09.12.2013

Nie gefährdeten Heimsieg eingefahren

FC Schüttorf 09 – HSG Grönegau-Melle 32:13 (17:4)

Man kann es nicht anders sagen: Der Aufsteiger aus Melle war uns in sämtlichen Bereichen unterlegen. Einzig in der Anfangsphase konnten die Gäste mit ihrem sehr langsamen Spiel die Partie offen gestalten. Aber beim Stand von 8:4 (14.Minute) warfen wir neun Tore in Folge und machten so schon zur Halbzeit alles klar.
Die Gäste versuchten ihr Spiel durch eine unglaublich harte Abwehr zu retten. Das brachte uns viele Würfe vom 7m-Punkt ein. Bemerkenswert war dabei die Treffsicherheit von Lena, die jeden ihrer elf Strafwürfe sicher verwandeln konnte. Am Ende schlichen sich aufgrund des Spielstands natürlich ein paar Nachlässigkeiten bei uns ein. So konnten die Gäste noch ein paar Tore werfen und Ergebniskosmetik betreiben.
Nächste Woche wird das ganz anders aussehen. Am Samstag treten wir zum Derbykracher in Nordhorn an. Die HSG musste gestern die erste Saisonniederlage einstecken. Sie verlor in Osnabrück mit 21:19. Damit ist die Tabellenspitze wieder einigermaßen offen gestaltet. Um 17.30 Uhr steigt das Spitzenspiel in der Nordhorner Kreissporthalle am Euregium. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung und werden diese Woche hart an uns arbeiten, um uns am Samstag in Höchstform zu präsentieren.

Für den FC 09: Annika Diekmann, Kim Niehoff; Lena Lötgering (15/11), Jelena Baier (5), Mareike Nickisch (3), Inga Sundag (3), Nadja Hessemer (2), Britta Hilderink (1), Kerstin Bütergerds (1), Claudia Kamp (1), Diane Sundag (1), Britta Hanfeld, Sina Ederle, Mareike Heinen

02.12.2013

Spitzenspiel-Niederlage in Osnabrück

HSG Osnabrück – FC Schüttorf 09 24:21 (13:13)

Diesen Sonntag wollen wir wohl alle schnell aus dem Gedächtnis kriegen. Das Spitzenspiel bei unserem direkten Verfolger aus Osnabrück haben wir gestern unnötig verloren.
In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein intensives und spannendes Spiel auf absoluter Augenhöhe. Zwar war es nicht immer hochklassig, aber sicherlich gut anzusehen. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Auch eine 10:7 Führung der Gastgeberinnen in der 20. Minute konnten wir bis zur Pause wieder ausbügeln.
Am Anfang der zweiten Hälfte dann das gleiche Bild: Offener Schlagabtausch bis zum 18:18 in der 41. Minute. Doch dann kassierten wir vier Tore in Folge – die Vorentscheidung.
Auf die Schiedsrichterleistung in der Schlussphase wollen wir es nicht schieben, diese trug jedoch zur Verunsicherung bei. Wir kamen zu keinem Zeitpunkt des Spiels zu unserem Tempospiel, das uns leichte Tore ermöglicht hätte. Und im Positionsspiel fehlte es uns an Durchschlagskraft.
Trotzdem stehen wir immer noch mit 14:4 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz direkt hinter der HSG Nordhorn. Bevor wir in zwei Wochen dort antreten müssen, erwarten wir zu Hause noch die HSG Grönegau-Melle. Am kommenden Samstag um 20 Uhr ist in der Jahnhalle Wiedergutmachung angesagt.

Für den FC in Osnabrück: Annika Diekmann, Ellen Ruschulte; Lena Lötgering (6), Jelena Baier (4), Mareike Heinen (3), Nadja Hessemer (3/2), Jule Brinkmann (2), Diane Sundag (2), Kerstin Bütergerds (1), Britta Hanfeld, Claudia Kamp, Karolin Oeding-Erdel, Mareike Nickisch, Britta Hilderink

02.12.2013

FC 09 siegt in Kampfspiel

Schüttorfs Handballer gewinnen 36:33

Einen 36:33 (19:13)-Sieg haben die Landesliga-Handballer des FC Schüttorf 09 am Sonnabend gegen die HSG Grüppenbühren/Bookholzberg eingefahren. „Es war ein aggressives Kampfspiel, das wir angenommen haben. Ich bin sehr zufrieden. Jetzt müssen wir diese Leistung auch in unseren Auswärtsspielen bestätigen“, berichtete 09-Spielertrainer Andreas Huhmann. Ein besonderes Lob verdienten sich Torhüter Dirk Tüchter und Dennis Peterberns in der Abwehr.

Die erste Halbzeit war bis zum Stand von 6:6 (10.) völlig ausgeglichen. Über eine gute Deckung und einige Tempogegenstöße gelang den Schüttorfern eine 10:6-Führung. Im weiteren Verlauf baute der FC 09 diesen Vorsprung aus und ging mit einer komfortablen Sechs-Tore-Führung in die Pause. In der zweiten Halbzeit setzten die Gastgeber diesen Trend fort und hielten ihren Vorsprung bis zur 48. Minute. Dann holte die HSG auf und verkürzte auf 25:28. Mehr war für die Gäste nicht drin.

