Wir werden uns sicher davor noch einmal zusammensetzen“, sagt Lögtering.

Das Team, das nach dem Aufstieg ein Jahr lang Oberliga- Erfahrung sammeln konnte, bleibt größtenteils zusammen. Mit Annika Züter steht erst ein Abgang fest. Ein Fragezeichen steht aus Studiengründen noch hinter Carina Hopp, die aus der A-Jugend aufrückt. Als erster Zugang kehrt mit Yvonne Stallknecht eine Leistungsträgerin von der Ibbenbürener SV zu ihrem Heimatverein zurück, die schnell und variabel einsetzbar ist. Außerdem soll die intensive Kooperation mit der A-Jugend weiter fortgeführt werden.

08.05.2017

Abschied mit Wehmut und Kantersieg

Schüttorfer Handballerinnen schlagen im letzten Heimspiel der Saison Elsfleth 38:23

Nach der Saison hört nicht nur Trainer Heiner Lötgering auf. Auch Annika Züther steht dem Handball-Oberligisten nicht mehr zur Verfügung.

Nach dem letzten Heimspiel der Oberliga- Handballerinnen des FC Schüttorf 09 wurde es am Sonnabend in der Jahnhalle emotional. Mit einem klaren 38:23 (23:13)-Sieg im Rücken schnappte sich Kapitänin Jelena Baier das Hallenmikrofon, um mit Trainer Heiner Lötgering und Kreisläuferin Annika Züter zwei langjährige Protagonisten des Schüttorfer Frauen-Handballs zu verabschieden. „Schade, dass ihr aufhört. Ihr seid zwei Menschen, die uns allen sehr viel bedeuten“, sagte Baier, die als Geschenk der Mannschaft unter anderem zwei Dauerkarten für die nächste Saison überreichte: „Damit wir uns auch dann noch häufig sehen.“ Anschließend betonte der Trainer, wie schwer ihm der Abschied fällt. „Ihr seid eine geile Mannschaft. Mit einigen von euch durfte ich in den letzten elf Jahren zusammen arbeiten“, sagte Lötgering.

Wie fruchtbar die Zusammenarbeit war, hatte sich zuvor auch noch einmal in den 60 Minuten gegen den Tabellennachbar aus Elsfleth gezeigt. Die Schüttorfer gingen von Anfang an zielstrebig zu Werke. Mit schnellen Tempogegenstößen, die immer wieder von Torhüterin Kim Niehoff eingeleitet wurden, spielten sich die Gastgeberinnen eine schnelle Führung heraus. Nach acht Minuten lag der FC 09 bereits mit 7:2 in Front. Die Schüttorferinnen blieben auch im weiteren Verlauf der Partie äußerst torhungrig und hatten bis zum Seitenwechsel bereits 23  Treffer auf der Habenseite. In die Karten spielte dem 09Team dabei allerdings auch, dass die Gäste verletztungsbedingt auf zwei Leistungsträgerinnen verzichten mussten. „Auf die beiden hatten wir uns eingestellt. Aber die Mannschaft ist mit der neuen Situation toll umgegangen“, betonte Lötgering.

Überzeugend war im letzten Heimspiel auch die Chancenverwertung, die vor allem in der ersten Saisonhälfte mehrfach das Manko war. Nur Mitte der zweiten Halbzeit haperte es bei mehreren Pfostentreffern in Folge ein wenig. Der Sieg geriet aber nie in Gefahr. Als Höhepunkt trug sich Annika Züter in der letzten Minute ihres letzten Heimspiels per Siebenmeter in die Torschützenliste ein. Mit dem Sieg rückten die Gastgeberinnen bis auf einen Zähler an Elsfleth heran. Ein einstelliger Tabellenplatz bleibt für das Saisonfinale das Ziel. „Wir wollen auch in Wilhelmshaven gewinnen und noch einen Platz klettern“, betonte Lögtering.

