31.05.2016

Heimniederlage zum Saisonabschluss

Die Landesliga-Handballerinnen des FC Schüttorf 09 haben am letzten Spieltag eine 25:31 (9:1)-Niederlage gegen BW Lohne kassiert.
Der Vizemeister, der in die Oberliga aufsteigen wird, präsentierte sich laut Trainer Heiner Lötgering „nervös und hektisch“. Dafür hatte der Coach aber eine mögliche Erklärung: „Vielleicht war das Team mit den Gedanken schon bei der Aufstiegsfeier“, sagte er.
Der FC 09 fand gegen Lohne kein Mittel und lag schon zur Pause klar zurück. In der zweiten Hälfte vergaben die Gastgeberinnen zu viele Chancen, um das Spiel noch zu drehen.

Für den FC 09: Annika Diekmann, Kim Niehof; Lena Lötgering (11/5), Jelena Baier (3), Jaqueline Hessemer (3), Diane Sundag (3), Annika Züter (3), Mareike Heinen (1), Julia Schwietering (1), Kerstin Bütergerds, Sabrina Diring, Sina Ederle, Karolin oeding-Erdel, Jasmin Ströer

Quelle: GN-Online

11.04.2016

Bitteres Aus: FC 09 verpasst DM-Teilnahme

Bitteres Ende einer eindrucksvollen Oberliga-Saison: Trotz eines 34:31-Heimsiegs gegen die HSG Nienburg und 14:6 Punkten in der Abschlusstabelle belegen die B-Jugend-Handballerinnen des FC Schüttorf 09 nur den dritten Platz – und verpassten damit die erhoffte Qualifikation für die deutsche Meisterschaft. Um Vizemeister zu werden, hätte es der Schützenhilfe des Tabellenführers VfL Oldenburg bedurft, der kurz danach in seinem letzten Heimspiel auf den Dritten VfL Stade traf. Allerdings verlor der von Wiebke Kethorn trainierte Nachwuchs des Oldenburger Bundesligisten 23:25, sodass Stade sogar noch die Meisterschaft feierte. In Schüttorf hinterließ dieses Ergebnis einen faden Beigeschmack – immerhin hat Oldenburg nun als Vizemeister bei der deutschen Meisterschaft das vermeintlich leichtere Auftakt-Programm.

Quelle: GN-Online

11.04.2016

FC 09 besiegt Osnabrück mit 23:17

Mit dem 23:17 (12:8)-Heimsieg gegen die HSG Osnabrück sind die Landesliga-Handballer des FC Schüttorf 09 ihrem Ziel, die Spielzeit mindestens als Vierter zu beenden, einen großen Schritt näher gekommen. Ausschlaggebend für den 14. Saisonerfolg war die starke Abwehr, die in beiden Halbzeiten ordentlich zupackte und jeweils nur acht bzw. neun Gegentreffer zuließ. „Bis zur 55. Minute hatten wir im zweiten Durchgang erst sechs Treffer kassiert“, bemerkte Spielertrainer Andreas Huhmann. Und deshalb hatte er neben einer „nicht optimalen Angriffsleistung“ doch noch etwas zu kritisieren: „Nach der 22:14-Führung hätten wir in den letzten Minuten besser decken können“, sagte der Coach. Am kommenden Sonnabend steht das dritte Heimspiel in Folge an: Um 19.30 Uhr ist die Eickener SpVg. in der Jahnhalle zu Gast.

Quelle: GN-Online

11.04.2016

Derbysieg: SG-Frauen können Meisterfeier planen

Den Handballerinnen der SG Neuenhaus-Uelsen ist nach ihrem 31:27-Sieg in Schüttorf der Titel in der Landesliga kaum noch zu nehmen. In der Oberliga spielen wollen sie aber nicht – und deshalb darf sich Schüttorf freuen.

Vollbesetzte Ränge in der Schüttorfer Jahnhalle, dazu stimmgewaltige, mit Trommeln ausgestattete Fanlager auf beiden Seiten: Der Rahmen stimmte am Sonnabend beim Landesliga-Spitzenspiel zwischen den Handballerinnen des gastgebenden FC 09 und der SG Neuenhaus/Uelsen. 60 Minuten lang konnten alle Spielerinnen diese eindrucksvolle Kulisse genießen, am Ende aber feierte nur das Team in grünen Trikots: Der Tabellenführer aus der Niedergrafschaft setzte sich verdient mit 31:27 (14:12) durch – und vergrößerte den Abstand auf den hartnäckigsten Verfolger aus Schüttorf zwei Spieltage vor Saisonende auf drei Punkte. „Den noch fehlenden Zähler zum Titel holen wir uns im nächsten Spiel zu Hause“, war sich SG-Trainer Hans Paust nach dem Derby sicher. Am Sonnabend, 23. April, ist der TV Neerstedt zu Gast in Uelsen.

Die Spielgemeinschaft zeichnete sich in Schüttorf durch ihre Routine in wichtigen Spielphasen aus. Etwa, als sich der FC 09 kurz nach der Pause nach einer Schwächephase und einem 12:17-Rückstand in der 32. Minute stark zurück kämpfte. Schon sieben Minuten später hatten die Gastgeberinnen wieder zum 18:18 ausgeglichen, „und trotzdem haben wir in diesem Hexenkessel die Kontrolle nie verloren“, strahlte Paust. Sein Team konterte mit zwei Toren in Folge, die Schüttorfer Drangphase war gestoppt.