FC Schüttorf 09: Koning, Tüchter; D. Peterberns (2), Bernink (2), Bock (2), S. Peterberns (4), Schumann, Bönnen (2), Baals (8), Schulte-Bernd (4), Huhmann (7), Metzner (1), Mattern (4)

25.11.2013

FC 09 nutzt seine Chancen nicht

Handballer verlieren 22:32 in Sandkrug

Die Landesliga-Handballer des FC Schüttorf 09 haben bei der TSG Hatten-Sandkrug II eine 22:32 (10:16)-Niederlage kassiert. „Es war durchaus ein Spiel auf Augenhöhe, nur haben wir unsere Chancen nicht genutzt“, sagte 09-Coach An-dreas Huhmann nach der Partie in der Sporthalle des Sandkruger Schulzentrums.

Die 09-Handballer gerieten nach einer ausgeglichenen Anfangsphase und dem 6:6-Zwischenstand (12.) auf die Verliererstraße: Die Gäste zeigten einige technische Fehler und Hatten-Sandkrug kam über Tempogegenstöße zum Erfolg. Nach sechs Toren in Folge stand es 12:6 für die Gastgeber (22.), bei diesem Abstand blieb es bis zum 16:10-Pausenstand.

Die Schüttorfer ließen auch nach der Pause zahlreiche Chancen liegen. Und sie konnten der Partie auch mit einer Umstellung der Abwehr keine Wende mehr geben. Der FC 09 blieb gegen einen keineswegs übermächtigen Gegner ohne Chance, weil der Angriff insgesamt etwa 25 klare Möglichkeiten ungenutzt ließ.

FC Schüttorf 09: Koning, Krebs; D. Peterberns (1), Bock, S. Peterberns (4), Bönnen (3), Baals (4), Schulte-Bernd (2), Huhmann (5), Metzner, Eilers (3)

18.11.2013

FC Schüttorf 09 – TV Dinklage II 26:25 (17:11)

Gruseliges Spiel passend zur gruseligen Party

Der TV Dinklage II war für uns der erwartet schwere Gegner. Nach vier Siegen in Folge spielten die Gäste selbstbewusst bei uns in der Jahnhalle auf.

Nach 10 Minuten brauchten wir beim Stand von 4:5 erst eine Überzahl, um uns absetzen zu können. Diese Führung konnten wir dann Tor um Tor bis zu einem 6-Tore-Vorsprung zur Pause ausbauen. Aber wie schon in der Vorwoche beim Auswärtsspiel in Barnstorf/Diepholz riss bei uns zu Beginn der zweiten Halbzeit komplett der Faden – anstatt beim Stand von 19:12 unseren Vorsprung sicher und souverän zu verwalten, stellten wir das Handballspielen komplett ein. Nach 48 Minuten lagen wir dann mit 20:23 zurück. Das Spiel wurde hektisch und unkontrolliert. Erst nach einer Auszeit rissen wir uns doch noch einmal zusammen.

Herausragend in dieser chaotischen Phase des Spiels war Lena. Nur durch sie konnte der Sieg noch mit viel Glück sichergestellt werden.

Unsere Leistung passte also perfekt zur gruseligen Halloween-Mannschaftsparty am Abend.Mit so einer Leistung wird es für uns ganz schwer in den kommenden Spitzenspielen gegen Nordhorn und Osnabrück bestehen zu können.

Das nächste Wochenende ist für uns in der Liga spielfrei. Um aber nicht aus dem Rhythmus zu kommen, bestreiten wir am Freitagabend zur Trainingszeit ein Freundschaftsspiel gegen Wettringen II.

Für den FC 09 gegen Dinklage: Kim Niehoff, Ellen Ruschulte; Lena Lötgering (13/2), Jelena Baier (3), Kerstin Bütergerds (3), Nadja Hessemer (3/1), Sina Ederle (1), Britta Hanfeld (1), Mareike Nickisch (1), Diane Sundag (1), Inga Sundag, Jule Brinkmann, Mareike Heinen, Karolin Oeding-Erdel

18.11.2013

FC Schüttorf 09 - HSG Meppen-Twist

09-Handballer im Aufwärtstrend

Eine starke Abwehrleistung war der Garant für den 36:25 (17:9)-Sieg des FC Schüttorf 09 gegen die HSG Meppen-Twist. Von Beginn an diktierte der Grafschafter Handball-Landesligist das Geschehen. Vor allem die Defensive agierte sehr aufmerksam und schirmte den wichtigsten Torschützen der Emsländer gut ab. Das zahlte sich mit einer 9:3-Führung aus, die aber wegen einiger Nachlässigkeiten auf 11:7 zusammenschmolz. Doch in den letzten zehn Minuten des ersten Abschnitts steigerte sich der FC 09 und nahm einen Acht-Tore-Vorsprung mit in die Pause.

