28.04.2014

FC 09 feiert zwölften Sieg in Folge

HSG Grüppenbühren/Bookholzberg - FC Schüttorf 09 28 - 31 (13 - 19)

Die Siegesserie des FC Schüttorf 09 in der Handball-Landesliga der Männer reißt nicht ab: Auch der Tabellenfünfte von der HSG Grüppenbühren/Bookholzberg konnte die Obergrafschafter nicht stoppen und unterlag mit 28:31 (13:19). Schüttorf verteidigte mit dem zwölften Sieg in Folge den zweiten Tabellenplatz. Im Auswärtsspiel musste der FC 09 ohne Felix Metzner und Spielertrainer Andreas Huhmann (Trainerlehrgang) auskommen. Für ihn coachten Dirk Schröter und Alwin Tüchter. Sie sahen im ersten Durchgang eine starke Abwehrleistung. Dank erfolgreicher Tempogegenstöße lagen die Schüttorfer nach 15 Minuten 9:5 vorne und bauten ihre Führung danach weiter aus, obwohl Steffen Bönnen wegen einer Tätlichkeit in der 16. Minute die Rote Karte sah. Als allerdings Sascha Peterberns in Manndeckung genommen wurde und in der Halle zudem kurzzeitig der Strom ausfiel, verlor der FC 09 seinen Rhythmus und die kampfstarken Gastgeber holten bis zum 27:27 (56.) auf. Der starke Philipp Matern und Aushilfs-Spielertrainer Schröter sorgten mit ihren Toren für die erneute Führung.

21.04.2014

Ärgerliche Niederlage in Dinklage

TV Dinklage II – FC Schüttorf 09 26:25 (16:15)

Seit Dezember waren wir zehn Spiele in Folge ungeschlagen - gestern ist unsere Serie gerissen.
Schuld daran war vor allem das Auslassen klarster Torchancen. Wir hatten viele Pfostentreffer, gerade über die Außenpositionen. Außerdem hat die Abwehr nicht konsequent zugepackt.
Als wir in der zweiten Halbzeit erstmals auf drei Tore davon ziehen konnten (18:21, 45.Minute), stand das Spiel kurz davor zu unseren Gunsten zu kippen. Aber ein nicht verwandelter Gegenstoß brachte Dinklage zurück ins Spiel, die danach selbst auf 25:23 (57.Minute) davon ziehen konnten.
Wir kämpften uns zwar nochmal zurück, aber mehr als noch einmal ausgleichen konnten wir dann leider nicht mehr. 15 Sekunden vor Schluss kassierten wir den entscheidenden Gegentreffer zur 26:25 Niederlage.
Jetzt steht für uns eine lange Osterpause an. Am Samstag, 26. April erwarten wir dann zu Hause unseren direkten Verfolger, die HSG Osnabrück, bei uns in der Jahnhalle. Das ist unser persönliches Endspiel um den Aufstieg. Schließlich darf der Tabellenzweite an der Relegation teilnehmen. Wir brauchen also eure Unterstützung!

FC 09: Annika Diekmann, Ellen Ruschulte; Jelena Baier (6), Jule Brinkmann (4), Nadja Hessemer (4/3), Lena Lötgering (4/2), Kerstin Bütergerds (2), Britta Hanfeld (2), Karolin Oeding-Erdel (1), Diane Sundag (1), Sina Ederle (1), Claudia Kamp

25.03.2014

FC 09 fühlt sich nach Wertung im Nachteil

Im Kampf um Platz zwei, der am Ende der Saison ein Relegationsspiel um den Aufstieg in die Handball-Verbandsliga zur Folge hätte, hatte sich der FC Schüttorf 09 beim Tabellenletzten HSG Meppen-Twist vorgenommen, das Torverhältnis ordentlich aufzubessern. Doch daraus wurde nichts, denn: Die Emsländer konnten keine Mannschaft stellen und sagten das Spiel ab. Weil sie auch keinen Ausweichtermin anbieten konnten, wertete der Staffelleiter die Partie mit 2:0 Punkten und 0:0 Toren für den FC 09. „Dies ist ein klarer Nachteil für uns, da wir uns gegen den Tabellenletzten einen deutlichen Sieg erhofft hatten“, sagte 09-Trainer Andreas Huhmann, dessen Team damit als Tabellendritter der Landesliga weiter punktgleich mit der auf Platz zwei geführten TSG Hatten-Sandkrug II (beide 29:13) ist. Am kommenden Sonnabend kommt es zum direkten Duell beider Teams in der Vechtehalle (18 Uhr).

17.03.2014

09-Handballer jetzt auf einem Relegationsplatz

Schüttorfer setzen Erfolgsserie fort – 37:27-Heimsieg gegen TV Dinklage – In zwei Wochen wird’s ernst

Der FC Schüttorf 09 setzt seinen Lauf in der Handball-Landesliga fort: Gegen den TV Dinklage fuhren die Obergrafschafter am Sonnabend einen ebenso ungefährdeten wie verdienten 37:27 (20:13)-Erfolg ein und sind jetzt bereits Tabellenzweiter. „Überragende Spieler bei uns waren der A-Jugendliche Philipp Matern, der die Tempogegenstöße sicher verwandelte, und Torhüter Thorben Koning mit einer ganzen Reihe von hervorragenden Paraden und dem überlegten Einleiten von erfolgreichen Tempogegenstößen“, freute sich Andreas Huhmann, Spielertrainer des FC 09.