Gaby Wolterink wirft im Derby 15 Tore

Danach entwickelte sich wieder ein Duell, wie es die rund 400 Zuschauer auch schon im ersten Durchgang erlebt hatten: Beide Teams schenkten sich nichts, keine Mannschaft konnte sich absetzen, und viele Angriffe auf beiden Seiten endeten mit einem Siebenmeter-Pfiff. Auf SG-Seite verwandelte Gaby Wolterink alle neun Versuche sicher; die Linksaußen kam am Ende auf starke 15 Tore, von denen einige ganz wichtig waren. So setzte sie in der 50. Minute in Unterzahl aus spitzem Winkel den Konter, kurz nachdem der FC 09 den Anschlusstreffer zum 23:24 erzielt hatte. Und in einer weiteren Unterzahl zwei Minuten später verwandelte sie ihren letzten Strafwurf zum 26:24. In der Folge erhöhte ihre Teamkollegin Annika Schaffrinna mit drei klasse Treffern in Folge von der anderen Außenseite auf 29:24 (55.). „Das war die Vorentscheidung“, wusste auch Heiner Lötgering aus dem Trainerteam des FC 09. Trotz der Enttäuschung über den Rückschlag im Titelkampf sagte er: „Dieser Abend hat allen riesigen Spaß gemacht. Und mein Team hat diese Saison Tolles geleistet.“ Auch wenn die Chancen auf die Meisterschaft nur noch minimal sind: Die Vizemeisterschaft ist dem letztjährigen Abstiegskandidaten längst nicht mehr zu nehmen. Und weil die SG wohl auf einen Oberliga-Aufstieg verzichten wird, kann sich der FC 09 freuen. „Wir würden gerne in der Oberliga antreten“, kündigte Lötgering an.

Quelle: GN-Online

08.04.2016

Showdown in der Landesliga: SG spielt in Schüttorf

Viel spannender geht‘s nicht: Drei Spieltage vor Saisonende treffen mit der SG (beim Wurf Jessica Holtvlüwer) und dem FC 09 die beiden mit Abstand besten Teams der Liga in der Schüttorfer Jahnhalle aufeinander. Foto: Rump

Ein Sieg der Niedergrafschafter Handballerinnen am Sonnabend (19.30 Uhr) in der Jahnhalle käme einer Vorentscheidung im Titelkampf gleich. Doch die Schüttorferinnen übernehmen mit einem Erfolg die Landesliga-Spitze.

Schüttorf/Neuenhaus. Die Handballerinnen der SG Neuenhaus/Uelsen sind vor einigen Jahren mal als Nachrücker in die Oberliga aufgestiegen, in der vergangenen Spielzeit durften die Vorwärts-Frauen als Vizemeister der Landesliga in der nächst höheren Spielklasse antreten. Doch Meister? „Den Titel in der Landesliga hat schon ganz lange kein Verein aus der Grafschaft mehr gewonnen“, sagt Hans Paust. Diese Saison aber geht die Meisterschaft auf jeden Fall in den Landkreis: entweder an den von Paust trainierten Tabellenführer SG Neuenhaus/Uelsen (31:3 Punkte) oder aber an den Verfolger FC Schüttorf 09 (30:4). Morgen, Sonnabend, um 19.30 Uhr treffen beide Teams in der Schüttorfer Jahnhalle aufeinander. Der Showdown am drittletzten Spieltag.

„Alle fiebern diesem Spiel entgegen. Das wird ein großer Spaß in hoffentlich voller Halle“, sagt Heiner Lötgering, der zusammen mit Simona Liedtke den FC 09 trainiert. Die Ankündigung des Spitzenreiters aus der Niedergrafschaft, einen Fanbus einzusetzen, kommentierte die 09-Truppe auf ihrer Facebook-Seite entsprechend positiv: „Wir freuen uns auf eine geile Kulisse!“

„Wir haben viel Selbstbewusstsein.“

Es wäre der passende Rahmen für ein besonderes Duell: Gemeinsam dominieren die SG und der FC 09 die Landesliga, sind nach 17 Spieltagen nicht mehr von den ersten beiden Tabellenplätzen zu verdrängen. „Schüttorf ist spielstark, schnell und zweikampfstark. Das Team hat sich unglaublich entwickelt“, lobt Hans Paust und erinnert an die vergangene Saison, als die Obergrafschafterinnen erst an letzten Spieltag den Abstieg verhindert hatten. Sein Trainerkollege Heiner Lötgering weiß ebenfalls um die enormen Qualitäten des Kreisrivalen – nicht nur aus dem mit 19:25 klar verlorenen Hinspiel in Uelsen. „Da hatte sich die SG richtig gut auf uns eingestellt“, sagt der Coach.

Am Sonnabend im Rückspiel wird die Tagesform entscheiden, da sind sich beide Trainer einig. Unterschiedlich hingegen haben sie die spielfreie Zeit seit dem zweiten März-Wochenende überbrückt: Hans Paust etwa ließ nur trainieren, unter anderem um das Risiko von Verletzungen zu minimieren. Heiner Lötgering hingegen organisierte zwei Testspiele gegen den Ligakonkurrenten ASC GW 49 und den Oberligisten Vorwärts (die beide gewonnen wurden). Der FC 09 blieb so im Wettkampf-Rhythmus. „Wir haben viel Selbstbewusstsein“, sagt er.

Die SG-Handballerinnen wissen: Ein Sieg in Schüttorf käme einer Vorentscheidung im Titelkampf gleich. „Drei Punkte Vorsprung würden bei noch zwei Spielen wohl reichen“, sagt Paust und sieht Schüttorf deshalb unter Druck. Das wiederum findet Lötgering gar nicht: „Wir haben diese Saison viel mehr erreicht, als alle erwartet hatten“, betont er, „deshalb gehen wir ganz locker ins Spiel.“ Ihm fehlt neben der lange verletzten Laura Hoolt (Kreuzbandriss) auch Diane Sundag.