Der Auftakt in den zweiten Abschnitt verlief ausgeglichen. Doch die Schüttorfer Deckung packte immer besser zu. Und die Ballgewinne wurden zu erfolgreichen Tempogegenstößen genutzt. Die Folge: Der FC 09 setzte sich auf 26:16 ab. Doch im Gefühl des sicheren Sieges ließ der Tabellensiebte, der jetzt auf 7:9 Punkte kommt, die Zügel etwas schleifen, sonst wäre ein höherer Erfolg möglich gewesen.

Das Fazit von Andreas Huhmann fiel positiv aus. „Wir sind auf einem guten Weg“, sagte der Spielertrainer, dessen Team drei der letzten vier Spiele gewonnen hat. Das stärkt die Zuversicht für die kommenden Aufgaben

FC Schüttorf 09: Koning, D. Tüchter; D. Peterberns (2), Bernink (3), Bock (1), S. Peterberns (3), Schumann, Bönnen (4), Baals (9), Schulte-Bernd (3), Huhmann (5), Metzner (2), Eilers (4)

11.11.2013

HSG Barnstorf/Diepholz – FC Schüttorf 09 21:27 (9:15)

Bei Anpfiff staunten wir nicht schlecht, als uns der Tabellenvierte mit einer 3:3-Deckung erwartete. Hatten wir sowas doch zuletzt (gefühlt) in der E-Jugend gespielt. Doch mit dieser Überraschung hatte sich der Gegner gehörig verrechnet und wir führten bereits nach 9 Minuten mit 5:0. Dass die Gegner nicht zum Zug kamen, lag vor allem an unserer konsequenten Deckungsarbeit, die keine Kreisanspiele zuließ. Die Gastgeberinnen zwangen wir damit zu Verlegenheitswürfen aus dem Rückraum.

Nach Wiederanpfiff ließ die Konzentration der ersten Halbzeit bei uns jedoch deutlich nach. So konnte Barnstorf/Diepholz ein ums andere leichte Tor werfen und im Gegenzug konnten wir unsere eigenen klarsten Torchancen nicht nutzen. Unter anderem vergaben wir allein 6-mal vom 7m-Punkt. Dadurch konnte die HSG auf 19:21 verkürzen. Aber wir haben noch rechtzeitig die Reißleine gezogen, erhöhten zum Schluss nochmal das Tempo und konnten so den alten 6-Tore-Vorsprung wieder herstellen. Alles in allem war es spannender als es hätte sein müssen, trotzdem gehen die beiden Punkte ganz klar verdient auf unser Konto.

Am nächsten Samstag spielen wir dann wieder vor heimischer Kulisse in der Jahnhalle. Um 18Uhr erwarten wir den Tabellensechsten, den TV Dinklage II.

Für den FC 09: Annika Diekmann, Kim Niehoff; Lena Lötgering (9/1), Nadja Hessemer (4/1), Jule Brinkmann (3/1), Sina Ederle (3), Kerstin Bütergerds (3), Diane Sundag (2), Claudia Kamp (1), Britta Hilderink (1/1), Jelena Baier (1), Britta Hanfeld, Karolin Oeding-Erdel, Mareike Heinen

11.11.2013

FC Schüttorf 09 – SV Holdorf 33:21 (13:11)

Wir staunten nicht schlecht, wie unbekümmert und frech der Aufsteiger aus Holdorf am Samstag bei uns in der Vechtehalle aufspielte. Erst nach 20 Minuten konnten wir erstmals mit 9:8 in Führung gehen. Aber die gaben wir dann auch nicht mehr ab.

Trotzdem fanden wir erst nach der Halbzeit richtig ins Spiel und bauten dann, angetrieben von Diane und Nadja, die Führung weiter aus.Aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit ist unser Sieg auch in dieser Höhe verdient.

Am nächsten Samstag reisen wir nun als Tabellenzweiter zum Vierten, der HSG Barnstorf-Diepholz.

Für den FC: Annika Diekmann, Ellen Ruschulte; Nadja Hessemer (9/5), Diane Sundag (5), Lena Lötgering (5), Sina Ederle (4), Jelena Baier (2), Jule Brinkmann (2), Kerstin Bütergerds (2), Inga Sundag (2), Britta Hanfeld (2), Karolin Oeding-Erdel, Mareike Heinen

11.11.2013

TuS Bramsche - FC Schüttorf 09

FC 09 ohne Chance beim Titelfavoriten

Da hatten die Handballer des FC Schüttorf 09 keinen guten Tag erwischt: Beim TuS Bramsche, dem Meisterschaftsfavoriten der Landesliga, gingen sie mit 21:33 (10:14) unter. Schon nach 20 Minuten lagen die Gäste 5:12 zurück. Durch eine Umstellung der Abwehr kehrte Besserung ein und zur Pause betrug der Rückstand nur noch vier Tore. Doch der Auftakt zur zweiten Halbzeit ging total daneben und Bramsche zog auf 22:15 (43.) davon. Durch unnötige Ballverluste und Unkonzentriertheiten in der Deckung wuchs der Vorsprung der Gastgeber weiter an. Die Niederlage des FC 09 war verdient, fiel aber zu hoch aus. Es wurden zu viele Tempogegenstöße sowie beste Tormöglichkeiten nicht genutzt, zu oft scheiterten die Schüttorfer an dem gut aufgelegten Torhüter der Gäste. Zusätzlich stand die Deckung nicht kompakt genug. Mit 5:9 Punkten ist der FC 09 Tabellenneunter. Am Sonnabend ist die HSG Meppen-Twist zu Gast in der Jahnhalle (20 Uhr).