Die Schüttorfer erwischten einen guten Start in die Partie und führten nach sechs Minuten bereits mit 4:1. Die Mannschaft ging von Beginn an konzentriert zu Werke, erlitt dann aber einen kleinen Einbruch. Die Gäste konnten zum 8:8 und 11:11 ausgleichen und das Spiel offen halten. Nach einer Umstellung in der Abwehr, die nun deutlich offensiver spielte, und der Einwechslung von Thorben Koning lief es besser für die Obergrafschafter. In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit konnte sich der FC 09 durch einige Tempogegenstöße, die Philipp Matern sicher verwandelte, absetzen und ging schließlich mit einer Sieben-Tore-Führung in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit dominierten die Schüttorfer das Spiel und konnten ihren Vorsprung noch ausbauen. Dinklage kam lediglich noch auf 22:29 heran, musste das Spiel nach 60 Minuten dann aber mit einem Zehn-Tore-Rückstand abgeben. Die Schüttorfer hatten die Zügel in der Schlussphase der Begegnung wieder etwas angezogen und fuhren letztlich einen souveränen Erfolg ein.

Der FC 09 belegt einen Relegationsplatz in der Tabelle, spielt am Sonnabend beim Schlusslicht in Meppen und steht dann vor dem vorentscheidenden Spiel gegen den direkten Konkurrenten TSG Hatten/Sandkrug II. Anwurf ist am Sonnabend, 29. März, um 18 Uhr in der Vechtehalle in Schüttorf.

17.03.2014

Heimsieg in Halbzeit zwei

FC Schüttorf 09 – HSG Barnstorf/Diepholz 26:20 (10:10)

Mit der HSG Barnstorf/Diepholz kam der erwartet schwere Gegner zu uns in die Vechtehalle.
Die Gäste begannen unglaublich diszipliniert, spielten ihre Angriffe lange aus und fanden immer wieder ihre Kreisläuferin. Gleichzeitig entschärfte die Gäste-Torhüterin reihenweise unsere Großchancen - darunter auch zwei 7Meter. Darum liefen wir immer einem Rückstand von bis zu drei Toren hinterher. Als Annika in der 22.Minute beim Stand von 5:8 ebenfalls einen 7Meter halten konnte und Inga zwei Tore in Folge warf, waren wir wieder dran. Bis zur Halbzeit konnten wir auf 10:10 ausgleichen.
Auch nach dem Wiederanpfiff war das Spiel bis zum 15:14 weiter ausgeglichen. Dann konnten wir sechs Tore in Folge werfen und die Führung auf 21:14 (45.Minute) ausbauen. Damit war die Entscheidung gefallen.
Grundlage für diesen Sieg war unsere große mannschaftliche Geschlossenheit und der unbändige Wille, das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen.
Mit diesem Sieg übernehmen wir (wohl nur kurzfristig) die Tabellenführung. Nächsten Samstag müssen wir dann auswärts beim TV Dinklage II ran, bevor wir in die Osterpause gehen.

FC 09: Annika Diekmann, Ellen Ruschulte; Jelena Baier (6), Lena Lötgering (5/2), Nadja Hessemer (3), Inga Sundag (3), Jule Brinkmann (2), Kerstin Bütergerds (2), Diane Sundag (2), Claudia Kamp (2), Karolin Oeding-Erdel (1), Sina Ederle

17.03.2014

Auswärtssieg in Holdorf

SV Holdorf – FC Schüttorf 09 17:25 (10:12)

Ersatzgeschwächt begannen wir als Tabellenzweiter konzentriert aus einer sicheren Deckung heraus, über 4:0 bis zum 11:5 (22.Min.) bauten wir die Führung aus und wurden anfangs durchaus unserer Favoritenrolle gerecht.
Eine unerklärliche Schwächephase brachte den SV Holdorf wieder ins Spiel, die Tor um Tor aufholten und so war die Partie zur Pause wieder völlig offen.
Nach Wiederanpfiff besannen wir uns wieder auf unserer Stärken und nahmen den Kampf an, die Abwehr verbuchte wieder Ballgewinne, die nun wieder in schnellen Gegenstößen zu Toren umgemünzt werden konnten.
Im Positionsspiel fand vor allem Jule immer wieder die Lücken im Holdorfer Abwehrverbund - so stand es nach 45 Minuten 22:13.
Diese Vorentscheidung ließen wir uns nun nicht mehr nehmen und brachten den Sieg in einem kampfbetonten Spiel verdient über die Zeit.
Nächste Woche erwarten wir am Samstag um 18 Uhr die HSG Barnstorf/Diepholz in der Vechtehalle, die gestern mit einem Sieg über Verfolger Osterfeine ihre Stärke demonstrierten.