Quelle: GN-Online

23.03.2016

Gute Abwehr ist der Garant für den Sieg

09-Handballer bezwingen TV Dinklage

Eine gute Abwehrleistung mit einem starken Torhüter Dirk Tüchter – das waren die Basiselemente für den 26:24 (10:10)-Sieg der Schüttorfer Landesliga-Handballer im Heimspiel gegen den TV Dinklage. Den entscheidenden Vorteil erspielten sich die Gastgeber in der Mitte der zweiten Halbzeit, als der FC 09 eine 20:17-Führung herauswarf. Diesen knappen Vorsprung verteidigten die Obergrafschafter auch in der Endphase, als Dinklage auf eine offene Manndeckung umstellte.

Die Schüttorfer Handballer fanden gut in die Partie. Keeper Tüchter hatte mit drei gehaltenen Siebenmetern in der Startphase wesentlichen Anteil daran, dass die Gastgeber in der 10. Minute mit 5:2 führten. Einige vergebene Großchancen des FC 09 sorgten dann aber dafür, dass die Gäste in der Mitte der ersten Hälfte zum 5:5 ausgleichen konnten. Die Partie war nun völlig ausgeglichen, in der 40. Minute wurde dann aber Marco Baals mit einer umstrittenen Roten Karte vorzeitig zum Duschen geschickt. Im linken Rückraum begann nun die große Zeit von Niklas Willemsen.

Mitte der zweiten Halbzeit war der Spielstand beim 17:17 (45.) weiter ausgeglichen, ehe es dem FC 09 gelang, sich den entscheidenden Vorsprung zu erarbeiten. Herausragend spielten Sascha Peterberns und Niklas Willemsen.

Quelle: GN-Online

23.03.2016

FC 09 siegt mit guter Teamleistung

Die Landesliga-Handballer des FC Schüttorf 09 haben in ersatzgeschwächter Aufstellung mit einer guten Teamleistung einen 21:20 (10:7)-Erfolg beim Tabellennachbarn HG Jever/Schortens gefeiert. Den Obergrafschaftern fehlte unter anderem das etatmäßige Torhütergespann, dafür zeigte Matthias Herms aus der zweiten Mannschaft eine herausragende Leistung im 09-Tor. In einer zunächst ausgeglichenen ersten Spielhälfte konnten sich die Gäste kurz vor der Pause mit drei Toren Vorsprung etwas absetzen. Diesen Vorteil baute der FC 09 im zweiten Durchgang sogar aus (12:7), ehe zwei unnötige Zeitstrafen gegen die Schüttorfer die Gastgeber wieder ins Spiel brachten. Mitte der zweiten Spielhälfte war die Partie beim 15:15-Gleichstand wieder völlig offen. Zwar konnten sich die 09-Handballer in der Folgezeit wieder auf drei Tore absetzen (21:18), die Gastgeber steckten jedoch nicht auf und kamen auf 20:21 heran. Mit dem letzten Angriff hatte Jever/Schortens dann sogar die Chance auf den 21:21-Ausgleich, konnte diese jedoch nicht nutzen.

Quelle: GN-Online

23.03.2016

09-Handballerinnen erarbeiten sich Sieg

Die Landesliga-Handballerinnen des FC Schüttorf 09 haben beim MTV Aurich mit 34:30 (19:18) gewonnen. Das Team von 09-Coach Heiner Lötgering feierte in einer zerfahrenen Partie einen Arbeitssieg, der nach der Pause gesichert wurde. Im ersten Abschnitt zeigten die Gäste eine „katastrophale Deckungsleistung“ (Lötgering). Die Torfolge wechselte ständig, es konnte sich kein Team absetzen. „In der zweiten Hälfte haben wir uns etwas gefangen und die Auricher Haupttorschützin besser in den Griff bekommen“, sagte Lötgering. Mit Tempogegenstößen und zweiter Welle kamen die 09-Frauen zum letztlich entscheidenden Vorsprung.

Quelle: GN-Online

07.03.2016

FC 09 steckt die Ausfälle gut weg

Die Handball-Frauen des FC Schüttorf 09 haben ihr Landesliga-Heimspiel gegen die HSG Barnstorf/Diepholz klar mit 41:34 (23:12) gewonnen. „Wir haben die acht Ausfälle sehr gut kompensieren können“, sagte 09-Trainer Heiner Lötgering und sprach damit die Personalprobleme an, die ihm Sorgen bereitet hatten. Die Befürchtung, dass sich der Tabellenzweite deshalb schwertun würde, war unbegründet. Nach einem ausgeglichenen Start (6:6, 10.) setzten sich die Schüttorferinnen dank ihrer schnellen Kombinationen ab, sodass die Partie beim Pausenstand von 23:12 entschieden war. Im zweiten Durchgang wechselte 09-Trainer Lötgering durch und verschaffte auch den B-Jugendlichen Kristin Willemsen, Lea Brinkmann, und Josefine Schneiders Einsatzzeiten. Der Spielfluss der ersten Hälfte fehlte nun beim FC 09, sodass die Gäste die Niederlage erträglicher gestalten konnten.