FC Schüttorf 09: Kim Niehoff, Ellen Ruschulte, Annika Diekmann; Kerstin Bütergerds (2), Karolin Oeding-Erdel, Jane Feseker (4), Sina Ederle (3), Nadja Hessemer (5), Lena Lötgering (11), Jacqueline Hessemer (3), Julia Schwietering (2), Jelena Baier (6), Annika Züter (1/1), Carina Hopp (1)

Quelle: GN-Online

07.05.2017

09-Trainer unzufrieden beim Sieg

Die Landesliga- Handballer des FC Schüttorf 09 haben ihr vorletztes Saisonspiel gewonnen. Beim TV Cloppenburg II siegten sie mit 28:22 (15:13) – und trotzdem war Trainer Dennis Kötter mit der Leistung unzfrieden. „Das Spiel war viel enger, als es das Ergebnis vermuten lässt“, erklärte der Coach. Besonders die erste Hälfte ärgerte ihn: „Die Abwehr wirkte wie ein Hühnerhaufen“, fand er klare Worte. Der Tabellenvorletzte aus Cloppenburg führte zwischenzeitlich mit 7:4 (12.), bevor die favorisierten Schüttorfer dann doch die Partie drehten. Bis zum 21:21 (46.) verlief das Duell jedoch noch ausgeglichen, dann setzte sich der FC 09 entscheidend ab. „Das können wir viel besser“, sagte Trainer Kötter.

FC Schüttorf 09: Koning, Droste; D. Peterberns, Mattern (9/3), Schulte-Bernd (3), Voort (5/3), Willemsen (4), Ennen (2), S. Peterberns (3), Schumann (1), Bönnen (1/1).

Quelle: GN-Online

02.05.2017

Niederlage des FC 09 fällt zu hoch aus

19:30 bei Vizemeister BV Garrel – Schüttorf will einstelligen Tabellenplatz

Der FC Schüttorf 09 kassierte beim BV Garrel eine verdiente Niederlage, die beim Vizemeister der Handball-Oberliga mit 19:30 (6:15) allerdings zu hoch ausgefallen ist. „Garrel liegt uns einfach nicht“, sagte 09-Trainer Heiner Lötgering, dessen Team im Hinspiel die höchste Heimniederlage der Saison kassiert hatte. „Wir kommen mit der harten Gangart nicht zurecht“, sagte Lötgering.

Die Gäste haben die Anfangsphase komplett verschlafen, bekamen keinen Zugriff auf die Garreler Angreiferinnen und ließen sich von deren robuster Abwehrarbeit beeindrucken. Dass die Gastgeberinnen in der ersten Halbzeit sieben Siebenmeter zugesprochen bekamen und sein Team gar keinen, wollte Lötgering daher auch partout nicht einleuchten. Erst nach einem 1:8-Rückstand (20.) fanden die Schüttorferinnen besser in die Partie, die sie fortan ausgeglichener gestalteten. Vor allem die gute Moral der zweiten Halbzeit, die nur mit zwei Toren verloren gegangen ist, macht Lötgering Hoffnung für die zwei noch ausstehenden Spiele bis Saisonende. Er nutzte das Spiel in Garrel, um viel zu wechseln und allen Spielerinnen Praxis zu verschaffen. „Unser Fokus liegt auf dem nächsten Heimspiel gegen Elsfleth“, sagte Lötgering, der mit dem Aufsteiger einen einstelligen Tabellenplatz erreichen will.

FC 09: A. Diekmann, Niehoff, Ruschulte; Hopp (4), Feseker (2), Oeding-Erdel (2), Brinkmann (2), N. Hessemer (2), Baier (2), J. Hessemer, Schwietering (1), Bütergerds, Lötgering (4), Ederle.