Für den FC in Holdorf:
Kim Niehoff, Ellen Ruschulte; Lena Lötgering (7/3), Jule Brinkmann (6), Diane Sundag (3),Claudia Kamp (3), Nadja Hessemer (3/1), Britta Hanfeld (1), Karolin Oeding-Erdel (1), Kerstin Bütergerds (1), Mareike Nickisch
 

14.03.2014

FC 09 ist jetzt sogar schon Dritter

Was für eine Entwicklung in Schüttorf: Vor wenigen Wochen noch steckten die Landesliga-Handballer des FC 09 tief im Abstiegskampf, gestern kletterten sie auf den dritten Tabellenplatz. Der klare 38:23 (17:7)-Erfolg beim TV Bissendorf-Holte II war bereits der achte Sieg in Serie. Damit hat die Truppe von Spielertrainer Andreas Huhmann im Jahr 2014 noch keinen Punkt abgegeben. In Bissendorf kam der FC 09 gut ins Spiel und führte nach zehn Minuten schon 8:3. Die Schüttorfer standen sicher in der Deckung, und auch Torwart Mirco Krebs zeigte eine gute Vorstellung. So zog der FC 09 bis zur Pause auf 17:7 davon. Zu Beginn der zweiten Halbzeit stellten die Gastgeber um und kamen auf 14:20 heran. Bis zur 50. Minute (30:20) sorgten die 09-Handballer aber wieder für klare Verhältnisse. In den letzten zehn Minuten kassierten sie nur noch drei Gegentreffer. Vom zweiten Tabellenplatz, der zur Relegationrunde zur Verbandsliga berechtigt, ist der FC 09 nur noch einen Zähler entfernt.

FC Schüttorf 09: Tüchter, Krebs; D. Peterberns, S. Peterberns (3), Schumann, Berning (4), Baals (12/6), Huhmann, Matern (3), Eilers (5), Bönnen (8), Metzner, Bock (3)

05.03.2014

Spannendes Unentschieden in letzter Sekunde

FC Schüttorf 09 - SV SW Osterfeine 22:22 (9:12)

Im Spitzenspiel gab es am Samstagabend zwar keinen Sieger, dafür aber Spannung und Dramatik.
Nach der nervösen Anfangsphase (1:3, 5.Minute) fanden wir besser ins Spiel und es entwickelte sich eine offene Partie auf Augenhöhe. Kein Team konnte sich mit mehr als einem Tor absetzen. Als wir in den Schlussminuten der ersten Halbzeit einige klare Chancen vorne liegen ließen und hinten Fehler machten, nutzte Osterfeine das eiskalt aus. Sie konnten ein 9:8 in ein 9:12 zur Pause drehen.
In der zweiten Hälfte stieg unser Rückstand auf vier Tore an (10:14). Trotzdem steckten wir nicht auf und gaben Gas. Als wir die Haupttorschützin der Gäste in Manndeckung nahmen, klappte es besser und wir kämpften uns Tor um Tor ran. In Minute 42 war das Ergebnis mit 16:16 wieder ausgeglichen. Doch durch unnötige Ballverluste und technische Fehler verhinderten wir es selbst das Spiel für uns zu entscheiden. So brauchten wir erst eine Überzahl um den 19:20 Rückstand drei Minuten vor Schluss in eine 22:20 Führung zu drehen. Durch Pech im Abschluss und mangelnde Cleverness konnte Osterfeine aber eine Sekunde vor dem Schlusspfiff noch ausgleichen.
Überzeugen konnten bei uns Diane im Abwehrzentrum und Lena vom 7m-Punkt. Sie machte alle sieben Strafwürfe eiskalt weg.
Mit dem leistungsgerechten Unentschieden können wir die Konkurrenz weiter hinter uns lassen und verteidigen Platz zwei.
Nächste Woche müssen wir dann auswärts beim Tabellenzehnten, dem SV Holdorf ran.

FC 09: Annika Diekmann, Kim Niehoff; Lena Lötgering (11/7), Sina Ederle (3), Jule Brinkmann (2), Diane Sundag (2), Jelena Baier (2), Britta Hilderink (1), Nadja Hessemer (1), Kerstin Bütergerds, Britta Hanfeld, Karolin Oeding-Erdel, Mareike Heinen, Mareike Nickisch

24.02.2014

Spitzenspiel in der Vechtehalle

FC 09 Damen empfangen SV SW Osterfeine

Mit dem SV SW Osterfeine kommt eines der Topteams nach Schüttorf. Wir brennen auf Revanche, brachten die Gäste uns doch im Hinspiel die erste Saisonniederlage bei.
Um den Relegationsplatz zu verteidigen, brauchen wir Eure Hilfe und lautstarke Unterstützung!

Anpfiff ist um 20 Uhr in der Vechtehalle, für das leiblich wohl wird selbstverständlich gesorgt.