Quelle: GN-Online

07.03.2016

Wieder Remis gegen Grüppenbühren

 Am Sonnabend haben die Landesliga- Handballer des FC Scghüttorf 09 erst zum zweiten Mal in der laufenden Saison unentschieden gespielt – und wie beim ersten Remis war wieder die HSG Grüppenbühren/ Bookholzberg der Gegner. Gut fünf Wochen nach dem 30:30 im Hinspiel endete die Partie in der heimischen Jahnhalle 33:33 (14:16). Mit dem Punkt festigten die Obergrafschafter zwar ihren vierten Tabellenplatz, der Abstand zum Führungstrio wuchs aber weiter an. „Wir müssen mit dem Punkt zufrieden sein“, sagte Steffen Bönnen, der die schwache Chancenverwertung bemängelte: „Wir haben etliche freie Würfe und drei Siebenmeter nicht genutzt.“ Schnell waren die Schüttorfer über 0:3 mit 5:9 (15.) in Rückstand gerraten, weil sich die Abwehr vor allem mit dem gegnerischen Rückraum schwer tat. Immerhin: Bis zur Pause verkürzte der FC 09 bis auf zwei Tore, und in der 45. Minute gelang erstmals der Ausgleich zum 22:22. In Führung gingen die Schüttorfer aber nicht, und nur dank ihres großen Einsatzes konnten sie nach Gegentoren immer wieder ausgleichen.

FC Schüttorf 09: D. Tüchter; S. Peterberns (7), Schumann, Baals (3), D. Peterberns (5), Voort (4), Ennen, Huhmann, R. Tüchter (3), Metzner, Matern (4), Schulte-Bernd (2), Willemsen (5).

Quelle: GN-Online

29.02.2016

FC 09 bleibt Spitzenreiter auf den Fersen

Die Landesliga-Handballerinnen des FC Schüttorf 09 bleiben dem Spitzenreiter SG Neuenhaus/Uelsen auf den Fersen. Im Heimspiel gegen die HSG Osnabrück zeigte der Tabellenzweite zwar keine herausragende Leistung, feierte aber einen 30:23 (16:11)-Erfolg. Die Schüttorferinnen ließen zu viele Möglichkeiten aus und produzierten eine Reihe von Fehlern, sodass die Chance auf einen deutlich höheren Sieg vergeben wurde. Im Laufe der Partie wurden die Gastgeberinnen besser und erspielten sich bis zur Pause so eine Fünf-Tore-Führung. Der zweite Abschnitt begann so wie der erste: Der FC 09 agierte wieder fehlerhaft, feierte am Ende aber trotzdem einen deutlichen Sieg – auch, weil die Gäste in der Endphase einbrachen.

Quelle: GN-Online

29.02.2016

Nach der Pause ereilt Schüttorf das Grauen

Der FC Schüttorf 09 reiste wegen Verletzungen und Krankheit arg dezimiert zum TuS Bramsche. Dafür lief es bis zum 11:12-Pausenstand noch recht gut. Nach dem Wechsel nahm allerdings „das Grauen seinen Lauf“, wie 09-Trainer Andreas Huhmann berichtete, dessen Landesliga-Team nur noch drei Treffer zustande brachte und mit 14:25 verlor. „Das war ein kompletter Blackout“, sagte Huhmann. Der FC 09 bekam im Angriff nichts mehr auf die Kette. Sogar drei Siebenmeter wurden verworfen, dazu etliche weitere freie Bälle. Die vielen Ausfälle wollte Huhmann nicht als Ausrede gelten lassen. „Das war ja kein übermächtiger Gegner; mit einer vernünftigen Leistung hätten wir den packen können.“ Doch bis auf Dirk Tüchter im Tor erreichte kein Schüttorfer Normalform.

Quelle: GN-Online

29.02.2016

Der Torwart trifft im Verfolgerduell

Eine starke Leistung haben die Landesliga-Handballer des FC Schüttorf 09 am Wochenende abgeliefert. Im Verfolgerduell bezwang der Tabellenvierte den Dritten TS Hoykenkamp mit 26:21 (16:9) und bleibt damit im Klassement am Top-Trio dran. Auch ohne den erkrankten Spielertrainer Andreas Huhmann legten die Schüttorfer blendend los: Nach 17 Minuten führten sie 11:2 – und auch Torhüter Dirk Tüchter hatte sich schon in die Torschützenliste eingetragen. Er traf mit einem Wurf in das leere Tor der Gäste. Bis zur Pause kam Hoykenkamp etwas heran, aber zittern musste der FC 09 nicht mehr. Das lag am Zwischenspurt in der zweiten Hälfte, der zum 21:11 führte (42.). Die Schüttorfer Nachlässigkeiten in der Endphase führten für die Gäste nur noch zur Ergebniskosmetik.

Quelle: GN-Online

29.02.2016

FC 09 gelingt der deutliche Pflichtsie

Die Landesliga-Handballerinnen des FC Schüttorf 09 bleiben am Spitzenreiter Neuenhaus/Uelsen dran. Durch den klaren 33:23 (14:13)-Sieg gegen die HSG Grüppenbühren/Bookholzberg bleibt der Rückstand auf den Klassenprimus bei einem Punkt. „Es war nicht schön, aber erfolgreich“, sagte 09-Coach Heiner Lötgering. „Den geplanten Sieg haben wir eingefahren und sind somit weiter in der Spitzengruppe“, ergänzte er. In der ersten Halbzeit ließen sich die Schüttorferinnen zunächst vom langsamen Spiel des Gegners anstecken. Ein Zwischenspurt führte zum 12:7 (20.), doch bis zur Pause arbeitete sich die HSG wieder heran. Nach dem Seitenwechsel steigerte sich der FC 09: Die Abwehr stand nun sicher und das Angriffsspiel wurde mit mehr Tempo vorgetragen. Beim Stand von 25:18 (47.) war das Duell schon entschieden.