Quelle: GN-Online

02.05.2017

FC 09 holt Punkt in letzter Sekunde

23:23 beim TuS Bramsche

Mit einem Siebenmeter-Tor in der letzten Sekunde hat Philip Mattern den Landesliga-Handballern des FC Schüttorf 09 am Sonntag einen Auswärtspunkt beim TuS Bramsche gesichert. Die Obergrafschafter zeigten beim 23:23 (12:11) Schwächen in der Chancenverwertung. „Das muss ich meiner Mannschaft wirklich ankreiden, auch wenn sonst vieles gut gelaufen ist, vor allem in der Abwehr“, berichtete 09-Trainer Dennis Kötter. Er bescheinigte seinem Team einen einwandfreien kämpferischen Auftritt – „aber wir haben sechs Tempogegenstöße und dazu noch jede Menge freie Würfe leichtfertig vergeben. Da können wir mit dem einen Punkt noch sehr glücklich sein.“ Der TuS Bramsche war mit einem schmalen Kader angetreten, doch der erwies sich als bissig. „Die verbliebenen Spieler haben richtig reingehauen“, meinte Dennis Kötter. Beide Mannschaften lieferten sich von Beginn an eine enge Partie, in der mal die Gastgeber und mal die Gäste führten. Zur Pause lag der FC 09 knapp vorn (12:11) – und auch danach blieb es extrem eng. In der 53. Minute hatten sich die Schüttorfer dann eine Drei-Tore-Führung erarbeitet (21:18). Doch der TuS glich aus (22:22/59.), ging in Führung (23:22/60.) – und kassierte mit der Schlusssirene noch den Ausgleich.

FC Schüttorf 09: Tüchter, Koning; D. Peterberns, Mattern (6/2), Elskamp (1/1), Wesemüller, Schulte-Bernd (2), Willemsen (7), Ennen, S. Peterberns (2), Baals (2), Tüchter (1), Bönnen (2).

Quelle: GN-Online

05.04.2017

FC 09 bleibt in der Oberliga

Handballerinnen bezwingen den VfL Oldenburg III mit 33:21

„Oberliga – Schüttorf ist dabei“, sangen am Sonnabend die Handballerinnen des FC Schüttorf 09 nach einem 33:21 (15:15)-Erfolg gegen den VfL Oldenburg III. Mit dem achten Saisonsieg machte der Aufsteiger den Klassenerhalt bei seiner Premierensaison in der Oberliga perfekt. „Wir hätten nicht damit gerechnet, dass das Ding schon drei Spieltage vor Schluss durch ist. Aber das Team spielt eine überragende Saison“, sagte Trainer Heiner Lötgering.

Ein Plus ist dabei die mannschaftliche Geschlossenheit – und die wurde auch am Sonnabend deutlich. Trotz mehrerer Ausfälle traten die Schüttorferinnen als Einheit auf und legten mit einer starken Abwehrleistung den Grundstein für den Sieg gegen das junge VfL-Team. „Wir haben uns vorher gut auf den wichtigsten Spielzug eingestellt. In Oldenburg hatten wir damit noch große Probleme“, sagte Heiner Lötgering, dessen Mannschaft im Hinspiel noch mit 17:33 das Nachsehen hatte.

In der Jahnhalle ließen sich die Schüttorferinnen auch von einem 7:10-Rückstand Mitte der ersten Halbzeit nicht aus dem Konzept bringen. In der Offensive übernahm der Rückraum immer wieder Verantwortung und der FC 09 bekam das Spiel immer besser in den Griff. Nach einem 15:15 zur Pause setzten sich die Gastgeberinnen dank fünf Toren in Serie von Lena Lötgering schnell auf 20:16 (35.) ab. In der Schlussphase spielte dem FC 09 in die Karten, dass VfLTrainer Torsten Feickert, der mit Jana Schaffrick auch eine ehemalige 09-Spielerin im Aufgebot hatte, in den letzten zehn Minuten im Angriff eine siebte Feldspielerin brachte. Der FC 09 eroberte dennoch immer wieder den Ball und traf mehrmals aus der eigenen Hälfte ins leere Oldenburger Gehäuse. So ging die Schlussphase mit 8:1 an den FC 09. Der Rest war großer Jubel.