FC Schüttorf 09: Krebs, D. Tüchter; D. Peterberns, Bernink (1), Bock (1), S. Peterberns (3), Schumann, Bönnen (3), Baals (5), Schulte-Bernd (3), Huhmann (3), Mattern (1), R. Tüchter (1)

04.11.2013

TV Dinklage - FC Schüttorf 09

FC 09 siegt mit starker Defensive

Die Landesliga-Handballer des FC Schüttorf 09 haben mit einer starken Abwehrleistung und einem hervorragenden Torhüter Dirk Tüchter dahinter mit 32:27 (14:16) beim TV Dinklage gewonnen. Die Defensivabteilung der Obergrafschafter kam allerdings erst nach der Pause so richtig auf Touren. Zuvor hatten die Gäste nach anfänglichen Problemen (1:3, 4:7) zwar zum 8:8 (20.) ausgleichen können, waren nach einer Zeitstrafe aber wieder in Rückstand geraten – zur Pause stand es 14:16. Die Schüttorfer gingen hoch motiviert in den zweiten Durchgang. Sie eroberten viele Bälle und konnten sich so über Tempogegenstöße deutlich absetzen. Nach zehn Minuten in der zweiten Halbzeit hatten die Obergrafschafter aus dem Zwei-Tore-Rückstand zur Pause einen Vier-Tore-Vorsprung gemacht (22:18). Die Führung gaben die 09-Handballer nicht mehr ab; vielmehr bauten sie den Vorsprung sogar auf sechs Treffer aus (29:23/50.). Am Sieg der Gäste war auch durch eine offensive Deckung der Dinklager in der Endphase des Spiels nicht mehr zu rütteln.

FC Schüttorf 09: Krebs, D. Tüchter; D. Peterberns (1), Bernink (5), Bock (1), S. Peterberns (4), Schumann (1), Bönnen (4), Baals (4), Schulte-Bernd (3), Huhmann (6), Mattern (2), R. Tüchter (1)

28.10.2013

SV SW Osterfeine - FC Schüttorf 09 29:22 (15:9)

Erste Saisonniederlage kassiert

Beim Landesliga-Absteiger aus Osterfeine gab es für uns die erste Saisonniederlage.

Dabei kamen wir ganz gut ins Spiel und bis zum 8:7 in der 19. Minute war es ein Spiel auf Augenhöhe. Doch dann schlichen sich bei uns zu viele leichte Fehler ein, die zu schnellen und einfachen Gegentoren für den Gegner führten. Der Rückstand wuchs zur Pause auf sechs Tore an und einige strittige Schiedsrichterentscheidungen trugen zu unserer Verunsicherung bei.

Nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit setzte sich der Negativtrend fort und wir lagen nach knapp 40 Minuten mit 19:11 zurück. Aber dann gaben wir nochmal Gas und kämpften uns zurück ins Spiel. Tor um Tor haben wir aufgeholt und beim Stand von 21:18 stand das Spiel auf der Kippe. Doch das intensive Spiel hat uns zu viel Kraft gekostet. Auch eine offene Manndeckung brachte am Ende nichts mehr und wir mussten uns geschlagen geben.

Chance auf Wiedergutmachung haben wir schon am nächsten Samstag zu Hause. Dann ist der SV Holdorf zu Gast bei uns in der Vechtehalle.

Für den FC 09: Annika Diekmann, Ellen Ruschulte; Lena Lötgering (12/7), Britta Hilderink (3), Nadja Hessemer (2), Diane Sundag (2), Jule Brinkmann (1), Kerstin Bütergerds (1), Sina Ederle (1), Britta Hanfeld, Claudia Kamp, Karolin Oeding-Erdel, Jelena Baier, Mareike Heinen

28.10.2013

FC Schüttorf 09 - TV Bissendorf-Holte

31:22 – Endlich der erste Sieg für den FC 09

Die Landesliga-Handballer des FC 09 haben den ersten Saisonsieg in der Tasche und trafen dabei gleich 31 Mal ins gegnerische Gehäuse. Die gute Deckung war am Sonnabend der Grundstein zum 31:22 (16:9)-Erfolg über die zweite Mannschaft des TV Bissendorf-Holte. Die Anfangsphase der Partie verlief völlig ausgeglichen (6:6/10.). Dann steigerte sich der FC 09 in der Abwehr erheblich, die Gastgeber zogen durch Tempogegenstöße bis zur 20. Minute auf 11:6 davon. Nach der Pause beherrschten die Hausherren den Gegner bis zur 40. Minute klar (14:14). TV Bissendorf nahm dann Andreas Huhmann in Manndeckung. Das führte vorübergehend zu einem Bruch im Spiel des FC 09. Zum Schluss bekamen die Schüttorfer den Gegner dann aber doch noch wieder in den Griff und landeten einen ungefährdeten Sieg.