24.02.2014

Siegesserie spült FC 09 auf Platz vier

Mit sieben Siegen in Folge hat sich der FC Schüttorf 09 in der Handball-Landesliga der Männer auf den vierten Tabellenplatz vorgeschoben; der Rückstand auf Relegationsplatz zwei beträgt nur einen Punkt. Diesen Lauf konnte auch der Tabellennachbar TuS Bramsche nicht stoppen, der bei den Obergrafschaftern am Sonnabend mit 29:36 (12:17) deutlich unterlag. Ein 4:1-Start (10.) gab dem FC 09 noch nicht die nötige Sicherheit; die Gäste glichen zum 6:6 (15.) aus. Erst kurz vor der Pause fand die Abwehr die nötige Stabilität, um sich bis zum Wechsel eine Fünf-Tore-Führung zu erspielen, die im zweiten Durchgang auf bis zu zehn Tore ausgebaut wurde. Die Ballgewinne der Defensive wurden zu Gegenstößen genutzt. Allerdings führten dann einige Nachlässigkeiten dazu, dass der TuS heran kam, jedoch nie näher als auf sieben Tore. „Torhüter und Deckung waren wieder die Garanten des Siegs“, sagte Trainer Andreas Huhmann.

FC Schüttorf 09: Koning, Tüchter, Krebs; D. Peterberns (1), S. Peterberns (3), Schumann, Berning (9), Baals (9), Huhmann (6/2), Matern, Eilers (1), Bönnen (2), Metzner (4), Bock (1)

18.02.2014

FC 09 holt sechsten Sieg in Folge

30 : 22 Auswärtssieg in Bohmte

Die Landesliga-Handballer des FC Schüttorf 09 setzen ihre Siegesserie fort: Beim TV Bohmte feierte das Team mit 30:22 (15:13) den sechsten Sieg in Folge. Allerdings fanden die Schüttorfer zunächst nur schwer ins Spiel (1:5). Dann fing sich der FC 09, kam in der 20. Minute zum 8:8-Ausgleich – und erarbeitete sich unter anderem mit Tempogegenstößen bis kurz vor der Pause eine 14:10-Führung. Die Seiten wurden bei 15:13 für den FC 09 gewechselt. Der Start in den zweiten Durchgang misslang (16:17), doch dann steigerte sich die Abwehr noch einmal und leitete mit Balleroberungen weitere Gegenstöße ein. Über 24:18 und 28:21 strebte der FC 09 dem Sieg entgegen. „Wir sind im Moment gut drauf. Vor allem die Deckung im Zusammenspiel mit den Torhütern ist der Garant der Erfolge“, sagte 09-Coach Andreas Huhmann.

FC Schüttorf 09: Koning, Tüchter, Krebs; D. Peterberns, S. Peterberns (4), Schumann, Berning (9/1), Baals (5), Huhmann (4), Eilers (2), Bönnen (4), Metzner (2)

18.02.2014

Katastrophales Spiel doch noch für uns entschieden

SV Dalum – FC Schüttorf 09 15:23 (8:11)

Die Gastgeberinnen erwiesen sich als der erwartet unangenehme und zähe Gegner und haben uns das Leben lange schwer gemacht. Durch lange hin und her gespielte Angriffe verschleppte der SV Dalum geschickt das Tempo, so stand es nach 15 Minuten erst 1:2(!!). Durch unsere eigene Unkonzentriertheit und fehlende Disziplin -sowohl im Angriff als auch in der Abwehr- konnten wir uns nie deutlich absetzen. So war das Spiel zur Halbzeit keinesfalls entschieden.
Auch durch unsere mangelnde Chancenverwertung (u.a. drei 7-Meter) kamen wir nie weiter als vier Tore weg (13:17, 47.Minute). Erst in der Schlussphase konnten wir mit einigen Tempogegenstößen ein deutliches Zeichen setzen und das Spiel dann doch klar für uns entscheiden.
So stand am Ende unterm Strich ein hart umkämpfter aber verdienter Sieg für uns.
Jetzt haben wir zwei Wochen Zeit um uns auf das Spitzenspiel gegen den SV SW Osterfeine vorzubereiten. Die Damen stehen auf dem vierten Platz und wollen natürlich oben dran bleiben. Deshalb hoffen wir am Samstag (1. März) auf volles Haus um 20Uhr in der Vechtehalle.

Für den FC in Dalum: Annika Diekmann; Lena Lötgering (7/1), Jule Brinkmann (5), Jelena Baier (3), Nadja Hessemer (3/1), Diane Sundag (1), Karolin Oeding-Erdel (1), Claudia Kamp (1), Sina Ederle (1), Britta Hanfeld (1), Kerstin Bütergerds, Mareike Heinen

18.02.2014

Ungefährdeter Heimsieg

FC Schüttorf 09 – GW Mühlen II 28:16 (13:7)

Die Vorzeichen waren klar: Tabellenzweiter gegen den Vorletzen – und wir sind unserer Favoritenrolle gerecht geworden.
Von Anfang an standen wir konzentriert in der Abwehr und auch die lange dauernden Angriffe der Gäste haben wir diszipliniert verteidigt. So konnten wir immer wieder die Chance zum schnellen Tempogegenstoß nutzen. In der ersten Halbzeit haben wir nur drei Tore aus dem Spiel heraus zugelassen, ansonsten war Annika im Tor nur durch 7m-Würfe zu bezwingen.
Nach der Pause haben wir den Vorsprung dann Tor um Tor ausgebaut und so am Ende einen absolut ungefährdeten Heimsieg eingefahren.
Bestnoten haben sich Jule in der Abwehr und Jelena im Angriff verdient.

