16.03.2015

FC 09 verliert auch drittes Topspiel

31:37 in Grüppenbühren: Landesliga-Handballer rutschen auf Rang drei ab

Innerhalb von nur zwei Wochen hat der FC Schüttorf 09 seine gute Ausgangsposition im Titelkampf verspielt. Beim Tabellendritten schwächelten die Obergrafschafter in der Abwehr.

Die Landesliga-Handballer des FC Schüttorf 09 haben auch das dritte Spiel in Folge gegen einen Mitkonkurrenten im Titelkampf verloren: Beim neuen Tabellenzweiten HSG Grüppenbühren/Bookholzberg verloren sie nach einer schwachen Abwehrleistung mit 31:37 (17:20) und rutschten auf den dritten Rang ab. Aber auch der Viertplatzierte Hoykenkamp hat einen Minuspunkt weniger auf dem Konto, sodass die Chancen auf Meisterschaft und Aufstieg gefallen sind.

In Bookholzberg setzte sich die gastgebende HSG innerhalb der ersten fünf Minuten auf drei Tore ab (6:3) und hielt diesen Vorsprung bis nach der Pause. Schüttorf schaffte in der 40. Minute bei 23:24 zwar den Anschluss, doch die Gastgeber hielten dem Druck stand und verteidigten ihre Führung. Zehn Minuten vor Schluss brachte ein fünfminütiger Einbruch des FC  09 schließlich die Entscheidung.

Das Problem der Schüttorfer lag in der Abwehr: Sie kassierten vor allem zu viele einfache Gegentore. Im Angriff hingegen präsentierte sich der FC 09 durchaus meisterlich: 31 Tore bei einem Titelkandidaten sind eine gute Quote. Vor allem Sascha Peterberns (Foto) überzeugte mit neun Treffern.

Nach drei schweren Topspielen in Folge bekommen es die Schüttorfer am nächsten Wochenende wieder einmal mit einem vermeintlich schwächeren Team zu tun: Am Sonnabend um 17.30 Uhr ist die abstiegsbedrohte HSG Neuenburg/Bockhorn zu Gast in der Jahnhalle. Bei noch sechs Spielen müssen die Schüttorfer (26:14) gewinnen, um den Anschluss an Bohmte (28:12), Grüppenbühren (27:11) und Hoykenkamp (25:13) nicht zu verlieren.

Quelle: GN-Online

10.03.2015

25:23 in Jever: FC 09 jetzt auf Rang neun

Die Landesliga-Handballerinnen des FC Schüttorf 09 haben bei der HSG Jever/Schortens mit 25:23 (14:15) gewonnen und zogen damit in der Tabelle am Gegner vorbei auf den neunten Rang. In der Anfangsphase führte der FC 09 lange Zeit knapp, ohne aber spielerisch zu überzeugen. Ab der 20. Minute drehten die Friesinnen, die sich am Saisonende freiwillig aus der Liga zurückziehen werden, auf und brachten Schüttorf mit ihrem harten Spiel aus dem Konzept. Nach dem Seitenwechsel stellte der FC 09 auf eine defensive 6:0-Deckung um. Dank dieser Maßnahme und mit einem Zwischenspurt erarbeitete er sich eine 18:15-Führung. Die Schüttorferinnen konnten sich in dieser Phase vor allem bei Torfrau Annika Diekmann bedanken, die drei Siebenmeter hielt und nach Paraden zahlreiche Tempogegenstöße einleitete.

Quelle:GN-Online

10.03.2015

09-Handballer verlieren das Spitzenspiel

Die Schüttorfer unterlagen dem TV Bohmte mit 25:28. Der FC 09 war unzufrieden mit den Schiedsrichtern. „Sie haben das Spiel entschieden“, sagte 09-Coach Andreas Huhmann.

Das Schiedsrichtergespann hat beim Spitzenspiel der Handball-Landesliga zwischen dem FC Schüttorf 09 und dem TV Bohmte im Mittelpunkt gestanden. „Die Schiedsrichter haben das Spiel entschieden“, schimpfte 09-Coach Andreas Huhmann über die Vorstellung der beiden 18-jährigen Nachwuchsreferees bei der 25:28 (12:10)-Niederlage seiner Mannschaft. Durch dieses Ergebnis verloren die Schüttorfer die Tabellenführung an den TV Bohmte. „Vielleicht entscheiden diese Schiedsrichter die Meisterschaft“, sagte Huhmann.

Der Schüttorfer Trainer kreidete den Referees an, dass sie die Partie überhaupt nicht im Griff hatten. „Wir waren fast immer in Unterzahl, es kam überhaupt kein Spielfluss zustande. Wir waren mehr mit den Schiedsrichterentscheidungen beschäftigt als mit unserem Spiel“, sagte Huhmann. Der 09-Trainer sah in der 20. Minute die Rote Karte – „aus völlig unverständlichen Gründen“, wie er selber feststellte.

Die Schüttorfer lagen mit den Gästen nach der ausgeglichenen Anfangsphase gleichauf (3:3/10.). Danach verbesserten sie ihr Abwehrspiel und konnten sich so eine 10:6-Führung erspielen. Nach dem Feldverweis gegen Huhmann waren die Schüttorfer durcheinander, sie behaupteten aber bis zur Pause immerhin eine 12:10-Führung. Nach dem Seitenwechsel lagen die Schüttorfer zunächst weiter in Führung (15:12). Dann allerdings folgte beim FC 09 der Einbruch und die Bohmter konnten in der 40. Minute zum 17:17 ausgleichen. Die Gäste erarbeiteten sich in der Folgezeit sogar eine Führung, sodass die 09-Handballer nun ständig hinterher liefen.