Quelle: GN-Online

09.01.2016

20:19 – FC 09 gewinnt Topspiel

Die Handballer des FC Schüttorf 09 haben gestern Abend das Nachholspiel gegen den Tabellenführer Wilhelmshavener HV II mit 20:19 (10:10) gewonnen und damit die eigenen Chancen im Titelkampf enorm verbessert. Den entscheidenden 20. Treffer warf Andreas Huhmann 30 Sekunden vor Schluss; danach schafften es die Gastgeber, einen letzten gefährlichen Wurf des WHV-Reserve zu verhindern. In einem ausgeglichenen Spitzenspiel konnte sich keine Mannschaft auf mehr als zwei Tore absetzen. Kurz nach der Pause lag Wilhelmshaven zwar 13:11 vorne, mit vier Toren in Folge drehten die 09-Handballer aber die Partie ein weiteres Mal. Stark: Beim Stand von 16:16 knapp eine Viertelstunde vor Schluss blieben die Schüttorfer ohne Gegentor, obwohl gleich zwei Akteure Zeitstrafen absaßen und das Team in doppelter Unterzahl spielte. „Es war ein harter Kampf, am Ende hätte jeder gewinnen können“, sagte Spielertrainer Huhmann. Eine starke Leistung zeigte Torwart Torben Koning (Foto), der im Zusammenspiel mit den Abwehrleuten einen großen Anteil am Heimsieg hatte und gleich vier Siebenmeter parierte.

FC Schüttorf 09: Koning, D. Tüchter; Vrdoljak, Matern (6), S. Peterberns (2), Schumann, Bönnen (2), Baals (4/1), Schulte-Bernd, D. Peterberns (3), Voort, R. Tüchter, Huhmann (3/2)

Quelle: GN-Online

09.01.2016

Zum Start ins neue Jahr erwartet FC 09 den Spitzenreiter

Zum Start ins neue Jahr erwartet FC 09 den Spitzenreiter

Mit einem Topspiel beginnt für die Handballer des FC Schüttorf 09 das neue Jahr. Die Mannschaft um Spielertrainer Andreas Huhmann erwartet heute, Freitag, im ersten Spiel nach dem Jahreswechsel mit dem Wilhelmshavener HV II den Spitzenreiter der Landesliga. Für die Gastgeber geht es ab 19.30 Uhr in der Jahnhalle darum, das Titelrennen spannend zu halten und vor allem die eigenen Chancen auf die Meisterschaft zu wahren. Der FC 09 belegt mit 16:4 Punkten Tabellenrang vier, hat aber auch ein Spiel weniger ausgetragen als die WHV-Reserve (20:2). „Das ist ein richtungsweisendes Spiel für uns“, sagt Huhmann, „es wäre wichtig, das zu gewinnen, um oben dran zu bleiben.“ Beim FC 09 sind bis auf die Verletzten Alexander Ennen und Felix Metzner alle Spieler fit. Huhmann erwartet ein „Duell auf Augenhöhe“. Seinem Team gelangen vor der Weihnachtspause drei Siege am Stück. Die Gäste kommen mit einem jungen, ehrgeizigen Team, das unbedingt aufsteigen will.

Quelle: GN-Online

23.12.2015

FC 09: Mit Pflichtsieg in kurze Weihnachtspause

24:16-Erfolg gegen Tabellenschlusslicht

Die Handballer des FC Schüttorf 09 behalten die Tabellenspitze in der Landesliga im Blick: Die besiegten am Sonnabend im Heimspiel das Schlusslicht TV Georgsmarienhütte glanzlos, aber souverän mit 24:16 (12:7) und sind nach Minuspunkten weiter gleichauf mit dem Zweiten TS Hoykenkamp. „Abwehr okay, aber der Angriff eine Katastrophe“, fasste Spielertrainer Andreas Huhmann die Vorstellung in der Wietkamphalle zusammen. Er weiß: Nach der Weihnachtspause folgen im Januar die Wochen der Wahrheit mit einem Heimspiel gegen den Tabellenführer Wilhelmshavener HV II bereits am Freitag, 8. Januar, sowie drei schweren Auswärtsspielen. Gegen den Tabellenletzten taten sich die Schüttorfer im Angriff von Beginn an schwer und vergaben viele Chancen. Zehn Minuten lang hielten die Gäste die Partie offen, dann aber setzte sich der FC 09 dank seiner guten Defensive von 3:3 auf 9:5 ab. Diesen Vorsprung behauptete er bis zur Halbzeit und baute ihn im zweiten Durchgang noch aus – auch wenn beide Teams in den ersten zwölf Minuten „Handball zum Abgewöhnen“ boten, wie Andreas Huhmann fand. Beiden Mannschaften gelang in dieser Phase jeweils nur ein Treffer.

Der 09-Coach stellte seine Truppe danach etwas um, die jetzt mehr Druck auf den Gegner ausübte. Und so zogen die Schüttorfer über 17:10 und 20:13 auf 24:16 davon. Bester Torschütze war Marco Baals mit zehn Treffern.