FC 09: Annika Diekmann; Jelena Baier (8), Lena Lötgering (7/4), Britta Hanfeld (2), Claudia Kamp (2), Diane Sundag (2), Karolin Oeding-Erdel (2), Jule Brinkmann (2/1), Kerstin Bütergerds (1), Mareike Heinen (1), Nadja Hessemer (1/1), Sina Ederle

05.02.2014

Handball-Firmen-Cup am Freitag

Nach einer Pause in den letzten Jahren findet dieses Jahr der Handball-Firmen-Cup wieder statt. Wie gewohnt wird an einem Freitagabend gespielt, da auch das gemütliche Beisammensein nicht zu kurz kommen soll. Die Halle ist ab 16 Uhr für alle aktiven und passiven Teilnehmer geöffnet.

Tunierstart ist um 17 Uhr. Gespielt wird nach den normalen Handballregeln, mit der Ausnahme, dass Tore von Frauen doppelt zählen. Die Spielzeit beträgt 12 Minuten.

Mit dabei sind bisher die Firmen Stemman, UTZ, Lammering, SLK, Eilers Wohnart sowie eine Mannschaft vom Finanzamt Bad Bentheim un ein Lehrerteam.

Kurzfristige Teilnahmen sind noch möglich, sollten aber bitte schnellstmöglich über die Mailadresse der Abteilung mitgeteilt werden.
 

Spielplan zum Download.

05.02.2014

FC 09 feiert fünften Sieg in Folge

Hart erkämpftes 30:27 gegen HSG Barnsdorf/Diepholz

Die Landesliga-Handballer des FC Schüttorf 09 haben im Heimspiel gegen die Zweitvertretung der HSG Barnstorf- Diepholz den fünften Sieg in Folge eingefahren – und das, obwohl die Mannschaft überhaupt nicht ins Spiel gefunden und zunächst zurückgelegen hatte (2:6, 4:8). Nach einer Auszeit kämpften sich die Gastgeber in die Partie und glichen zum 9:9 (20.) aus. Im zweiten Durchgang wechselte die Führung, ehe sich der FC 09 eine 25:23-Führung erarbeitete (45.). Diesen Vorsprung verteidigten die Schüttorfer – auch dank einer starken Leistung von Keeper Torben Koning. „Wir haben heute kein schönes Spiel gezeigt. In der Abwehr hatten wir einige Probleme, im Angriff technische Fehler – aber wir haben gekämpft“, sagte 09-Coach Andreas Huhmann.

FC Schüttorf 09: Koning, Tüchter, Krebs; D. Peterberns (2), S. Peterberns (2), Schumann, Berning (9/1), Baals (10/7), Huhmann (2), Matern, Eilers (5), Bönnen, Metzner, Ennen

28.01.2014

31:17 – FC 09 feiert vierten Sieg in Folge

Für die Handballer des FC 09 hat das Jahr 2014 optimal begonnen: Mit 31:17 (14:10) gegen den TSV Ganderkesee gelang den Schüttorfern der vierte Sieg seit dem Jahreswechsel, die sich damit auf den fünften Tabellenplatz der Landesliga verbesserten. „Im Moment sind wir sehr gut drauf“, freute sich Spielertrainer Andreas Huhmann, der sich mit seinem Team nun im oberen Drittel etablieren will. Gegen Ganderkesee wurde mit einem 6:1-Start (10.) die Basis zum Erfolg gelegt. Über gute Deckungsarbeit gelangen den Gastgebern einige Gegenstöße. Zwar nutzten die Gäste einige Nachlässigkeiten des FC 09, um auf 8:10 (25.) zu verkürzen. Doch nachhaltig konnten sie die Schüttorfer nicht aus der Erfolgsspur drängen. Nach dem Wechsel steigerte sich die 09-Deckung noch und vor allem Thorben Koning im Tor hatte großen Anteil daran, dass der Vorsprung auf 27:14 (50.) anwuchs, ehe der FC 09 im Gefühl des sicheren Sieges etwas nachließ. In den letzten Minuten debütierte noch Alexander Ennen aus der A-Jugend des 09 und fügte sich mit seinem ersten Treffer und einer guten Leistung ein.

FC Schüttorf 09: Koning, Tüchter; D. Peterberns (2), S. Peterberns (4), Schumann, Berning (5), Baals (2/1), Huhmann (3), Matern (8), Eilers (2), Metzner (4), Bönnen (5), Ennen (1)

25.01.2014

Elf Baals-Tore beim klaren Schüttorfer Sieg

23:32 im Nachholspiel gegen WHV II

Die Landesliga-Handballer des FC Schüttorf 09 haben am Donnerstag ihr Nachholspiel gegen den Wilhelmshavener HV II mit 32:24 (15:11) gewonnen. Durch den dritten Erfolg dieses Jahres erarbeiteten sich die Schüttorfer ein positives Punktekonto (15:13) und kletterten in der Tabelle auf den fünften Rang. Bester Werfer gegen die Wilhelmshavener Reserve war Marco Baals mit elf Toren.