„Wir müssen nun nach vorne schauen und das nächste Auswärtsspiel bei der HSG Grüppenbüren/Bookholzberg gewinnen, um uns die Aufstiegschance zu erhalten“, sagte Huhmann, dessen Mannschaft am kommenden Sonntag (16 Uhr) beim Tabellendritten gefordert ist.

Quelle: Grafschafter Nachrichten

07.03.2015

Landesliga-Spitzenspiel: FC 09 erwartet Bohmte

Acht bzw. neun Spiele haben die Handball-Landesligisten noch zu absolvieren, doch der Kampf um die Meisterschaft geht langsam in die entscheidende Phase – und am Sonnabend steht das absolute Topspiel zwischen den beiden punktgleichen Spitzenreitern an: Der FC Schüttorf 09 erwartet um 19.30 Uhr in der Vechtehalle den TV 01 Bohmte. Die Obergrafschafter führen die Liga nur auf Grund des besseren Torverhältnisses an.

Schüttorf und Bohmte haben jeweils nur fünf ihrer 13 bisherigen Saisonspiele verloren und damit 26:10 Punkte gesammelt. Seit dem achten Spieltag war stets eine der beiden Mannschaften in der Landesliga vorne – doch die Verfolger haben sich noch längst nicht abschütteln lassen: Die HSG Grüppenbühren/Bookholzberg und die TS Hoykenkamp haben derzeit nur einen Minuspunkt mehr auf dem Konto. In Hoykenkamp kassierten die Schüttorfer letzte Woche eine knappe Niederlage. FC 09-Spieltrainer Andreas Huhmann kritisierte vor allem die Abschlussschwäche im Gegenstoß. „Einfache Tore, die die Mannschaft braucht, um sich im Positionsspiel nicht zu verausgaben“, sagte er und arbeitete im Training an der Chancenauswertung und am Positionsspiel.

Das Hinspiel gewann Bohmte mit 34:31, auch weil die Schüttorfer den starken rechten Rückraumspieler und die linke Angriffsseite nicht in den Griff bekamen. Und: Das Team aus dem Osnabrücker Land schaffte es als bislang letzte Mannschaft, in Schüttorf einen Punkt zu holen. Das war im September 2013. „Unsere Heimserie soll bestehen bleiben“, sagt Huhmann, der auf den kompletten 15-Mann-Kader zurückgreifen kann.

Ein Erfolg im Topspiel in der heimischen Vechtehalle ist für die Schüttorfer auch deshalb wichtig, weil sie danach vor allem auswärts noch ein anspruchsvolles Restprogramm vor sich haben: So müssen sie zum Beispiel direkt am nächsten Sonntag, 15. März in Grüppenbüren antreten.

Quelle: GN-Online

03.03.2015

FC 09 patzt bei erster Bewährungsprobe

Spitzenreiter unterliegt TS Hoykenkamp

Der Spielplan hat mit den Landesliga-Handballern des FC Schüttorf 09 etwas ganz Besonderes vor: Der Spitzenreiter muss nacheinander gegen die drei schärfsten Verfolger antreten – und er patzte am Sonntag im ersten Härtetest. Bei der TS Hoykenkamp unterlag das Team mit 29:31 (15:16). „Das war eigentlich eine ordentliche Leistung von uns – bis auf die Chancenverwertung“, berichtete Trainer Andreas Huhmann.

Der Start gelang den Schüttorfern, die den Haupttorschützen des Gegners in der Deckung aus dem Spiel nahmen. Nach zehn Minuten lag der FC 09 6:4 vorne, doch dann gingen sie in der Abwehr etwas nachlässiger zur Sache. Die Folge: Hoykenkamp führte in der 24. Minute beim 13:12 zum ersten Mal.

Bis zur Pause hielten die Hausherren den Vorsprung, den sie nach dem Seitenwechsel ausbauten, weil der FC  09 den Start verschlief. „In der zweiten Hälfte sind wir immer einem Drei-Tore-Rückstand hinterher gelaufen“, sagte Huhmann. Seine Truppe kam nicht richtig heran, da im Angriff nun die leichten Bälle nicht mehr regelmäßig den Weg ins Tor fanden. Auch die offensive Deckung in den Schlussminuten sorgte nicht mehr für den gewünschten Schub. „Eine Niederlage ist besonders ärgerlich, wenn man gegen einen direkten Konkurrenten die Punkte verliert“, meinte Huhmann. Am Sonnabend (19.30 Uhr) ist der punktgleiche Tabellenzweite aus Bohmte zum absoluten Spitzenspiel zu Gast in der Vechtehalle.

Quelle: GN-Online

03.03.2015

36:30 – FC 09 findet sich in der Abwehr

Durch einen 36:30 (19:19)-Heimsieg gegen den SV Höltinghausen ist der FC Schüttorf 09 in der Handball-Landesliga der Frauen am Gegner vorbei auf den drittletzten Platz geklettert. Dabei musste der FC  09 auf sechs Spielerinnen verzichten und begann deshalb nicht optimal. Im Laufe der ersten Halbzeit stellten die Schüttorferinnen gleich mehrmals die Abwehrformation um und hatten erst ab der 20. Minute mit einer 4:2-Deckung Erfolg: Sie fanden nach einem 13:17-Rückstand wieder ins Spiel. Nach der Pause führten die Gäste lange Zeit knapp. Eine Verletzung von Laura Hoolt sorgte schließlich dafür, dass der FC  09 zur 6:0-Abwehr zurückkehrte. Die Deckung stand danach wesentlich kompakter als im ersten Durchgang und ließ in den letzten 20 Minuten nur sieben Gegentreffer zu. Im Angriff drückten die Schüttorferinnen aufs Tempo und drehten die Partie noch zum klaren Sieg. „Es war sicherlich kein schönes Spiel, jedoch muss man unter diesen Umständen ein solches Spiel erst einmal gewinnen“, sagte 09-Trainer Heiner Lötgering nach der Partie.