FC Schüttorf 09: Niehoff, Diekmann; Bütergerds (7), Oeding-Erdel (1), Feseker (2), Ederle (2), N. Hessemer (1), Lötgering (11), J. Hessemer (4), Baier (5), Heinen.

Quelle: GN-Online

05.04.2017

09-Handballer machen ihr bestes Saisonspiel

Schüttorf besiegt Hoykenkamp mit 32:29

Eine starke Leistung hat den Landesliga-Handballern des FC Schüttorf 09 zwei Punkte gegen einen Titelanwärter beschert: Am Sonnabend besiegten die Obergrafschafter den Tabellenzweiten TS Hoykenkamp mit 32:29 (16:15). „Das war unser bestes Saisonspiel“, freute sich 09-Trainer Dennis Kötter nach dem Coup.

Dabei waren die Voraussetzungen für die Schüttorfer nicht die besten: Mit Markus Schumann, Steffen Bönnen und Philip Mattern fehlte der Mittelblock, doch die anderen Spieler überzeugten auf ungewohnten Positionen. Hoykenkamp lag Mitte des ersten Durchgangs zwar mit 9:6 vorne (17.), doch mit einem starken Schlussspurt erkämpfte sich der FC 09 zur Pause ein 16:15. „Das Team hat großen Einsatz gezeigt“, hob Trainer Kötter hervor.

Im zweiten Durchgang lieferten sich beide Teams ein ganz enges Spiel. Die Schüttorfer überzeugten mit ihrer Abwehrarbeit und im Angriff trug Niklas Willemsen mit zwölf Toren die Hauptlast. Die Gastgeber transportierten einen knappen Vorsprung bis in die Schlussphase, aber erst der Treffer von Alexander Ennen zum 32:29 entschied die Partie (60.).

FC Schüttorf 09: Koning, D. Tüchter; D. Peterberns, R. Tüchter, Metzner (4), Schulte-Bernd (1), Willemsen (12), Ennen (4), S. Peterberns (11/4), Baals.

Quelle: GN-Online

27.03.2017

FC 09 spielt mit dünner Personaldecke

Die Landesliga-Handballer des FC Schüttorf 09 haben das Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn Eickener SpVg. mit 27:32 (13:15) verloren. Die Schüttorfer konnten in dieser Partie nur neun Feldspieler aufbieten, vor allem die Abwehr war geschwächt. „In Anbetracht unserer personellen Situation haben wir eine gute Leistung geboten. Hinzu kam, dass wir häufig in Unterzahl spielen mussten“, sagte 09-Trainer Dennis Kötter. Seine Mannschaft spielte vor allem im ersten Abschnitt gut mit und führte in der 22. Minute mit 10:7. Dann allerdings gab es einen Bruch, die Gastgeber fingen einige Bälle ab und nutzten diese zu Tempogegenstößen. So erspielte sich Eicken eine Zwei-Tore-Führung zur Pause (15:13). Im zweiten Durchgang verkürzten die 09-Handballer den Abstand zwischenzeitlich auf ein Tor (18:19/39., 23:24/48.), kippen konnten sich die Partie aber nicht. Am Ende machte sich die dünne Personaldecke bemerkbar.

FC Schüttorf 09: Koning, D. Tüchter; D. Peterberns, Mattern (3), R. Tüchter, Metzner (1), Schulte-Bernd (5), Willemsen (9), Ennen (2), S. Peterberns (1), Baals (6)

Quelle: GN-Online

27.03.2017

09-Frauen lassen zu viele Chancen aus

20:25-Niederlage beim TV Dinklage

Mit großen Personalproblemen und nur acht Feldspielerinnen sind die Oberliga-Handballerinnen des FC Schüttorf 09 zum Auswärtsspiel beim TV Dinklage angetreten. In der Abwehr zeigten die Gäste über die gesamte Spielzeit eine starke Leistung, trotzdem stand am Ende eine 20:25 (7:12)-Niederlage. „Wir hätten die Möglichkeit gehabt, etwas mitzunehmen, es wurden aber zu viele hundertprozentige Chancen ausgelassen“, sagte 09-Trainer Heiner Lötgering. Er hofft auf die Rückkehr einiger derzeit verletzter Spielerinnen, sodass die Personaldecke in den kommenden Partien wieder größer ist.