Allerdings hatten die 09-Handballer zunächst nicht ins Spiel gefunden. Die Abwehr fand nicht die nötige Sicherheit und im Angriff wurden beste Möglichkeiten nicht genutzt. Dadurch gerieten die Gastgeber nach zehn Minuten mit 5:7 in Rückstand. Nach einigen Umstellungen fand der FC 09 aber besser ins Spiel. Die Deckung stand nun stabil und die Angreifer konnten zahlreiche Tempogegenstöße laufen. Mit sieben Toren in Folge zogen die Schüttorfer auf 12:7 davon.

Im zweiten Abschnitt konnte der FC 09 an die gute Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen und baute seine Führung bis zur 48. Minute über 21:14 auf 25:16 aus. Am Ende sprang dank einer überzeugenden Mannschaftsleistung ein ungefährdeter Erfolg heraus. Bestnoten verdiente sich neben Baals auch Mirco Krebs im Tor.

Schon am heutigen Sonnabend steht das nächste Heimspiel an. Um 18 Uhr ist der abstiegsgefährdete TSV Ganderkesee zu Gast in der Vechtehalle. Gegen den Tabellenvorletzten will sich Schüttorf weiter Luft zu den Abstiegsplätzen verschaffen.

FC Schüttorf 09: Krebs, Tüchter; D. Peterberns , Bock (1), S. Peterberns (1), Schumann, Berning (5), Baals (11/2), Huhmann (5/2), Matern (1), Eilers (5), Bönnen, R. Tüchter, Metzner (3)

22.01.2014

Nachholspiel der 1. Herren am Donnerstag

Am kommenden Donnerstag tritt unsere 1. Herren zum Nachholspiel gegen die zweite Mannschaft des Wilhelmshavener HV an. Anwurf ist um 20 Uhr in der Jahnhalle. Das Spiel war am ersten Termin im Dezember verlegt worden, da die Wilhelmshavener keine Mannschaft stellen konnte und der FC einer Verlegung zugestimmt hatte. Mit wem der WHV anreist istnoch unklar, da der Termin unter der Woche zwarunglücklich ist, aber an den Wochenden keine freien Zeiten zur Verfügung standen. 

Die 09er müssen auf Torben Koning und Mark Schulte-Berndt verzichten. Torben ist zum Studium noch in Dortmund und Mark hat sich im Training am Sprunggelenk verletzt und fehlt der Mannschaft mindestens drei Wochen.

22.01.2014

FC 09 ringt ungeschlagene Harener nieder

Den Handballern des FC Schüttorf 09 ist die große Überraschung gelungen: Am Sonnabend siegten sie beim bislang ungeschlagenen Landesliga-Tabellenführer TuS Haren mit 27:23 (13:13). „Ich bin stolz auf unsere Mannschaft“, sagte Spielertrainer Andreas Huhmann, der vor allem die Deckungsarbeit lobte. Neben Torwart Torben Koning überzeugte vor allem Frank Berning. In Haren entwickelte sich von Beginn an ein typisches Derby: umkämpft und sehr ausgeglichen, später hitzig. Lange Zeit konnte sich kein Team mehr als zwei Tore absetzen. In der 40. Minute ging der FC 09 beim 20:19 erstmals im zweiten Durchgang in Führung – und diese behauptete er bis zum Schluss. Spielentscheidend war die Kopfverletzung des Harener Spielmachers, der sich nach einem Zusammenprall mit seinem Gegner eine Platzwunde zuzog und nicht mehr weiterspielen konnte. Dieser Ausfall führte zu einem Bruch im Spiel des Spitzenreiters.

FC Schüttorf 09: Koning, Tüchter; D. Peterberns (1), Bock (3), S. Peterberns (6), Schumann, Berning (5), Baals (4), Schulte-Bernd, Huhmann (6/2), Matern (1), Eilers (1)

22.01.2014

Deutlicher Heimsieg für die 1. Damen

FC Schüttorf 09 – SV Falke Steinfeld 35:25 (16:12)