FC Schüttorf 09: Koning, D. Tüchter; Vrdoljak, Matern (2), S. Peterberns (3), Schumann, Bönnen (3), Baals (10/3), Schulte-Bernd (2), D. Peterberns, Voort (1), R. Tüchter, Willemsen (1), Huhmann (2)

Quelle: GN-Online

15.12.2015

09-Torhüter Koning hält Sieg fest

Der FC Schüttorf 09 hat im Auswärtsspiel der Handball-Landesliga beim TV Dinklage in der ersten Halbzeit seine stärkste Saisonleistung abgerufen. Trotz einer Sieben- Tore-Führung (19:12, 40.) geriet der Sieg am Ende noch in Gefahr. Letztlich war der 26:25 (16:10)Erfolg der Mannschaft von Spielertrainer Andreas Huhmann aufgrund der Leistung vor der Pause verdient. Mit 14:4 Punkten halten sich die Obergrafschafter als Vierter in der Spitzengruppe, haben allerdings weniger Spiele ausgetragen als die drei vor ihnen platzierten Teams.

Die Schüttorfer waren auf die offensive Deckung der Gastgeber sehr gut eingestellt, zogen von 3:0 über 10:7 bis Mitte der ersten Halbzeit auf 13:7 davon. Nach dem Wechsel wurde der Sechs-Tore-Vorsprung sogar auf sieben Treffer ausgebaut. Dann allerdings stellten die Dinklager in der Abwehr um, gingen nun defensiver zu Werke. Daraufhin stellten sich beim FC 09 Abschlussprobleme ein. Die Folge: Die Gastgeber holten Tor um Tor auf und glichen bei 25:25 (56.) wieder aus. Philip Matern gelang nach einem schönen Spielzug mit seinem fünften Treffer in diesem Spiel die erneute Führung der Schüttorfer, deren Torhüter Thorben Koning den letzten Wurf der Dinklager parierte und damit den Sieg sicherte. „Dinklage war ein starker Gegner, besser als es der achte Tabellenplatz aussagt“, meinte Huhmann, „wir dürfen aber durch Nachlässigkeiten in der zweiten Halbzeit nicht so in Bedrängnis geraten.“

FC 09: Koning, D. Tüchter; Vrdoljak (2), Matern (5), S. Peterberns (5), Schumann, Bönnen (5), Baals (5), Schulte-Bernd (1), D. Peterberns (1), Huhmann (1), Voort, R. Tüchter (1)

Quelle: GN-Online

15.12.2015

Die Einstellung sorgt für Probleme

Schüttorfer Landesliga-Handballer tun sich beim 30:27 gegen Neerstedt II schwer

„Das war nicht unser bestes Spiel“, sagte Andreas Huhmann, Spielertrainer des Handball-Landesligisten FC Schüttorf 09. Damit formulierte er noch vorsichtig, dass ihm die Leistung seiner Mannschaft gegen den TV Neerstedt II am Sonnabend nicht gefallen hatte – trotz des 30:27 (17:16)-Sieges, mit dem das Team in der Spitzengruppe der Liga bleibt.

Die Gästen hatten aufgrund von Verletzungssorgen um eine Verlegung der Partie gebeten, mussten dann aber doch wie geplant in Schüttorf antreten. Und das tat der Tabellenvorletzte mit nur acht Feldspielern. „Entsprechend war bei meiner Mannschaft die Einstellung“, ärgerte sich Huhmann, der seinem Team vorwarf, den Gegner auf die leichte Schulter genommen zu haben. Dass Neerstedt auch mit seinem Mini-Kader durchaus ernst zu nehmen war, bewiesen die Gäste in der ersten Hälfte, die sie bis zum 7:7 (13.) ausgeglichen gestalteten. Mit einem Zwischenspurt setzte sich Schüttorf zwar auf 14:10 (21.) ab, doch: „Dann hat wieder der Schlendrian Einzug gehalten“, meinte Huhmann. Der TVN kam bis zum Seitenwechsel wieder auf 16:17 heran.

Für die Schüttorfer folgte in der Pause eine „ordentliche Standpauke“ (Huhmann), die zunächst auch etwas brachte: Beim 24:20 (43.) hatten sich die Gastgeber wieder abgesetzt, doch entscheidend ließ sich Neerstedt nicht abschütteln. „Die haben ganz einfache Sachen gespielt, aber wir haben es nicht gebacken bekommen“, schüttelte Coach Huhmann mit dem Kopf. Erst in den letzten fünf Minuten sicherte sich der FC 09 den Sieg, indem er von 26:26 auf 29:26 davonzog. „Das war keine gute Leistung von uns. Ein Pflichtsieg – mehr aber auch nicht“, stellte Schüttorfs Trainer Andreas Huhmann fest.

FC Schüttorf 09: Koning; D. Peterberns, Mattern (4), Schulte-Bernd (2), Voort (3), Huhmann (2), S. Peterberns (7), Baals (4/1), Ennen (2), Bönnen (4), Schumann, Vrdoljak (1), Tüchter (1)

Quelle: GN-Online

15.12.2015

30:24 – FC 09 spielt starke Schlussphase

Die Landesliga-Handballerinnen des FC Schüttorf 09 haben sich von der Derby-Niederlage in Uelsen gut erholt gezeigt. Bei Grün-Weiß Mühlen siegte das Team von Trainer Heiner Lötgering mit 30:24 (14:9). „Solch ein Spiel hätten wir in der letzten Saison noch haushoch verloren“, war sich der Coach sicher und verwies stolz darauf, dass die Schüttorferinnen statt 4:14 Punkten zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres nun 14:4 Zähler vorweisen können. In Mühlen brachte in der ersten Hälfte die Umstellung der Abwehr auf eine 5:1-Deckung den Schüttorferinnen Erfolg. Nach der 14:9-Pausenführung gab es allerdings einen Bruch im 09-Spiel, sodass Mühlen herankam und die Partie bis zum 21:21 (50.) offen gestaltete. Eine Auszeit der 09-Trainer Lötgering und Simona Liedtke führte die Gäste dann zum Sieg. „Im Angriff sollten sie ruhiger spielen, denn vorher waren wir nervös geworden“, berichtete der Übungsleiter, der zufrieden registrierte, dass die letzten zehn Minuten mit 9:3 an seine Truppe gingen.