Die 09-Frauen hatten die sprung- und wurfgewaltige Jana Stromann gut im Griff, sodass die Dinklagerin nur auf sieben Feldtore kam. Die Partie war bis zur Mitte der ersten Halbzeit ausgeglichen (6:6/14.), dann allerdings setzte sich der TVD bis zur Pause auf fünf Tore ab (12:7).

Im zweiten Durchgang hielten die Gäste den Abstand zunächst aufrecht, sie hatten aber nie die Möglichkeit, entscheidend zu verkürzen. Ab Mitte der zweiten Hälfte zogen die Dinklagerinnen dann aber doch davon, neun Minuten vor dem Spielende lagen die Gäste mit 14:21 hinten – die Vorentscheidung. Der Rückstand wuchs sogar noch auf 14:24 (54.), ehe die Schüttorferinnen den Abstand wieder verkürzen konnten.

FC Schüttorf 09: Zender, Niehoff; Bütergerds (2), Oeding-Erdel (3), Feseker, Ederle (5), N. Hessemer (5), Lötgering (3), J. Hessemer, Baier (2), Diekmann.

Quelle: GN-Online

20.03.2017

35: 24 gegen Hatten: Klarer Sieg für 09-Handballer

Die Landesliga- Handballer des FC Schüttorf 09 haben am Sonnabend gegen den Tabellenletzten TSG Hatten-Sandkrug II einen klaren 35:24Erfolg eingefahren. „Die TSG war nicht der erwartet starke Gegner. Wir hatten viel mehr Gegenwehr erwartet“, berichtete 09-Trainer Dennis Kötter.

Für die Gastgeber lief von Beginn an alles wie am Schnürchen. Die TSG war dem Tempospiel der Schüttorfer in der ersten Halbzeit nicht gewachsen. Und auch in der zweiten Halbzeit leisteten sich die Gastgeber keine Schwächephase und überzeugten mit aggressiver Abwehr und schnellem Angriff. Der Sieg war auch in der Höhe rundum verdient.

13.03.2017

FC 09 unterliegt beim Spitzenreiter

Die Landesliga-Handballer des FC Schüttorf 09 haben im Auswärtsspiel beim Tabellenführer HSG Grüppenbühren/ Bookholzberg eine 24:28 (12:12)-Niederlage kassiert, die Trainer Dennis Kötter nicht als gerechtfertigt ansah. „Es hat nicht die bessere Mannschaft gewonnen. Nur die Schiedsrichter verhinderten unseren Sieg“, sagte der 09-Coach und verwies auf ein starkes Ungleichgewicht in der Statistik. 11:2 Zeitstrafen und 8:3 Siebenmeter gegen den FC 09 sprachen seiner Ansicht nach eine klare Sprache. Die stark dezimiert angetretenen Gäste zeigten eine kämpferisch und spielerisch überzeugende Leistung. Die Schüttorfer agierten mit einer starken Abwehr und lagen so lange Zeit in Führung. „Obwohl wir fast ständig in Unterzahl spielten, haben wir uns gut behauptet“, sagte Kötter. In der Schlussphase spielten die Gastgeber die Überzahlsituationen geschickt aus und kamen so zum Sieg.

FC Schüttorf 09: Tüchter; D. Peterberns, Mattern (2), Metzner (2), Willemsen (9), Huhmann (1), S. Peterberns (3), Baals (6), Bönnen (1).

Quelle: GN-Online

13.03.2017

Gegner zieht dem FC 09 den Zahn

Schüttorfer Oberliga-Handballerinnen verlieren beim Vorletzten Findorff mit 18:26

Ersatzgeschwächt trat der FC Schüttorf 09 in Bremen bei der SG Findorff an – und das merkte man auch. Auf die harte Spielweise des Gegners hatten die Gäste keine Antwort und unterlagen mit 18:26 (8:10).