FC Schüttorf 09: Koning, Tüchter; D. Peterberns, Bernink (7), Bock (5), S. Peterberns (6), Schumann, Bönnen, Baals (4), Schulte-Bernd (3), Huhmann (5), Metzner (1)

15.10.2013

HSG Barnsdorf/Diepholz - FC Schüttorf 09

09-Handballer warten weiter auf ersten Sieg

Der FC Schüttorf 09 steht nach drei Spielen in der Handball-Landesliga der Männer weiter ohne Sieg da und belegt mit 1:5 Punkten den drittletzten Tabellenplatz. Bei der HSG Barnstorf-Diepholz setzte es mit 34:40 die zweite Saisonniederlage. Für die Obergrafschaft ging es schon schlecht los, als sie schnell mit 1:5 (10.) ins Hintertreffen gerieten. Allmählich fanden sie besser ins, verkürzten auf 8:10 (20.), doch zur Pause wuchs der Rückstand auf fünf Tore an. Die Schwächen in der Abwehr und die Nachlässigkeiten im Zweikampf ließen sich nach dem Wechsel einfach nicht abstellen und so wurde es dem Gegner mit einfachen Toren leicht gemacht. Bei 22:29 (45.) wurden die Schüttorfer offensiver, um dem Spiel eine Wende zu geben. Doch der Versuch schlug fehl, der Rückstand konnte nie entscheidend verringert werden. Dem nächsten Duell am komenden Sonnabend kommt entscheidende Bedeutung zu, ist der FC 09 doch beim TSV Ganderkesee zu Gast, der mit 0:4 Punkten Vorletzter ist.

FC Schüttorf 09: Koning, Krebs; D. Peterberns, Bernink (4), Bock (2), S. Peterberns (6), Schumann (1), Bönnen (4), Baals (8), Schulte-Bernd (4), Mattern (3), Huhmann (2)

10.10.2013

GW Mühlen II – FC Schüttorf 09 15:28 (10:13)

Ohne sich von der Tabellenkonstellation blenden zu lassen, begannen wir hochkonzentriert und kamen gleich gut ins Spiel, führten zu Beginn 4:1 (5.Min.) und 10:6 (20.Min.). Dann schlichen sich Unkonzentriertheiten ein, die Mühlen in Form von einfachen Toren zu nutzen wusste. Deshalb konnten wir uns zur Pause nicht entscheidend absetzen.

Nach Wiederanpfiff war eine doppelte Unterzahl, die wir 4:1 gewonnen haben, die Initialzündung: Acht Tore in Folge brachten die Vorentscheidung, beim Stand von 21:11 vor die Gegenwehr der Gastgeber gebrochen. Trotz der dünnen Personaldecke hielt die Mannschaft das Tempo hoch, Diane Sundag organisierte die Abwehr hervorragend, ließ in der zweiten Hälfte nur fünf Gegentore zu – das sicherte einen am Ende ungefährdeten Sieg. Bezeichnend für die Laufbereitschaft und das hohe Engagement war das letzte Tor zum Endstand, als wir einen Tempogegenstoß mit vier Spielerinnen liefen.

Der FC in Mühlen: Diekmann, Niehoff; Lötgering (7), Baier (5), Hessemer (5/1), I.Sundag (3), Hanfeld (3), Kamp (2), Brinkmann (2), Ederle (1), Bütergerds, D.Sundag

05.10.2013

FC Schüttorf 09 - TV Bohmte

Mit Schlusspfiff noch den Ausgleich kassiert

Handballer des FC Schüttorf 09 müssen mit 25:25 gegen Bohmte zufrieden sein. Die Handballer des FC Schüttorf 09 kassierten am Sonnabend im Landesligaspiel gegen den TV Bohmte mit dem Schlusspfiff den Ausgleichstreffer zum 25:25 (13:13). Die Schüttorfer hatten einen guten Start erwischt und sich über 3:1 auf 6:3 (10.) abgesetzt. Dann hatte die Mannschaft eine Schwächephase. Der Gegner drehte das Spiel und ging seinerseits mit 10:7 in Führung. Ausschlaggebend dafür waren technische Fehler, die zu Tempogeggenstößen führten. Bis zur 20. Minute fingen sich die Gastgeber aber wieder und glichen bis zur Pause aus. Völlig ausgeglichen verlief dann die zweite Halbzeit. Technische Fehler und unnötige Einzelaktionen brachten dem TV Bohmte den Ausgleich zum 24:24 (58.). 30 Sekunden vor Schluss gelang den Gastgebern mit einem Siebenmeter die 25:24-Führung, die dann mit dem Schlusspfiff durch einen direkt verwandelten Freiwurf noch wieder verloren ging. Mit 1:3 Punkten ist der FC 09 Tabellenelfter.