FC Schüttorf 09: Ruschulte, Diekmann; J. Hessemer (2), N. Hessemer (1), Schwietering (10/8), Baier (6), Bütergeerds (1), Hoolt (3), Sundag (3), Züter (4), Ederle, Dirking, Ströer.

Quelle: GN-Online

15.12.2015

Eine Top-Leistung bringt die SG an die Tabellenspitze

Landesliga-Derby ist früh entschieden

Wer auf Spannung und Dramatik gesetzt hatte, wurde schwer enttäuscht. Die letzten zehn Minuten des Handball-Derbys der Frauen-Landesliga zwischen der SG Neuenhaus/Uelsen und dem FC Schüttorf 09 verliefen äußerst ruhig, denn die Kräfteverhältnisse waren zu diesem Zeitpunkt auf dem Spielfeld schon längst geklärt worden. Zu überlegen spielte die SG beim 25:19 (13:8), holte damit den Tabellenführer aus Schüttorf vom ersten Platz und setzte sich selbst an die erste Stelle des Klassements.

Entsprechend feierten die SG-Frauen den Erfolg vor 200 Zuschauern in Uelsen: „Spitzenreiter! Spitzenreiter!“, jubelten sie nach der Schlusssirene und auch ihr Trainer Hans Paust hatte nach der starken Leistung überhaupt nichts zu kritisieren. „Das war im Stil einer Spitzenmannschaft“, sagte er zufrieden lächelnd. Bereits die Schlussphase konnte er genießen, da am Erfolg der Gastgeber nicht mehr zu rütteln war. Und auch sein Schüttorfer Kollege Heiner Lötgering wurde zum Ende hin deutlich ruhiger, nachdem er zuvor lange Zeit versucht hatte, sein Team mit lauten Anweisungen doch noch zum Sieg zu führen.

Bereits nach sieben Minuten sah sich Lötgering zum Eingreifen gezwungen. „Das war die früheste Auszeit seit Langem“, gestand er, „aber ich musste es versuchen.“ Mit 1:4 lagen die Schüttorferinnen zu diesem Zeitpunkt hinten und hatten sowohl im Angriff als auch in der Abwehr Probleme mit der SG. Daran änderte allerdings auch die frühe Auszeit nichts: Bis auf 7:2 (13.) zogen die Gastgeberinnen davon – und dem FC 09 gelang erst in der 15. Minute das erste Tor aus dem Spiel heraus.

Danach arbeiteten die Schüttorferinnen an der Wende, aber die kam nicht. Zu stark war SG-Torfrau Kristin Niemeyer, zu gut ihre Vertreterin Katharina Meding bei den Siebenmetern. Sechs Strafwürfe verwandelte der FC 09 nicht, vier Mal scheiterte er dabei an Meding. „Das war eine klasse Torwartleistung“, freute sich SG-Trainer Paust, der um den Sieg nie zittern musste. Sein Team nahm den frühen Fünf-Tore-Vorsprung mit in die Pause und ließ sich auch in der hektischen Anfangsphase der zweiten Hälfte nicht aus dem Konzept bringen. Über 17:10 (45.) zog die SG auf 24:14 davon (53.) – und nahm erst in den letzten Minuten den Fuß vom Gas, als der Sieg schon perfekt war.

„Die Niederlage ist für uns kein Beinbruch. Die SG ist einer der Favoriten auf die Meisterschaft und unser Saisonziel war es, früh mit dem Abstieg nichts mehr zu tun zu haben“, stellte 09-Trainer Heiner Lötgering klar. Als neuer Tabellenführer muss sich nun die SG mit dem möglichen Aufstieg zwangsläufig ein wenig beschäftigen. „Wir warten erstmal ab und würden das dann mit der Mannschaft besprechen“, gab sich Trainer Hans Paust zurückhaltend. Die aktuelle Oberliga- Saison von Vorwärts Nordhorn gibt ihm dabei zu denken, denn der Aufsteiger kassierte in den ersten sieben Partien ausschließlich Niederlagen. „Dann würde ich lieber Nein zum Aufstieg sagen. So etwas will ich nicht“, sagte er.

SG Neuenhaus/Uelsen: Niemeyer, Meding; Meier (2), Moelert (5), Brill (2), Pauli (3), Wolterink (4), Schippers (4), Holtvlüwer (2), Schaffrinna (2), Gosink (1), Elbert.

FC Schüttorf 09: Niehoff; J. Hessemer (3/2), N. Hessemer (1), Lötgering (3/1), Schwietering (4/2), Baier, Bütergeerds, Hoolt (1), Sundag (1), Züter (4), Ederle (2), Dirking, Heinen.