Die Gäste vom SV Falke Steinfeld waren für uns in der ersten Halbzeit der erwartet schwere Gegner. Verfügen sie doch über die zweitbeste Angriffsreihe der Liga.
Technische Fehler und Fehlwürfe auf unserer Seite und die gute Torhüterin der Gäste hielten das Spiel lange offen (6:6, 10.Min. und 10:10, 19.Min.). Erst als unsereneu formierte Deckung um Diane einige Ballgewinne in Tempogegenstöße verwandeln konnte, konnten wir uns zur Halbzeit mit vier Toren absetzen.
Auch in der zweiten Hälfte hielten wir das das Tempo hoch und die Gäste konnten nur noch bis zum 20:17 (39.Min.) mithalten.
Auch taktische Umstellungen in der Abwehr und zahlreiche Wechsel taten unserem Spiel keinen Abbruch - im Gegenteil: Wir bauten den Vorsprung nun immer weiter aus und am Ende stand ein ungefährdeter Heimsieg auf der Anzeigentafel.
Neben unserem Torhüter-Gespann Ellen und Anni haben vor allem auch Kerstin und Nadja eine klasse Leistung gezeigt.
Bemerkenswert dabei, dass sich alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Mit 35 Toren haben wir unsere beste Leistung in dieser Saison geworfen.
Nun stehen für uns schon wieder zwei spielfreie Wochenenden an, bevor dann ins nächste Heimspiel gegen den GW Mühlen II geht. (Samstag, 8. Februar, 20Uhr, Jahnhalle)

FC 09: Annika Diekmann, Ellen Ruschulte; Lena Lötgering (7/1), Nadja Hessemer (7/3), Kerstin Bütergerds (4), Jelena Baier (4), Diane Sundag (3), Karolin Oeding-Erdel (2), Jule Brinkmann (2), Sina Ederle (2), Claudia Kamp (2), Inga Sundag (1), Mareike Heinen (1)

22.01.2014

Perfekter Rückrundenstart

TuS Lemförde – FC Schüttorf 09 19:30 (7:18)

Wir sind hochkonzentriert in das erste Spiel der Rückrunde gestartet und haben von der ersten Minute alle Vorgaben perfekt umgesetzt.
Die Abwehr konnte viele Ballgewinne verbuchen und so machten wir über die erste und zweite Welle das Spiel schnell. Bis zum 2:4 (5.Min) hielt der gastgebende Tabellenvorletzte aber noch einigermaßen mit. Doch dann entschieden wir mit einem Zwischenspurt zum 3:16 (20.Min) das Spiel schon für uns. Einziger Kritikpunkt am Spiel war, dass wir in der zweiten Hälfte nicht mehr als nötig getan haben und das Ergebnis nur noch verwaltet wurde. Beste Spielerin auf unserer Seite war Kim, die mehr als 50% aller Bälle auf ihr Tor entschärfen konnte.
Es war ein alles in allem hoch verdienter Sieg, der aber auch noch höher hätte ausfallen können.
Am Samstag starten wir dann ins erste Heimspiel im neuen Jahr: Um 18Uhr erwarten wir den SV Falke Steinfeld in der Jahnhalle.

FC 09: Annika Diekmann, Kim Niehoff; Jelena Baier(6), Lena Lötgering(6), Nadja Hessemer(5/2), Sina Ederle(3), Kerstin Bütergerds(3), Jule Brinkmann(2), Diane Sundag(2), Mareike Nickisch(2), Claudia Kamp(1), Karolin Oeding-Erdel, Mareike Heinen

14.01.2014

FC 09 gewinnt in Georgsmarienhütte

Verdienter 31-27 Auswärtssieg

Dirk Tüchter im Tor und Sascha Peterberns im Angriff waren die herausragenden Akteure beim 31:27 (17:9)-Sieg des Handball-Landesligisten FC Schüttorf 09 im Auswärtsspiel beim TV Georgsmarienhütte. Die Schüttorfer starteten gut (4:0/8.), dann allerdings kam der Gegner etwas auf. Der FC 09 reagierte und nahm den Haupttorschützen der Gastgeber aus dem Spiel – mit Erfolg: Bis zur Pause konnten sich die 09-Handballer eine 17:9-Führung erspielen. Auch die Hausherren deckten nach dem Seitenwechsel offensiver, besonders in der Rückraummitte. Die Schüttorfer hatten im Angriff Probleme, sich auf diese Spielweise einzustellen; Georgsmarienhütte kam bis auf 20:24 (42.) heran. Der FC 09 kam dann aber doch besser mit der Abwehr der Gastgeber zurecht und vergrößerte den Abstand wieder auf sechs Tore. In der 55. Minute führten die Gäste mit 30:24 und brachten das Spiel dann auch sicher über die Zeit.

09.01.2014

Handball-Firmen-Cup findet wieder statt!

Nach einer Pause in den letzten Jahren findet dieses Jahr der Handball-Firmen-Cup wieder statt. Wie gewohnt wird an einem Freitagabend gespielt, da auch das gemütliche Beisammensein nicht zu kurz kommen soll. Start ist am 07.02.2014 ab 17 Uhr in der Vechtehalle.

Alle interessierten Firmen, Ämter usw. sind natürlich gerne willkommen, weitere Informationen zur Anmeldung folgen in den kommenden Tagen.
 

16.12.2013

Das perfekte Drehbuch für ein Derby

Handballerinnen der HSG und des FC 09 trennen sich 25:25

Im Nordhorner Euregium sahen die Zuschauer zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten. In der Endabrechnung war die Punkteteilung gerecht – und lässt beiden Mannschaften die Chance, ihre hohen Saisonziele zu verwirklichen.