FC Schüttorf 09: Tüchter, Koning; D. Peterberns, S. Peterberns (3), Schumann, Metzner, Bönnen (3), Baals, Eilers (4), Schulte-Bernd (4), Matern (4), Huhmann (7/3).

25.09.2013

FC Schüttorf 09 – SV Dalum 21:16 (14:9)

Ein schönes Handballspiel sahen die Zuschauer gestern in der Jahnhalle nun wirklich nicht. Viel zu selten haben wir gezeigt, was wir können. Insgesamt 21 (!!) Fehlwürfe verhinderten eine frühere Entscheidung des Spiels zu unseren Gunsten. Weil wir diese Großchancen nicht nutzten hielten wir die Gäste aus Dalum im Spiel. Nur durch einige schöne Einzelaktionen konnten wir die Pausenführung erreichen.

Aber auch in Halbzeit zwei dann das gleiche Bild: Wir kamen überhaupt nicht zu unserem Tempospiel gegen die teils „unorthodox“ spielenden Emsländerinnen.

Um beim direkten Verfolger aus Osterfeine im nächsten Spiel bestehen zu können, müssen wir eine ordentliche Schippe drauflegen. Aber wie sagt man so schön: „Punkte sind Punkte“ und nach vier Spielen stehen wir punktgleich mit dem Tabellenführer HSG Nordhorn auf Platz zwei. Weiter geht’s!

Für den FC 09: Annika Diekmann, Kim Niehoff; Lena Lötgering (7/5), Sina Ederle (4), Kerstin Bütergerds (3), Laura Hoolt (3), Nadja Hessemer (1/1), Britta Hanfeld (1), Jule Brinkmann (1), Inga Sundag (1), Mareike Heinen, Karolin Oeding-Erdel, Claudia Kamp, Mareike Nickisch

25.09.2013

FC Schüttorf 09 - TuRa Mariehafe 30:26 (17:14)

Nach der unnötigen Niederlage am 22. in Bramsche (30:24) empfingen die Schüttorfer Handballer am vergangenen Samstag die TuRa Marienhafe. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase gelang das Herausspielen einer 17:14 Halbzeitführung. Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde dieser Vorsprung weiter ausgebaut (24:19). Allerdings zollten wir nun dem hohen körperlichen Einsatz Tribut, so dass die Ostfriesen in der 55. Minute auf 25:23 verkürzen konnten. Mit einer starken Schlussphase gelang uns dennoch der verdiente 30:26 Sieg.

Das nächste Spiel der männlichen A-Jugend ist am 26.10 in Elsfleth. Vor heimischen Publikum spielen wir wieder am 9.11 um 18:00 in der Jahnhalle gegen den VfL Bad Zwischenahn.

Für den FC spielten: Simon Leemhuis, Philip Mattern (7 Tore), Rico Tüchter (6), Niklas Willemsen (4), Alex Ennen, Joshua Elskamp, Maarten Notkamp (je 3 Tore), Malte Schlattmann, Niklas Vernim (je 2 Tore) und Axel Krol

20.09.2013

FC Schüttorf 09 - TuS Haren

FC 09 verliert Auftakt

Die Handballer des FC Schüttorf 09 sind mit einer Niederlage in die Landesliga-Saison gestartet. Zum Auftakt verloren die Obergrafschafter in eigener Halle gegen den TuS Haren 31:34 (14:14). Trotz der Niederlage zeigte sich 09-Spielertrainer Andreas Huhmann mit der Leistung seines Teams zufrieden und will „mit einigem Optimismus“ in die nächsten Partien gehen.

In der ersten Halbzeit lieferten sich die Mannschaften ein ausgeglichenes Spiel. Mehr als ein Zwei-Tore-Vorsprung war für beide Seiten nicht drin. Nach der Pause gerieten die Gastgeber dann durch mehrere Zeitstrafen zunächst mit vier Toren ins Hintertreffen (24:28/50.). Diesen Rückstand holten sie auf (28:28/55.), mussten in den letzten Minuten jedoch wieder in Unterzahl spielen. Das war für den Spielausgang letztlich entscheidend. Hinzu kam, dass der FC 09 den Harener Kreisläufer nie in den Griff bekam.

FC Schüttorf 09: D. Tüchter, Krebs; D. Peterberns, Bock, Beernink (1), S. Peterberns (5), Schuhmann, Metzner, Bönnen (2), Baals (6), Eilers (3), Matern (5), Schulte-Bernd (1), Huhmann (8/6).

18.09.2013

SV Falke Steinfeld – FC Schüttorf 09 22:31 (8:17)

Gestern Abend konnten wir auch unser erstes Auswärtsspiel beim ersatzgeschwächten SV Falke Steinfeld souverän gewinnen.

Die defensive 6:0 Abwehr stand sehr kompakt, Ballgewinne konnten immer wieder in Tempogegenstöße verwandelt werden. Auch unser druckvolles Positionsspiel riss im wieder Lücken in die Falke-Abwehr, die Laura für sich nutzen konnte. Auch Nadja bewies als Aufbauspielerin gute Spielübersicht und setzte Kerstin am Kreis dadurch geschickt in Szene. Keeperin Kim zeigte wie auch schon in der letzten Woche eine starke Leistung im Tor und trug so dazu bei, dass am Ende ein hochverdienter und zu keinem Zeitpunkt gefährdeter Auswärtssieg gefeiert werden konnte.