Nach dem überraschenden Sieg gegen den Spitzenreiter aus Stade haben die 09-Handballerinnen in Bremen beim Tabellenvorletzten einen Rückschlag kassiert. „Mund abwischen und weitermachen“, sagte Schüttorfs Trainer Heiner Lötgering nach der Niederlage, für die er Erklärungsversuche mitlieferte: „Wir hatten nur zwei Auswechselspielerinnen“, berichtete er. Außerdem habe der Gegner von Anfang an mit überzogenem Einsatz versucht, die Schüttorferinnen aus dem Konzept zu bringen. „Findorff hat uns mit der überharten Gangart den Zahn gezogen“, gestand Lötgering.

Ohne fünf Stammspielerinnen und mit einer angeschlagenen Jacqueline Hessemer lag der FC 09 schnell mit 1:5 zurück (11.), kämpfte sich aber wieder auf 8:8 heran (26.). Beim Stand von 10:8 für Findorff wurden die Seiten gewechselt.

Die entscheidende Phase kam zu Beginn der zweiten Hälfte: Findorff zog von 13:11 mit fünf Toren in Folge auf 18:11 davon (40.), sodass sich Lötgering dazu gezwungen sah, eine Auszeit zu nehmen.

In der Schlussphase kamen die Schüttorferinnen dann tatsächlich noch einmal bis auf 18:21 heran (55.), doch danach vergaben sie einen Siebenmeter, einen Tempogegenstoß und einen freien Wurf und damit die Chance, es in den letzten Minuten richtig spannend zu machen.

„Die Gangart von Findorff wurde von den Schiedsrichtern einfach nicht unterbunden“, war Lötgering mit der Leistung der Unparteiischen nicht zufrieden. Aus der Bahn wird die Niederlage den FC 09 nach Ansicht des Trainers allerdings nicht werfen: „Die zwei Punkte, die wir noch benötigen, werden wir noch holen“, war sich Lötgering sicher.

FC Schüttorf 09: Niehoff, Zender, Diekmann; Hülsmann, Bütergerds (4), Oeding- Erdel, Feseker (2), N. Hessemer (4), Lötgering (6/4), J. Hessemer (1), Ruschulte, Hopp (1).

Quelle: GN-Online

06.03.2017

29:28 – FC 09 ringt Spitzenreiter nieder

Schüttorfer Handballerinnen besiegen den zuvor ungeschlagenen VfL Stade

Die Handballerinnen des FC Schüttorf 09 haben in der Oberliga für einen Paukenschlag gesorgt. Das Team von Trainer Heiner Lötgering gewann am Sonnabend gegen den VfL Stade mit 29:28 (14:14) und brachte dem bislang ungeschlagenen Spitzenreiter im 20. Saisonspiel den ersten Punktverlust überhaupt bei. „Das war eine unglaubliche Leistung. Das leidenschaftlichere Team hat gewonnen“, freute sich Heiner Lötgering.

Während Stade der erwartet starke Gegner war und sogar mit ehemaligen Nationalspielerinnen antrat, plagten den FC 09 große Personalsorgen: Sina Ederle war gesundheitlich angeschlagen, Carina Hopp beruflich verhindert, Mareike Heinen im Urlaub und Annika Züter sowie Lea Brinkmann fehlten verletzt. Also trat Schüttorf nur mit neun Feldspielerinnen an. Hinzu kam, dass Julia Schwietering in der 45. Minute mit einer Ellbogen-Verletzung ausschied. Doch der FC 09 war nicht zu bremsen.