Ein echtes Derby mit Spannung bis zum Schlusspfiff haben sich die Handballerinnen der HSG Nordhorn und des FC Schüttorf 09 geliefert. Im Spitzenspiel der Weser-Ems-Liga gab es am Ende keinen Sieger. 25:25 (11:16) trennten sich die beiden Grafschafter Vertreter in der Süd-Staffel. Der kuriose Spielverlauf sorgte dafür, dass sowohl die Gastgeberinnen als auch die Gäste aus der Obergrafschaft gefühlt jeweils einen Punkt gewonnen und einen Punkt verschenkt hatten – je nach dem Zeitpunkt der jeweiligen Betrachtung.

Denn die erste Halbzeit hatten eindeutig die Schüttorferinnen dominiert. Die Mannschaft von Trainer Henning Schepers war mit einer überraschend defensiven 6:0-Deckung in die Partie gegen den Tabellenführer gegangen und kam – gestützt auf die kompakte Abwehr – in der Anfangsphase zu vielen Gegenstoßtoren. Nach wenigen Minuten lag der Tabellenzweite bereits mit 7:1 in Front.

„Unsere Taktik ist zu Beginn sehr gut aufgegangen“, freute sich Schepers. Zwar stabilisierte sich in der Folgezeit das Spiel der Nordhornerinnen, in den Griff bekam der Tabellenführer das Spiel allerdings erst, als Trainer Axel Mensing eine offensivere Deckung anordnete. Beim Seitenwechsel zur Pause betrug der Rückstand noch fünf Treffer.

Im zweiten Durchgang übernahmen die Nordhornerinnen dann mehr und mehr die Initiative. Das Team profitierte dabei davon, dass die Mischung aus erfahrenen und jungen Kräften stimmt. „Das ist im Vergleich zum vergangenen Jahr, als die älteste Spielerin meines Kaders 24 Jahre alt war, ein echter Vorteil“, betont Mensing. Angeführt von der jungen Spielmacherin Jana Vennegerts, erzielte seine Mannschaft in der 48. Minute den Ausgleich zum 20:20 und lag wenig später sogar mit 23:20 in Führung. Die Schüttorferinnen hatten in dieser Phase massive Probleme gegen die offensive 3:2:1-Deckung der Gastgeberinnen und produzierten eine Vielzahl an technischen Fehlern.

Umso erstaunlicher war, dass das junge und talentierte 09-Team nach dem Rückstand nicht einbrach und in den letzten zehn Minuten wieder auf Augenhöhe agierte. Mit einer überragenden Leistung hielt Torhüterin Ellen Ruschulte ihre Mannschaft im Spiel. Da auch in der Offensive die Durststrecke beendet wurde, stand es fünf Minuten vor dem Ende wieder 23:23.

Was folgte, war Spannung pur. Denn: Beide Mannschaften hatten in der Schlussminute noch die Chance, das Endergebnis auf Sieg zu stellen. Da hatten aber jeweils die Torhüterinnen etwas dagegen. Ruschulte entschärfte einmal mehr einen Siebenmeter, Jasmin Zöllner hielt einen freien Wurf vom Kreis. So stand am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden, das beiden Mannschaften die Chance erhält, ihre hohen Saisonziele zu verwirklichen. Die Nordhornerinnen streben genauso wie der FC 09 den Aufstieg an. „Ich sehe Nordhorn in der Rolle des Klassenprimus‘. Aber Platz zwei ist schon unser Anspruch, wir wollen es mindestens über die Relegation schaffen“, sagt Schepers.

Für den FC 09 in Nordhorn: Ellen Ruschulte, Annika Diekmann; Lena Lötgering (12/9), Jelena Baier (7), Kerstin Bütergerds (2), Britta Hilderink (1), Jule Brinkmann (1), Nadja Hessemer (1), Sina Ederle (1), Mareike Heinen, Mareike Nickisch, Karolin Oeding-Erdel, Claudia Kamp

09.12.2013

FC 09 hadert mit Referees und verliert

Der FC Schüttorf 09 hat in der Handball-Landesliga eine Auswärtsniederlage kassiert. Die Obergrafschafter verloren am Sonnabend bei der HSG Neuenburg/Bockhorn mit 29:32 (14:16) – und haderten mit den Schiedsrichtern. „Wir sind für eine starke zweite Halbzeit nicht belohnt worden, weil die Schiedsrichter uns klar benachteiligt haben“, schimpfte 09-Spielertrainer Andreas Huhmann und sah zwei unberechtigte Zeitstrafen in der Schlussphase des Spiels. Der FC 09 hatte in der 55. Minute mit 27:26 in Führung gelegen und war dann durch zwei Zwei-Minuten-Strafen wieder aus dem Tritt gekommen. Viel Freude hatte Huhmann hingegen an der Leistung von Marco Baals, dem mit 16 Toren eine überragende Wurfausbeute gelang, und an Torwart Mirko Krebs.

FC Schüttorf 09: Krebs, Tüchter; D. Peterberns, Bock (1), S. Peterberns (4), Schumann, Bönnen (1), Baals (16/5), Schulte-Bernd (2), Huhmann (1), Metzner, Eilers (4)