Quelle: GN-Online

03.03.2015

FC 09 baut die Tabellenführung auf zwei Punkte aus

Starke Abwehr bringt den Schüttorfern einen 30:23-Heimsieg gegen Eicken

Der FC Schüttorf 09 hat sich in der Handball-Landesliga der Männer leicht von der Konkurrenz abgesetzt. Der Spitzenreiter erledigte seine Aufgabe gegen die Eickener Spielvereinigung beim 30:23 (15:12) souverän und profitierte gleichzeitig von der Niederlage des Tabellenzweiten aus Bohmte, um sich mit zwei Zählern vom Rest der Liga abzusetzen. „Das war eine kämpferisch starke Leistung“, freute sich 09-Trainer Andreas Huhmann, der besonders die Abwehr und Torhüter Torben Koning positiv hervorhob.

Nach einem starken Auftakt lag der FC  09 schnell mit 4:1 in Front. Danach leisteten sich die Gastgeber jedoch einige technische Fehler, sodass Eicken sogar in Führung ging (7:8, 15.). Vor der Pause konzentrierten sich die Obergrafschafter jedoch wieder und warfen bis zum Seitenwechsel erneut einen Drei-Tore-Vorsprung heraus.

Im zweiten Durchgang steigerte sich die 09-Abwehr, die nun den Haupttorschützen der Gäste besser aus dem Spiel nahm. Die Schüttorfer vergrößerten ihren Vorsprung auf 20:13 – die Vorentscheidung war gefallen.

In den nächsten Wochen warten nun echte Härtetests auf den FC 09, denn es geht gegen die drei Verfolger.

Quelle: GN-Online

03.03.2015

21:24 – Erfolgsserie des FC 09 gerissen

Der FC Schüttorf 09 hat nach drei Siegen in Folge mit 21:24 (7:13) bei der HSG Delmenhorst verloren und ist nach der Niederlage beim Tabellennachbarn auf den vorletzten Platz der Handball-Landesliga abgerutscht. Die Schüttorferinnen ließen in der ersten Halbzeit die nötige Einstellung vermissen und waren unkonzentriert im Abschluss. Schnell setzten sich die Delmenhorsterinnen auf 7:3 ab und bauten den Vorsprung bis zur Pause auf sechs Tore aus. Nach dem Wechsel steigerten sich die Gäste und hatten die Delmenhorsterinnen nach einer Umstellung in der Abwehr viel besser im Griff. Über Tempogegenstöße kam der FC 09 bis auf drei Tore heran. „Die Niederlage war sicherlich vermeidbar“, resümierte Trainer Heiner Lötgering, „aber durch die sehr harte Gangart der Heimmannschaft und fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen war leider nicht mehr drin.“

Quelle: GN-Online

16.02.2015

FC 09 mit starker Abwehr

Schüttorfer siegen 32:26 in Bramsch

Der FC Schüttorf 09 hat seine Spitzenposition in der Handball-Landesliga erfolgreich verteidigt. Beim TuS Bramsche gewann das Team von Trainer Andreas Huhmann mit 32:26 (15:12) und verließ sich dabei vor allem auf die gute Defensivarbeit. „Wir haben das gespielt, was wir gut können“, freute sich der Übungsleiter.

Nach einem starken Schüttorfer Start (6:2, 8.) sorgten erst einige Nachlässigkeiten kurz vor der Pause dafür, dass Bramsche von 9:15 bis zum Pausenstand von 12:15 herankam. In der zweiten Hälfte gingen die Gastgeber sogar kurzzeitig in Führung (16:15, 35.), bevor der FC  09 seine Stärken wieder ins Spiel brachte. „Danach haben wir in der Deckung durchgezogen“, sagte Huhmann.

Quelle: GN-Online

15.02.2015

Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf

FC 09 – TUS BW Lohne 24:19 (13:4)

Dank einer überragenden Mannschaftsleitung haben wir den (bisherigen) Tabellenzweiten aus Lohne gestern mit einer ordentlichen Packung auf die Heimreise in den Norden geschickt.

Den Grundstein haben wir schon in der ersten Halbzeit durch eine unglaublich gute Abwehrleistung gelegt. Unsere 5:1 Abwehr stand sehr kompakt, hat toll zusammengearbeitet und ließ dem Gegner keine Chance ihr eigentliches schnelles Angriffsspiel aufzuziehen. Lohne schaffte es bis zur Halbzeit nur vier (v-i-e-r!!) Tore zu werfen. Wir konnten durch unsere Abwehr viele Fehlpässe bei den Gästen provozieren und durch schnelles Umschalten in den Angriff schöne Tore herausspielen. Mit dem nie erwarteten Spielstand von 13:4 gingen wir in die Halbzeitpause.
Durch diese klare Führung konnten wir dir Konzentration nicht nochmal über 30 Minuten hoch halten. So schlich sich in der zweiten Halbzeit der ein oder andere Fehler in unser Spiel ein. Als wir mit 24:14 führten, kam Lohne nochmal bis auf den Endstand von 24:19 heran. Unser Sieg war aber in keiner Phase des Spiels gefährdet.
Durch eine geschlossene Mannschaftsleitung und eine tolle Moral haben wir also erneut ein Spiel gegen ein Team aus der Spitzengruppe gewonnen. Und das obwohl wir gleich drei Ausfälle von Stammspielerinnen kompensieren mussten. Laura und Annika Z. waren aus familiären Gründen verhindert (an dieser Stelle nochmal ein Glückwunsch von der Mannschaft an Julia & Ansgar), Diane fiel krankheitsbedingt aus.