Die Abwehr ließ den zwei Außenangreiferinnen und der Kreisläuferin von Stade keine Chance. Im Angriff agierte der FC 09 flexibel und erzielte schön herausgespielte Tore. Herausragend war auch die zweite Reihe des FC 09. Beste Torschützin war Lena Lötgering mit zwölf Treffern. Sie verwandelte auch alle vier Siebenmeter. Auf die Torhüterinnen des FC 09 war ebenso Verlass: Annika Diekmann glänzte bis zur 40. Minute mit vielen Paraden. Danach wechselte Alexsandra Zender für einen Siebenmeter zwischen die Pfosten, hielt diesen, blieb dann im Tor – und stand ihrer Kollegin in nichts nach. „Das war das Beste, was unsere Mannschaft in den vergangenen Jahren gezeigt hat“, geriet Heiner Lötgering regelrecht ins Schwärmen.

Das Spiel stand lange Zeit auf Messers Schneide. Mal führte Schüttorf, mal Stade. Der Siegtreffer zum 29:28 gelang Lena Lötering in der 59. Minute – darauf konnte der VfL nicht mehr antworten.

FC Schüttorf 09: Zender, Ruschulte, Diekmann; Bütergerds (3), Oeding-Erdel (2), Feseker (1), N. Hessemer (3), Lötgering (12/4), J. Hessemer (1), Schwietering (3), Ruschulte, Baier (4).

Quelle: GN-Online

06.03.2017

Schüttorf gewinnt, glänzt aber nicht

Die Landesliga- Handballer des FC Schüttorf 09 haben am Sonnabend ihr Heimspiel gegen die HSG Osnabrück zwar mit 32:29 (15:12) gewonnen. Spielerisch überzeugt habe seine Mannschaft allerdings nicht, räumte Trainer Dennis Kötter ein: „Die Punkte nehmen wir gerne mit, ich bin mit der Leistung aber nur bedingt zufrieden.“ Die Schüttorfer gaben zu wenig Tempo und zeigten in der Abwehr nicht die nötige Aggressivität. Ein kleines Lob verteilte Dennis Kötter aber dennoch: „Gut gefallen hat mir das Überzahlspiel, das wir konsequent genutzt haben.“ Die Partie verlief lange Zeit sehr ausgeglichen, zur Pause ging der FC 09 mit drei Toren in Führung. Eng wurde es noch einmal in der 44. Minute, als die Gäste auf 18:19 verkürzten. Danach setzte sich der FC 09 aber kontinuierlich ab.

FC Schüttorf 09: Koning, D. Tüchter; D. Peterberns (3), R. Tüchter (2), Metzner (2), Schulte-Bernd (6/1), Willemsen (4), Ennen (5), S. Peterberns (4), Baals (5/2), Schumann (1).

Quelle: GN-Online

01.03.2017

Oyten II entnervt den FC 09

Schüttorf verliert

Nach vier Spielen ohne Niederlage und 6:2 Punkten hat es die Oberliga-Handballerinnen des FC Schüttorf 09 am Sonntag wieder einmal erwischt: Sie verloren beim TV Oyten II verdient mit 25:31 (12:17), bleiben aber Tabellenzehnter. „Oyten war wesentlich aggressiver, stand enger am Gegner – das hat uns den Nerv getötet“, sagte Schüttorfs Trainer Heiner Lötgering. Und während die Gastgeberinnen auch im Angriff ein schönes Laufspiel aufzogen, fand sein Team nie zur Form der vergangenen Wochen. Mehr noch: „Das war unser zweitschlechtestes Spiel in der Oberliga. Aber egal. Wir müssen den Mund abwischen und einfach weitermachen.“ Allerdings ist die nächste Aufgabe nahezu unlösbar: Am kommenden Sonnabend ist der überragende Tabellenführer VfL Stade zu Gast in der Jahnhalle. „Die spielen einen tollen Handball“, weiß Lötgering.

In Oyten lagen die 09Handballerinnen schnell mit 0:4 hinten, und auch danach lief es nicht besser. „Bis zur 52. Minute haben wir überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel gehabt“, gab Lötgering zu. Immerhin wehrte sich sein Team, das acht Minuten vor dem Ende mit zehn Toren hinten lag (18:28), gegen eine drohende Klatsche. „Meine Spielerinnen haben den Kopf nicht hängen lassen“, fand der 09-Trainer immerhin einen positiven Aspekt.