Nach einem spielfreien Wochenende geht es für uns dann in zwei Wochen zum GW Mühlen II.

Für den FC 09: Annika Diekmann, Kim Niehoff, Ellen Ruschulte; Lena Lötgering (7), Jelena Baier (6), Laura Hoolt (5), Kerstin Bütergerds (5), Jule Brinkmann (2), Inga Sundag (2), Sina Ederle (2), Karolin Oeding-Erdel (1), Nadja Hessemer (1), Diane Sundag, Mareike Heinen

15.09.2013

FC Schüttorf 09 -TuS Bramsche 30:24 (15:10)

Nach dem Heimsieg im ersten Saisonspiel gegen den SV Concordia Belm-Powe (30:23) reisten die A-Jugend Handballer des FC Schüttorf 09 am vergangenen Sonntag nach Bramsche.

Nach zwei einfachen Ballverlusten zu Beginn in der Offensive war schnell ein 2:0 Rückstand zu verbuchen. Als dieser weiter anwuchs half eine Auszeit zum verkürzen auf 11:10 in der 24. Minute. Im Anschluss zog der TuS Bramsche jedoch erneut, zum Halbzeitstand von 15:10, davon.

Ähnlich setzte es sich in der zweiten Halbzeit fort, der FC kam nie näher als bis auf 5 Tore heran und verlor trotz guter kollektiver Leistung und Siegeswillen aller Beteiligten mit 30:24. Vor allem diverse Fehler im Abschluss und eine Verletzung von Philip Mattern der in der 2. Halbzeit nicht mehr spielen konnte führten zu diesem in der Höhe eher unverdienten Ergebnis.

Das nächste Saisonspiel der mA ist am 28.9. um 18:00 in der Jahnhalle gegen die TuRa Marienhafe.

Für den FC spielten: Berend Bodenkamp, Simon Leemhuis, Alexander Ennen (9 Tore), Philip Mattern (4), Rico Tüchter (3), Maarten Notkamp (2), Niklas Willemsen (2), Marius Franke (2), Joshua Elskamp (1) und Malte Schlattmann (1)

10.09.2013

Gelungener Saisonauftakt: FC Schüttorf 09 – TuS Lemförde 32:21 (16:9)

Souverän konnten wir unser erstes Saisonspiel gegen den TUS Lemförde gewinnen. Obwohl wir sehr nervös in das Spiel starteten, war der Sieg nie gefährdet.

Nach fünf Minuten lagen wir 1:2 hinten. Das lag vor allem an reihenweise nicht genutzten klarsten Torchancen. Die Sicherheit holten wir uns aber in der Abwehr zurück, die von Kerstin sehr gut organisiert wurde. So ließen wir in der ersten Halbzeit nur vier Tore aus dem Spiel heraus zu. Neben der Abwehr trug aber auch Keeperin Kim dazu bei, die einen Sahnetag erwischte. Die gewonnene Sicherheit spiegelte sich dann auch im Angriff wieder: Durch Tempo, Druck und schöne Spielzüge konnten wir uns Tor um Tor bis auf 16:9 zur Pause absetzen.

Auch in Durchgang zwei dann das gleiche Bild: Die Gäste hatten uns nicht mehr viel entgegenzusetzen. Nur die schwache Wurfausbeute (u.a. fünf vergebene Siebenmeter) und die gute Gäste-Torfrau verhinderten einen noch höheren Sieg.

Bemerkenswert war, dass sich elf Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten.

Nach dem gelungenen Saisonauftakt zu Hause reisen wir nächsten Samstag zum SV Falke Steinfeld. Die Steinfelderinnen starteten diese Woche mit einer Niederlage gegen unsere Nachbarn von der HSG Nordhorn.

Für den FC 09: Kim Niehoff, Ellen Ruschulte; Lena Lötgering (10/4), Nadja Hessemer (6/4), Kerstin Bütergerds (3), Sina Ederle (3), Jule Brinkmann (2), Jelena Baier (2), Laura Hoolt (2), Diane Sundag (1), Mareike Nickisch (1), Britta Hanfeld (1), Inga Sundag (1/1), Mareike Heine

05.09.2013

Sieg bei der J.F.K.-Trophy in Burgsteinfurt

Nach intensiven Wochen der Vorbereitung mit Siegen gegen die HSG Nordhorn II, Jahn Rheine und den TB Burgsteinfurt nahm die 1. Mannschaft an der J.F.K.-Trophy in Burgsteinfurt teil. Bei diesem Tunier waren die Gegner erneut der TB Burgsteinfurt, DJK Coesfeld, TV Borghorst und den Seriensieger SC Nordwalde.