Nächstes Wochenende (Samstag, 19 Uhr) fahren wir nach Delmenhorst und müssen dort gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf antreten. Wir hoffen, dass uns in der Rückrunde nicht nur die schweren Brocken von oben gut liegen, damit wir auch dort wichtige Punkte gegen den Abstieg einfahren können.

Auch an dieser Stelle bedanken wir uns nochmal ausdrücklich für die Unterstützung von der Tribüne aus! Das war gestern wieder mal überragend!! Danke!

Für den FC 09: Annika Diekmann, Kim Niehoff; Lena Lötgering (7/2), Jelena Baier (4), Sina Ederle (4), Kerstin Bütergerds (3), Sabrina Dirking (2), Mareike Heinen (2), Nadja Hessemer (2/2), Jane Feseker , Jaqueline Hessemer, Karolin Oeding-Erdel

09.02.2015

24:23 – FC 09 feiert Sieg im Derby

Zehn Löterging Tore gegen Vorwärts

Der FC Schüttorf 09 hat am Freitagabend das Derby der Handball-Landesliga gegen Vorwärts Nordhorn mit 24:23 (10:9) gewonnen. Während die Gastgeberinnen mit dem zweiten Sieg in Serie wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg verbuchten, erlitten die Nordhornerinnen mit der zweiten Niederlage in Folge einen Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft.

„Das war eine tolle Mannschaftsleistung“, lobte 09-Trainer Heiner Lötgering. Die Schüttorferinnen hielten mit ihrer 5:1-Deckung den Nordhorner Angriff gut in Schach. „Wir haben oft den Ball vertändelt“, wies der Nordhorner Abteilungsleiter Manfred Heck auf zahlreiche Ballverluste der ersatzgeschwächten Gäste hin, bei denen sich mit Farina Bülte eine weitere Spielerin verletzte. Auch eine 7:4-Führung verlieh dem Spiel des SV Vorwärts keine Sicherheit. Individuelle Fehler im Angriff kennzeichneten das Spiel. Heck: „Wir haben nicht gut gespielt.“

Der FC 09 spielte im Angriff diszipliniert, bezog die Außen gut mit ein und riss immer wieder Lücken in die gegnerische Abwehr. Vor allem Lena Lötgering erwies sich mit zehn Toren als treffsicher. Einziges Manko: Die Gastgeberinnen vergaben fünf Siebenmeter. „Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt“, sagte Trainer Lötgering, der mit seiner Mannschaft bereits heute beim Spitzenreiter SG Friedrichsfehn/Petersfehn wieder ran muss. Auch der SV Vorwärts ist am Wochenende ein zweites Mal gefordert, erwartet am Sonntag in der Deegfeldhalle den TV Neerstedt (14.30 Uhr).

Quelle: GN-Online

09.02.2015

31:26 - FC 09 ist wieder Tabellenführer

Der FC Schüttorf 09 hat in der Handball-Landesliga die Tabellenführung zurückerobert. Die Mannschaft von Spielertrainer Andreas Huhmann besiegte den TV Cloppenburg II mit 31:26 (20:11) und profitierte von der Niederlage des bisherigen Spitzenreiters TV Bohmte. ,,Jetzt wollen wir alles daran setzten, um oben zu bleiben", sagte Huhmann. Sein Team bekam die Gäste nach ausgeglichener Anfangsphase (7:7/15.) besser in den Griff. Mit aggressiver Deckungsarbeit und einer zielstrebigen Angriffsleistung wurde bis zur Pause ein Neun-Tore-Vorsprung erkämpft. Ab der 45. Minute (27:17) gab es jedoch einen Bruch im Spiel des FC 09, der sich nun viele technische Fehler und Nachlässigkeiten in der Abwehr erlaubte. Allerdings kamen die Cloppenburger nie näher als auf fünf Tore heran. Der Schüttorfer Sieg war zwar nie in Gefahr, Huhmann mahnte aber:,, Solche Nachlässigkeiten können gegen stärkere Gegner leicht ins Auge gehen"

Quelle: GN-Online

09.02.2015

Zwei Topteams in 24 Stunden sind zu viel

Das zweite Spiel binnen 24 Stunden gegen ein Spitzenteam der Landesliga war für die Handballerinnen des FC Schüttorf 09 dann doch zu kräfteraubend. Die Mannschaft von Trainer Heiner Lötgering konnte am Sonnabend in der ersten Halbzeit bei der SG Friedrichsfehn/Petersfehn nicht an die hervorragende Leistung vom Vortag gegen Vorwärts Nordhorn (24:23) anknüpfen und unterlag beim Spitzenreiter nach einem 9:19-Pausenrückstand mit 24:34. „Der Mannschaft ist hinsichtlich der kämpferischen Leistung kein Vorwurf zu machen“, fand Lötgering. Lediglich die Konzentration sei nicht von Anfang an da gewesen. Der Gegner war frischer und konzentrierter – und beflügelt durch die beiden Niederlagen der direkten Konkurrenten aus Lohne und Nordhorn um den Aufstieg. Doch mit Energie und Spielfreude hielten die Schüttorferinnen die zweite Halbzeit (15:15) offen.