Quelle: GN-Online

15.12.2015

Schüttorf fühlt sich massiv benachteiligt

Gar nicht lustig hat der FC Schüttorf 09 das gefunden, was im Auswärtsspiel der Handball- Landesliga bei der Eickener SpVg. passiert ist. „Wir hatten sicher nicht unseren besten Tag, aber bei diesen Schiedsrichtern hätten wir das Spiel auch in besserer Form niemals gewonnen“, ärgerte sich 09Trainer Andreas Huhmann nach dem 17:23 (6:10). Die Gäste fühlten sich während des gesamten Spiels „massiv benachteiligt“ (Huhmann) und führten zum Beweis Statistiken an: Am Ende hatte der FC 09 neun Zeitstrafen und Eicken nur zwei kassiert; der Gegner bekam sieben Siebenmeter zugesprochen, Schüttorf nur drei. Die Hausherren starteten besser (5:2, 15.), die Obergrafschafter ließen sich im Laufe der ersten Hälfte von den Entscheidungen der Unparteiischen aus dem Konzept bringen. Viele Fehler im Schüttorfer Spiel und das 6:10 zur Pause waren die Folge. Im zweiten Durchgang wurde der 09-Plan wieder schnell durchkreuzt und Eicken zog auf 15:9 davon. Als sich der FC 09 noch einmal auf 15:18 herankämpfte, waren es aus Gäste-Sicht dann wieder die Schiedsrichter, die mit ihren Pfiffen die Aufholjagd beendeten.

FC Schüttorf 09: D. Tüchter; Mattern (3), S. Peterberns (4/1), Bönnen (1), Baals (2/1), Ennen (2), Schulte-Bernd, Huhmann (2), D. Peterberns, Voort (2), R. Tüchter (1).

Quelle: GN-Online

23.11.2015

45:28 – Sahnetag für den FC Schüttorf 09

Förmlich aus der Halle gefegt haben die Landesliga-Handballerinnen des FC Schüttorf 09 den MTV Aurich. Sie gewannen mit 45:28 (23:14) und erwischten vor allem im Angriff einen Sahnetag.

Zu Beginn lag Aurich noch in Führung (3:2), dann übernahm der FC 09 die Initiative und sorgte schon zur Pause für klare Verhältnisse. In der zweiten Halbzeit setzten die Schüttorferinnen ihr schnelles Spiel fort – Aurich war überfordert.
Der Sieg sei auch in der Höhe verdient ausgefallen, sagte 09-Trainer Heiner Lötgering, hatte aber noch eine Kleinigkeit zu bemängeln: „Einziges Manko war die Abwehrleistung. Gegen einen solchen Gegner darf man keine 28 Tore kassieren.“

Für den FC 09: Annika Diekmann, Kim Niehoff; Lena Lötgering (12), Jelena Baier (7), Annika Züter (5), Jaqueline Hessemer (4), Julia Schwietering (4), Sabrina Dirking (2), Mareike Heinen (2), Nadja Hessemer (2), Karolin Oeding-Erdel (2), Jasmin Ströer (2), Diane Sundag (2), Laura Hoolt (1)

Quelle: GN-Online

23.11.2015

Torhüter halten FC 09 beim 27:22 im Spiel

Schüttorfer gewinnen in Osnabrück

Auswärtssieg für die Handballer des FC Schüttorf 09: Sie gewannen am Sonnabend bei der HSG Osnabrück mit 27:22 (14:9). Die Gäste bestimmten die Anfangsphase und kamen über 9:3 und 12:6 zu einer klaren Pausenführung. Während der 09-Angriff mit vielen Varianten glänzte, zeigte Dirk Tüchter im Tor eine starke Leistung. Zu Beginn der zweiten Halbzeit ließen es die Schüttorfer dann viel zu ruhig angehen. „Das war eine katastrophale Leistung mit vielen technischen Fehlern“, räumte 09-Spielertrainer Andreas Huhmann ein. Das hatte zur Folge, dass die Osnabrücker in der 42. Minute zum 17:17 ausgleichen konnten. Doch dann berappelte sich der FC 09 wieder und stellte durch sechs Tore in Folge den alten Abstand wieder her. „In dieser Phase haben wir über den Kampf wieder ins Spiel gefunden“, lobte Andreas Huhmann.

In der 54. Minute kam Schüttorf durch eine doppelte Zeitstrafe noch einmal in Bedrängnis. Die HSG holte auf, kam jedoch nur bis auf 20:23 heran. Danach konnten die Gäste ihren Vorsprung wieder ausbauen und gelangten zu einem verdienten Sieg. Den hat der FC 09 auch Torhüter Torben Koning zu verdanken, der in der zweiten Halbzeit beim Stand von 17:17 gleich mehrere freie Würfe hielt.

FC Schüttorf 09: Koning, Tüchter; Matern (2), S. Peterberns (5), Bönnen (2), Schuhmann, Baals (10/3), Ennen (5), Schulte-Bernd (1), Huhmann (1), D. Peterberns (1), Voort, Vrdoljak.

Quelle: GN-Online

16.11.2015

FC 09 macht vor der Pause alles klar

Schüttorfer Handballer siegen mit 28:19

Für klare Verhältnisse hat der FC Schüttorf 09 in der Handball-Landesliga schon früh gesorgt und die HG Jever/Schortens mit 28:19 (18:10) bezwungen. Durch den Sieg behauptete der FC 09 als Vierter seinen Platz in der Spitzengruppe der Liga.

Im ersten Durchgang lieferten sich beide Mannschaften zunächst eine ausgeglichene Partie – und das gefiel Schüttorfs Trainer Andreas Huhmann nicht. Er nahm eine Auszeit und stellte sein Team neu ein. Mit Erfolg: Die Gastgeber zogen auf 12:6 davon und bauten ihren Vorsprung bis zur Pause weiter aus. Die zweite Halbzeit begann der FC 09 ähnlich durchwachsen wie die erste. Die Gäste warfen bis zum 14:18 vier Tore in Folge, doch danach zogen die Schüttorfer erst auf 22:15 und dann zum Neun-Tore-Sieg davon. Herausragend waren bei den Hausherren Torhüter Torben Koning und der 19-jährige Alexander Ennen, der bester Torschütze seines Teams war.

Quelle: GN-Online