FC Schüttorf 09: Niehoff, Ruschulte, Diekmann; Hülsmann, Bütergerds (3), Oeding- Erdel (4), Feseker, N. Hessemer (3), Lötgering (3), J. Hessemer (1), Schwietering (6/2), Baier (1), Hopp (4).

Quelle: GN-Online

27.02.2017

FC 09 rettet in Unterzahl einen Punkt

Die Landesliga- Handballer des FC Schüttorf 09 haben beim TvdH Oldenburg II 22:22 (15:10) gespielt. Über weite Strecken führten die Obergrafschafter, doch am Ende mussten sie über den einen Zähler froh sein, den Rico Tüchter mit seinem Tor in Unterzahl drei Sekunden vor Schluss sicherte. „Am Ende war es ein glücklicher Punktgewinn. Betrachtet man die erste Hälfte, wäre sogar mehr möglich gewesen“, sagte 09Trainer Dennis Kötter. Denn zunächst dominierten die Schüttorfer, die früh mit 6:1 führten (9.), wobei zu diesem Zeitpunkt Linksaußen Niklas Willemsen bereits vier Mal getroffen hatte. Bis kurz nach der Pause lag der FC 09 vorne (16:12, 35.), doch dann kam Oldenburg heran (16:16, 43.) und lieferte den Gästen eine heiße Schlussphase.

FC Schüttorf 09: Koning, D. Tüchter; D. Peterberns (2), Mattern (5/1), R. Tüchter (2), Metzner, Beernink (1), Willemsen (9), Ennen (2), S. Peterberns (1), Schumann.

Quelle: GN-Online

20.02.2017

Willemsen ragt heraus beim Schüttorfer Sieg

30:21 – Handball-Landesligist nimmt Revanche gegen Jever/Schortens – Huhmann hilft aus

Willemsen ragt heraus beim Schüttorfer Sieg

30:21 – Handball-Landesligist nimmt Revanche gegen Jever/Schortens – Huhmann hilft aus

gn SCHÜTTORF. Neun Treffer und dazu noch eine starke Vorstellung in der Abwehrkette: Niklas Willemsen war der herausragende Handballer beim souveränen 30:21 (16:8)-Erfolg des Landesligisten FC Schüttorf 09 im Heimspiel gegen die HG Jever/ Schortens. „Der Mannschaft war jederzeit anzumerken, dass sie sich für die Niederlage im Hinspiel revanchieren wollte“, sagte Andreas Huhmann, der am Sonnabend in der Schüttorfer „Ersten“ aushalf, weil Marko Baals, Rico Tüchter, Markus Schumann und Mark Schulte-Bernd fehlten.

Die umgebaute 09-Abwehr stand von Beginn an sicher gegen die Friesen, die den ersten Vergleich im Oktober noch mit 23:16 gewonnen hatten. Nach nicht einmal acht Minuten führten die Schüttorfer 6:0 und sorgten damit schnell für klare Verhältnisse in der Jahnhalle, bis zur 28 Minute hatten sie ihren Vorsprung auf 16:7 vergrößert. Hinter der kompakten Abwehr verdiente sich Torwart Torben Koning vor allem im ersten Durchgang ein Sonderlob seines Trainers Dennis Kötter, das Kunststück eines Tores gelang allerdings seinem Schüttorfer Torwart-Kollegen Dirk Tüchter, der in der Schlussminute zum 30:21 ins leere Tor traf.

Für die 09-Handballer war es bereits der vierte Sieg in Folge. Am kommenden Sonnabend müssen sie beim abstiegsbedrohten TvdH Oldenburg II antreten.

FC Schüttorf 09: Koning, Tüchter (1); D. Peterberns, Mattern (6/1), Ullrich, Metzner (4), Willemsen (9), Ennen (5), S. Peterberns, Huhmann (1), Voort (1/1), Bönnen (3/1)

Quelle: GN-Online