Quelle: GN-Online

26.01.2015

22:28 – FC 09 findet nie richtig ins Spiel

Der FC Schüttorf 09 hat mit 22:28 (8:12) bei der TSG Hatten-Sandkrug II die zweite Niederlage in Folge kassiert. Der Tabellenzweite der Handball-Landesliga fand beim Drittletzten nie richtig ins Spiel. „Wir konnten nie unsere Stärken ausspielen“, machte Spielertrainer Andreas Huhmann die Ursachen der Niederlage darin aus, dass sein Team nicht zum Tempospiel fand und auch keine Gegenstöße lief. Bis zum 8:8 nach 23 Minuten verlief die Partie ausgeglichen. Doch in den letzten sieben Minuten vor der Pause ging beim FC 09 gar nichts mehr. Viele technische Fehler und Fehlpässe hatten zur Folge, dass die Schlussphase des ersten Durchgangs mit 0:4 verloren ging. Dazu kam, dass Marco Baals in der 28. Minute die Rote Karte sah, als er sich bei einem Gegenstoß der Gastgeber nicht anders zu helfen wusste, als ein grobes Foul zu begehen. „Das war für uns im Angriff ein herber Verlust“, sagte Huhmann. Bei seinem Team offenbarten sich im zweiten Abschnitt große Schwächen in der Abwehr, die überhaupt keinen Zugriff auf die Gegner fand. Und im Angriff agierte der FC 09 zu drucklos, kam so gegen die Abwehr der TSG-Reserve kaum zum Zug. Es langte lediglich zu etwas Ergebniskosmetik in der Schlussphase. „Beim nächsten Spiel in zwei Wochen in Schüttorf müssen wir den Negativlauf durchbrechen“, forderte Huhmann.

Quelle: GN-Online

13.01.2015

ASC gewinnt Derby gegen FC 09 souverän

Landesliga: 32:23-Sieg vor 150 Zuschauern in Wilsum

Der ASC Grün-Weiß 49 hat das Derby der Handball-Landesliga gegen den FC Schüttorf 09 mit 32:23 (14:12) deutlich gewonnen. Vor 150 Zuschauern in Wilsum waren Ina Oldekamp für die Gastgeberinnen und Lena Lötgering für den FC 09 mit jeweils elf Toren die herausragenden Torschützinnen der Partie.

40 Minuten lang verlief das Duell der beiden Grafschafter Rivalen offen. Bis zum 17:17 war kein gravierender Unterschied auszumachen zwischen dem ASC, der auf Tabellenplatz vier vorrückte, und dem FC 09, der als Tabellenvorletzter in akuter Abstiegsgefahr ist. Die Schüttorferinnen waren sogar besser in die Partie gekommen, hatten nach zehn Minuten mit 5:3 geführt. Es dauerte bis zum 6:6 (14.), ehe die Grün-Weißen den Ausgleich schafften.

Auch den Zwei-Tore-Vorsprung des ASC zur Pause konnten die Schüttorferinnen kontern. Allerdings steigerte sich die Abwehr der Grün-Weißen im Verlauf des zweiten Abschnitts immer mehr. Die Folge: Der 09-Angriff tat sich immer schwerer und hatte etliche Ballverluste zu verzeichnen. Diese Fehler bestrafte der ASC mit zahlreichen Gegenstoßtoren. Mit fünf Toren in Folge zog die Mannschaft von Trainer Albert Schulz von 17:17 auf 22:17 (43.) davon und baute den Vorsprung in der Schlussphase auf neun Tore aus.

Quelle: GN-Online

10.01.2015

35:25 – FC 09-Handballer setzen Siegesserie fort

Der Schüttorfer Landesligist hatte am Freitagabend im Heimspiel gegen den TV Dinklage nur anfangs Probleme. Danach führte er mit bis zu 13 Toren Vorsprung und feierte seinen sechsten Sieg in Folge.

Die Landesliga-Handballer des FC Schüttorf 09 sind gut aus der Winterpause gekommen: Sie besiegten den TV Dinklage gestern Abend im Heimspiel mit 35:25 (15:12) und feierten den sechsten Sieg in Serie. In der Jahnhalle hatten die 09-Handballer um Marco Baals (Foto) nur anfangs Probleme, als sie von einer offensiven Deckung der Gäste überrascht wurden und 3:5 zurück lagen. Sie fanden sich aber schnell zurecht und erarbeiteten sich kurz vor der Pause eine Führung. Ihre beste Phase hatten die Schüttorfer zu Beginn des zweiten Durchgangs: Die Abwehr war kaum zu überwinden, Torwart Torben Koning parierte die noch durchkommenden Bälle – und so konnte der FC 09 ein Tempogegenstoß-Spiel aufziehen, das schnell zu einer 23:15-Führung führte. Den Vorsprung bauten sie bis auf 13 Tore aus (31:18).

Quelle: GN-Online

09.01.2015

09-Handballer kommen heute aus der Winterpause

Um 20 Uhr ist der TV Dinklage zu Gast

Schon heute Abend beenden die Landesliga-Handballer des FC Schüttorf 09 ihre Winterpause: Um 20 Uhr ist der TV Dinklage zum vorletzten Punktspiel der Hinserie zu Gast in der Sporthalle an der Jahnstrasse.

Während die Obergrafschafter die Tabelle nach elf Spielen punktgleich mit dem TV 01 Bohmte anführen (beide 18:4 Punkte), wissen die Dinklager auch nach fast der Hälfte der Spiele noch nicht, in welche Richtung es für sie dieses Jahr geht: Vier Siege stehen vier Niederlagen gegenüber, zudem unterstreichen drei Remis die ausgeglichene Saison der Südoldenburger. Der Abstand zu den Abstiegsplätzen besteht schon fünf Punkte, aber auch nach oben geht nicht mehr viel. Die Schüttorfer sollten aber gewarnt sein, immerhin verlor Dinklage bei den starken Bohmtern nur mit 29:32. Eine Woche zuvor war auch der FC 09 dort mit drei Toren unterlegen.