In der Vorrunde gab es drei souveräne Siege und eine Zwei-Tore-Niederlage gegen SC Nordwalde, die im Finale erneut der Gegner waren. Im Finale setzte sich die Mannschaft zunächst mit 3:0 in Führung und blieb bis zur Halbzeit immer zwei bis drei Tore in Führung. Auch in der zweiten Halbzeit blieb man bis fünf Minuten vor Schluss in Führung ehe der SC zum ersten Mal ausglich. Zwei Minuten vor Schluss ging man erneut in Führung und blieb dies auch durch zwei Paraden des überragenden Dirk Tüchters.

Unterm Strick ist die Mannschaft mit der Vorbereitung sehr zufrieden und freut sich auf das kommende Eröffnungsspiel gegen den TuS Haren am komenden Samstag in Schüttorf.

01.09.2013

FC Schüttorf 09 – SV Concordia Belm-Powe; 30:23 (16:10)

Die A-Jugend Handball des FC Schüttorf sind mit einem souveränen, zu keinem Zeitpunkt gefährdeten, 30:23 Sieg über den SV Concordia Belm-Powe in die diesjährige Landesliga Saison gestartet. Neben der geschlossenen Mannschaftsleitung als Garant für den Sieg sind besonders Philip Mattern durch gute Regie seiner Mitspieler sowie die beiden Keeper Simon Leemhuis und Berend Bodenkamp hervorzuheben.

Das nächste Meisterschaftsspiel ist für uns am kommenden Sonntag um 15:15 in Bramsche, zuhause geht es am 28.09. um 18:00 gegen die TuRa Marienhafe weiter.

Für den FC spielten: Simon Leemhuis, Berend Bodenkamp, Alexander Ennen (8 Tore), Philip Mattern (8), Niklas Willemsen (7), Maarten Notkamp (3), Niklas Vernim (2), Joshua Elskamp (2), Marius Franke, Rico Tüchter

02.05.2013

Landesliga-Qualifikation in der Jahnhalle!

Am Sonntag steigt die 1. Runde der Landesliga-Quali unserer weiblichen A-Jugend in der Jahnhalle. Tunierbeginn ist um 10 Uhr mit dem Derby gegen die HSG Bentheim/Gildehaus. Die Mädchen freuen sich sicherlich über jede Unterstützung !!

Hier die Gegner und der Spielplan : http://www.sis-handball.de/web/AktuelleSeite/?view=AktuelleSeite&Liga=001513501501522504501501000000000013000

Parallel steigt auch die männliche A-Jugend in die Qualis ein. Spielbeginn ist hier ebenfalls um 10 Uhr in Friesoythe.

http://www.sis-handball.de/web/AktuelleSeite/?view=AktuelleSeite&Liga=001513501501522501501501000000000002000

02.05.2012

Huhmann-Truppe weiter in der Erfolgsspur

36:30-Sieg gegen TV Bohmte

Handball: Klassenerhalt noch nicht sicher
Die Abwehr hat’s vermasselt
Bohmte. Jetzt wird bei den Landesligahandballern des TV 01 Bohmte doch noch um den Ligaerhalt gezittert. Beim FC Schüttorf 09 handelte sich die Sieben von Trainer Thorsten Heil aufgrund einer miserablen Deckungsarbeit eine 30:36-Niederlage ein.
 
„In der Abwehr haben wir ohne Einsatz und zu brav gespielt“, war Coach Heil mit dem Engagement seiner Truppe nicht einverstanden.
FC Schüttorf 09 - TV 01 Bohmte 36:30 (17:14)
Als Bohmte nach der Pause den Rückstand in eine 18:17-Führung drehte, sah es nach einer Wende aus. Aber die Deckungsarbeit des TV 01 funktionierte an diesem Abend nicht. Einst der Garant für wenige Gegentore – auch in Auswärtsspielen –, ist seit fünf Begegnungen der Wurm drin. Bohmte kam in Schüttorf beim Verbandsligaabsteiger gut ins Spiel und manövrierte die offensive Deckung der Gastgeber immer wieder gekonnt aus. 9:9 hieß es nach einer Viertelstunde, ehe sich Schüttorf zur Pause auf 17:14 absetzte.

Nach der knappen Führung im zweiten Durchgang bekam Bohmte zwei Zeitstrafen und kassierte in doppelter Unterzahl vier Gegentore zum 18:22. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon gelaufen. Schüttorf hielt den Vorsprung und kam über 27:23 in der 50. Minute zu einem souveränen 36:30-Heimerfolg. „Mit dem Angriff war ich bestens einverstanden, denn auswärts wurden 30 Tore geworfen. Aber unsere Deckung, da muss vor dem letzten Spiel gegen Dinklage noch viel besprochen werden“, so Heil bei der Rückkehr in Bohmte.

Bohmte spielte mit folgender Mannschaft: Stefan Mellentin und Marc Rosemann im Tor – Benedikt Placke (3), Eric Lipka (1), Andreas Wins (1), Patrick Buchsbaum (12), Andreas Köppe (3), Thomas Rehme (1), Ansgar Wecks (2), Sebastian Petschull (1), Michael Ellerhof, Pascal Martin und Marcel Wolff (6)
Quelle: NOZ