Quelle: GN-Online

16.12.2014

HSG gewinnt Derby in Schüttorf klar

Neun Schaffrinna-Tore beim 29:22-Sieg

Die HSG Nordhorn entschied das Derby der Handball-Landesliga beim FC Schüttorf 09 deutlich für sich. Während die Gäste mit dem 29:22 (16:10)-Erfolg ihre Bilanz mit 9:9 Punkten ausglichen, müssen sich die Gastgeberinnen als Drittletzter mit 4:12 Punkten an der Abstiegszone orientieren.

Aus einer sicheren Abwehr heraus bestimmten die Nordhornerinnen gleich von Beginn an das Geschehen und führten schnell mit 4:1 (3.). Fehler im Spielaufbau und Pech im Torabschluss verhinderten, dass die Schüttorferinnen den Abstand verkürzen konnten.

Auch im zweiten Abschnitt war die kompakte Nordhorner Deckung nur selten zu überwinden; damit legte die Mannschaft von Trainer Axel Mensing die Basis für eine zwischenzeitliche Zehn-Tore Führung (23:13/45.). Vor allem Annika Schaffrinna war am klaren Erfolg entscheidend beteiligt; sie war mit neun Toren die erfolgreichste Werferin des Spiels.

Auch durch die couragierten Leistungen von Mareike Heinen und Karolin Oeding-Erdel nach ihren Einwechslungen gelang dem FC 09 nur noch Ergebniskosmetik. Am Ende stand aber ein hoch verdienter Sieg der HSG Nordhorn.

Quelle: GN-Online

16.12.2014

FC 09 zieht als Spitzenreiter ins neue Jahr

Schüttorf besiegt Barnstorf-Diepholz II mit 32:28

Der FC Schüttorf 09 hat am letzten Spieltag des Jahres die Tabellenführung in der Handball-Landesliga übernommen. Die Mannschaft von Spielertrainer Andreas Huhmann ließ ein erfolgreiches Jahr 2014 mit einem 32:28 (15:13)-Erfolg gegen die HSG Barnstorf-Diepholz II ausklingen und profitierte von der zweiten Saisonniederlage des TV 01 Bohmte, der beim TuS Bramsche 20:25 unterlag und dadurch auf Platz zwei abrutschte. Die beiden führenden Mannschaften haben jeweils 18:4 Punkte auf dem Konto, der FC 09 hat aber die deutlich bessere Torbilanz.

Garanten des fünften Schüttorfer Siegs in Folge gegen einen erwartet schweren Gegner waren ein gut aufgelegter Torwart Dirk Tüchter und eine sattelfeste Abwehr. Bis zum 5:5 verlief die Partie ausgeglichen. Der FC 09 konnte sich mit 9:6 erstmals absetzen. Doch die Reserve aus Barnstorf-Diepholz ließ sich nicht abschütteln und zog bei 10:10 (20.) wieder gleich. Zur Pause lagen die Schüttorfer mit 15:13 zwar vorn, vergaben aber eine deutlichere Führung, da sie sich einige unnötige Fehlwürfe und Ballverluste leisteten.

Nach dem Wechsel legten dann die Abwehr und Torhüter Tüchter die Basis, damit der FC 09 auf 21:15 davon ziehen konnte. Diesen Vorsprung bauten die Gastgeber sogar noch auf 28:21 aus. Vor allem über Gegenstöße kamen sie in dieser Phase immer wieder zum Erfolg. Erst in den letzten fünf Minuten gelang es den Gästen, das Ergebnis etwas zu schönen.

Die Schüttorfer starten am Freitag, 9. Januar, ins neue Jahr. Dann erwarten sie mit dem TV Dinklage den Tabellensechsten.

Quelle: GN-Online

11.12.2014

Barnstorf-Diepholz II zu Gast

Großer Handball Tag in der Jahnhalle

Erneut stehen wir am Samstag vor einer schweren Aufgabe. Dabei wollen wir uns auf keinen Fall vom Tabellenplatz unserer Gäste blenden lassen. Barnstorf belegt momentan mit 8:10 Punkten den zehnten Rang . Dabei ist es aber entscheidend dass zwischen dem vierten und dreizehnten Platz nur vier Punkte liegen. Eine kleine Siegesserie reicht also um wieder voll im Geschäft zu sein. Hinzu kommt dass unsere Gäste die letzten beiden Spiele laut ihres Spielertrainers Malte Helmerking sehr enttäuschend gespielt haben und sicher auf Widergutmachung aus sind. Und eben diesen Helmerking gilt es am Samstag in den Griff zu kriegen. Der Spielmacher zieht im Rückraum die Fäden und ist selber auch immer für 10 Tore gut.
Wir müssen im Vergleich zu den letzten Spielen unsere Chancenverwertung verbessern. Ein Manko an dem wir auch schon in der letzten Saison zu knabbern hatten. Wir wollen unbedingt mit einem Sieg in die Winterpause gehen und noch schöner wäre es natürlich auf dem ersten Platz zu überwintern. Dazu bedarf es allerdings einer Niederlage vom Klassenprimus Bohmte, der am Sonntag in Bramsche antritt.
Erfreuliches gibt es auch der Krankenabteilung. Markus wird nach seinem Mittelfußbruch erstmals wieder im Kader stehen und steht unserem Trainer auf jeden Fall für einen Kurzeinsatz wieder zur Verfügung.
Inwieweit Dirk einsatzfähig ist, entscheidet sich wohl erst im Abschlusstraining am Freitag. Dirk ist Dienstag umgeknickt und musste das Training abbrechen. Steffen wird wohl erst im Neuen Jahr wieder voll einsteigen.

Der Samstag steht in der Jahnhalle ganz im Zeichen des Handballs. Bevor wir um 17:30 Uhr unseren Gegner aus Diepholz empfangen, kämpfen bereits unsere weibliche B-Jugend in der Verbandsliga und unsere Zweite Herren Gegen den TSV Wallenhorst um Punkte. Den Abschluss machen unsere Landesligafrauen im Derby gegen Nordhorn. Anpfiff ist hier um 19:30 Uhr. Damit wir auf der anschließenden Weihnachtsfeier mit unserer 1.Damen auch vier Punkte feiern können, hoffen wir auch diesmal wieder auf reichlich Unterstützung von der Tribüne. Für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt. Zusätzlich backt der Förderverein noch Waffeln und der Eintritt ist für alle Kinder und Jugendlichen an diesem Tag frei.

08.12.2014

Junges Team des FC 09 spielt ganz routiniert

Auswärtssieg für die Landesliga-Handballer des FC Schüttorf 09: Die Obergrafschafter gewannen am Sonnabend beim VfL Rastede mit 28:24 (12:11). „Bei ei ner besseren Chancenverwertung wäre ein wesentlich höherer Sieg möglich gewesen“, meinte 09-Spielertrainer Andreas Huhmann, der aber auch lobte: „Ich bin beeindruckt, wie routiniert diese junge Mannschaft aufgetreten ist.“ Der FC 09 hatte zu Beginn der ersten Halbzeit noch ein paar Probleme (1:3/8.). Über eine Steigerung der Abwehr und Torhüter erarbeiteten sich die Schüttorfer eine 6:3-Führung, mussten diese aber nach einer Viertelstunde wieder abgeben (6:6). Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Schüttorfer jedoch viele hochkarätige Chancen liegen ließen. In der zweiten Halbzeit begann der FC 09 dann wieder schwach und geriet mit 13:16 in Rückstand. Eine Umstellung in der Abwehr brachte jedoch den Erfolg. Der FC 09 ging nun deutlich offensiver gegen den Haupttorschützen aus dem Rückraum vor und konnte den Kreisläufer besser abschirmen. Bis zur 50. Minute setzten sich die Obergrafschafter mit vier Toren ab. In den letzten zehn Minuten verwaltete der FC 09 den Vorsprung clever und sicherte sich routiniert den Sieg.

Quelle: GN-Online

08.12.2014

Nur Schüttorf hat den richtigen Elan

Der FC 09 kam zu einem verdienten Derbysieg in Neuenhaus. Die Gastgeberinnen hatten nicht die richtige Einstellung.

Die Handballerinnen des FC Schüttorf 09 haben am Sonnabend das Landesliga-Derby bei der SG Neuenhaus-Uelsen für sich entschieden. Sie gewannen in Neuenhaus mit 33:29 (15:14) und präsentierten sich bei ihrem zweiten Saisonsieg nicht wie ein Abstiegskandidat. Im Gegenteil: Die Schüttorferinnen zeigten sich hoch motiviert. „Das war ein verdienter Sieg, auch in der Höhe“, sagte SG-Trainer Hans Paust und räumte ein: „Wir haben keinen Zugriff auf das Spiel bekommen. Unsere Einstellung passte nicht zum Derbycharakter des Spiels.“
Die SG erwischte einen schlechten Start und wurde von den mit vollem Elan und großer Spielfreude auftretenden Schüttorferinnen regelrecht überrascht. Nach einer Viertelstunde führten die Gäste bereits mit 8:3. SG-Trainer Paust nahm eine Auszeit und forderte von seinen Spielerinnen mehr Aggressivität. Danach war das Spiel ausgeglichen und die SG kam auf 9:10 heran. Der FC 09 konnte seine knappe Führung bis zur Pause allerdings behaupten.
In der zweiten Hälfte steigerte sich die SG in der Abwehr, leistete sich nun aber zu viele Fehler im Angriff. Schüttorf kam immer wieder zu erfolgreichen Gegenstößen und baute die Führung bis zur 45. Minute auf 29:22 aus. Auch eine Auszeit half der SG nicht weiter. Der FC 09 spielte sicher und behauptete seine Führung routiniert. Viele technische Fehler der SG begünstigten zudem den Derbyerfolg der Gäste.

Für den FC 09: Ellen Ruschulte, Annika Diekmann; Lena Lötgering (10/3), Jelena Baier (9), Kerstin Bütergerds (6), Nadja Hessemer (4), Laura Hoolt (3) Diane Sundag (1), Jule Brinkmann, Sabrina Dirking, Sina Ederle, Jane Feseker, Jaqueline Hessemer, Karolin Oeding-Erdel

Quelle: GN-Online

02.12.2014

Unnötige Niederlage kassiert

FC Schüttorf 09 – TV Neerstedt 29:35 (16:14)

Im Heimspiel gestern Abend gegen den TV Neerstedt zeigten wir zwei Gesichter: Über 40 Minuten sah alles nach dem zweiten Heimsieg in Folge aus, doch dann verloren wir komplett den Faden und kassierten eine deutliche Niederlage.
In der ersten Halbzeit zeigten wir uns ähnlich aggressiv wie schon letzte Woche gegen Jever. Wir ließen uns vom anfänglichen 0:2 Rückstand nicht schocken und arbeiteten konzentriert weiter in der Abwehr. So kriegten wir viele Ballgewinne und nutzten diese mit schnellen Gegenstößen zur zwischenzeitlichen 15:10 Führung (21.Minute). Kurz vor der Halbzeit stellten wir auf eine offensivere Deckung um und ließen die Gäste so nochmal auf 16:14 zur Halbzeit rankommen.
Nach dem Wiederanpfiff konnten wir den 5-Tore Vorsprung aber nochmal herstellen (20:15), bevor sich plötzlich katastrophale Fehler in unser Spiel einschlichen: Wie schon in den letzten Spielen hatten wir wieder eine hohe Quote an technischen Fehlern und ließen reihenweise Großchancen aus. Damit ermöglichten wir dem Gegner einfache Tore durch Tempogegenstöße. So war in der 46. Minute beim Stand von 24:24 erstmals wieder der Ausgleich hergestellt. Von da an waren wir auf einmal völlig verunsichert. Den vorher gezeigten Biss in der Abwehr ließen wir komplett vermissen und kamen so nicht mehr in unser Tempospiel vom Anfang. Und auch im Positionsspiel fehlte uns die Durchschlagskraft, das zeigen auch die lediglich acht Tore aus unserem Rückraum. Nur unsere beiden Außen Jelena und Diane zeigten sich über die gesamte Spielzeit in Normalform und erzielten zusammen 19 unserer 29 Tore.
Nächsten Samstag müssen wir um 17 Uhr beim Tabellenvierten in Neuenhaus zum Derby antreten.

 

02.12.2014

33:19 - Souveräner Sieg des FC 09

Der FC Schüttorf 09 bleibt Spitzenreiter TV 01 Bohmte auf den Fersen. Der Obergrafschafter Handball-Landesligist kam am Freitag zu einem deutlichen 33:19 (15:6) gegen den Wilhelmshavener HV II und schraubte seine Punktausbeute damit auf 14:4 Zähler. Mit nur neun Spielern angereist, gingen die Gäste zunächst mit 4:2 (10.) in Führung. Der FC 09 stand zwar sicher in der Abwehr, ließ im Angriff aber selbst beste Chancen aus. Allerdings fanden die Gastgeber dann zügig in die Erfolgsspur. Und dann stellte sich schnell heraus, dass der Tabellenvierte keine Herausforderung darstellen würde. Über 8:6 (20.) zogen die Schüttorfer zur Pause auf 15:6 davon. In der zweiten Halbzeit beschränkte sich die Mannschaft von Andreas Huhmann darauf, Spiel und Gegner zu kontrollieren. Das gab dem Spielertrainer die Gelegenheit, allen seinen Akteuren Spielpraxis zukommen zu lassen. Vor allem die jüngeren Akteure kamen länger als gewohnt zum Zuge. Der A-Jugendlichen Niklas Willemsen nutzte das zu sechs Toren und gehörte damit zu den besten Werfern seines Teams. Auch Sascha Peterberns war sechs Mal erfolgreich. Insgesamt bilanzierte Huhmann zufrieden „eine geschlossen gute Mannschaftsleistung".

Quelle: GN-online

18.11.2014

FC Schüttorf 09 bleibt in der Jahnhalle eine Macht

Handball-Landesligist besiegt Grüppenbühren mit 30:25

Die Handballer des FC Schüttorf 09 bleiben in der Landesliga in der Jahnhalle eine Macht: Am Sonnabend fuhren sie im Spitzenspiel gegen den Tabellendritten gegen HSG Grüppenbühren/Bookholzberg den vierten klaren Heimsieg in Folge ein – und haben damit saisonübergreifend seit September vergangenen Jahres daheim nicht mehr verloren. „Jetzt müssen wir diese Leistung auch in den Auswärtsspielen bestätigen“, sagte Spielertrainer Andreas Huhmann nach dem stark herausgespielten 30:25 (16:15)-Erfolg. Nur weil die letzten beiden Spiele in Eicken und in Bohmte verloren wurden, führen die 09-Handballer die Tabelle nicht an.

Gegen die HSG aus der Gemeinde Ganderkesee erwischten die Schüttorfer einen guten Start und setzten sich von 3:3 bis zur zehnten Minute auf 8:3 ab. Erst einige Nachlässigkeiten des FC 09 in der Abwehr brachten die Gäste zurück ins Spiel: Grüppenbühren schaffte über 6:9 den Anschlusstreffer zum 9:10 und hielt die Partie fortan ausgeglichen.

Nach der Pause setzten sich die Schüttorfer erneut binnen weniger Minuten ab; vor allem die in dieser Phase herausragende Deckungsreihe sowie Torwart Dirk Tüchter mit einigen starken Paraden sorgten dafür, dass der FC 09 in der 40. Minute mit 21:16 führte. Doch wieder brachte dieser komfortable Vorsprung keine Sicherheit: Die HSG zeigte großen Einsatz, wehrte sich nach Kräften und wurde belohnt: Zehn Minuten vor dem Spielende hatte sie beim 23:24 erneut den Anschluss geschafft.

Aber auch diese zweite kritische Phase überstanden die Gastgeber: Der FC 09 steigerte in der Abwehr, zudem wehrte der eingewechselte zweite Tormann Torben Koning einige wichtige Bälle des Gegners ab. Durch diese Steigerung sicherten sich die 09-Handballer letztlich den Sieg. Über 28:23 schraubten sie das Ergebnis in der Endphase noch auf 30:25. Bester Werfer war Marko Baals mit sieben Treffern, doch der Spielertrainer lobte die gesamte Truppe: „Das war eine starke Teamleistung – und das, obwohl Markus Schumann, Steffen Bönnen und Bastian Eilers fehlten“, sagte Huhmann.

Quelle: GN-Online